Haswell mITX WiFi

nepToon

Experte
Hallo zusammen,

Ich bin am planen von einem LAN mITX gaming Rechner und bei der Motherboard Auswahl habe ich leichte Probleme.

Von den Anforderungen her würde ich nur ein H81 oder B85 Chipset benötigen. Nun möchte ich das ganze aber wlan fähig.
Es gibt zwar B85 mITX Mobos mit ausreichendem onboard sound und einem miniPCIe slot für eine wlan Karte. Nur würde das preislich je nach wlan Karte auf dem gleichen Niveau wie ein H97 Board mit wifi kommen.
Was wäre eine gute wlan Karte? Vielleicht gibt es auch günstige und ausreichende Karten, ich kenn mich bei wlan Karten gar nicht aus.

Hier ist das eigentlich ausreichende Motherboard das ich in betracht gezogen habe. Gutes Layout, 4 SATA, mPCIe, Realtek ALC892 sound.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85n-a1043245.html
und hier das H97 Board mit wifi
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html oder die 5 Euro billigere H87 Wifi Variante.

Sind diese Feststellungen so richtig? Eigentlich lautet die Frage: ein mITX Haswell Board mit,
Okay Sound
4x SATA (6 oder 3 GB/s egal)
wlan

Bin natürlich offen für Vorschläge welche meine Anforderungen mit weniger Geld befriedigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir zu Hause laufen Notebooks und Desktops mit USB-Wlan Adaptern (Dongle). Für Notebooks kann man ohne Antenne nehmen (weil sie winzig klein sind), für Desktops eventuell mit Antenne. Diese Teile kosten ab ca. 2€ aus Fernost (wenn man Geduld und keine Angst von Geräten aus Fernost hat - wie ich :d), bzw. ab ca. 5€ aus Deutschland.

Dieses Gerät hätte sogar Wlan + Bluetooth + Antenne
2.4 GHz Wlan Bluetooth V2.0 Stick Adapter Dongle USB 2.0 Wireless Windows PC | eBay
Kommando zurück - ist nur ein BT (ohne Wlan)!

Wäre das vielleicht eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Viele der besseren Modelle mit integriertem WLAN verwenden eine Intel 7260.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Das mit den USB-Wlan Adaptern wäre definitiv eine Idee. Dann bräuchte das MB nichtmal einen mPCIe slot.
Spricht irgendetwas gegen solche Adapter ausser dass sie einen USB slot wegnehmen?

@emissary: Okay, also z.B. die http://geizhals.de/intel-single-band-wireless-n-7260-bluetooth-7260-hmwbnwb-a967678.html

Könnte ich mit dem ASRock board nochmal 10 Euro sparen; geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
Sogar gleicher Sound, halt kein dual BIOS was ich eh nicht brauch und einen USB 2.0 Port weniger.

Evtl des Board ASRock > H81M-ITX/WiFi .
Aber kein Plan wegs Verfügbarkeit!

Sieht doch optimal aus. Ein Schweizer shop hat es im Angebot, hab mal eine Anfrage gestartet ob es überhaupt noch da ist.
PC-Ostschweiz - Asrock H81M-ITX/WIFI LGA1150 H81 MITX

Kommt preislich gleich wie das GAB85N. Danke für den Vorschlag, ich hab natürlich nur die bei Geizhals gelisteten Mainboards verglichen.

/edit: Verfügbar wäre es.
Nur sehe ich gerade das es kein USB 3.0 header fürs frontpanel hat. Das benötige ich allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch optimal aus. Ein Schweizer shop hat es im Angebot, hab mal eine Anfrage gestartet ob es überhaupt noch da ist.
PC-Ostschweiz - Asrock H81M-ITX/WIFI LGA1150 H81 MITX

Kommt preislich gleich wie das GAB85N. Danke für den Vorschlag, ich hab natürlich nur die bei Geizhals gelisteten Mainboards verglichen.

/edit: Verfügbar wäre es.
Nur sehe ich gerade das es kein USB 3.0 header fürs frontpanel hat. Das benötige ich allerdings.

okay, dann fällt der H81 Chipsatz weg. Weil der nur 2x USB3 Ports hat und die in der Regel hinten an der ATX Blende sind. Ausnahmen gibt es nur über zusätzliche USB3 Controller, die in meinen Augen alle schlecht sind.

Hab ich vorerst komplett übersehen beim H81 chipset, dein Vorschlag hat mich zum Glück darauf aufmerksam gemacht. Puh..

Viele der besseren Modelle mit integriertem WLAN verwenden eine Intel 7260.

Hab mich mal etwas eingelesen. Ich schreib mal soweit ich es verstanden habe und wenn Ihr mehr wisst oder ich einen Mist schreibe wäre ich froh wenn Ihr mich darauf aufmerksam macht..

Single Band oder Dual Band. Single Band kann nur im 2.4 GHz Bereich senden/empfangen während dual band sowohl im 2.4 GHz als auch im 5GHz Frequenzbereich senden/empfangen kann. Für mich klar dual band da wenn mehrere übers WLAN spielen ich die Möglichkeit habe über den 5GHz Kanal zu gehen damit der 2.4GHz nicht überlastet wird.

TX/RX Streams. Die Anzahl an Empfangenden und sendenden Antennen. T=Transmitter, R=Receiver. Was Komischerweise nicht angegeben ist die Anzahl von spatial streams also wieviel seperate Informationsflüsse gleichzeitig gesendet werden können. Bei 1x1 kann es nur 1 sein bei 2x2 könnte es auch 2 sein. Je mehr TX/RX streams je besser die Sende- und Empfangsstabilität? Gerade bezüglich der multiple-input and multiple-output Technologie wäre ein 2x2 Sinnvoll?

IEEE 802.11 Zertifizierung . Die von der Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) vorgegeben Spezifikationen zum senden/empfangen von Daten über WiFi. Mittlerweile schon bei v15. Bisher gehen die meisten Karten bis 802.11n, einige teurere decken auch noch ac ab. Wenn ich mir aber die ac anschaue dann baut das auf dem n auf und erhöht die breite der Kanäle in der 5GHz Bandweite. Mehr spatial streams die ich mit max 2x2/1x1 eh nicht brauch und höhere Datenraten pro stream (im 5GHz Bereich) 433.3 Mbit/s anstatt 300Mbit/s.

Wenn ich mich nochmal besinne für was ich es brauche: Lanparty mit Kollegen; ich gehe über wireless ins Internet und spiele.
Das wäre es schon, an den grossen LANs bekommt man sowieso ein RJ45 an seinem Platz.
ARK | Intel® Produkte vergleichen
Da wäre doch der AC 3160 trotz 1x1 eigentlich ausreichend. Wenn die 433 KBPS wirklich erreicht werden sollte das eigentlich zum spielen reichen.

Gigabyte H87N WiFi: 802.11 b/g/n, supporting 2.4 GHz Single-Band :thumbsdown:

/edit: Wie ist das genau mit den Antennen? Die muss man anscheinend separat kaufen. Sind die Kabel von Karte->Antennenanschluss normalerweise im Lieferumfang von WLAN Karten, Mainboard oder Antennen dabei? Einzel kaufen kann man ja alles Adapterkabel, Antenne

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist zu nahe am PCIe Slot. Ich bin noch nicht sicher ob ich beim boxed bleibe und dann könnte es mit der Grafikkarte eng werden.
Kleinigkeiten wie das man das USB3 frontpanelkabel übers board verlegen muss, die SATA Kabel verdrehen weil sie zur rechten Seite abgehen und die 4pin CPU pwr buchse unten links ist sind eher nebensächlich.

Irgendwie find ich nirgends die Spezifikationen zur verwendeten mPCIE Karte des Zotac boards. Auf jedenfall kein ac und weisst du ob die dual band fähig ist?

Im Zweifelsfall werden die je nach Verfügbarkeit variieren. In diesem Test ist eine Intel Centrino Wireless-N 2230 abgebildet.

Interessant. Also ich vermute mal das hier nicht auf eine dualband fähige Karte gesetzt wird. Oder weisst du ob sie hier mit anderen Karten angeboten werden XN04?

Wenn ich z.B. das GA B85N mit wireless Karte, Kabel und Antenne ausstatte:
GA B85N: 72 Euro
AC 3160 : 14 Euro
2x RP-SMA -> PIX Kabel: 1Euro
2x SMA Antenne: 8Euro
=95 Euro

Wenn ich die USB Varianten anschaue und ich dualband und ac haben will komm ich auch nicht unter 20 Euro weg

Okay danke fürs nachschauen. Werde dann wohl das GA B85N mit ner guten Karte bestücken und ich hab eigtl. alles was ich brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh