[Hardwareluxx Review] Sandy Bridge-E - Intel Core i7-3960X

Merci für die Anregungen - ich denke, da kriege ich im Dezember dann entsprechendes hin ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht was einige haben zwischen 20-30% schneller als der 2600K in Games der Test von LuXx ist echt schwach für Games.

Für SLI und Cf einfach ein Top Prozessor.

Was erwartest Du Dir denn InGame?
Die GPU limitiert nunmal. Ein i7 reicht auch dicke bei SLI/CF.

Der Sprung von Mainstream zu Performance ist da noch nicht groß genug, als dass die neuen CPU's mehr rausholen könnten.

Ich seh für mich derzeit keinen Grund zum Wechsel.
Ich warte auf Ivy und 22nm.

Sieht echt gut aus! die CPU ist echt wahnsinn^^

Und beim Sisoft Sandra Speichertest ist auch ein Fehler im Diagramm...
Dort steht MB/s. Müsste ja GB/s heißen^^

Ich weiss nicht was einige haben zwischen 20-30% schneller als der 2600K in Games der Test von LuXx ist echt schwach für Games.

Für SLI und Cf einfach ein Top Prozessor.

was genau ist so top daran? es gibt ja schon sogar 3way sli test im netz mit BF3 und Crysis 2 und da zieht er bei HD gerade mal max 8 fps weg?

Core i7-3960X fails to put significant distance on our other two three-way-capable platforms in three different resolutions. Sandy Bridge-E does hold a measurable advantage, it’s just very small.

Übersehe ich da irgendwas oder ist der Unterschied bei beiden CPUs wirklich nur die 100Mhz und die 3MB Cache?
Da finde ich die 400€ Aufpreis selbst für Intel-Verhältnisse schon derbe übelst!^^

Da der Kühler ja auch für den Sockel S1155 geeignet ist (Sandy Bridge/Ivy Bridge) und ihr schreibt, das er sehr gut kühlt, würde ich mich mal über eine Review über den Kühler freuen. Mich würde nämlich sehr interessieren, wie er gegen aktuelle HighEnd Luftkühler und die Alle In One Wasserkühler aussieht in Bezug auf Kühlleistung & Lautstärke.

Gruß Cole

Da der Kühler ja auch für den Sockel S1155 geeignet ist (Sandy Bridge/Ivy Bridge) und ihr schreibt, das er sehr gut kühlt, würde ich mich mal über eine Review über den Kühler freuen. Mich würde nämlich sehr interessieren, wie er gegen aktuelle HighEnd Luftkühler und die Alle In One Wasserkühler aussieht in Bezug auf Kühlleistung & Lautstärke.

Gruß Cole

Is doch nen 08/15 Asetek Model?!

Der Stromverbrauch bei diesem Test fällt viel geringer aus, als bei Computerbase.
Man sollte auch beachten dass hier eine Wasserkühlung für OC zum Einsatz kam.
Ingesamt ein toller Prozessor, der alles andere wegfegt, wenn mehr als 4 Threads genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe von manchen Leuten die Aufregung nicht, diese CPU's sind nicht für den Gaming Sektor oder Otto-Normal User Markt. Gemessen an der vorherigen Generation bietet diese Generation mehr Leistung bei weniger Verbrauch, dazu ein besseres OC Verhalten, genauso wie eben Sandy Bridge im Verhältnis zur vorherigen i7 Generation. Natürlich sollte man keine Quervergleiche zwischen diesen beiden CPU Portfolios anstellen.

Die Preise sind auch ähnlich wie bei der Vorgängergeneration. Somit hat Intel zur Zeit im Gaming bzw. Otto-Normal User Markt und im Profi/Server Bereich einfach gute CPU's im Angebot.

Bin ja gespannt ob Intel wirklich noch in den Tablet/Smartphone Markt einsteigt, Kompetenzen haben sie sicherlich genug, dann würden sie auch noch den 3. lukrativen Bereich bedienen...

Im Smartphone/Tabletmarket wollten sie sicher schon lange rein, doch genau wie bei den GPUs haben sie scheinbar nichts attraktives. Intel ist eben nicht überall Top:cool:

das is echt ein Lamborgini -> Leistung + Verbrauch
ich will garnicht wissen was der an KWh´s verbraucht wenn er auf 5GHZ läuft....

Finde den Verbrauch für die Leistung eigentlich Okay...erinnert mich eher an einen neuen Ferrari mit Start-Stop Automatik, den dieser hat auch mehr Leistung bei weniger Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell.

Mich wudnert aber das Luxx auf so gute Verbrauchswerte kommt, während diese bei CB und PCGH anders sind, bei PCGH sogar sehr viel anders.

ich hab mal alle dre Leistungsaufnahmen von CB, PCGH und HWLUXX in ein Bild gepackt ;)

Drei unterschiedliche Systeme miteinander verglichen, Gratulation!

Also meine meinung zum game test ist --> Für CPUs grundsätzlich mit einer sehr niedrigen auflösung testen und GPU test mit den üblichen auflösungen wie 1680x1050 /1920x1080 und natürlich 2560x1440 für SLI und CF könnte man am rande nochmal 5760x1080 erwähnen aber das werden wohl eher die wenigsten nutzen!
Es macht keinen sinn eine CPU in hohen auflösungen zu testen weil man so nicht die eigentliche leistung sehen kann Computerbase erwähnt das ja auch immer in ihrem teste damit die leute wissen warum das so ist ;)
Genauso finde ich das bei highend CPUs auch MGPU getestet werden sollte damit man sehen kann ob diese CPU auch in der lage ist von der bandbeite her zwei GPUs zu versorgen da grade im highend bereich die wahrscheinlichkeit größer ist das leute zwei und mehr GPUs nutzen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wir im Review geschrieben haben: Die 15 Watt sind der Gesamt-Mehrverbrauch. Wir setzen aber natürlich auch zwei Speicherriegel mehr ein. Kalkuliert man da grob 2,5 Watt ein, sind es noch 10 Watt und letztendlich schwankt auch der Verbrauch aufgrund des Mainboards minimal. Und wie im Review ebenso steht: Es ist ein 6-Kerner, selbst zwei abgeschaltete Kerne verbrauchen ab und zu noch mal ein paar Milliwatt extra.

Ich denke, eine leichte Abwertung ist durchaus in Ordnung, aber überbewerten sollte man knapp 10 Watt mehr Idle-Verbrauch nicht.

ja der verbrauch ist für solch ein monster mehr als ok dafür leistet das ding ja auch was wenn man dagegen mal den FX8150 ansieht :kotz:

Mal sehen was dieses Jahr noch unter den Weinachtsbaum passt selbst beschenken ist ja immer noch am schönsten.
Wo für geht man den das ganze Jahr knechten?

134d1321375161-foto.jpg

muahahaha :)

Joar netter prozessor der so einiges an power hat aber der preis....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh