[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleiche erfahrung habe ich mit einem matx intel board gemacht.

Hatte das bei einem Mini-ITX Board 1155, MSAHCI und der Indilinx SSD. Das Windows Logo war kaum zu sehen und Schwups war ich auf dem Desktop. Ziemlich geil, aber unheimlich. Habe dann weitere Treiber installiert und auch den RST und dann war Schluss damit. :( ;)

man muss dazu sagen, dass ich exakt die gleiche konfiguration/treiber bei beiden tests (einmal mit 470, einmal mit 830) hatte. klar, ist das nicht auf andere systeme übertragbar. aber für mein, exakt gleiches system, lässt sich der trend erkennen. darauf kam's mir jetzt auch an.

Was glaubt Ihr, merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer OCZ Vertex 2 60GB und einer Samsung 830 128GB?

Was glaubt Ihr, merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer OCZ Vertex 2 60GB und einer Samsung 830 128GB?

Na klar, vor allem bei Installationen aber selbst die Ladezeiten dürften nen Ticken schneller sein.
Der Unterschied ist bei weitem aber nicht so groß wie zwischen HDD und SSD.

Ok, dann kommt die 128GB Variante bald ins Haus :d
Die größere Kapazität bringt auf jeden Fall mal den Vorteil mit sich, dass ich auch ein paar Spiele mit auf die SSD packen kann. Das ist momentan mit 60GB eher nicht möglich.

man merkt das im grunde der selbe controller in der 830 ist wie in der 470, die reagierte ja auch schon extrem auf stromsparmodis, mehr als andere SSD´s
Aber so sieht se schon interessanter aus ;)

Wie sind im Vergleich dazu Intel 510?, vermutlich Intel 520?, M4?, oder welche anderen SSDs?

Besonders die Intel, sind die immer gleichschnell, bzw. voll Power, egal wie viele Stromsparfunktionen angestellt sind?

nein natürlich sind die stromsparfunktionen bei allen SSD´s beim benchen eher hinterlich, aber die Samsungs reagieren echt sträker auf die C-States/C1E, wobei es da wohl wieder unterschiede zwischen AMD und Intel gibt, bei Intel systemen schlägt es sich extrem auf die 4k aus

nein natürlich sind die stromsparfunktionen bei allen SSD´s beim benchen eher hinterlich, aber die Samsungs reagieren echt sträker auf die C-States/C1E, wobei es da wohl wieder unterschiede zwischen AMD und Intel gibt, bei Intel systemen schlägt es sich extrem auf die 4k aus

könnte man das mal irgendwie näher darstellen?

Eventuell müßte man dann eh mal etwas Unterscheiden zwischen dem der alles immerzu volle Kanne vielleicht noch mit 1200Watt Netzteil laufen läßt und dem der sagt, ok mein System darf auch ein bissel Sparsam sein nur bei Bedarf möchte ich dann auch möglichst volle Leistung haben.

Also im Grunde würden mich wohl vorallem die Unterschiede zwischen Intel, meintwegen auch M4 und Samsung, vorzugsweise 830er interessieren. Wobei die kommende Intel 520er dann auch noch sehr interessant wäre... Denke aber an der 510er wird man ja wohl ne Grundsätzliche Einstellung von Intel ablesen können.

aber die Samsungs reagieren echt sträker auf die C-States/C1E, wobei es da wohl wieder unterschiede zwischen AMD und Intel gibt, bei Intel systemen schlägt es sich extrem auf die 4k aus

Ich wollte nur noch erwähnen, dass der AMD-Screen von mir am Notebook ist. Evtl. sehen die Werte am AMD-Desktop besser aus.

die is doch schon von anfang an gelistet wenn ich jetzt nicht vollkommen danaben liege, wenn du mal auf preisentwicklung klickst..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Macki... hatte dazu mal im AS SSD thread screens dazu gepostet.

Mit näher darstellen war auch gemeint ein Verhälltnis dazu bekommen um wie viel Unterschied geht es, und eventuell auch noch, in wieweit macht sich das in der Praxis bemerkbar. Also bestimmte Anwender Szenarien, so in der Art wie bei Deinen Real Tests. Wann bremst es wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sowas ist schwer zu testen, weil dann schwer zu sagen ist ob unterschiede wirklich von der SSD oder den stromsparmachnismen stammen.

Ok, dachte nur, wenn es da einen Einfluß gibt, dann müßte man den doch irgendwie auch reproduzierbar darstellen können, nicht?

Bootzeitvergleich von Win7 Prof. 64Bit

19 Sek. Samsung und 20 Sek. Vertex 3
mit Bootracer ermittelt

Wir waren mal bei 10-12 Sekunden.
Die 11 Sekunden schafft sogar meine M4, allerdings nur nach einer frischen Installation und passenden SATA-Treibern.

Vielleicht hat der Kollege jede Menge Software im Autostart?

kann vielleicht an meiner RAM-Disk liegen, wobei die gerade deaktiviert ist.
Aber egal, es geht ja um den Unterschied der beiden SSD´s.

morgen kommt meine 256GB 830er - konnte nichtmehr auf die Intel 520 warten ;o)) die Intel G2 160GB muss doch endlich mal ersetzt werden ;o)

Geb EUch Bescheid, wie sie performt und obs einen gefühlten Unterschied gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 11 Sekunden schafft sogar meine M4, allerdings nur nach einer frischen Installation und passenden SATA-Treibern.

Nur mal so die Frage... Ist sowas mit normaler Prozessorgeschwindigkeit machbar? Nur naktes Betriebssystem oder mehr? und bis wo wird gemessen? Nicht wirklich bis alles geladen ist, oder? Ich mein das wäre ja echt genial!

Bei Kaltstart (vorher Netzteil aus) vom Drücken des Start-Knopfes bis zum Desktop?

Niemals.

davon war ja auch nie die rede.... gemessen wird nach bios, bis dahin hat keine SSD der welt, einfluss auf die geschwindigkeit.

unbenanntwpz6.png

Und das system hat nun wirklich schon ein paar monate auf den buckel und ist alles andere als gepflegt mit 105 laufenden prozessen direkt nach dem start ;)

Mit aktiven Stromsparmodis (C-States) und auf standard takt anstatt zuvor 4,5 GHz + einer weiteren angeschlossenen SSD sind übrigends 5 sekunden mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ach Bootracer stoppt erst ab Post-Bios? Na dann gabs wirklich schon bessere Werte.^^

jenachdem was du für nen system hast, im Bios die C-States abschalten oder bei AMD C1E

Guter Tipp. Würde es aber nicht auch reichen wenn man unter Windows bei denn Energieoptionen auf Volle Leistung stellt oder greifen da die C-States noch immer?

Zuletzt bearbeitet:
So.....Sie ist da..128 GB-Version......und eingebaut.......

anbei Benchmark. Alle Engergiesparoptionen aktiviert.

Über 500 MB-Lesen und 300 MB-Schreiben...nett

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  02.11.2011 13-01-48.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 02.11.2011 13-01-48.png
    12,5 KB · Aufrufe: 159
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh