Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die vergleiche hier....mhhhh
auch wen alle hier sagen das es nich 4 ghz sin wen ich 2 dualcores mit 2 Ghz hab. So richtig glaub ich da noch nich dran.
Wen die 2 Autos mit jeweils 200 aufeinander zu fahren, wie schnell ist dan 1 auto in Bezug auf das Andere??? 400!!!
wen ich 2 arbeiter habe und jeder schafft es 1 kiste ab zu packen pro minute, wie viel kisten schaffen 2 zusammen??? 2!
Wen ich 1 Kern hab und er macht 2000Rechenoperationen in der Sekunde udn ein anderer macht getrennmt davon auch 2000, so machen sie zusammen 4000.
Auch wen das keine 4ghz CPU ist, anähernd 100% Zuwachs sind trotzdem drin gegenüber nur 1 Kern.
steinigt mich, aber so seh ich's :P
Das ist eigentlich das Interresante, nur um das zu verstehen, muss man min 1. Vorlesung der höheren Mathematik besucht haben.
Der Dualcore ist nicht in der Lage dinge "schneller" zu berechnen als eine Singlecore, deswegen ist die Annahme, dass er 4,8ghz hat falsch. Er kann manche Sachen nur parallel berechnet, aber immer nur mit 2,4ghz (und damit genau so schnell wie ein singlecore).
Sorry, aber überflüssiges verkomplizieren hilft an dieser Stelle glaub ich nicht weiter...
Denke die Definition des Amdahlschen Gesetzes war einfach zu verstehen, auch ohne eine Vorlesung in Mathe besucht zu haben.
1. Das mit den schönen Autos kommt glaube ich in der 12. Klasse Physik dran.
mmmh also, wenn 2 Autos mit jeweils 200 km/h aufeinander zufahren, ergibt sich eine sich eine resultierende Kraft,die um den Faktor 2 größer ist, als die die ein einzelnes Auto aufbringt ( Parallelogramm, F(Kraft) = m(Masse)*a(Beschleunigung)).
Steinigt mich nicht deswegen. weiß nur das Geschwindigkeit die 1. Ableitung der Beschleunigung war. Wie man das umrechnet weiß ich nicht mehr.
Arbeit, ist Kraft pro Zeit (oder war das Leistung? Scheisse das ist jetzt 3 Jahre her).
Was ich euch damit sagen will: Eure Vergleiche behandeln nicht das gleiche Thema. Das eine ist Kraft (Autos), das andere ist Arbeit (Arbeit).
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Zu diesem Gesetz:
Beweis
Das ist eigentlich das Interresante, nur um das zu verstehen, muss man min 1. Vorlesung der höheren Mathematik besucht haben.
Nach der bildlichen Darstellung, sieht man, dass eine absolue Parallelisierung nicht möglich ist.
Der einfache (spezielle) Speed-Up stellt eine Relation zwischen Ts (Zeit auf einem prozessor ) und Tp (Zeit auf mehreren prozessoren) dar. def. d.: Ts/Tp (Bemerkung: wenn hir ein Ergnis kleiner 1 herauskommt, ist dein Dualprozzi langsamer als der Einzelne)
Um dir deine aktuelle relative Ghzzahl in Ghz im Vgl. zu einem einzelnen
Core zu verdeutlichen, würde ich einfach, Ts und Tp messen.
Sie in die obige Gleichung einsetzten und die Zahl die herauskommt mit
deinem aktuellen Ghz multiplizieren.
Bsp.: Ts = 15 s (bei 7.2 Ghz !) und Tp = 12 (bei 2*3.6 Ghz)
--> Ts/Tp = 1.25 und dann 1.25 *2* 3.6 Ghz = 9 Ghz
Bsp.2: Ts =15 s und Tp = 17s
--> Ts/Tp = 0.88235 und dann 0.88235 * 2 * 3.6 Ghz = 6.35292.
Diese Ergebinisse bedeuten, dass du dein Prozessor relativ gesehen zu dem anderen Prozessor mit 7.2 Ghz entsprechend schneller oder langsamer ist.
vgl.: Def. Speedup
Zu imaginären Prozessoren:
Ich kann mir 1 Prozessor mit 1 Hz vorstellen der den Core 2 Duo in den Boden stampft. Ich kann mir alles vorstellen. Deswegen sind imaginäre Prozessoren für'n Arsch.
Hol dir einfach mal ein Prog und dann brauchst noch eine CPU mit 7.2 Ghz .
Zu den Äpfeln:
Ich sag dir 1+1=1 und jetzt beweis mir mal das Gegenteil.
Denk mal darüber nach: Fahren zwei Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von je 200 km/h zusammen 400km/h?
rischtisch Klaus!
meine Theorie: schneller ist schneller!
was ist windoof?
the third cpu!
big lol
Hallo.also ich habe da noch eine Theorie, die Obwohl ich mich mit der Materie nicht auskenne, glaube ich nicht dass ein Dualcore mit 2400 Ghz genau so schnell ist wie ein single Core 4,8Ghz. Meine Theorie ist ganz logisch mathematisch:
Angenommen es gibt 6 Äpfeln, die zusammengezählt werden müsse. ein Mensch würde so vorgehen: 1+1+1+1+1+1=6. Teilt man die Äpfle aber auf 2 Menschen dann sieht die Rechnung anders aus:
1. Mensch rechnet 1+1+1=3
2. Mensch rechnet 1+1+1=3
jetzt muss jemand aber noch eine weiter Rechnung durchführen, nähmlich 3+3=6
So in etwa müsste es bei Prozessoren ja auch laufen. Irgendwas muss doch die utputs beider Prozesorren zusammenführen.
Hallo.
Ich weiß ja nicht ob du es bewußt gemacht hast, aber du hast damit eigentlich ganz simpel das Amdahlsche Gesetz erklärt.
Dadurch das sie jeder nur die Hälfte an Äpfeln zählen, brauchen sie auch nur halb so viel Zeit -------> doppelt so schnell.
Da sie jetzt aber noch ihre Ergebnisse zusammenzählen müssen, vergeht wieder etwas Zeit -------> nicht mehr doppelt so schnell!