Hardwareluxx wird tracking-frei (und bleibt ohne Consent Management Platform)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin begeistert! In Zeiten wo jeder Mini-Blog versucht hunderte Tracking-Cookies zu setzen macht ihr euch die Mühe, den ganzen Mist rauszuwerfen. Dieses Beispiel sollte Schule machen, ich hoffe in Zukunft mehr Banner mit „diese Seite nutzt keine Tracking-Cookies“ zu sehen.

Wow. Sehr transparent. Ist man heutzutage von den VG-Wort-Mitläufern gar nicht gewohnt.

Ich bounce fast nie ne Site....hab mich schon komplett dran gewöhnt immer auf "Einstellungen" und dann gleich auf "Speichern".... man verschwendet maximal 5 Sekunden damit. Trotzdem super nervig diese Regelung.
Politik und Internet - das kommt halt dabei raus
Nicht die Regelung ist nervig, sondern die Datensammelnwut und Tackingbedürfnis sowie der massive Einsatz von Speichertextdateien der Webseitenbetreiber.

Nicht die Regelung ist nervig, sondern die Datensammelnwut und Tackingbedürfnis sowie der massive Einsatz von Speichertextdateien der Webseitenbetreiber.
Nein, die Regelung ist nervig.

Ohne die Regelung wären die Warnungen nicht da und somit nicht nervig. Ohne die Regelung könnte man Tracker einfach per Addon blocken, ohne die nervigen Warnungen zu sehen.

Ergo ist die Regelung nervig.

Ergo ist die Regelung nervig.

Im Grunde hast du aber recht. Denn man hätte die Reglung, auch aus Sicht der Benutzer und Seitenbertreiber, besser lösen können. So hätte man die Browserhersteller verpflichten können diese Einstellungen global setzen zu können oder schlicht einfach Tracking zu verbieten.

Aber so wird der Nutzer überhaupt aufmerksam auf das Thema. Klar stört es evtl. den ein oder anderen, aber auffällig ist besser. :d

@dbode Ich finde das wirklich toll, vielen Dank dass ihr euch da überhaupt Gedanken zu macht und nicht einfach 0815 wie alle. (y)

Insbesondere Seiten die mit aller Gewalt versuchen dem User, durch geschicktes Einsetzen von Farben, hereinzulegen und doch alle Cookies zu akzeptieren, gehen mir in letzter Zeit wirklich enorm auf den Geist. Einige besuche ich mittlerweile aus Prinzip nicht mehr.

Etwas schade bei euch finde ich bei HWL die großen Banner rund um die Seite die dann beim dunklen Hintergrund alles wieder hell machen. Kann man da vielleicht noch was drehen, dass wenigstens die Flächen links und rechts dunkel bleiben? Nachts bekommt man da manchmal echt einen Schock wenn man in eine News-Seite geht und dann vom Licht erschlagen wird. :d

Anhang anzeigen 557217

Ok, das kann ich verstehen. Auch wenn es nicht möglich sein wird, von den Kunden zwei verschieden Werbemittel zu erhalten. Ich versuche aber in Zukunft, um einen dunklen Hintergrund zu bitten, oder für den Dark Mode dann um eine entsprechende Einfärbung.

Toll dass ihr da eigene Wege geht und das auch so offen kommuniziert. Natürlich ist das auch ein Stück weit Eigenwerbung aber das muss in diesem Zusammenhang auch definitiv erlaubt sein, im Gegenteil in diesem Fall sogar begrüßenswert dass ich als regelmäßiger Leser erfahren kann wie ihr dazu steht und das technisch löst.

Mir gehen diese Cookie-Abfragen diverser Seiten beim ersten ansurfen auch massiv auf den Geist, zumal man idr. ja direkt in IMHO ungünstigste Richtung gelenkt wird.
Ist mir auch schon oft passiert dass ich mühevoll alles raus genommen hab was ich nicht will um dann unachtsamerweise doch auf "Alle akzeptieren" zu drücken.

Darüber hinaus bleibt natürlich noch zu erwähnen dass mein Pihole den externen Trackingkram zum allergrößten Teil sowieso filtert.
Wer eine Webseite für ein sehr IT-affines Publikum betreibt muss ohnehin damit rechnen dass beim Einsatz unbeliebter Mittel entsprechend reagiert wird, insofern tut ihr euch mit dem Weg den ihr da geht sicherlich selbst einen großen Gefallen.

So hätte man die Browserhersteller verpflichten können diese Einstellungen global setzen zu können oder schlicht einfach Tracking zu verbieten.
Das gibt es seit Jahren und nennt sich Do Not Track (DNT). Ich habe DNT im Browser aktiviert und sende es bei jedem Seitenaufruf mit. Ich betrachte jede Nachfrage, ob ich ausspioniert werden möchte, als illegal, da ich explizit angebe nicht ausspioniert werden zu wollen. Einige Seiten reagieren bereits darauf wie z. B. gh.de. Aber natürlich sollte das (auch aus rechtlicher Sicht) Standard sein. DNT an -> keine Nachfrage, kein Popup, keine Spionage.

@dbode Wenn ihr eh gerade dabei seid: Werft das Krebsgeschwür Cloudflare raus, die zerstören gerade das Internet und niemand merkt's.

Nur zerstören ohne Cloudflare dann andere uns....

Wow tolle Leistung. Hoffenltich nehmen sich andere Seiten daran ein Beispiel.

Allerdings habe ich noch eine Frage zu VGWort. Hier wird laut meinem Browser doch ein Cookie gesetzt mit dem namen "srp". Laut dem Artikel soll kein Cookie von vgwort gesetzt werden, könnt ihr das nochmal erläutern?

Kannst du mir dazu mal Infos zusenden, gerne per PN? Dann schaue ich mal.

Bis auf die login cookies hoff Ich ! ja selbstredent ! :p

380 cookies an einen Tag gestern erst gelöscht und im Incognito modus... !
Kannn mer fast Normal rein wennns nichts bringt !

Oder mal nen RasPi vorschalten vorm Router wenns mal ne vernüftige Anti Vir Hacking software giebt !*

vor oder nach jenachdem !

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja auch First-Party-Cookies, also direkt von uns.

Ich persönlich finde die Werbung hier sogar sehr gut, habe Dinge entdeckt die ich nicht kannte und interessant fand. Auch ist die Werbung nicht aufdringlich.

Moin,hat noch wer das Problem und vielleicht sogar ne Lösung?Ich kann hier im Forum keine verlinkten Vids auf Youtube anschauen,das Vid ist unterlegt unter dem Hinweis das YT Trackt usw. und wenn ich schauen möchte Häkchen im Text was geht setzen und dann play anklicken was nicht geht da da der Text drüber ist.Das ist sehr nervig da ich gerne auf der Arbeit mal kurze Vids aus dem Forum angucke...

Wäre trotzdem interessant unter welcher Konstellation das nicht funktioniert.

Okey. seltsam. Habs gerade mal mit nem LG G8s + Firefox probiert. Da gabs keine Probleme. Kannst du evtl. davon ein Screenshot machen?

ok. danke. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh