"Harte Ware" zu soften Preisen. Anno 1984.

einfach nur geil... thx für prospekt :P
PS: 2500 euro für nen LED Full HD TV heute mit 46" ... xD
mal weiter schauen in 20 jahren (wenns da noch led tv's gibt...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh! Toll. Einige Sachen kenne ich noch, bzw. hab ich schon mal "hart" angefasst. Es war auch immer eine Qual, dem Papa wieder ein paar Mark für irgendeine notwendige Aufrüstung aus den Rippen zu leiern. Heut ist ja fast alles zu Wegwerfpreisen zu haben. Gut so. ;)

Ist schon erstaunlich wie viel Geld damals soein Rechner gekostet hat, und Heute gibt es sie kostenlos im Resthof oder beim Sperrmüll.

Ich warte auch lieber etwas länger und schlage dann zu, Also Rechner unter 5 Jahren kommen mir nicht mehr ins Haus, die Reiste Geldverschwendung
icon10.gif

Da muss er aber nen ziemliches Schnäppchen gemacht haben.
1994 habe ich für eine 4x86er und 14" Moni von Siemens Nixdorf knapp 5000DM bezahlt. ODer ich wurde über den Tisch gezogen :) Aber 1997 ist ja schon ein bisschen später ...

Kann schon sein.
"Ich" hatte da einen Pentium 90 mit 17"-CRT, 16MB Ram, 500MB Platte und Farbtintenstrahler und SCSI-Scanner usw. xD

Maaahh da war ich gerade 9 Jahre als und habe mit nem Schneider PC angefangen zu spielen...... der gute alte Schilling aber Ihr in DE werdet vermutlich auch der guten alten DM hin und wieder nachtrauern. :)

Was ich richtig cool fände wenn es diese PCs (naja nennen wir sie mal Computer, so P waren die C´s ja nicht wirklich :d) jetzt geben würde, dann würde ich vlt 10~15% der Technik komplett verstehen und ich wäre King of Currywurst :) Würde mich sofort bei einem deutschen Computer Hersteller anmelden und dem einen Mikrocontroller mitbringen was ich hier so rumfliegen hab der Leistungsfähiger ist als sein riesen Ding :d

MFG Jubeltrubel

ich find die BASIC lernbuecher cool. damit hab ich auch mal angefangen... :fresse:

Der erste rechner an dem ich saß ( als 5 Jähriger ) war ein 286er ohne Sound. Nur Tastatur, keine Maus. Monitor natürlich Monochrom.
Inkl. Nadeldrucker hat die Kiste damals knappe 5000DM gekostet. Betriebssystem war natürlich DOS. zum Schreiben musste man "es" eingeben und bestätigen.
Monkey Island I und II liefen aber gut. Nur die Cursersteuerung über die Pfeiltasten war etwas ätzend.

Habe mit rauten ( # ) Türme und Häuser gemacht. Hey wenn es das noch nicht gab hab ich ASCII erfunden =)

Ich kann , wenn jemand es will , einen kleinen Teil aus dem VÖLKNER vom Herbst/Winter 97/98 abscannen.Sind ca. 60 Seiten.
Ganz viel harte Ware zu soften Preisen :d

Edit: So habe es eingescannt und geuppt.2 Seiten haben sich ein paar Mal überlappt , und den grauen Teil konnte ich irgendwie nicht weglassen.Das scannen mit einem normalen USB-Scanner und einem 5cm Dicken Katalog geht das recht schwer , aber es ist gut lesbar , in Farbe und 300dpi Qualität!

DL Link: http://rapidshare.com/files/305978572/Voelkner.7z

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame mal ganz tief....

Gibt es noch alte Hasen, die was zum Thema beisteuern wollen?

Gruß
Hypo

Nun es ist so, dass Scans von alten Prospektbeilagen sich im Prinzip nicht von Scans von Zeitschriften unterscheiden. Damit ist das rechtlich ein schwieriges Terrain. (Im Gegensatz zu eigenen Fotos von eigenen Hardwarekomponenten z.B.)
Am alten Papier mangelt es weniger ;)

Nun es ist so, dass Scans von alten Prospektbeilagen sich im Prinzip nicht von Scans von Zeitschriften unterscheiden. Damit ist das rechtlich ein schwieriges Terrain. (Im Gegensatz zu eigenen Fotos von eigenen Hardwarekomponenten z.B.)
Am alten Papier mangelt es weniger ;)

Ich glaub der Urheber sieht drüber hinweg solange er nen 286er für 1500 € verticken kann :d

Ich bin mit diesen Geräten und solchen Preisen noch aufgewachsen.

Als ich meinen ersten 4MB RAM (ja MB nicht GB) Riegel gekauft habe, war ich schon froh einen Laden gefunden zu haben wo ich den unter Fr. 200.00 bekam.

Daran erinnere ich mich auch gut. 1995 habe ich hier in Ö meinen ersten Komplettrechner (ES-Com) mit

- Pentium 133
- 8MB Edo-Ram
- 1GB Quantum Festplatte
- ATi Mach64 1MB PCI "Grafikkarte"
- 15" CRT SVGA mit 1024x768
- irgendein HP Farbdrucker

für ATS 33.990,-- (= EUR 2.470,--) gekauft. Irgendwann sind die Speicherpreise so gefallen, dass ich nochmals um 8MB Edo-Ram aufgerüstet habe. Hat gerade mal schlappe ATS 2.490,-- gekostet, also nur EUR 185,--! Der Performanceunterschied unter Windows 95 war schon deutlich spürbar, erstmals konnte man wirklich von brauchbarem Multitasking sprechen... :fresse:

Danach mussten die ersten Aufrüstungen für Spieltauglichkeit her, also Matrox Mystique G100 und Voodoo 2. Das waren noch Zeiten! Keine Ahnung wie lange ich da für eine Grafikkarte sparen musste - war wohl so ein halbes Jahr mit dem Lehrlingsgehalt von damals...

Greetz,

XStoneX

Oh das deckt sich gut mit meinem P100. Der war auch von ESCOM (gleiche Firma?). Ebenfalls mit 8MB, aber 1,6GB Fujitsu HDD. ATi Mach32 und später dann auch ne Mystique. ;)

Ach ja...HP Deskjet 660C

...schwelg...

Cool, glaube auch der Drucker war gleich ;)

Daran erinnere ich mich auch gut. 1995 habe ich hier in Ö meinen ersten Komplettrechner (ES-Com) mit

- Pentium 133
- 8MB Edo-Ram
- 1GB Quantum Festplatte
- ATi Mach64 1MB PCI "Grafikkarte"
- 15" CRT SVGA mit 1024x768
- irgendein HP Farbdrucker

für ATS 33.990,-- (= EUR 2.470,--) gekauft. Irgendwann sind die Speicherpreise so gefallen, dass ich nochmals um 8MB Edo-Ram aufgerüstet habe. Hat gerade mal schlappe ATS 2.490,-- gekostet, also nur EUR 185,--! Der Performanceunterschied unter Windows 95 war schon deutlich spürbar, erstmals konnte man wirklich von brauchbarem Multitasking sprechen... :fresse:

Danach mussten die ersten Aufrüstungen für Spieltauglichkeit her, also Matrox Mystique G100 und Voodoo 2. Das waren noch Zeiten! Keine Ahnung wie lange ich da für eine Grafikkarte sparen musste - war wohl so ein halbes Jahr mit dem Lehrlingsgehalt von damals...

Greetz,

XStoneX

Hehe, da muss meiner dann recht teuer gewesen sein:
deutlich über ein Jahr früher:
Escom mit P90 (samt FDIV-Bug :fresse:)
16MB Ram, aber nur 500MB Festplatte und nur eine Spea 1MB-Graka.
Als Drucker den Epson Stylus Color. Den ersten halt xD
Achja uuund: 17"-Crt, der immerhin 1920x1440 mitmachte.
(Was ich freilich erst viele Jahre später mit einer richtigen Graka gestestet hatte, freilich sah das Bild dann grausam aus)

Achja uuund: 17"-Crt, der immerhin 1920x1440 mitmachte.

Um den hätte ich dich damals auch beneidet! 17"er waren Mitte der 90er ja fast unbezahlbar, der alleine hat wohl schon um die ATS 25.000,-- gekostet...

Habe mir nach dem 15er 1999 dann einen 19" Sony Trinitron G400 CRT geleistet, hatte ein Hammerbild. Und ein richtiges Schnäppchen mit gerade mal ATS 14.990,-- also EUR 1.100,--!

Oouh ja, der war fast teurer als der PC selber.
Wobei da der Farbtintenstrahler auch noch einiges gekostet hat.

Die Sachen waren eigentlich alle unbezahlbar damals. Das waren noch richtige "kleine-Jungen-Träume".

Sowas gibt´s heut gar nicht mehr. :fresse:

Oh ja, die heftigen Preise damals.

486er DCL-40 (ist ein aufgebohrter 386er)
4MB RAM
212MB Platte
3,5"Floppy
14" Röhre und NEC Pinwriter P2Q 2000DM,-

Lediglich DOS 6,2 drauf, kein Win3.1

Speichererweiterung um weitere 4MB 300DM!!
Damals konnte man immerhin noch 1:1 Speicher umtauschen. Habe nämlich ein neues Board samt DX4-100 gekauft welches nur EDO jkonnte. Da wurden einfach die 8*1MB SIMM Riegel aus dem DLC-40 in ein 8MB EDO getauscht.
Danach kam dann ein QUAD-Speed CR-Rom. Das war Hardcore samt Soundblaster16.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh