Hardwarewechsel: Windows 10 Aktivierung Frage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 184103
  • Erstellt am
Naja, selbst wenn diese nicht so optimistische Sichtweise anhält - sobald ich meinen PC irgendwann mal wieder upgrade, und das Windows10 nicht mitnehmen kann, landet wieder Windows7 auf dem Rechner. Wenn das im Sinne von M$ ist - bitteschön.

M$ sollte "Windows" als Standardpaket (Funktionsumfang eines nackten Linux mit KDE/Gnome etc.) für 10€ abgeben - und wer mehr Funktionen braucht, kauft sich diese als App im M$-Store oder rüstet mittels Freeware nach. Das wäre eine sinnvolle Strategie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh OK stimmt da war was.
Das mit den im UEFI gespeicherten Keys hatte ich nicht im Auge, das könnte aus anderen Gründen kompliziert werden (siehe unten).

Bei den frei im Handel gekaufte OEM/SB Lizenzen, sehe ich aber nach wie vor die lokalen gesetzlichen Bestimmungen, über die sich MS nicht hinwegsetzen darf.

Also, mal von dem ganzen Update-Thema gelöst, ein Beispiel:

Ich kaufe mir am 01.08.2016 eine Windows 10 OEM Lizenz im Handel und installiere mir damit ein Windows 10 auf einem Asrock Mainbaord, das ich seperat davon kaufe und in dem auch kein Key im UEFI hinterlegt war.
Am 25.12.2016 kaufe ich mir eine neue CPU samt Asus Mainboard (in dem ebenfalls kein Key im UEFI hinterlegt war) und will mein Windows 10 weiter nutzen.

Dafür muß es eine Regelung geben und die wird es auch geben...
Und diese Lösung wird imho auch für Windows 10 Installationen gelten, die aus einem Upgrade bis 29.07.2016 stammen.

Was ist, wenn ich den Rechner wegschmeiße, aber vorher den Key auslese und dann auf einen neuen PC installiere? Dies sollte doch möglich sein.
Das habe ich mich auch gefragt und bin dabei über das hier gestolpert:
Win 8 Pro OEM und Festplattentausch - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Und das wird vermutlich auch jetzt schon gehen und nicht das Problem sein. Wir reden hier immer vom Upgrade, nicht vom Original Windows 10.

Das ist ja, was ich die ganze Zeit sagen will:
Meine Vermutung(!) lautet, man hat sich erstmal auf das Upgrade konzentriert und hat einfach noch keine finale technische Lösungen für den Wiedereinsatz von Windows 10 OEM Lizenzen in Ländern wie Deutschland.
Es wird meiner Vermutung nach also jetzt eben noch nicht gehen.
Wenn es geht, wird es imho auch für die Upgrades nutzbar sein.

Wobei die Diskussion dort nicht hilft, die Frage ist ja eher, ob man den Windows 8 Key aus dem BIOS in einem anderen Rechner verwenden kann und wenn nicht, wie das rechtlich zu bewerten ist

Vermutlich ja aber wenn das Auslesen des Keys illegal ist, ist MS auch nicht gesetzlich verpflichtet, diese Art Lizenzen auf anderer HW zu aktivieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows OEM (SB) Lizenz von Win10 wirst Du ohne Probleme in Deutschland aktiviert bekommen.

Auf gleicher HW ja... Ich schrieb aber oben etwas von Wiedereinsatz auf anderer HW, das ist in weiten Teilen der Welt nicht vorgesehen.
Wir brauchen einen, der es für uns testet *g*

Vielleicht hast Du Recht und ich habe da etwas verwürfelt, mir fehlen Hintergrund Infos, ob der HW Hash auch bei neu gekauften Windows 10 Einsatz findet.

Aber wie Du ja auch schreibst, die EULA sieht es ja vor. Im Gegenzug könnte man also Fragen, wieso man sich für die Upgrades Sorgen machen müßte (Ja wir hatten hier aktuell Beispiele, wo es bei HW Wechseln nicht klappte aber das Ding ist ja auch erst seit ca. einem Monat draussen).

1.) Die Lizenzen sind trotzdem NSLP. Dann musst du den Key halt über den Hersteller nachfordern oder manuell auslesen. SLP-Keys dürfen in D nicht vertrieben werden, das gilt auch für Dell usw. Die sind garantiert NSLP. Es ist halt nicht verboten es dem Kunden unnötig schwer zu machen.
2.) ein Win10 NSLP wird genauso einen Key dabei haben wenn man das kauft wie jede bisherige Windows-Version. Genau sagen kann ich das aber nicht, da ich bisher keine OEM-Variente bestellt habe.
3.) Sicher wird es das Tool geben, genau wie der Win8.1 Installer damals nachgepatcht wurde, damit er Win8-Keys akzeptiert. Die Aktivierung läuft dann eben wie gehabt über Telefon. Es gibt da gar kein Problem, außer, dass es bisher eben keine Möglichkeit gibt, Win7/8-Keys direkt über Win10 zu aktivieren und das bis Ende des Jahre ziemlich sicher funktionieren wird.
4.) Microsoft wird sowohl den Key als auch den Hardwarekey hinterlegen. Auch das wird schon immer so gewesen sein, nur dass man den Hardwarekey bei Win10 jetzt öffentlich sehen kann.

Wie schon gesagt, es hat sich bis auf die UEFI-Erschwernis, die mit Win8 hinzukommt, und der Aktivierungsproblematik einfach gar nichts getan haben, sowohl rechtlich, als auch technisch. Da wird (vor allem in der Presse) einfach unglaublich viel Müll erzählt und Unsicherheit verbreitet bei dem Thema. Behaltet die Keys, macht euch entsprechende Datenträger und man hat weder Aktivierungsprobleme mit Win10 noch mit den Versionen, von denen Upgegradet wurde und das für immer.

Es lohnt sich den Thread mitzuverfolgen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...derer-hardware-gleicher-win7-key-1087241.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows OEM (SB) Lizenz von Win10 wirst Du ohne Probleme in Deutschland aktiviert bekommen, weil Du einen Key hast! Ich sehe da absolut keinen Unterschied zu Windows 8 & 7 oder das M$ hier irgendwas unternehmen müsste...
Wer darüber seitenlang diskutiert und es nicht wahrhaben will, dem ist nicht zu helfen.
Es steh sogar in der Eula bei Microsoft.
Wir sind auf Seite 5!
Das Microsoft an eine Möglichkeit arbeitet auf Windows 10 geupgradete Versionen auch bei Hardwarewechsel Mainboard usw. zu aktivieren ist auch eine Tatsache.

Was ist, wenn ich den Rechner wegschmeiße, aber vorher den Key auslese und dann auf einen neuen PC installiere? Dies sollte doch möglich sein.
Mainboard mit Bios Key muss Microsoft nicht aktivieren wenn man den Key ausliest und auf einen anderen Rechner nutzen will.
Wenn das bei Windows 8.0 / 8.1 mal funktioniert hat, dann war es reine Kulanz des Mitarbeiters der Aktivierungs-Hotline.

Tablets, Laptops und Fertig OEM PCs werden ja wohl eh eingesendet wenn das Board hin ist und man bekommt ein neues Board mit Key im Bios.
Wenn man da unbedingt ein normales Board selbst einbauen will, (Tablets und Laptops ja wohl eh nicht) muss man halt einen Key kaufen.
Bei OEM PCs wäre es wohl möglich aber wer OEM fertig PCs kauft ist selbst schuld und will ja wohl nicht basteln

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh