Hardwarewechsel: Windows 10 Aktivierung Frage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 184103
  • Erstellt am
Wer sich mal mit Datenschutz und Windows 10 befasst, wird feststellen, dass es mit 10 nun eine Werbe ID gibt, die auch mit Dritten geteilt wird und er wird Cortana in Verbindung mit Bing (welches mit Cortana verzahnt ist) als ein Schlüsselelement dazu begreifen.

Naja, solange man die ID ausstellen kann, ist Windows noch kein Google/Android.

Und wer nutzt schon Bing? Es reicht doch, wenn Google alles über mich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp, bei Win 7 bleiben. Frage mich echt wieso manche Leute auf ein OS wechseln, welches ihre Anforderungen anscheinend nicht unterstützt, nur um die Foren dann vollzuspammen?

Eigentlich ist es ganz einfach, ca 50% werden umgestiegen sein weil es gratis ist, ca 20% sind umgestiegen weil sie DX12 wollen aber nicht wissen das es aktuell noch nichts bringt, die restlichen 30% werden umgestigen sein weil ihnen die datensammelei egal ist (oder sie davon nichts wissen) aber sie das system ansich ganz cool finden.

Somit gibt es halt haufenweise leute die erstmal losmotzen. Um Windows 10 wird man wenn man DX12 mag nicht rumkommen, dennoch kann man auch in einem Jahr noch Upgraden. Ich bin z.b. gerne umgestiegen da ich Windwos 10 von der aufmachung her schön finde und es alles problemlos läuft auf Laptop wie Desktop PC. Ich habe sogar (bilde ich mir ein) unter Windwos 10 mit aktuellem treiber eine wesentlich bessere Performance in Spielen ( GTA 5 Ultra auf 4k problemlos mit an die 60 fps auf einer gtx 980ti) ob das unter Windows 8.1 auch so wäre hab ich nicht getestet.

Das mit der Aktiviierung ist nichts neues, das gab es schon früher. Wundert irgendwie keinen das man bei MS anrufen musste wenn die 3 aktivierungen vorbei waren. Das wird bei Windows 10 auch so sein wenn man das MB und die CPU wechselt und zwar sicher pünktlich zum ende des gratis upgrades.

Man darf nie vergessen das der kleinste Teil eines Nutzerkreises aktiv in Foren liest. Das ist auch der Grund warum man in Foren viel negatives liest, die Leute die keine Probleme haben melden sich garnicht erst an oder geben es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Wer sich mal mit Datenschutz und Windows 10 befasst, wird feststellen, dass es mit 10 nun eine Werbe ID gibt, die auch mit Dritten geteilt wird und er wird Cortana in Verbindung mit Bing (welches mit Cortana verzahnt ist) als ein Schlüsselelement dazu begreifen.
[...]
Btw. diese Werbe ID gabs schon mit Windows 8. Schaut euch mal die Datenschutzeinstellungen in den Metro Pc Einstellungen an. Das ist fast das gleiche wie in Windows 10 - nur Cortana gabs noch net.

- - - Updated - - -

Windows8(.1) ... Windows10 - merkst du den Unterschied?

M$ versucht seit Jahren den Crackern und illegalen Kopien/Aktivierungen Herr zu werden - bislang erfolglos. Ich verstehe nicht ganz, wieso M$ so ein Geheimnis um die Upgrade-Lizenz von Win7/8 auf Win10 macht, aber man wird es bald wissen.

Irgendwas wird sich M$ schon dabei denken, wenn sogar illegal aktivierte Windows7-Lizenzen auf Windows10 upgraden können und aktiviert sind.

Ich wollte nur den 8.1 Vergleich bringen, weil das auch ein kostenloses Upgrade für Windows 8 Nutzer war. Wenn Microsoft will, dass wirklich jeder auf Windows 10 umsteigt, sollten sie die Aktivierung komplett deaktivieren.

Btw. diese Werbe ID gabs schon mit Windows 8. Schaut euch mal die Datenschutzeinstellungen in den Metro Pc Einstellungen an. Das ist fast das gleiche wie in Windows 10 - nur Cortana gabs noch net.

Ich habe es fast geahnt... ;) Mit der Verpnüfung zu Cortana, sehe ich zumindest da aber mehr Potential.
Vielleicht springe ich unbewusst auch nur auf den Datenschutz Hype um Windows 10 auf, wer weiß.
Ich warte das ab, bis ich mein Hauptsystem upgrade (vorher Win7-Haupt OS/Win8.1-Zocken Dualboot, nun Win7-HauptOS/Win10-Zocken Dualboot)

Hmm.. ich bin solchen Assistenzsystemen durchaus sehr offen und hab Cortana auch aktiviert, aber wirklich viel damit anstellen lässt sich einfach nicht. Microsoft muss da noch sehr viel daran feilen.
Vorallem fehlt die Möglichkeit dass Drittentwickler, den Funktionsumfang selbst erweitern können. Ohne wird das erstmal nichts...

Ja da hast Du wohl recht aber wir sind jetz ca einen Monat nach RTM und Potential sehe ich da.

Naja, solange man die ID ausstellen kann, ist Windows noch kein Google/Android.

Und wer nutzt schon Bing? Es reicht doch, wenn Google alles über mich weiss.

Bing nutzt man automatisch, wenn man in Cortana etwas sucht und mit nicht lokalen Suchergebnissen arbeitet. Das ganze steckt ja noch in den Kinderschuhen aber vielleicht ist man irgendwann zu faul den Browser "anzuwerfen", wenn einem das Startmenü das Ergbnis bringt. Mag sein, das dies ähnlich schon unter 8 da war. Aber mit 10 scheint es mir alles runder und wird sich wohl mehr verbreiten.

Man kann sich shutup10 runterladen und muß es nicht installieren (Standalone). Es zeigt erstmal rot an, was noch optimiert werden kann, ohne das man es etwas verändert. Also mann kann es auch nur zum Sichten nutzen.
Genau diese Option hatte ich vorher auch in der Windows Gui deaktiviert und dennoch gab es noch weitere Einstellungen dazu auf rot.

Zuletzt bearbeitet:
Bing nutzt man automatisch, wenn man in Cortana etwas sucht und mit nicht lokalen Suchergebnissen arbeitet.

Nicht ganz richtig - wenn man eine andere Standardsuchmaschiene einstellt, wie Google, dann sucht sie damit im eingestellten Standardbrowser, wenn sie keine lokale Antwort hat.
Den Feed (Nachrichten, etc) den man in Cortana's eigenem Fenster aufrufen kann dürfte über Bing geholt werden, das mag sein.

Nicht ganz richtig - wenn man eine andere Standardsuchmaschiene einstellt, wie Google, dann sucht sie damit im eingestellten Standardbrowser, wenn sie keine lokale Antwort hat.
Den Feed (Nachrichten, etc) den man in Cortana's eigenem Fenster aufrufen kann dürfte über Bing geholt werden, das mag sein.

Hmmmm So wie ich das lese, setzt das aber vorraus, dass die Leute Firefox als Default Browser einsetzen oder "fummeln". Die Masse wird wohl einfach Edge nutzen.

"You can use a browser extension to redirect Bing queries to any search engine you choose.
In this example we’re using Chrometana for Chrome"
You Can Make Cortana Ditch Bing for Google in Windows 10

"Using Firefox isn’t the only way to replace Cortana’s Bing searches with Google or another search engine. But Firefox is currently the only browser that does so without the need for third-party extensions."
Firefox sticks it to Microsoft, redirects Cortana searches in Windows 10 | PCWorld

Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000;23834367Wer hat sich vor 10 Jahren nicht auch gefragt schrieb:
Ja, wie konnte ich nur so daneben liegen, mit einem SuchAlgorithmus Geld verdienen?

Android für PCs ist in den Startlöchern. Von den Hunderten von Millionen PCs sind bestimmt die Hälfte nur für Surfen, Social Media und ein bisschen Word da. Da kann man locker das Betriebssystem mit Word umsonst weggeben und sich dusslig verdienen an personalisierte Werbung in Word, Social Media und Betriebsystem.
Die ganzen Entwickler stehen ja auch in den Startlöchern und bei einer kleinen App die Dateileichen findet, kann man als Pausenunterhaltung doch Werbung einblenden. Die Werbungsthinktanks haben noch nicht mal begonnen da nachzudenken.

Meine Schwester meinte sie bekomme Windows 10 umsonst weil sie Versuchskaninchen ist.

Größe ist kein Garant für Überleben, siehe Nokia, Commodore oder ähnliche.

Falls der Betriebssystem Hurrikan Android für PCs einsetzt, muss sich Microsoft warm anziehen.

Werde Montag berichten. Meine Tochter bekommt ein neues Board. Mal sehen was dann mit der Aktivierung ist

Werde Montag berichten. Meine Tochter bekommt ein neues Board. Mal sehen was dann mit der Aktivierung ist

Mein Board war defekt und ich habe mir das gleiche Model nochmals gekauft und die Lizenz ist nun futsch.
Wegen diesem Thema habe ich mit einem Microsoft Mitarbeiter aus den USA telefoniert, er sagte mir das die Lizenz beim Mainboard Wechsel definitiv verloren geht.
Die einzige Möglichkeit ist ein Downgrade oder eine Neuinstallation auf Win 7/8 und anschließend ein Upgrade auf Windows 10. Diese Prozedur ist 1 Jahr möglich.
Soweit mir bekannt ist, funktioniert ein Downgrade aber nur bis max. 30 Tage nach einem Upgrade.

Letzten Angaben von MS Deutschland zufolge wird bis die Gratisphase vorbei ist eine Hotline eingerichtet sein die wie früher auch eine automatische Aktivierung durchführt. Falls nicht, ist der Shitstorm zwar groß aber die Leute kaufen sich dann eben einen retail Key von Windows 10. Müssen sie sowieso tun, irgendwann ist der Support vorbei von Windows 7 und Windows 8.

Shitstorms haben einen Vorteil, der markt entwickelt sich weiter und es ist meist sogar Werbung. Und man kann sie aussitzen :) Die 20 bis 30 leute die einen shitstorm über 200 Seiten verbreiten sind keine wirkliche Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Angaben von MS Deutschland zufolge wird bis die Gratisphase vorbei ist eine Hotline eingerichtet sein die wie früher auch eine automatische Aktivierung durchführt. Falls nicht, ist der Shitstorm zwar groß aber die Leute kaufen sich dann eben einen retail Key von Windows 10. Müssen sie sowieso tun, irgendwann ist der Support vorbei von Windows 7 und Windows 8.........

neues Kapitel deiner Märchenstunde? :wink:

Tazmal29 am 30.8.2015 schrieb:
@Sassicaia....Zumal du nichtmal Windows 10 besitzt und trotzdem mit Unwahrheiten mitreden willst.....Es wird dich vermutlich umhauen, aber ich bin selbst Windows 10 Upgrader und sogar Insider

Auf Aussagen von Mitarbeitern in den USA würde ich mich auch nicht verlassen. Die haben in der Regel nicht die wenigen Sonderfällen (wie DE einer ist) im Kopf und berufen sich auf die allgemeinen Lizenzbedingungen die eben in den USA und in vielen anderen Märkten gültig sind.

Entsprechende Methodiken die Lizenz "umzuziehen" wurden schon von mehreren Quellen für Deutschland mehr oder weniger bestätigt. Ob dies nun eine Hotline, eine App oder was auch immer ist steht aber noch in den Sternen.

Troll ruhig weiter, mehr kannst du sowieso nicht :) Es wurde schon mehr als einmal bestätigt. Daran ist kein bisschen Märchen. Aber was will ich mit Holz diskutieren, siehe Signatur.

Bei mir in der Familie 1000 Euro für Töchter und Frau und Windows 10 Lizenzen. ??????? Da bleibe ich bei Windows 7. Das läuft , nichts fehlt.....

war klar das solche typen angeschissen kommen jetzt. Extrembeispiele ftw. Bleib bei Windows 7 und freu dich. Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein Post 37 mit den Lizenz-Bedingungen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...aktivierung-frage-1086119-2.html#post23822226
Ansonsten wurde hier doch schon alles gesagt egal ob Post 79 von @Sayer oder Post 77 von Tazmal29

Microsoft wird sich schon was einfallen lassen müssen für Deutschland und einige andere Länder.

Zur Zeit muss halt noch Windows 7 / 8.1 installiert werden nach Hardwarewechsel.
Das gilt wie man im Web lesen kann durchaus auch für Festplatten wechseln, zumindest bei einigen Usern.

Nur Keys im Bios von Tablets/ Laptops oder fertig OEM PCs sind wirklich an das Mainboard gebunden auch in Deutschland.
Aber da wechselt man ja eh nicht selbst das Board sondern schick das Teil ein.

Soweit mir bekannt ist, funktioniert ein Downgrade aber nur bis max. 30 Tage nach einem Upgrade.

A Mit Windows Boardmitteln ja, nur 30 Tage möglich..
B Wenn Du ein Image (zb. Acronis) hast, dann auch nach z.B. 60 Tagen oder 90...
C Wenn Du Windows 7/8 Neuinstallierst, dann auch nach z.B. 60 Tagen oder 90...

Die Lizenz des 7/8 verfällt nicht, nach 30 Tagen wird nur der Windows.old Ordner gelöscht und Du kannst Das Downgrade nicht mehr von Windows 10 aus machen.
Microsoft bestätigt: Windows 7 oder Windows 8.1 Lizenz bleibt für immer erhalten | Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit muss halt noch Windows 7 / 8.1 installiert werden nach Hardwarewechsel.
Das gilt wie man im Web lesen kann durchaus auch für Festplatten wechseln, zumindest bei einigen Usern.

Hier meine Erfahrung

HauptPC: Nach Upgrade auf 10, GTX 760 durch GXT 970 ersetzt.

Bastel PC aus alter HW:
Windows 7 installiert auf alte Samsung 400 GB HD, dann Upgrade auf 10.
Innerhalb von 3 Wochen via Acronis Image restore:
OS Umgezogen auf alte Sandford SSD wo Sata stecker gebrochen und 400 GB HD als d:.
Alte Sandford SSD nach Wechsel von GTX 260 durch GTX760 komplett ausgefallen und 3 Tage später durch neue SSD ersetz, 400 GB HD in dem Zuge durch 2 TB HD ersetzt.
Zwischendurch hatte ich als Ersatz für die erste SSD eine 120 GB Laptop 2.5 HD drann.

Also 4 verschiedene Laufwerken in drei Wochen, auf dreien davon das OS. Bei mir gab es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch so verstanden, wollte nur meine individuelle Erfahrung teilen und Dich damit in keinster Weise diskreditieren :)
Ich lese mir die verlinkten Beiträge morgen mal durch.

Ich habs zwar auch schon in einem anderen Thread geschrieben, aber da das Thema so aktuell ist:

Es gibt 3 Lizenzvarianten:
OEM SLP (es ist nicht erlaubt diese hardwaregebundenen Lizenzen in D zu vertreiben, viele dubiose Händler tun das trotzdem, weil diese ausländischen Keys viel billiger sind)
OEM NSLP (kein erweiterter Support aber volle hardwareunabhängige Lizenz)
Retail (alles und hardwareunabhängig)

Upgrade von SLP -> reine Hardwarebindung, sowohl das ursprungs-OS als auch das Win10-Upgrade funktionieren nur und ausschließlich auf dem Gerät.
Upgrade von Retail -> Lizenzbedingungen ändern sich gar nicht, es gibt keine Hardwarebindung, Aktivierung jederzeit problemlos durch Upgrade-Verfahren über den alten Key möglich
Upgrade von NSLP -> Win 10 wird zur Retail-Variante! Das kann jeder selbst testen mit: "slmgr.vbs /dli" nach dem upgrade. Ich habe hier ein Win8.1 Home OEM NSLP auf Win10 Home upgegraded und die Lizenzierung spuckt wirklich "RETAIL channel" für Windows Core (= interner Name für Win10 Home) aus.
Dieses Gelaber mit der Hardwarebindung entbehrt also sowieso JEDER Grundlage. Es gibt sie nicht. Auch nicht nach dem 28. Juli 2016. Das Jahr zählt sowieso nur für die Erstaktivierung.

die Aktivierung erfolgt ebenfalls nur und ausschließlich über den Windows Key, es ändert sich hierbei also gar nichts von den vorherigen Windows-Versionen. Man bekommt für Win10 nur keinen neuen Key und die direkte Aktivierung des alten Keys geht bisher noch nicht (kommt aber ganz sicher), das ist alles. Es ist also eigentlich sehr sehr einfach, wenn man diese ganzen falschen Annahmen und Märchen mal weglässt.

Und rechtlich ist das kein Kauf, sondern schlicht die Annahme eines Werbegeschenkes. M$ kann also auch nicht die Version wieder "enteignen" (übrigens auch nicht die Versionen, von denen das Upgrade durchgeführt wurde, wichtiger Punkt!), genausowenig wie dir jemand den Kuli wieder wegnehmen kann, den du von der Bank bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler... :hmm:
Du verstehst nicht was ich schreibe.
Da gibts keinen Fehler. Dass M$ sichergeht, dass es nur eine Windows Aktivierung gibt kannst du ihnen schwer vorwerfen, das machen sie schon seit XP. Es fehlt nur das Tool für die direkte Aktivierung. Indirekt ist es ja problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@[HOT] Ähh, dass es je ein Tool geben wird, das die direkte Aktivierung mittels eines Win 7 Keys ermöglicht, bezweifle ich doch sehr stark. Das würde das neue System ja ad absurdum führen und Cracks vereinfachen.
Was versprochen wurde, ist jedenfalls ein Tool mit dem man eine aktivierte WIn 10 Lizenz, auf einen anderen Rechner umsiedeln kann.

Wenn es so ein Tool gibt dann OK, aber beim aktuellen Ist-Zustand kann man nur hoffen, dass das Mainboard (bzw. die Systemplatte) noch solange durchhält.
Bei richtigen Keys (Win 7, 8.1, 10er Kaufversion) ist es ja relativ einfach. Ersatz-Mainboard rein mit evtl. Treiberanpassung, Windows bleibt aktiviert bzw. wird neu aktiviert per Internet oder Telefon und fertig.
Oder bei defekter Systemplatte (wenn diese in die Hardware-ID einfließt) neue Platte rein, Sicherung drauf und entweder neu aktivieren oder es bleibt aktiviert, fertig.
Nun ist also "Kehrwoche" (schwäbisch) angesagt, also Vorgänger installieren und aktivieren, Upgrade auf Windows 10 durchführen, evtl. nochmals Clean-Install und alles installieren was man/frau so braucht.
OK, man hat dann wieder ein sauberes System aber der Aufwand ist doch wesentlich größer.
Nur mal so als Denkanstoß ...

Ich habs zwar auch schon in einem anderen Thread geschrieben, aber da das Thema so aktuell ist:

Es gibt 3 Lizenzvarianten:
OEM SLP (es ist nicht erlaubt diese hardwaregebundenen Lizenzen in D zu vertreiben, viele dubiose Händler tun das trotzdem, weil diese ausländischen Keys viel billiger sind)
OEM NSLP (kein erweiterter Support aber volle hardwareunabhängige Lizenz)
Retail (alles und hardwareunabhängig)

Upgrade von SLP -> reine Hardwarebindung, sowohl das ursprungs-OS als auch das Win10-Upgrade funktionieren nur und ausschließlich auf dem Gerät.

Danke für die Infos.
Da in Deutschland eine HW Bindung genauso gesetzwidrig ist, wie der Vertrieb von SLP Lizenzen: Ist es nicht realistischer, dass solche Systeme bei einer Aktion gesperrt werden?
Ich habe recht warscheinlich so eine Lizenz für eine Windows 7 Verwaltungs VM meines VMware ESXi Servers gekauft (erst später kam die Erkenntnis, vorher galt: Geiz ist geil...). Bis jetzt läuft die und da reicht auch ein 7 (ohne Upgrade auf 10) aber ggf zahle ich noch Lehrgeld, ist nem Kumpel auch passiert. Naja ist nur ne VM, nicht mein Hauptsystem, da war es eine Systembuilder für weit mehr Geld.

- - - Updated - - -

@[HOT] Ähh, dass es je ein Tool geben wird, das die direkte Aktivierung mittels eines Win 7 Keys ermöglicht, bezweifle ich doch sehr stark. Das würde das neue System ja ad absurdum führen und Cracks vereinfachen.
Was versprochen wurde, ist jedenfalls ein Tool mit dem man eine aktivierte WIn 10 Lizenz, auf einen anderen Rechner umsiedeln kann.

Die werden imho einfach in ihren Telefoncomputern etwas implementieren, dass die Lokation der Telefonnummer prüft (if; (Germany);then...) , die Lizenz validiert und (je nach dem) dann freischaltet (Was auch immer nachgelagert auf dem Aktivierungsservern dann passiert). Also telefonisch Aktivierung halt, wie sonst auch bei OEM-> HW Wechsel hier zu Lande.
Was soll sich da mit 10 groß ändern, der HW Hash ist ja nur eine Krücke für die Upgrades, mit Lizenzen die gekauft wurden, muß es ja auch so laufen wie immer. Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das ein OEM Rechner war, dann geht das so gar nicht, weil die keinen eigenen Key hatten bei Win7. Also alles schön Spekulation, mehr aber auch nicht.

Das musst Du mir erklären, wieso haben OEM Rechner keinen Key bei Win 7? Also ich kaufe Win 7 OEM Lizenzen, installiere die auf nagelneuer HW und gebe dann den Lizens Key ein.
P.S. Und alle meine Laptops mit OEM Lizenzen haben Aufkleber mit dem Lizenz Key, habe einen von denen (Laptop im Arsch) für eine PC Installation von Vista genutzt (Welche mit 30 Euro Upgrade Lizenz 8 wurde und nun für lau 10 ist). Oder gibt es die Aufkleber bei neuen Systemen nicht mehr (letzter Lappi ist von 2008)?

Zuletzt bearbeitet:
Laptops, Tablets und andere fertig PCs von Dell, Medion usw. heben den Key im Bios ab Windows 8.0
Diese Keys sind definitiv an das Mainboard gebunden und das verstößt auch nicht gegen irgendwelche DE oder EU Gesetze.

Frei im Handel gekaufte OEM/SB Windows 8.0 8.1 und Windows 10 Keys sind nicht Hardwaregebunden in Deutschland.
Solange man keine OEM Volumenlizenz usw. oder gefälschte Keys gekauft hat, werden diese Keys auch immer aktiviert.

Es muss nun mal vorerst bei Hardwarewechsel (vor allen bei Board wechseln) jeder erst Windows 7 oder 8.1 wieder installieren.
Auch diejenigen welche definitiv einen Retail Key erworben haben von Microsoft (z.B. den 8.0 Upgrade Key)
Hat also mit Hardwarebindung eh nichts zu tun wenn man erst wieder das alte Windows installieren muss.

Ansonsten sind wir jetzt auf Seite 4 und bei jedem weiteren Post wird es nur noch undurchsichtiger.
Einige wollen es doch eh nicht verstehen und verdrehen alles.

Zuletzt bearbeitet:
was auch noch nicht klar ist, was passiert, wenn einer sein Mainboard (ev. mit CPU) verkauft/entsorgt. Ein neuer Anwender dieser Hardware kann durch den HW Hash W10 auf den ehemaligen Nutzer, ev. sogar mit Verknüpfung auf dessen Konto, aktivieren....das ist doch alles nicht durchdacht. Der Handel mit gebrauchter HW sorgt doch erst für nachfolgende Neukäufe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh