[Kaufberatung] Haswell Adè, Ryzen Juchee

Gradiee

Experte
Hallo liebes Luxx :)

Es wird Zeit aufzurüsten. Da wirds einem wieder ganz kribbelig in den Fingern.
Aber trotz aller Vorfreude muss das Dingen gut geplant sein. Ich rüste eher selten auf, deshalb muss das System ein paar Jahre abkönnen.

Deswegen hier erstmal der Plan und dann die Fragen dazu :)

Plan A: Budget

warenkorb.png

Plan B: Scheiss drauf ich hol mir doch gleich was großes
warenkorb_max.png

Mitnehmen aus dem alten System möchte ich folgendes:

Gehäuse: Fractal Design - Define R5
Netzteil: Mein altes 550 Watt Be Quiet
Grafikkarte: MSI GTX 1080
Festplatten: paar alte SSD`s und ne HDD

Was ist gesetzt: Luftkühlung wirds :), deswegen auch der Klopper Dark Rock Pro.

Ziel: Gaming + Streaming

Mein altes System läuft ständig im CPU Limit. Ich streame derzeit über die Grafikkarte, meist Racing Games.
Allein mit OBS und Spiel kratze ich an der 100% Marke. Nebenbei die ganzen anderen Programme wie Browser, Spotify, etc laufen zu lassen, bringt meinen Stream zum laggen.

Das würde ich gerne ändern. Die Frage was wäre jetzt der richtige Weg?
Weg A ich geh auf Budget und ersetze dann später den 3600er, wenn die 4000er Serie released ist.
Oder Plan B ich gehe gleich auf den 3900X und streame dann über die CPU.

Weitere Fragen:

Lüfter + Ram
Laut Bild auf Alternate passen die Trident Z RGB unter den Dark Rock Pro 4. Auf Youtube dann wieder nicht, also man müsste den Lüfter um 4 - 5 mm versetzen.
Hat schon jemand die Kombination ausprobiert? Wie sind die Temperaturen? Und 2tens.. Wenn versetzt werden muss: Ehrlich! sieht`s scheiße aus?

Taktraten Ram
offiziell werden 3200er unterstützt. Lohnen sich 4000er? Wirds Kombatibilitätsprobleme geben?

Motherboard:
Das Asus scheint ja nicht schlecht zu sein 6 PWM Anschlüsse, die VRM Versorgung + dazu gehörige Kühlung auch Top, alles Sachen die mir beim Board wichtig sind.
Jetzt die Frage am Define R5 sind in der Front 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0. Gibs da Probleme mit dem Board, oder ist das generell Wurscht?

Weiterhin ist das ja dann auch für die 4000er Serie gewappnet. Meint ihr für die großen CPU`s 4800 / 4900 hat das genug Leistung?
Generell denke ich nicht, dass es Probleme geben wird, aber lieber mal nachgefragt.

Netzteil:
Mein BeQuiet hat jetzt schon paar Jahre aufm Buckel. Es ist ein Pure Power L8-CM 530 Watt (Bronze).
Sollte es ersetzt werden?

Das ist erstmal alles was mir einfällt.

Danke für kommende Unterstützung

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Plan B ich gehe gleich auf den 3900X und streame dann über die CPU.
Guter Plan, lohnt wenn du streamst.
Netzteil: Mein altes 550 Watt Be Quiet
Mein BeQuiet hat jetzt schon paar Jahre aufm Buckel. Es ist ein Pure Power L8-CM 530 Watt (Bronze).
tausch es aus wenns der 3900x wird. Irgendwas in der Liga 650W. z.B. Seasonic PX
offiziell werden 3200er unterstützt. Lohnen sich 4000er? Wirds Kombatibilitätsprobleme geben?
guter 3600er mit guten subtimings reicht.
Das Asus scheint ja nicht schlecht zu sein 6 PWM Anschlüsse, die VRM Versorgung + dazu gehörige Kühlung auch Top, alles Sachen die mir beim Board wichtig sind.
Ich würd eher auf ein MSI board gehen in der aktuellen Generation. Die haben sogar in den Billigboards tolle UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich du wäre, würde ich die Konfiguration darauf auslegen, dass du über die nächsten Jahre Ruhe hast. Damit meine ich nicht die nächsten 2-5 Jahre, sondern eher 6-10 Jahre. Du wirst dich ggf. auch dann mit minimalen Aufrüstungen "über Wasser halten" müssen. So habe ich das auch gemacht mit meiner Konfiguration aus 2013, die nun auch im CPU-Limit hängt.

Das NT könnte dir natürlich als erstes um die Ohren fliegen, muss es aber nicht. Würde ich nur ersetzen, wenn du auf den 3900X gehst.

Frage: Was zockst/streamst du denn und mit welcher Auflösung?

Ich würd eher auf ein MSI board gehen in der aktuellen Generation. Die haben sogar in den Billigboards tolle UEFI.

Kann ich bestätigen. Habe bei Freunden/Verwandten in den letzten Monaten mehrere MSI-Boards verbaut und bin sehr zufrieden.
Das mit ASUS ist immer so eine Fanboy-Sache. Ich persönlich bleibe auch lieber bei ASUS, die Boards haben bei mir immer ewig gehalten.

Frage: Was zockst/streamst du denn und mit welcher Auflösung?

Größtenteils streame ich RaceRoom Racing Experience.
Würde aber auch gerne in der Lage sein Assetto Corsa Competizione, Arma 3 und Star Citizen zu streamen.

Im Moment spiele ich auf 1080p und skalier das auf 950xXYZ irgendwas runter, aber theoretisch würde ich 720p streamen.
1080p soll ja bei sehr schnellen spielen nicht so gut sein.

Kann ich bestätigen. Habe bei Freunden/Verwandten in den letzten Monaten mehrere MSI-Boards verbaut und bin sehr zufrieden.
Das mit ASUS ist immer so eine Fanboy-Sache. Ich persönlich bleibe auch lieber bei ASUS, die Boards haben bei mir immer ewig gehalten.

Ich hab nen Maximus Hero VI drin. Das ist von 2013 rum, also gute 7 Jahre alt :d. Da sind mir etliche Schrauben drauf gefallen und das Ding läuft immer noch.
Ich bin da mit Asus sehr zufrieden ;)

Also...
Im Endeffekt würde es mich auch nicht stören über meine 1080 weiter zu streamen. Bis jetzt hat die genug Power. Außer bei ACC .. da könnte es knapp werden.
Ich weiss nur nicht ob es sich lohnt...

auf der anderen Seite, wenn ich auf den 3900X gehe kann ich definitiv 1080p / medium streamen. Das kostet mich dann aber gleich mal gute 900 € :/

Ich hab nen Maximus Hero VI drin. Das ist von 2013 rum, also gute 7 Jahre alt :d. Da sind mir etliche Schrauben drauf gefallen und das Ding läuft immer noch.
Ich bin da mit Asus sehr zufrieden ;)

Das gleiche Mainboard habe ich aktuell auch noch im Einsatz und möchte jetzt Aufrüsten. Mein Usecase ist aber definitiv nicht streamen. Lohnt sich einfach nicht mit einer 16 MBit/s Leitung. Ich bin auch zufrieden und bleibe daher bei ASUS, einzige Alternative ist da für mich MSI.

Ich denke, es ist mittelfristig nicht schlau, über die CPU zu streamen. Du hast nichts von einer 12-Kern CPU, wenn 6 Kerne mit Streamdeck, etc. beschäftigt sind.
Die 1080 reicht ja für 720p Streaming. Ich würde meine Strategie dennoch eher langfristig auslegen und auf die richtige Plattform setzen. Sprich, PCIe 4.0 Support, etc., daher fällt z.B. auch die 1200er Plattform von Intel flach. Später wirst du sicherlich die Grafikkarte wechseln müssen, sofern du die Auflösung deines Montors oder die des Streamings nach oben schraubst.

Also ich dachte mir jetzt Klotzen nicht kleckern und bin jetzt beim Ryzen 3900X raus gekommen.
Kann bitte jemand nochmal drüber schauen, ob das so passt:

final_pc.png
dazu das B550 F Gaming von Asus.

Gesamtkosten: 934,33 €

Also 1080p / Medium wäre mit dem bei allen Games drin. Maximal die GPU - Load würde mich hier drosseln.
Aber mir gehts jetzt hier auch nicht nur explizit ums streamen. Ich will einfach wieder für paar Jahre Ruhe, vllt maln Graka Update in ein, zwei Generationen und gut ist.

Lg

Das passt - fast! (y)

B550 ist eine gute Wahl, wenn du Klotzen du Klotzen willst, aber deinen Geldbeutel dabei nicht überstrapazierst.
Einzig beim Netzteil würde ich zwecks mehr Reserve schon auf 650 Watt gehen. Dann passt es auch noch mit einer dickeren Grafikkarte in ein paar Jahren.

Beim Netzteil finde ich irgendwie nicht das passende.
Bin seit Jahren von BeQuiet überzeugt. Aber meine beiden Shops, haben da nicht das passende.

Wenn dann müsste ich auf 750 Watt BeQuiet gehen.

Edit: Hab das 700 Watt BeQuiet CM jetzt drin. Sind dann 20 Euro mehr... Geht :)

Dann bestell ich mir das jetzt so und Danke allen für Ihre Hilfe :)

BeQuiet hat derzeit stark mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Viele NTs sind fast überall ausverkauft. Mitte August soll es flächendeckenden Nachschub geben.
750 Watt halte ich für einen Overkill. Alternativ wäre Enermax oder Seasonic in 650 Watt Gold lieferbar.
Oder du findest irgendeinen Händler, der dir 650 Watt von BeQuiet bietet.

Sind ja nur 700 ;P

Klar ist es Overkill, denke selbst die 600 wären das.
Aber was solls, bestellt ist bestellt und jetzt hab ich definitiv Luft nach oben :)

600 sind es auch. Aber ein Netzteil benutzt man ja in der Regel so lange es lebt und genügend Leistung für das System bietet. Und nun bist du definitiv für alle Erweiterungen gerüstet. 😊

Ich habe bei mir ein Platimax 650 W drin. Auch ein Overkill damals für die GTX 780. nun freue ich mich, da nun an selber Stelle eine 2070 SUPER steckt. 😅

Graka Update wäre auch noch was feines, aber irgendwie ist meine Liste noch länger..
Als nächstes werd ich wohl mir ein Bequiet 500 DX gönnen.

Aber Eile mit Weile :)

Wirklich übertakten kann man die Ryzen ja eh nicht. Muss es denn da ein 70 EUR CPU Kühler sein? Oder gehts da nur um die Optik und Sympatie? Die kleineren Kühler um 30 bis 40 EUR sollte da auch locker ausreichen.

Optik und Sympathie spielen hier definitiv eine Rolle.
Aber vor allem ist mein gesamtes System auf silent ausgerichtet, da darf der Kühler ruhig mal größer sein :)

So dann melde ich mich nochmal:

System steht erstmal soweit.
War gar nicht so leicht, da der Ethernet Controller Probleme machte.

Lösung (für google :d ) B550 F Gaming missing Ethernet Controller: Neuestes Windows Iso ziehen (Build 14091+), bootfähigen USB Stick basteln und neuesten Intel Network Controller installieren .. ferdisch :)

Jetzt heisst es erstmal wieder den Rechner neu einrichten damit man sich heimisch fühlt.
Werd auch die Tage mal die Temps testen. Derzeit befinde ich mich um die 39/40 im idle. Denke mehr kann ich mit Luft im Sommer nicht wirklich erwarten.

Noch ne Frage zu den essentiellen Dingen:

- neuester AMD Chipsatz Treiber drauf
- Neuester Ethernet Intel Treiber installiert
- Rest kommt von Asus
- Graka Treiber Up-To-Date
- Sound Treiber Up-To-Date
- Ryzen Master installiert
- ASUS Armoury Crate installiert
- Diverse Monitoring Programme installier ich jetzt gleich
- Benchmarks / Stress Test installier ich gleich
- BIOS: KEIN Update - System läuft derzeit stabil

Hab ich was vergessen?

Temperatrur - Update (ausgelesen Ryzen Master):
Cinebench (6964 Punkte) - 78°
Aida 64 (6 Min) - 85°
Sollte so passen, oder?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh