Haswell oder Skylake

wonderbra

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
56
Hallo, ich überlege einen Rechner-Neubau

die erste Frage, mein Netzteil (schon etwas älter)
be quiet Dark Power Pro 750 Watt * Modell-Nr. BQT-750A-W
ist das noch State of Art ?

CPU Haswell oder Skylake, ist die grundsätzliche Frage
meiner Preisvorstellung entsprechen

Skylake Intel Core i7-6700, 4x 3.40GH bzw. Intel Core I5-6600K
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170

oder Haswell Intel Core i7-4790K

was sind die Empfehlungen ?

vielen Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Haswell oder Skylake hängt eher davon ab, ob man für minimal mehr Leistung und die neuere Plattform aktuell zu viel Aufpreis zahlen will?
 
Es kommt darauf an, ob du auch Features von Skylake nutzen möchtest, wie z.b M.2 Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nutzt du die PCI-E Lanes?
Willst du übertakten?

A) Nicht übertakten, keine Skylake Features: Xeon 1231v3 (=i7-4770 ohne iGP)
B) Übertaken, aber keine Skylake Features: i7-5775C (Broadwell)
C) Übertakten + Skylake Features: i7-6700K
Der 6600K hat kein Hyperthreading, also nur 4 Threads statt 8 Threads (wie bei den oben gennannten). Wäre aber auch eine Option wenn übertakten und Skylake Features gewünscht sind, aber der i7 nicht ins Budget passt. (schlecht lieferbar, daher noch über 400€)
 
Ich würde die Entscheidung mit davon abhängig machen, ob noch DDR3-RAM vorhanden ist oder nicht. Wenn das RAM eh neu gekauft werden muß, ist das ein Punkt für Skylake, wenn nicht, für Haswell.
 
was möchtest du denn überhaupt ausgeben?

welche modellbezeichnung trägt das netzteil? (dark power pro 7,8,9,10?)
 
Meine Überlegung war, daher der Thread-Titel ->
Wenn ich einen neuen Rechner baue, soll der länger in Gebrauch sein
auf Skylake und neue Peripherie setzen, oder reicht der Haswell :)

Ob Haswell oder Skylake hängt eher davon ab, ob man für minimal mehr Leistung und die neuere Plattform aktuell zu viel Aufpreis zahlen will?
.......
was möchtest du denn überhaupt ausgeben?
dachte so 1000€ für CPU+Kühler, MB, GPU, RAM
der Post hat meine Entscheidung beeinflusst und denke ich schwenke auf Sparkurs - Haswell... -

habe dafür eine Zusammenstellung überlegt

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
(übertakten nein - Lärmpegel wächst)

ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ)
das Board hat einen M2-Anschluß ist der mit jeder SSD nutzbar?

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

GPU ob R9 380 oder GTX970 bin ich noch unschlüssig
R9 380
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
oder
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
GTX970
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
oder
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)


zum Be Quiet-Netzteil
es gibt keine weitere Modellbezeichung, an anderer Stelle steht noch BGT-P6-Pro 750 W
hab an den Support geschrieben, die wollten die SN und erwähnten noch:

Support schrieb:
Pauschal kann man jedoch sagen, dass lange Lagerzeiten zu Schäden am Netzteil führen können. Durch Lagerung ist es möglich, dass die Kondensatoren im Netzteil austrocknen, was zu einer Beschädigung führen kann.

mal sehen, das NT ist nicht der große Aufwand, dann eben ein neues

Gehäuse hab ich (Fractal Design Define R5) und
SSD Crucial MX200 250 GB
 
Also die Konfig schaut nicht schlecht aus.
Bei der Graka sollte die Entscheidung aber eher zwischen einer R9 390(nicht 380) und der GTX 970 fallen.
Ich persönlich würde da der R9 390 den Vorzug geben.
Mit einer Nitro fährst du da auch gut.

Der M2 Anschluss funktioniert nur mit entsprechenden SSDs

Das NT ist schon etwas betagt und könnte bei Zeiten mal getauscht werden.
 
das netzteil ist steinalt, jedenfalls technisch.
bitte tauschen!
 
Xeon + ASRock H97 Fatal1ty Performance mit 16GB DDR3-1600, als SSD die MX200 250GB/500GB (SATA) - das wäre wohl die Vernunft-Variante.
Bei der GPU-Wahl kommt es darauf an, ob du vorhast, demnächst auf die neue Generation zu setzten, die irgendwann nächstes Jahr erwartet wird mit HBMv2. Wird einiges kosten, aber auch deutlich leistungsstärker sein und DX12 voll unterstützen. Wenn ja, dann reicht eine 380 oder 960 locker aus, aber wenn du vorhast, die Grafikkarte länger zu behalten, würde ich auch eher zu einer 390 greifen.

M.2 auf Haswell gibt es nicht "wirklich". Dieser Anschluss ist in den meisten Fällen nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden, aber das bringt dann fast keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber SATA3. PCIe 3.0 x4-Anbindung für den M.2-Anschluss würde nämlich bedeuten, dass die Grafikkarte nur mehr mit PCI 3.0 x8 läuft statt mit den vollen x16, das ist zwar kein Weltuntergang, aber das will man eigentlich trotzdem vermeiden. Für Haswell gibt es genau 1 Board, bei dem PCIe 3.0 x16 für die Grafikkarte und PCIe 3.0 x4 für M.2 gleichzeitig möglich ist, das ASRock Extreme9 - aber das ist so teuer, da kannst du gleich Skylake nehmen.
 
GPU soll länger ihre Dienste leisten, habe leider das Problem, dass ich zwei Rechner brauche, möglichst Halbwertzeit 3(+) Jahre...
also 390 oder 970, hab schon paar in der näheren Auswahl


Netzteil --> überredet neu :cool: (ist doch etwas alt)
ich denke mit 550-600 Watt bin ich auf der sicheren Seite

eine Empfehlung ist das
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

richtig gut, im Verhältnis zu den Be quiet sehr viel günstiger - soll aber unter Last sehr laut werden :rolleyes:

davon gibt’s eine Variante, die alle Vorzüge aufweist und auf leise getrimmt wurde
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

noch Alternativen oder paar Euros mehr investieren und gleich Be quiet
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
 
Aus meiner Sicht kannst du ruhig zum Seasonic PCGH Edition greifen.
Bei der Graka würde ich wie schon gesagt einer 390 den Vorzug geben.
 
Netzteile:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Wattklasse 500-550W udn gut, mitd en von dir genannten karten wären sogar 450W voll grün.

Wenn ein i7 6700k in Frage kommt, lohnt aktuell auch der Blick zum 5820k, der ist ein hasswell-E und bietet sogar 6 Kerne...
Ist aber halt eine Enthusist-Plattform und kostet daher von mainbord mehr...

Den rest der unterschiede kann man recht gut selbst erlesen ;)

Wenn man das ding zum spielen will, würd eich zu nem i5 k aus der Haswell/Broadwell-Reihe greifen um Geld zu sparen. Wenn man irgendwas aus der Skylake-Feature-Liste will zu nem i5 6600k.

Interessant dürfte noch sein, dass der i5 5675c die höchte IPC-Leistung liefert, sogar besser als Skylake. Da machen dann auch etwas geringere taktraten beim OC nicht die Welt aus, der 5675c ist oft schneller ;)
 
und meiner Ansicht nach ist das Seasonic P/L-mäßig halt schon super, da im niedrigen Lastbereich leise und wenn man dann mal an die 500W Primäraufnahme kommt, ist das meist sowieso auch schon egal (außer du bist silent-spieler, dann brauchst du aber vmtl. auch noch einen anderen GraKa-Kühler ;))
 
wenn es preislich reingeht, nimm das modell in pcgh ausführung, das ist bis ca. 90% last sehr leise.
das sollte eigentlich die meisten aktuellen systeme locker abdecken.
 
Die Würfel sind gefallen, zumindest fast :popcorn:

Fractal Design Define R5 + SSD Crucial MX200 250 GB sind vorhanden

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
Noctua NH-U14S(90-MXGYJ0-A0UAYZ) - der passt doch zur CPU ?

denke jetzt doch Skylake-Features "mit Lowbudget-CPU",
der Aufpreis für MB + CPU betragen € 40,00 gegenüber Haswell
MB und RAM sind aktuell und CPU kann eventuell mal getauscht werden

ich werde mal drüber schlafen, solange noch nix bestellt ist kann's immer noch die ca. 100 € günstigere Variante werden mit

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)


Vielen Dank an alle für die Hilfe :bigok:
 
Kein Mobo mit Killer, sondern das schon genannte Performance
 
Geht leider nciht wegen dem fehlenden M.2 Anschluss, eine Alternative wäre das Gigabyte GA-H97-D3H.
EDIT: falscher Thread, ich dachte der TE wollte dennoch unbedingt den M.2 haben, das war wo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß mit dem neuen System.
Kannst ja mal berichten wenn alles fertig ist.
 
Kannst ja mal berichten wenn alles fertig ist.

OK versprochen, sobald der Rechner läuft werde ich meinen Senf dazu hier abgeben :cool:


Habe im Moment leider sehr viel zu tun, mal sehen wenn ich Zeit zum Schrauben finde
Teile sind fast alle da, RAM kommt in Kürze, GraKa fehlt noch

ich mag diese Komplett-Bestellungen nicht, wenn bei einem Teil Lieferschwierigkeiten auftauchen, wird's kompliziert
 
Wie versprochen, ich melde mich, wenn der Rechner fertig ist :xmas:

den Rechner hab ich Sonntag nacht aufgebaut, schwierigstes Problem war die Befestigung vom zusätzlichen Frontlüfter Nocutua NF-A14 am Fractal Design R5, ohne Demontage des Lüfter-Vibra-Stopp nicht möglich.
Für die Stromversorgung der hinten eingebauten SSD wäre ein gerader Stecker besser geeignet, sonst ging der Aufbau richtig fix.
Das Kabelmanagement der neuen Gehäuse ist genial. Wenn ich zurück denke, Spiral- und Schrumpfschläuche, zur Verbesserung des Luftstroms etc.
In Zukunft sind die Gehäuse mit Leiterbahnen bestückt! :rolleyes:

GraKa war noch nicht da, mit dem Intel Core i5-6600K geht’s ja, Win 7 pro drauf, Treiber, Updates, die meisten Programme installiert.
Immer vorbei schaun, mal Confirm, mal Neustart, da verrinnt die Zeit. :coffee:

Einen Tag später meldete sich Win 10 zum Install, auch gleich drauf.
Irgendwann wollte der PC einen Neustart - upps, kein Treiber für den Netzwerkadapter.... oooOOooo.
Asrock-CD rein, LAN-Treiber-Install - schon installiert *hmmmm*. Aktuellen LAN-Treiber von der Asrock-Seite geladen auf USB-Stick gepackt, das gleiche. Im Gerätemanager Treiber gelöscht, gleiches Problem, hmmm... muss ich wohl in der Registry löschen - das Brett vor dem Kopf ist manchmal echt ein Problem. :wall:
Blitzeinfall!! mal in Programme/Apps....., App gelöscht und wieder alles im grünen Bereich.

Dann alle fehlenden Programme installiert und Updates.


Die GraKa ist gestern eingetrudelt, eingebaut, Treiber rauf, neuer PC „READY“.


Mein Fazit nach diversen Testläufen: Gefällt mir sehr gut, beim normalen Arbeiten ist der Rechner kaum zu hören. Bisher kein OC, fps sind OK, die Temperatur ist immer im grünen Bereich.
Der Noctua-Frontlüfter läuft über die MB-Steuerung, eventuell wechsle ich die beiden Fractal gegen Lüfter mit Steuerungs-Pin.

:wink: Für die Tipps und Hilfe hier möchte ich mich bedanken, das hat zu diesem, für mich optimalen Rechner geführt!!! :wink:


Was ich noch überlege, ist der Einbau einer
RaidSonic Icy Box IB-867-B (20067)
ich lese des öfteren Speicherkarten ein, externe Lösungen liegen immer irgendwo rum.
Der interne USB-3 Anschluß soll für die Frontanschlüsse bleiben, die sind rege in Gebrauch,
ich denke an einen zweiten internen USB-3 Anschluß über eine PCIe 2.0-Karte und habe diese Karte gefunden:
SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
passt das vom Speed, etc. ?
 
Schön zu hören, dass du so zufrieden bist.

Du könntest doch auch einfach einen Kartenleser nehmen welcher über die internen USB 2.0 Anschlüsse angeschlossen wird.
Tut der Performance für die Speicherkarten keinen Abbruch.
 
die interne Lösung für Speicherkarten-Leser wurde inzwischen verworfen

es gibt bei günstigeren Einbau-Lösungen teilweise eine Menge von Problemen
der Speed insbesondere bei der Icy Box war bei Tests nicht gut

dann eben externen, da gibt's einige gute Test-Ergebnisse mit USB-3 Anschluss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh