Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X

Mein Verständnis der deutschen Sprache interpretiert das Wort "offensichtlich" nicht als eine Feststellung wie du das hier behauptest. Hat nun CB wirklich was verbrochen oder ist dein Verbrechen ein Mangel der deutschen Sprachkenntnis?
Oder liege ich falsch in der Definition des Wortes offensichtlich?

A) kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich über die Bedeutung von Anführungsstrichen zu informieren, und...
B) was willst du mit deinen Interpretationen zum Wort offensichtlich?
Hättest du dir die Werte angesehen, dann wäre dir aufgefallen, das der 5960X in fast JEDEM!!! gelisteten Spielebench mit der 290X langsamer ist, als der Vorgänger. Und wenn er mal schneller ist, bewegt man sich im Rahmen der Messtoleranz und 0,x FPS Bereich.
Ich kann also mit füg und Recht behaupten, dass der AMD Treiber nicht über acht Cores skaliert -> und der Test, so wie er dort steht einfach Unsinn ist.

Auch interessant dabei ist der Umstand, dass man im zweiten Test die Benches zu Skyrim, F1 und Boarderlands rausgelassen hat. Nämlich genau die Games, wo im anderen Test eine Skalierung zu sehen ist, warum?

Unterm Strich ist der zweite Test nichtssagend. Zumindest über nichts, was man damit im Grunde ausdrücken wollte und was einem mit dem Testtitel vermittelt wird.

PS: so was schimpft sich übrigens Kritik :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar ne Titan 2 für 1500 geht auch statt dessen :fresse2: :lol:

Wenn ich mir die Benchmarks und das Performancerating anschaue ist die
Intel Core i7-5960X ein einziger, schlechter Witz.

In gewissen Anwendungen (Stichwort Workstation) ist der 5960X deutlich schneller als sein Vorgänger, nach dem was man so liest bis zu 40 %, bei gleichem Einführungspreis und deutlich weniger Stromverbrauch?!
Taktbereinigt dürfte da sogar noch einiges mehr drin sein ;)
Bisher musste man für solche Anwendungsleistungen zum Xeon E-5 2687w greifen und der ist fast doppelt so teuer wie der 5960x!
Dazu muss man die Plattform sehen, einen Intel 6 Kerner ab 350 Euro z.B. gab es bisher nicht!
Wer mit der Leistung nichts anzufangen weiß oder nur daddeln will kann auch beim Mainstream bleiben und eine Menge Geld sparen!
Dafür gibt es bei Intel ja nu die verschiedenen Plattformen ;)

- Bis zu 40% mehr, in Wirklichkeit sind es weniger.
- In diesem Fall ist es nicht nur eine komplett neue CPU, sondern gleich neue Plattform (Chipsatz und Sockel) + DDR4.
- Aufjedenfall hätte ich mir da Einiges mehr erhofft, als das Gebotene

- Wer diese CPU's zum Spielen verwendet, hat zuviel Geld und keine Ahnung

Denn beim Rendern ist selbst der i7-5960X als Achtkerner gegenüber der Geschwindigkeit einer GTX Titan Black, die in Blender über Cuda rendert, ne lahme Krücke - kein Profi rendert heute noch mit der CPU.

Anders herum wird ein Schuh daraus. Kein Profi, der wert auf Qualität legt, rendert heute mit CUDA. Klar, die "Profis", die Kinofilme mit dem Handy abfilmen und dann rendern, für die ist das Rendern über die Graka spitze. Aber qualitätsorientierte Profis nutzen die Graka höchstens, um die Arbeit auf der Timeline zu beschleunigen.

Naja... jemandem keine Ahnung zu attestieren, weil er sich etwas leisten kann, das anderen nicht vergönnt ist - bischen schwach oder?!

Gruß JM

Mindestens 600Euro und nichtmal schneller als eine uralte 2500k in Games....also ich lass mich nicht für dumm verkaufen und hol mir sowas. :lol:

Kauft Euch SSDs oder Grafikkarten,denn Haswell-E ist nur Geldverschwendung

Wird die CPU als Gamer CPU angepriesen? Das "lol" ist wohl eher auf der Seite von Intel.

Das Problem an den Asus Boards is der Sockel. Die haben da keinen Standard 2011-3 installiert. Jetzt verweigert Intel die Garantie bei defekten Prozessoren. Nachdem ich erstmals kein rot/schwarz mehr sehen kann, kommt nun seit Jahren eine andere Farbgebung zum Einsatz :)

Für mich auch völlig unverständlich was ASUS da macht. Für Extrem-OC-Freaks ist das zwar schön, aber die Boards sollen doch auch "normale" User kaufen. Wer kauft solche Boards, wo die CPUs unbrauchbar gemacht werden ? Unbrauchbar in dem Sinne, das du sie danach nicht mehr weiter verkaufen kannst. Wer will schon eine CPU haben, der dem üble Nachgeschmack des Extrem-OC-Fetischisten angelastet wird ? Da kannst du die Dinger gleich in den Müll werfen !

ASUS hätte da zwei Versionen anbieten sollen. Einmal die normale Version und dann eben die für Extrem-OC.

- Wer diese CPU's zum Spielen verwendet, hat zuviel Geld und keine Ahnung
Stimmt ;)

Ja das mit der neuen Plattform war ja abzusehen und ich bin begeistert von den neuen Boards!
Für mein altes System bekomme ich auch noch Geld, nicht zu knapp, also ist der Umstieg jetzt nicht so teuer ;)
Mehr erhofft hätte sich wohl jeder, aber so langsam muss man sich daran gewöhnen das Intel nur so viel macht wie unbedingt "nötig"!
Im Grunde kann man schon froh sein das man jetzt das System bekommt, daß man schon vor einem Jahr erwartete..

Das mit den 40% kommt durch Anwendungen die auch die Optimierungen in den Befehlssätzen nutzen.
Musiksoftware wäre da ein Beispiel, ein interner Test eines Herstellers berichtete sogar von noch mehr Vorsprung ;)
10 bis 30 % sieht man ja so schon in manchen Tests, bzw. praktisch Gleichstand mit dem Xeon E-5 2687w, der mehr Grundtakt hat!
Wie gesagt beim Xeon E-5 reden wir dann von Preisen wo man nur für den Preis der CPU fast ein komplettes Haswell-E System mit gleicher Leistung zusammenstellen kann ;)

Dazu der momentan noch sehr bescheidene DDR4-Speicher, der mit miesen Timings den Geschwindigkeitsvorteil komplett zunichte macht.

DDR4 wird erst wirklich vorteilhaft, wenn er als 4000Mhz kommt. Bis dahin ist ein Kauf völlig sinnlos. Die Frage ist nur, ob die jetzigen X99er Boards auch später in der Lage sind so schnellen Ram zu verwenden.
CB trifft mit ihrem Fazit da wirklich ins Schwarze. Abwarten heißt es nun. Das Problem ist nur, das Skylake und Broadwell auch noch kommen. Haswell-E soll nur eine schnelle Eintagsfliege sein, die möglichst viel Gewinn durch Early-Adopter abgreifen soll. Teure CPUs, teure Boards und teuren RAM ist Haswell-E zusammengefasst. Das soll natürlich durch den Octa-Core sowie einem großzügig günstigen Six-Core dem Käufer schmackhaft gemacht werden. ;)
Wer wirklich sinnvoll Aufrüsten will, der kommt um das Warten nicht herum. Bis DDR4 endlich mal wirklich zu DDR4 wird und die Boards sicher damit umgehen können. Dazu dann aktuelle den Broadwell-E oder Skylake-E mit PCIe 4.0 Lanes und den X100er Chipsatz mit PCIe 3.0 sowie SATA 3.2 ect.

Vorher ist ein Kauf einfach nicht anzuraten. Intel macht eben keine halben Sachen mehr. Sie sind schon bei Viertel-Sachen angelangt.

Also derjenige, der rendert, sollte sich für 1000 Euro lieber ne Titan kaufen, das macht wesentlich mehr Sinn
Das ist jetzt mal ne bescheuerte Pauschalisierung... nicht alles kann man auf einer Graka rendern so wie man auch nicht alles auf einer CPU (sinnvoll) rendern kann. Kommt also aufs Anwendungsgebiet an!
Wird sicher einige Workstations mit diesen CPUs geben. Eine 1000€ CPU ist da auch garnicht mal so ungewöhnlich viel.

- Auch wenn es die Einführung ist. Kommt es spät und total überteuert.
- Dann wird es dir noch als Gold verkauft.
- CPU zu teuer für das Gebotene.
- Selbst das billigste Board zu teuer für das Gebotene.
- RAM definitiv zu teuer für das Gebotene.

- In diesem Fall heißt: Enthusiast = Idiot.

- Wenn ich schon Geld auf den Tisch lege, dann will auch einen gewissen, "richtigen" Gegenwert.
- Wenn Schwanzvergleich dann richtig :d
- Wenn mehr Power - DANN RICHTIG :p

und es gibt hier tatsächlich Leute die erwartet haben, dass der 8 Core 5 GHz macht und alles wegflext? für 150€?

das Ding ist nicht mal annähernd eine Spiele CPU und auch nicht als solche beworben
schaut euch Anwendungen wofür diese CPU gemacht worden ist und schaut euch an was diese CPU auf 3 GHz mit dem AMD Gegenstück veranstaltet

und das 8 Cores mit 4GHz + und entsprechender Spannung ordentlich heizen war auch klar und diesen Umständen ist auch das OCVerhalten geschuldet

naturlich ist es ein neuer teurer Spass, aber man kann von Sandy/Ivy Quadcore kommend ruhig den 5820 kaufen

man hat dann 6/12 Cores und 4,5 GHz sind drin
mit Ram und Brett ist man bei 1000,-€ - ein akzetabler Preis für diese Leistung, Sandy-E/Ivy-E waren auch nicht günstiger

- Auch wenn es die Einführung ist. Kommt es spät und total überteuert.
- Dann wird es dir noch als Gold verkauft.
- CPU zu teuer für das Gebotene.
Immerhin günstiger als früher. Also wo ist das Problem?

- Selbst das billigste Board zu teuer für das Gebotene.
Dem stimme ich zu, aber was solls. Manche geben noch mehr für Mainstream-High-End-Boards aus.

- RAM definitiv zu teuer für das Gebotene.
Würde sagen das ist noch der "Neuheitsbonus"... Sehen wir mal wie es sich bis Ende des Jahres entwickelt.

- In diesem Fall heißt: Enthusiast = Idiot.
Wenn man ein wenig zynisch ist und/oder generell das P/L Verhältnis beachtet, dann ja! Das war aber schon immer so und wird auch immer so sein :fresse:

naturlich ist es ein neuer teurer Spass, aber man kann von Sandy/Ivy Quadcore kommend ruhig den 5820 kaufen

man hat dann 6/12 Cores und 4,5 GHz sind drin
mit Ram und Brett ist man bei 1000,-€ - ein akzetabler Preis für diese Leistung, Sandy-E/Ivy-E waren auch nicht günstiger

fürs zocken 1000euro nur für board+cpu+ram ausgeben ist bescheuert, wenn 500 langen für highend haswell und man dafür ne 2te gpu dazubkeommt xP

Was hier immer von Zocken geredet wird... Ich bin selber nur Spieler, aber ich kann das auch ausblenden und den Sinn dieser CPUs über das Spielen hinaus blicken.

Gruß JM

Der 5820K hat für Intel Verhältnise einen Super Preis.
Wenn ich vor der Wahl stünde ein 1150 Sockel oder den X99 zu kaufen würde ich nicht lange überlegen müssen.
Schade das Intel so lange für diesen Spagat gebraucht hat die Highend Platform so atraktiv zu gestalten.
Mal schauen ob bei dem nächsten Performance Sockel eventuell 6 Kerne Einzug halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Pickebuh. Einfach auf Skyfake und Bordell warten.
In einem Jahr bekommste das Ganze nachgeworfen.
Bis dorthin reicht vollkommen was man hat :d

Auch wenn es eine "Desktop" CPU sein soll, war es nie für Gamer gedacht.
Da liegt eine 300€ CPU fast gleich auf mit einer 1000€ CPU. Es macht kein Sinn.
Für Board, CPU und RAM, bekomme ich ein komplettes Gaming System mit High-End Graka.

Für 800 Euro ein komplettes High End Gaming System mit High-End GPU? Wo?
Das ist übrigens der Einstiegspreis für einen 5820K mit Board und 16Gb Ram.. ;)
Das System das wohl die meisten "Idioten", äh Enthusiasten, wählen werden!
Der 5960X richtet sich sicher nicht an Gamer ;)

Für 800 Euro ein komplettes High End Gaming System mit High-End GPU? Wo?
Das ist übrigens der Einstiegspreis für einen 5820K mit Board und 16Gb Ram.. ;)
Das System das wohl die meisten "Idioten", äh Enthusiasten, wählen werden!
Der 5960X richtet sich sicher nicht an Gamer ;)

Da spricht doch nix dagegen wie ich finde wenn man auf einem sehr alten Sockel sitzt ist es doch eine recht gute Combo.
Als Idioten würde ich die Leute nicht betiteln.

Vor allem wenn man der Hardware noch bis Weinachten Zeit gibt sollten noch mal rund 100 Euro Ersparnis drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein, wenn ich das mal Vergleiche, ist die Combo grad mal rund 200 Euro teurer als ein Vergleichbares Sockel 1150 System, ich habe sogar den selben Speicher und das "selbe" Board (Asrock Z97 Extreme 3 zum X99 Extreme 3 und 16 GB G.Skill 2133 Mhz DDR3/4 genommen ;) )

Wenn man sich die Preise für ein komplettes System anschaut und vergleicht
die gewonnene Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger oder einem "normalen"
System mit einer Intel Core i7-4790K, da könnte man heulen.

Ich vermisse die Zeiten wo AMD und Intel ein Kopf an Kopf Rennen bestritten.
Es wird hier immer wieder der Fehler gemacht, Haswell-E mit der Desktop Plattform von Intel oder AMD zu vergleichen. Haswell-E ist ein Abfallprodukt der Haswell-EP und Haswell-EN Entwicklung, und daher wird diese Plattform radikal auf diese Einsatzzweck optimiert und nur das OC Feature gibt's für die Enthusiasten als Extra. Die angekündigten Änderungen für Haswell-EP sind stimmig und sind eine evolutionäre Weiterentwicklung. Die maximale Corezahl wird von 12 auf 18 erhöht, DDR4 wird eingeführt mal sehen was die C61x Chipsätze alles unterstützen werden.

Ja ändert nix daran das man 2 Kerne mehr hat.
Und wie erwähnt lass mal die Hardware richtig verfügbar werden.
Im Rating bei Spielen auf Cb in FHD trotz niedrigem Takt liegt die Cpu immerhin bei knapp 10% vor dem 4790K das trotz 700MHZ weniger.
Das OC verhalten wenn man sich die verwendeten Spannungen ansieht ähnelt dem der 4770K oder 4790K Moddellen Perlen aussen vor.
So mit könnten am Ende auch 20% bei Spielen auf der Uhr stehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich will mich mal kurz fassen X99 sowie X79 das sind edel chipsätze und meistens für leute mit besonderen ansprüchen gedacht und die nicht auf das Geld achten sondern einfach es haben zu wollen.

Ich sage es mal so wer ein altes system hat und möchte aufrüsten,wäre mit X99 5820K oder 4790K Z97 sehr gut bedient Preis Unterschied ca.40 bis 50% sagt euch das jetzt was?Was Ich damit meine.

Ich habe X79 mit 4930K jetzt wechseln auf X99 macht für mich kein Sinn.

X99 muss man mal im Detail sehen ich sage nur Rechenleistung SLI,Quad SLI,Crossfire

Also X.. Chipsätze ist nicht für jedermann man muß es mögen und einfach mehr Kohle auf dem Tisch packen.

Das Hauptargument für den 5820 wäre ja kein SLI oder CF wegen den Lanes aber die 6Kerne würde ich stehen lassen die bekommt man halt nur auf der Highend Plattform.

Selbst für Crossfire oder SLI sind 28 noch genug lanes, das wird erst problematisch wenn noch diverse weitere Karten wie Raidcontroller oder ein 3 oder gar 4way SLI verbaut werden.
Wer sowas braucht, hat aber in der Regel auch das nötige Kleingeld für den 8-Kerner und benutzt den zum Arbeiten.
Privat kaufe ich mir ja auch nicht unbedingt eine 400€ Makita Bohrmaschine, um 2 Mal im Jahr ein Bild aufzuhängen :d

Naja wird halt auf 2*8 gesplitet und der rest bleibt für andere Spielerein.
Habe es halt auch die ganze Zeit nicht auf die grösseren Cpus bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh