Hardwarewechsel: Windows 10 Aktivierung Frage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 184103
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 184103

Guest
Hallo,

Ich habe bei meinem Rechner ein Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht (mit alter Hardware).
Danach habe ich Windows 10 nochmal komplett neuinstalliert. Das Win10 war direkt ohne Keyeingabe aktiviert.

Nun habe ich CPU+GPU bei meinem Rechner getauscht. Da ich irgendwann sicher wieder Windows neu installieren muss (hey, es ist Windows), stellt sich mir die Frage, ob mein Rechner sich dann wieder automatisch aktiviert oder ob die Abweichung der Hardware dafür sorgt, dass es nicht aktiviert wird.

Da Win10 ja im Moment gratis als Update ist, überlege ich wieder Windows 7 zu installieren und dann ein Upgrade auf 10 zu machen, um die geänderte Hardware dauerhaft zu aktivieren.
Ist das nötig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell gibt es nur eine möglichkeit nach hardwaretausch. Windows 7 neu installieren und danach wieder upgraden. Danach dann wieder Cleaninstall. Mich wundert es das dein System noch aktiviert ist nach dem CPU Tausch, GPU ist egal die Lizenz geht nur bei CPU + MB verloren.

Es gibt bald eine Funktion das man bei MS anrufen kann und das System dann wieder nach hardwarewechsel aktiviert werden kann, aber die ist glaub noch nicht da.

Für Notebooks ist ein upgrade von Win 7 auf Win 10 durchaus geeignet kostenfrei an die Lizenz zu kommen.
Für Hardware Wechsler zwingt die Systematik bis August 2016 zu ständigen Wiederholungen des Szenario - Win7 aufsetzen+aktivieren, Win 10 drüber bügeln, clean install.

Wer wechselt denn die nächsten Jahre seine Hardware nicht?
schon geil wie sich die Leute von M$ instrumentalisieren lassen und sich diese "kostenfreie upgrade Lizenz" reinballern und die nächsten Monate vielfach im dreier-Pack installieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Troll doch nicht rum hier ... es wird doch eine Möglichkeit geben das über den Support machen zu lassen .. wo ist dein problem?

Um auf der sicheren Seite zu sein, musst du tatsächlich so verfahren, wie du vorgschlagen hast.

bis August 2016, dann funktioniert das nicht mehr, und dann? also läuft es doch eh auf den Kauf einer Lizenz hinaus.

Ja, dafür kannst du dich bei MS bedanken. Ist aber kein Grund unnötig früh zu kaufen.

aber ich kann doch den jetzigen Windows 10 Key auslesen und bei nem Hardware Wechsel diesen wieder verwenden
brauch ich doch nur ne Windows 10 Recovery DVD

Wenn deine Hardware-ID sich ändert dann funktioniert das ab demoben genannten Datum nicht mehr, weil das Update dann nicht mehr gratis ist. Wer allerdings das Update vor dem Termin installiert hat, kann es halt weiter benutzen - bis er was an der Hardware ändert.

Das ist der aktuelle Stand. Ob und wie genausich daran etwas ändert, wie z.B. Tazmal sagte, bleibt noch abzuwarten. Bevor es die Möglichkeit gibt, würde ich MS da nicht über den Weg trauen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche doch kein Update/Upgrade mehr, wenn ich den gültigen Windows 10 Key habe
vor der gleichen Situation würde ich doch auch stehen, wenn ich jetzt eine Windows 10 Lizenz mit DVD kaufe, diese installiere
und in einem Jahr meine Hardware ändere

Ich brauche doch kein Update/Upgrade mehr, wenn ich den gültigen Windows 10 Key habe
vor der gleichen Situation würde ich doch auch stehen, wenn ich jetzt eine Windows 10 Lizenz mit DVD kaufe, diese installiere
und in einem Jahr meine Hardware ändere

wenn du eine Lizenz kaufst, dann hast du einen individuellen key und kannst dauerhaft neu aktivieren. Den key den du jetzt hast ist kein key der individuell ist. Diesen key hat jeder auf dem Rechner der zurzeit upgradet, für die Aktivierung ist ein Hardware ID hash auf dem Aktivierungsserver hinterlegt, dieser enthält deine Hardware IDs und auch deine Win 7 Seriennummer.

Im Moment wird deine Lizenz ungültig des per Gratis-Update erhaltenen windows 10, sobald sich die Hardware ID ändert.
Insgesamt ist das angeblich kostenlose W10 Update einfach nur Augenwischerei, und soll davon ablenken, dass es gar keine anständiges Update mehr geben wird,wie es seit Jahrzehnten üblich war. Anständiges Update im Sinne von: Dauerhaft lauffähige Version für geringen Aufpreis.

Stattdessen musst du dieses von Haus aus mit Addware, Malware und Spyware verseuchte OS grundsätzlich für den Vollpreis neu kaufen, sofern du in Zukunft nicht ewig auf der gleichen Hardware wie vor dem Stichtag arbeiten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann M$ die Sensitivität/ Elastizität der Änderungen der Hardware ID ändern. Ist man mit dem Ergebnis des Anfixens der User bis August 2016 nicht zufrieden dreht man am Schalter und es fliegen reihenweise Aktivierungen raus.

Nun steht der User in August 2016 vor dem Problem, keine Aktivierung zu haben, was ist der einfachste Weg ein gewachsenes Betriebssystem mit Software, Outlook etc. zu erhalten?
Exakt, eine Lizenz kaufen, auf Aktivieren klicken oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass diese User ihren Rechner mit Win 7 neu aufsetzen und umfangreiche Sicherungen machen? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, dann werde ich beizeiten mal das Spiel wiederholen.

ich hatte letzte woche eine SSD mit windows 10 64bit von einem HP-Laptop in ein acerläppi verpflanzt, windows ist immer noch aktiviert.
(ich weiß, sollte man nicht, hat aber einwandfrei funktioniert, musste halt schnell gehen.:))

Leute ... nochmal für euch .. der MS Support bekommt eine Funktion das ein System auch nach hardwarewechsel aktiviert werden kann.. so wie bei Windows 7 und Windows 8 bisher auch. Hört doch auf hier eure unwahrheiten zu verbreiten .. meine güte

Es ist eben NICHT so das man bis August 2016 neu installieren muss und dann pech hat, der Support regelt das ... es gibt doch bereits die News dazu. Meine Fresse, mit Holz zu diskutieren macht echt kein Spaß. Ich lass es.

@Tazmal29

eine rechtsverbindliche Quelle zu deiner Behauptung hast du natürlich auch und wirst diese in Kürze hier nennen.

Es danken dir alle Win 10 Upgrader

Die Quelle zeigt dir eine coole Webseite die ich gestern gefunden habe, vielleicht kennst du sie bereits: klick mich hart

Ich hab das schon in vielen Foren geschrieben und gebe langsam aber sicher auf. Soll doch jeder denken was er will :) Zumal du nichtmal Windows 10 besitzt und trotzdem mit Unwahrheiten mitreden willst.

p.s. Es wird dich vermutlich umhauen, aber ich bin selbst Windows 10 Upgrader und sogar Insider .. also doppelt doof laut manchen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
Wahr ist das, was es gibt.
Und nicht das, von dem jemand behauptet, dass es das angeblich geben wird.

Stimmt, was weis schon MS was sich in Zukunft noch alles entwickelt für Windows 10. Sowas weis nur der Entwickler des OS .. ohh wait ?

@Tazmal29

eine rechtsverbindliche Quelle zu deiner Behauptung hast du natürlich auch und wirst diese in Kürze hier nennen.

Es danken dir alle Win 10 Upgrader

also doch nur heiße Luft @Tazmal29

Tazmal29 schrieb:
Zumal du nichtmal Windows 10 besitzt und trotzdem mit Unwahrheiten mitreden willst.

da schaust du mal in den folgenden thread

das war eine Erfahrung mit Win 10!
du schreibst hier nur heiße Luft und kannst überhaupt nicht beurteilen was ich benutze, besitze etc.. :wink:

du bist einfach ein kleiner Forenrabulist :)

Stimmt, was weis schon MS was sich in Zukunft noch alles entwickelt für Windows 10. Sowas weis nur der Entwickler des OS .. ohh wait ?

Der Unterschied zur Wahrheit liegt in dem was ein raffgieriger moderner Konzern verspricht, und dem was er letztendlich tut. Das Windows 10 werbesubventioniert sein wird und den Benutzer ausspioniert hat Microsoft bei der Ankündigung ja ganz zufällig auch vergessen.
Und wer weiß denn jetzt ob dieser verpsrochene Vorgang tatsächlich möglich sein wird?
Und dass er kostenfrei sein wird?
Und dass er möglich sein wird, ohne seine Seel an den Teufel zu verkaufen (in Form von persönlichen Daten)?
Und dass er nicht an beabsichtigt überzogene Bedingungen gekoppelt sein wird, so dass möglicherweise 90% der Interessenten die Option doch nicht nutzen können?
Aber wenn du Microsoft 100% vertraust, dann ist das schön für dich.

Beim X99 mit Upgrade Win 10 habe ich den Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB erweitert, keine Veränderung bei der Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es schon als gratis anpreist und gleichzeitig kein ordentliches, permanentes Update zur Verfügung stellt: Definitiv, ja!
Man sollte die Dinge im Kontext sehen. Wer willkürlich ein Molekül dem Wasser pickt wird feststellen, dass das Meer zu 100% aus Wasser besteht, ohne jedes Leben oder Salz.

Beim X99 mit Upgrade Win 10 habe ich den Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB erweitert, keine Veränderung bei der Aktivierung.

Ich hatte von meinem Intel Core 2 Duo Rechner testweise die SSD mit
Windows 10 auf eine andere HDD gespiegelt und diese dann
in einen neueren Intel Core I5 Rechner gepackt und Windows bootete
ohne Probleme und machte sogar Updates,
nur der Grafikkartentreiber und der USB 3.0 Treiber haben
sich nebenher installiert, lief ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übrigens mein Windows 10 auf dem Thinkpad T60 "nackt" installiert. Als ich es dann das erste mal auf die Docking Station stellte, wurden ein paar Treiber nachinstalliert und die ID stimmte nicht mehr.
Eine einzelne Komponente hat mir bisher bei noch keinem System die Hardware ID geändert. Aber mehrere, dann geht's los..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh