Hardwareupdate

Morphy

Enthusiast
Hi,

ich besitze einen Phentom II 720 und ein Asus 8300 mainbord.

dieses benutze ich als HTPC

Ich möche das Mainbord updaten gegen ein AMD 785G (DDR2 ram habe ich noch), 880 G oder ein 880 GX. Dieser rechner soll gegen mitte des jahres als server dienen. Nun möchte ich wissen ob es sich lohnt die 2 größeren chipsätzen zu kaufen?

Es würde mich interesieren ob einer dieser chipsätze VT-d kann ?
(kein plan wie das bei AMD heißt ich glaube IMMU)

welches bord von Asrock oder MSI kann ECC ram ?

braucht ihr noch ihrgentwelche infos ?

als server wird er dann nen Ubuntu server als file server darstellen und noch nen server 2008 für nen AD beides soll in einem ESXi laufen

ps.: Sorry für die schlimme rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hm verdammt aber ok dann verwende ich den 785 Chip oder bringen die neuen vorteile ?

mal unabhänging davon kennt sich hier jemand mit flexraid aus? Sollte ich dafür einen neuen Treat aufmachen?

Ich finde den ansatz gut aber ich hätte noch ein paar fragen ?

zum beispiel welches dateisystem leuft nachher auf der fesplatte usw...

IOMMU können aktuell nur AMDs Server Chipsätze, erst die kommende 900er Serie wird das dann für den Desktop bringen.

Das stimmt nicht. Der FX890 kann bereits auch IOMMU.
Leider unterstützen das nicht alle Boards mit diesem Chipsatz.

Das ASUS Crossair IV, das 3er und 4er Asrockboard sind wohl die sichersten Kandidaten.

(Wobei man sich in dem Bereich auch fast ne S1156 Supermicrolösung besorgen kann.)

Du kannst aber trotzdem virtualisieren, vt-d oder IOMMU sind nur für die paththrough Funktion notwendig. Sofern man das nicht braucht, kann man, abhängig vom Hardwaresupport, natürlich virtualisieren.

@flexRAID
Ich denke, es wäre besser wenn du dazu mal im Storagebereich nachhakst, dürfte schneller gehen.

Es könnte aber äußerst schwer werden so eine AMD Kiste unter nem ESXi zum laufen zu bringen. Gerade was den OnBoard Storage Controller sowie die OnBoard NICs angeht, gibts idR keinen ESXi Support.

Ich würde sagen, man fährt hier klar besser mit nem echten "Server" System, was zudem nichtmal sonderlich viel mehr kostet, dafür aber auch ein paar mehr Funktionen gerade für die Administration bringt.

Mit nem anständigen PCIe Storage Controller (vllt auch inkl. Raid) und ner ordentlichen PCIe Intel GBit NIC geht aber auch auf nem AMD System recht problemfrei der ESXi...

hi,

naja ich wolte meine TV karte(PCIe) durchreichen an das Gast OS das geht doch nur mit VT-d oder ?

wenn nicht kommt im sommer halt nen richtiges server bord

ich suche immernoch ne lösung für den Storage ich hätte gerne so was wie raid 5 aber die daten ändern sich selten / es kommt immer nur was dazu

ich hätte aber auch gerne das ich system auf fehler überprüfen kann wie in zfs

am liebsten hätte ich btrfs genommen aber das kann noch kein raid 5 ...

ist da vll Flexraid zu empfehlen ?

Grundsätzlich ja, wobei es aber bei Geräten, die nicht vom ESXi selbst erkannt werden (und das dürfte bei der TV Karte schwer werden) unter Umständen auch Probleme mit dem Durchreichen geben kann...

Was spricht gegen eine USB TV Lösung?

Bei Flexraid ist gerade die Tage eine neue Previewversion erschienen. Generell funktioniert es eher wie ein RAID-4 (derzeit stable nur snapshot). Funktionsweise ist in etwa so:

(1 byte große "Dateien"):

Platte 1 (3 Dateien): 1, 3, 5
Platte 2 (3 Dateien): 2, 4, 1
Platte 3 (Parity): 3, 7, 6

Auf Platte 3 liegen also die Summen von 1+2. Fällt jetzt z.B. 2 aus:

Nr. 1: 1, 3, 5
Nr. 3: 3, 7, 6

Da 3 = 1 + 2 sein muss, kann man darauf schließen, dass auf Nr 2 folgende Dateien sind: 2, 4, 1

FlexRaid arbeitet auf Filebasis, daher kannst du deine HDDs formatieren wie du willst - auch gemischt (z.B. FAT/NTFS oder noch viel viel mehr Kombinationen unter Linux, z.B. auch zfs oder btrfs, falls dir das wichtig erscheint). Gewisse Fehlercheckfunktionen hat FlexRAID auch, aber es ist eben kein Dateisystem - daher kommt es auf das darunterliegende Filesystem an, wie es mit Bit-Rotting umgehen kann.

Hier noch ein Thread zu einem 100TB FlexRAID Server, wo (weiter hinten) auch die Vorteile für Home-User gegenüber Hardware RAID gut beschrieben sind: Build-Log: 100TB Home Media Server - [H]ard|Forum

hi,

also dagegen spricht das ich die tv karte schon habe und sie auch sehr gut ist!
Ich werde es einfach im sommer mal testen ob ich das hinkriege:fresse:

@Sukrim: Danke für den link zu flexraid und auch die erklärung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh