[Kaufberatung] Hardwareupgrade für kleinen Heim- & Mediaserver inkl. NAS

Nidhoeggr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich es schon lange vor mir hergeschoben habe, möchte ich nun endlich mal mein länger geplantes Serverupgrade in Angriff nehmen. Ich muss zunächst gestehen, dass ich leider nicht (mehr) so viel Zeit habe mich in alles komplett selbst einzulesen, weswegen ich hiermit versuche ein paar Ratschläge von den hoffentlich hilfsbereiten Erfahreneren zu erhalten. Denn im Rahmen meiner spärlichen Recherche die letzten Tage wurde ich eher mit noch mehr Fragen zurückgelassen als zu Beginn.

Derzeitiger Stand:
Ich habe mir vor gefühlten Ewigkeiten (müsste 2014 gewesen sein) einen kleinen Heimserver als Bastelprojekt auf Basis eines ASRock Q1900-ITX Boards aufgebaut. Derzeit läuft darauf ein headless Ubuntu mit einer Nextcloud, Plex Media Server, TS3 Server und eine Netzwerkfreigabe (NAS) um direkt mal die wichtigsten Services zu nennen. Ich muss auch sagen, dass das System bis heute für meine Zwecke ausreichend gut läuft, außer ich verhunze mir irgendetwas mit einem missglückten Update oder Config via Kommandozeile o.ä. Ich weiß... never change a running system... Ich wurde dessen selbst öfters als mir lieb ist belehrt, aber ich wollte mir die Sache mit einem neuen Betriebssystem (geplant ist Proxmox) etwas übersichtlicher machen, weil ich sehr oft schon an den kleinsten Hürden scheitere und dann ewig in diversen Foren und Tutorials stöbern muss. Ich bin absolut kein Linuxprofi, noch habe ich die Zeit einer zu werden, daher mein Plan für den Wechsel.

Was möchte ich upgraden:
Damit einhergehend würde ich gerne direkt die Hardware mit upgraden, also Mainboard + CPU + ECC-fähigen RAM + HDDs (mein Datenpool läuft langsam voll, da besteht also sowieso Bedarf). Das hätte einerseits den Charme, dass ich meinen lauffähigen Server bis zum Umzug behalte und nicht am "offenen Herzen" operieren muss und andererseits natürlich den Server für eventuelle zukünftige Sachen ein wenig potenter zu machen (auch wenn mir wie gesagt bisher die Leistung für mich als einzigen User und die o.g. Services ausreicht).

Rahmenbedingungen & Fragestellungen:
Ich habe mich nun also schon ein wenig eingelesen und da ich in mein Gehäuse nur ein Mini-ITX Mainboard rein bekomme, habe ich auch gar nicht soo die große Auswahl. Wichtig wäre für mich wie gesagt ECC-Fähigkeit und am besten auch ein nicht komplett eskalierender Stromverbrauch der CPU. Ich habe hier schon häufiger AMD Ryzen CPU's als Empfehlungen gesehen, nur welche "Performancestufe" für meine Anwendung sinnvoll wäre, habe ich noch nicht so richtig herausgefunden. Des Weiteren bin ich mir bzgl. der TDP unschlüssig, da ich häufig CPU's mit 65W hier gesehen habe. Ist der Stromverbrauch im normalen Betrieb (bei mir wirklich zu 90% oder sogar mehr im Idle) trotzdem noch in einem "vertretbaren" Bereich, gerade auch ggü. meiner jetzigen CPU mit max. 10W? Preislich würde ich so ca. 200-300€ für Mainboard + CPU anpeilen.

Dabei will ich es jetzt erst einmal belassen, also die Suche nach der passenden CPU + Mainboard. Ob sich danach weitere Fragen ergeben muss ich dann mal schauen, oder dann evtl. in anderen Themenbereichen anlesen oder nachfragen.

Und falls jetzt schon alle Leute die Hände über den Köpfen zusammenschlagen: Lasst es mich gerne wissen welchen Humbug ich hier vorhabe :d Ich bin da offen für Kritik :)

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Nidhoeggr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nicht viel beizutragen ausser:
1. TDP sagt nichts über idle Verbrauch oder Effizienz.
2. Preisrahmen eher eng - evtl ein Supermicro Board mit aufgelöteter (Atom-)CPU
3. Evtl direkt einen Dell T40 o.ä., dann müsstest Du nicht basteln und hast ein ausgewogenes System mit ECC.
 
Danke für die schnelle Antwort!
1. Ok, soweit war mir das bereits klar. Aber ich entnehme daraus jetzt mal, dass neuere (Desktop- oder Server-) CPUs mit höherer TDP als mein jetziger J1900 bei gleichem Verbrauch auch mehr Rechenleistung liefern können? (wäre irgendwie ja traurig wenn nicht)
2. Hm mir fehlt da gerade vielleicht auch ein wenig die Referenz, also wenn es gute Alternativen in einem nicht allzu höheren Preissegment gibt, würde ich da auch gerne mal einen Blick drauf werfen. Wie gesagt brauche ich kein Performancemonster, aber in Hinblick auf die Virtualisierung und ein wenig mehr Puffer schon etwas solides (was auch immer das heißt, das weiß ich eben selbst nicht genau). Ich schaue mal bei den Supermicro Boards :)
3. Wenn der Formfaktor nicht komplett die Auswahl beschränkt, würde ich gerne bei meinem derzeitigen Gehäuse bleiben, weil ich den kleinen Formfaktor echt zu schätzen gelernt habe. Gegen basteln habe ich an sich auch nichts.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal ein wenig bei den Mini-ITX Boards von Supermicro gestöbert und finde die von der Ausstattung schon sehr ansprechend. Was ich jetzt allerdings immer noch nicht beurteilen kann ist die Performance der CPU. Könnt ihr mir da noch einen Tipp geben, wo ich aufschlussreiche Tests/Benchmarks finden kann? Ich bin mir irgendwie unsicher, ob z.B. ein reiner Passmark-Wert ausreichend ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Eckparameter: Supermicro oder Asrock Rack Board mit Intel c246 Chipsatz, dazu entweder ein Intel i3 als "G" Version, oder Xeon E-21xxG / E-22xxG. Die i3 können auch ECC, haben aber nicht so viel Dampf.

Ein Xeon E2146G hat 6c/12t mit 3,5 GHz Base und 4,5 Ghz Turbo. Mit 1-2 SSDs zieht das Gebilde so um die 20w im Idle, und ~150w unter Vollast.

Alternativ kann man auch auf die neue Serie mit Intel c256 Chipsatz + Sockel 1200 I3 oder Xeon E-23xxG zurückgreifen, oder die AMD Variante.
 
Ein paar Eckparameter: Supermicro oder Asrock Rack Board mit Intel c246 Chipsatz, dazu entweder ein Intel i3 als "G" Version, oder Xeon E-21xxG / E-22xxG. Die i3 können auch ECC, haben aber nicht so viel Dampf.

Ein Xeon E2146G hat 6c/12t mit 3,5 GHz Base und 4,5 Ghz Turbo. Mit 1-2 SSDs zieht das Gebilde so um die 20w im Idle, und ~150w unter Vollast.

Alternativ kann man auch auf die neue Serie mit Intel c256 Chipsatz + Sockel 1200 I3 oder Xeon E-23xxG zurückgreifen, oder die AMD Variante.
Krass und ich dachte mein 2700 Ryzen mit seine 38 Watt idle ist stromhungrig !
 
Ein paar Eckparameter: Supermicro oder Asrock Rack Board mit Intel c246 Chipsatz, dazu entweder ein Intel i3 als "G" Version, oder Xeon E-21xxG / E-22xxG. Die i3 können auch ECC, haben aber nicht so viel Dampf.

Ein Xeon E2146G hat 6c/12t mit 3,5 GHz Base und 4,5 Ghz Turbo. Mit 1-2 SSDs zieht das Gebilde so um die 20w im Idle, und ~150w unter Vollast.

Alternativ kann man auch auf die neue Serie mit Intel c256 Chipsatz + Sockel 1200 I3 oder Xeon E-23xxG zurückgreifen, oder die AMD Variante.

Danke für die Auflistung, damit habe ich auch gleich noch was zum Stöbern für gesockelte CPU's.
Was wäre denn eine AMD Variante? Für Ryzen Desktop CPUs finde ich jetzt zumindest keine Server Mainboards, nur für eben für entsprechende EPYC-CPUs aber schon im 4-stelligen Preissegment (Mainboard + CPU).

Mir gefällt die Idee der gesockelten CPU schon mehr, auch hinsichtlich der deutlichen Mehrleistung ggü. dem Intel Atom. Die Stromaufnahme im Idle klingt ja echt fantastisch. Ich habe vorhin direkt noch mal an meinem jetzigen System gemessen und da komme ich im Idle mit SSD auch schon auf 18W (an der Steckdose gemessen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh