Hat jemand Erfahrung mit THERMALTAKE Fanless 103 Heatpipe Cooler

meine Erfahrung mit dem Fanless 103 (P4 3,2@3,8 @ 2*prime-Last)

Zalman 7000Cu (high) = 63°C
TT Tower 113 (delta!!) = 56°C
TT Fanless 103 = 58°C (nur gehäuselüfter)
TT Fanless 103 = 54°C (92mm Lüfter vorgesetzt mit 1200rpm)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, da kann keiner so schnell dran stinken, denke ich!

Bin froh, dass ich mir den bestellt habe *froi* ;)

MFG
bearmann2k
 
@sale

"TT Fanless 103 = 58°C (nur gehäuselüfter)"

Klingt ja vielversprechend.

Schwanke immer noch zwischen dem Coolscraper (ich montier den Lüfter ab) und dem fanless 103.

Denke aber ich nehme dann doch eher den fanless, ist ja schließlich extra für den Passiv-Betrieb ausgelegt und wird nicht zweckentfremdet.

Gruß
BosHammer :wink:
 
wollte nur nochmal anmerken, dass ick nen Lian-Li PC70 besitze, welches direkt 2 Lüfter hinten hat und somit ideal für den Fanless 103 ist. Ob dies bei anderen Cases auch so ist kann ick somit nicht 100pro sagen.
 
Den Scraper kannst du eben frei drehen, sprich genau auf deinen Luftstrom im Case ausrichten.

Wenn der TT dirket vor dem 120er Gehäuselüfter sitzt (also max. 1-2 cm dazwischen sind), könnte das funktionieren. Evtl. mit nem kleinen Duct zwischen Gehäuselüfter und TT...

Mal schaun was das perfekte Mobo dazu ist...

lg
 
hmm ich hab mir bis jetzt den zalman 7000Cu vorgemerkt gehabt für meinen neuen pc... ist der denn wirklich so viel lauter?... bin mir nicht mehr sicher... passen denn diese passivlüfter auf ein Gigabyte K8NXP-9 und in ein chieftec mesh miditowergehäuse???
 
der TT auf jeden Fall, der passt IMO auf jeden Mobo. Und der MESH ist dafür geradezu prädestinmiert aufgrund der Lüfterstellungen.

MFG
bearmann2k
 
der TT Fanless 103? der passt da auch wirklich rein? und du meinst das reicht dann nur mit den 2 gehäuselüftern?
wollte mir eigentlich zuerst den zalman 7000cu holen...
 
Noch ne Frage:

Kann man den TT fanless 103 eigentlich vertikal und horizontal einbauen,
sprich so, dass er entweder zum NT oder zur Gehäuserückwand zeigt?


Gruß
BosHammer
 
kein entweder oder. der tt fanless ist fest mit der bodenplatte verbunden.
es ist keine variable montage wie beim ncu-2000 möglich.
 
Sers,
hab nun den TT und glei mal getestet...

A64 3000+ @ 1.5V
Chieftec MESH Midi

Lüfter:
hinten Papst 120mm @ 5V
linke Seite 2x92mm Papst @ 5V
vrone rechts 92mm Papst @ 5V

Der Tower steht unterm Tisch und ist faktisch unhörbar!!!

Idle => 44C CPU + 32C System (Firefox, Explorer, foobar2000)

Habe nach ner Stunde Prime95 (hab den test genommen, der die CPU am meisten erhitzt) 60C CPU und 33C System.
Für ein fast geräuschloses System ist das denke ich ein sehr guter Wert!

Tests mit 7/12V werd' ich erst im Laufe der Woche machen, weil ich grad noch an meiner LüSt bastel.

MFG
bearmann2k
 
Zuletzt bearbeitet:
@beramann2k:
Schön, dass du ihn jetzt hast.
Die Werte klingen echt gut :)

Ne Frage:
In welche Richtung lässt er sich montieren vertikal (NT)
oder horizontal (Rückwand) ?



Gruß
BosHammer :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bear: Dann mach doch bitte mal die Seitenlüfter weg und kleb sie zu; entferne den Frontlüfter... Das könnte leise sein. Und dann bin ich mal auf die Temps gespannt bei 120@5V...

lg
 
Guten Abend,
hab den Lüfter wie auf dem Bild zu sehen ist, sozusagen vertikal montiert - man könnte ihn auch rumdrehen, dass also die "lange" Seite unten ist.

Deinen Test kann ich gerne mal machen toao2001, aber wir wissen beide, dass die Temps dann in die Höhe gehen werden. Ausserdem wäre es ziemlich schwachsinnig, weil dann 120er und NT Luft rausblasen würden und KEIN Lüfter Luft rein :fresse:

Allerdings sind das schon die leisen Päpste => bei 5V hörst du die auf 1M Entfernung NICHT !!! (und NEIN, ich bin nicht schwerhörig, oder taubstumm)

Ich denke mal, dass bei 7-8V das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung sein wird, werd' das aber wie gesagt erst nächste Woche testen können.

MFG + gute nacht
bearmann2k
 

Anhänge

  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 161
Das wäre ja auch der Sinn um es möglichst leise zu kriegen;) Sprich nur über den hinteren Lüfter und evtl. das NT zu entlüften (Hast du ein NT mit 120er? Sehe gerade daß das Mesh ja fast nur aus Löchern besteht ;( ). Wenn du im Case vorne unten eine Luftöffnung bzw. Bodenloch hast, zieht der der 120er hinten die Luft durchs Case. Aber so wie der TT bei dir steht, bezweifel ich das der Luftstrom ausreicht. Schön wäre es eben wenn der TT direkt vor dem Gehäuselüfter stünde... Dieses Mobo Layout suche ich noch...

lg
 
Ich denke nicht, dass das klappen wird, den TT nach links zu drehen (dass also die große Fläche direkt vor'm 120er sitzt). Du wirst dann Probs mit den Spannungswandlern und Spulen bekommen, evtl. sogar mit dem LPT Anschluss, weil der TT auch unten relativ viel Platz in Anspruch nimmt.
Aber stimmt schon, so eine Anordnung wäre sicherlich optimal :/

Ein 120er NT wäre natürlich extrem von Vorteil...hab aber das Targan und das hat zwei 80er.

MFG
bearmann2k
 
bearmann2k schrieb:
Guten Abend,
hab den Lüfter wie auf dem Bild zu sehen ist, sozusagen vertikal montiert - man könnte ihn auch rumdrehen, dass also die "lange" Seite unten ist.

Hi!

Welches Motherboard hast du? Hab gehört die Einbaurichtung ist bei manchen MoBos verschieden!

mfg, sic
 
hat sich eh erledigt. bin mit meinem northq ufo bestens zufrieden. der ist kaum hörbar. das einzige was noch nervt ist der aktivlüfter aufm board und vieleicht die festplatte ab und zu aber das ist zu verkraften. aufs board mach ich mir noch n zalman passivkühler und belüfte dann das gehäuse hinten mit einem 120er und mach alle seitlichen lufteinlässe zu.. mal schaun wies wirkt :)
 
@bearman:
hast du den test ohne die seitenlüfter schon gemacht? die seitenlüster verwirbeln eher den luftstrom als dass sie förderlich sind. vorne kommt genügend luft rein. wär nett, wenn du den test nochma nur mit dem 120mm lüfterl@ 5V machen könntest.
mfg
 
Wollte auchmal ne Heatpipe testen und bin mit der Fanless 103 echt zufrieden.

Mein wini3200 (etwas übertaktet auf 2200mhz) läuft auf nem
gigabyte nforce 4ultra board im idle mit konstanten 35-36 Grad.
Wohlgemerkt ohne c&c! (Mit c&c komm ich sogar auf 30Grad runter)
Wenn ich dann ca n stunde hl2 spiele hat die cpu ca 42-45 Grad.

Für ne passive Kühlung ganz anständige Werte.

Allerdings kann ich mit dem XasserIII und seinen 5Lüftern für guten durchzug sorgen.
Ohne die Gehäuselüfter wird ich das Ding nur mit einem unguten Gefühl betreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe im versuchsaufbau (nicht im gehäuse) meinen winie mt 1,70 @2700 mit dem ding + 120mm lüfter (den blauen von noiseblocker) ohne mod also @12V

damit habe ich in prime nach ner halben stunde 45 Grad auf einem neo2
 
Hallo, könnte mir mal einer der glücklichen Besitzer des Thermaltake Fanless 103 das in diesem Bild markierte Maß messen? Weil in meinem engen Gehäuse gibt es da Scherereien mit dem Netzteil. =) Und bevor ich das Ding kaufe möchte ich auch sicher sein, dass es passt. ;)
 
du kannst auch den Lüfter anders rum ans Board schrauben hab ich auch ............ der abstand sach ich ma 3,5 cm zur sicherheit..........
 
Hallo,

mich würde sehr interessieren, welchen 120er lüfter ihr für den Kühler empfehlen könnt und ob der auf dem DFI Lanparty nForce 4 passt.

mfg
 
Hi

Ich habe einen Athlon 3000+ (1,8ghz), Albatron K8x890 Pro II, 1024 DDR400, MSI X700 Pro, LC 420 Watt netzteil und als Gehäuse das EU Lanboy

das Gehäuse besitzt vorne sowie hinten einen 120mm Lüfter die auf vollen touren laufen, aber dennoch sehr leise sind,der im netzteil eingebaute l120mm lüfter ist unhörbar, genauso wie der verbaute aktive lüfter von msi(einfach spitze,unhörbar!), mein TT wird also von 3 120mm Lüfter versorgt.

Zum test hab ich den TT erstmal mit dem "Hauptkühlteil" in richtung graka verbaut

meine temps sind dabei :
idle: mainboard 32°c cpu 41°c
last: mainbaord 35°c cpu 61°c

nun wollte ich den kühler mit dem "hauptkühlteil" in richtung netzteil verbauen, alerdings bekomm ich ihn nicht mehr ab, ist die mitgelieferte wärmeleitpaste etwas klebend?

zu meinen temp-messungen: ich bin mir nicht sicher ob die temperatursensoren auf meinem mainboard auch wirklich die wahre temperatur anzeigen!

nachtrag: mir ist gerade eingefallen, dass es mir aufgrund des mainboards garnicht möglich war den kühler in richtung netzteil auszurichten, sind jede menge kondensatoren im weg

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050112/images/albatron-board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss du bei der Ausrichtung der Lüfter oder anderen Teilen falsch gemacht haben. Oder der Temp-Fühler ließt nicht richtig aus. Auf jedenfall finde ich 61° bei 1,8 Ghz und der Belüftung extrem viel!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh