Hardwareluxx wird tracking-frei (und bleibt ohne Consent Management Platform)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorbildlich, dass ihr so transparent damit umgeht.
Wir (meine Firma und direkte Kunden), haben das auch schon eine ganze Weile so ähnlich umgesetzt.

Die ewigen Popups mit 100en Cookies will kein Mensch sehen.
Persönlich nutze ich extra Scripte, die diese Popups verschwinden lassen, damit ich nicht laufend irgendwas zustimmen muss.

Effektiv ändert sich im Hintergrund natürlich wenig dadurch, aber für den unwissenden Kunden ist es viel angenehmer.

Tipp:
Man kann auch Umwege gehen mit Subdomains, die die Werbung stellen. Diese kann man dann weiterleiten an die eigentliche Webseite und pauschal anonym anzeigen.
Im Endeffekt bezieht man die Werbung dann als Vermittler, immer anonym, also ohne Zustimmung zu Tracking,... und zeigt diese gezogene Werbung dann an. Jeder Klick wird wieder, über diese Vermittlersache, zurückgegeben.
So kann man alle Vorteile nutzen, ohne den Kunden die Nachteile aufzubürden. Aktuell ist dies eine Lücke in den EU Gesetzen, also legal.
Man "beraubt" den Kunden allerdings die Option "ja!" zu sagen, die Werbung ist also nie personalisiert,... perfekt ist die Lösung also auch nicht.
Aber es ist eine Alternative, die auch ohne Consentdialoge auskommt.

Edit:
Für die Option, so einen "Seiten-/Klickzähler" ohne Consent zu haben und es zu speichern, wurde ich vor Kurzem übrigens belächelt. Das wäre angeblich nicht möglich. ;-)
Schön, dass Ihr auch dazu ehrlich und transparent agiert. Natürlich macht das jeder Webseitenbereiter, aber es wird halt gerne totgeschwiegen. Wenn man echte Daten zum Auswerten braucht, dann läuft das eben nicht über Cookies. Ganz entgegen dem, was einige User immer denken.
 
Super!!!!!! Jetzt komme ich noch öfter vorbei... ähh geht das eigentlich bei mehrmals täglich? 🙃
 
Soviel Transparenz ist sehr lobenswert. 👍🏻
 
Ich bounce fast nie ne Site....hab mich schon komplett dran gewöhnt immer auf "Einstellungen" und dann gleich auf "Speichern".... man verschwendet maximal 5 Sekunden damit. Trotzdem super nervig diese Regelung.
Politik und Internet - das kommt halt dabei raus
 
Super Sache die ihr da durchgezogen habt.
Optional würde ich es aber gerne sehen, dass ihr ein Abo wie computerbase einführt. Die zusätzlichen Features habe ich gerne und sehe dadurch gar keine Werbung, kann euch aber dennoch unterstützen. Das würde ich bei euch auch gerne machen.
 
sehr schön
 
Finde ich auch positiv (y). Wie man es meiner Meinung nach eher nicht machen sollte, kann man bei cb sehen. Auch so etwas ... Zitat: "ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte"(quelle), dazu die mögliche Weitergabe der Daten an so viele Firmen.
 
Da muss ich für CB aber mal in die Bresche springen, denn so eine Regelung müssen auch wir in den Nutzungsbedingungen haben, um uns rechtlich abzusetzen. Bei uns lautet es:
6. Soweit einem Nutzer an einem von ihm veröffentlichten Beitrag das Urheberrecht zusteht, weil der in einem unserer Foren veröffentlichte Beitrag Werkqualität im Sinne von § 2 UrhG erreicht, räumt uns der Nutzer bereits jetzt gem. § 31 Abs. 1 UrhG das Recht ein, das Werk auf alle Nutzungsarten ausschließlich und zeitlich unbegrenzt – auch über das Bestehen dieses Forum-Nutzvertrages hinaus – zu nutzen.
Das hat einen ganz einfachen praktischen Grund: Wir müssten uns ohne so eine Regelung jede Beiträge eines Lesers anschauen, wenn wir ihn sperren, und diese evtl. löschen - und um das zu umgehen, gibt es solche Regelungen.
 
@dbode Bei euch fehlt aber zum Beispiel das wichtige Zusatzwort unwiderruflich. Das ausschließliche stört mich aber noch eher als das unwiderrufliche.
 
Ob das rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht - ich bin kein Anwalt und kann das fundiert beurteilen. Allerdings steht bei CB nicht-exklusiv, also wäre es nicht ausschließlich. Unwiderruflich muss es sein, da man ansonsten ja auch noch nach Jahren Löschungen verlangen könnte. Das wäre nicht nachvollziehbar (zumal man ein Recht auch nur hätte, wenn der Beitrag Werkqualität hätte, was man von den meisten Foren-Beiträgen aber wohl von vorne herein ausschließen kann).
 
Ich dachte, es bezieht sich auf alles, Fotos... aber ich meinte auch hauptsächlich die "Liste unserer Partner" und "Privacy Center". Wirkt auf mich eher abschreckend.
 
Ja, das ist auch einer der Gründe, warum wir so skeptisch waren.
 
Perfekt! Vielen Dank. 8-)(y):bigok:

Ganze ehrlich, ich mal ab und zu bei PCGH, aber man hat mittlerweile wirklich
Probleme durch den Wald der Werbung noch die Inhalte zu erkennen, zum brechen.
 
Habe mich gerade erst vom Forum eines Mitbewerbers abmelden lassen, da ich nur die Wahl zwischen Tracking und Bezahlen hatte. Selbst die Abmeldeseite war vor dem Zugriff gesperrt. Danke, dass es hier wie gewohnt weiter geht.
 
Und nicht vergessen Leute. Werbeblocker für die Seite ausschalten und auch ab und an mal auf die Einblendungen klicken. (y)

Jeder Klick zählt :bigok:
 
Danke
- für den Verzicht auf Tracking
- für die Transparenz, was ihr dennoch braucht und wie ihr Werbung einsetzt
- für die Zeit, die euch die Umstellung gekostet hat

(y)(y)(y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh