Gradiee
Experte
Hallo liebes Luxx
Es wird Zeit aufzurüsten. Da wirds einem wieder ganz kribbelig in den Fingern.
Aber trotz aller Vorfreude muss das Dingen gut geplant sein. Ich rüste eher selten auf, deshalb muss das System ein paar Jahre abkönnen.
Deswegen hier erstmal der Plan und dann die Fragen dazu
Plan A: Budget
Plan B: Scheiss drauf ich hol mir doch gleich was großes
Mitnehmen aus dem alten System möchte ich folgendes:
Gehäuse: Fractal Design - Define R5
Netzteil: Mein altes 550 Watt Be Quiet
Grafikkarte: MSI GTX 1080
Festplatten: paar alte SSD`s und ne HDD
Was ist gesetzt: Luftkühlung wirds , deswegen auch der Klopper Dark Rock Pro.
Ziel: Gaming + Streaming
Mein altes System läuft ständig im CPU Limit. Ich streame derzeit über die Grafikkarte, meist Racing Games.
Allein mit OBS und Spiel kratze ich an der 100% Marke. Nebenbei die ganzen anderen Programme wie Browser, Spotify, etc laufen zu lassen, bringt meinen Stream zum laggen.
Das würde ich gerne ändern. Die Frage was wäre jetzt der richtige Weg?
Weg A ich geh auf Budget und ersetze dann später den 3600er, wenn die 4000er Serie released ist.
Oder Plan B ich gehe gleich auf den 3900X und streame dann über die CPU.
Weitere Fragen:
Lüfter + Ram
Laut Bild auf Alternate passen die Trident Z RGB unter den Dark Rock Pro 4. Auf Youtube dann wieder nicht, also man müsste den Lüfter um 4 - 5 mm versetzen.
Hat schon jemand die Kombination ausprobiert? Wie sind die Temperaturen? Und 2tens.. Wenn versetzt werden muss: Ehrlich! sieht`s scheiße aus?
Taktraten Ram
offiziell werden 3200er unterstützt. Lohnen sich 4000er? Wirds Kombatibilitätsprobleme geben?
Motherboard:
Das Asus scheint ja nicht schlecht zu sein 6 PWM Anschlüsse, die VRM Versorgung + dazu gehörige Kühlung auch Top, alles Sachen die mir beim Board wichtig sind.
Jetzt die Frage am Define R5 sind in der Front 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0. Gibs da Probleme mit dem Board, oder ist das generell Wurscht?
Weiterhin ist das ja dann auch für die 4000er Serie gewappnet. Meint ihr für die großen CPU`s 4800 / 4900 hat das genug Leistung?
Generell denke ich nicht, dass es Probleme geben wird, aber lieber mal nachgefragt.
Netzteil:
Mein BeQuiet hat jetzt schon paar Jahre aufm Buckel. Es ist ein Pure Power L8-CM 530 Watt (Bronze).
Sollte es ersetzt werden?
Das ist erstmal alles was mir einfällt.
Danke für kommende Unterstützung
Lg
Es wird Zeit aufzurüsten. Da wirds einem wieder ganz kribbelig in den Fingern.
Aber trotz aller Vorfreude muss das Dingen gut geplant sein. Ich rüste eher selten auf, deshalb muss das System ein paar Jahre abkönnen.
Deswegen hier erstmal der Plan und dann die Fragen dazu
Plan A: Budget
Plan B: Scheiss drauf ich hol mir doch gleich was großes
Mitnehmen aus dem alten System möchte ich folgendes:
Gehäuse: Fractal Design - Define R5
Netzteil: Mein altes 550 Watt Be Quiet
Grafikkarte: MSI GTX 1080
Festplatten: paar alte SSD`s und ne HDD
Was ist gesetzt: Luftkühlung wirds , deswegen auch der Klopper Dark Rock Pro.
Ziel: Gaming + Streaming
Mein altes System läuft ständig im CPU Limit. Ich streame derzeit über die Grafikkarte, meist Racing Games.
Allein mit OBS und Spiel kratze ich an der 100% Marke. Nebenbei die ganzen anderen Programme wie Browser, Spotify, etc laufen zu lassen, bringt meinen Stream zum laggen.
Das würde ich gerne ändern. Die Frage was wäre jetzt der richtige Weg?
Weg A ich geh auf Budget und ersetze dann später den 3600er, wenn die 4000er Serie released ist.
Oder Plan B ich gehe gleich auf den 3900X und streame dann über die CPU.
Weitere Fragen:
Lüfter + Ram
Laut Bild auf Alternate passen die Trident Z RGB unter den Dark Rock Pro 4. Auf Youtube dann wieder nicht, also man müsste den Lüfter um 4 - 5 mm versetzen.
Hat schon jemand die Kombination ausprobiert? Wie sind die Temperaturen? Und 2tens.. Wenn versetzt werden muss: Ehrlich! sieht`s scheiße aus?
Taktraten Ram
offiziell werden 3200er unterstützt. Lohnen sich 4000er? Wirds Kombatibilitätsprobleme geben?
Motherboard:
Das Asus scheint ja nicht schlecht zu sein 6 PWM Anschlüsse, die VRM Versorgung + dazu gehörige Kühlung auch Top, alles Sachen die mir beim Board wichtig sind.
Jetzt die Frage am Define R5 sind in der Front 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0. Gibs da Probleme mit dem Board, oder ist das generell Wurscht?
Weiterhin ist das ja dann auch für die 4000er Serie gewappnet. Meint ihr für die großen CPU`s 4800 / 4900 hat das genug Leistung?
Generell denke ich nicht, dass es Probleme geben wird, aber lieber mal nachgefragt.
Netzteil:
Mein BeQuiet hat jetzt schon paar Jahre aufm Buckel. Es ist ein Pure Power L8-CM 530 Watt (Bronze).
Sollte es ersetzt werden?
Das ist erstmal alles was mir einfällt.
Danke für kommende Unterstützung
Lg