@INU.ID
Was passiert wenn du den Schreibcache deaktivierst ?
Moin. Also bis jetzt ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten, vielleicht lag es auch an der frischen Win-Install, oder irgendwas im Hintergrund (Windows-Defender?) hat noch dazwischen gefunkt.
Es ist halt eine Billig-SSD, aber beim Kopieren (oder Verschieben von einer anderen SSD) ist es normal das der Explorer scheinbar fertig ist, der Vorgang aber nicht enden will. Dies liegt daran,
Danke für die Erklärung, aber ich habe ja auch nicht erst seit gestern einen PC, und auch den Mini-PC hatte ich vorher ja auch schon mit der ab Werk ausgelieferten NVME in Benutzung - ich hatte also einen Vorher/Nachher Vergleich. Und wie ich geschrieben habe, das "Verhalten" ist eben genau nicht beim Kopieren aufgetreten, sondern nur dann, wenn die Quelldateien anschließend gelöscht werden (Dateien verschieben oder löschen), und auch bei zb. 20 Bildern, die zusammen unter 100MB groß waren. Ich habe ja das "Transferfenster" (bei 99% hängend) selbst dann Sekundenlang (bis zu 10 Sekunden schätze ich) gesehen, wenn es eigentlich nicht mal 0,00001 Sekunden zu sehen sein sollte.
Was ich schon mal ausschließen kann ist die Temperatur. Denn das gute Stück steckt in einem Ultra-Mini-PC (NUC-Klasse), und die Wärme vom Controller wird lediglich über ein ca. 5mm dickes WLP an das Halteblech der 2,5" SSD übertragen. Aber das "Problem" trat ja auch auf wenn ich nur ein paar winzige Dateien verschoben oder gelöscht habe (wie gesagt, nicht beim Kopieren).
(Das Bild [aus einer Amazon-Rezension] des GX55 Mini-PC wie er ausgeliefert wird, links oben das WLP der SSD, was ich so auch auf die neue SSD geklebt habe)
Aber bisher hab ich nicht mehr als ich meine 49° gesehen.
Und wie gesagt, jetzt gerade läuft es wieder ganz normal. Ich muss später noch mal einiges umkopieren, mal schauen wie es dann ausschaut.
Edit:
Falls noch nicht erwähnt, die SSD ist nur einseitig bestückt (für Laptop-User vielleicht interessant, wegen tlw. Platzmangel), und die Unterseite der Platine ziert ein Aufdruck mit "MS100". Da hatte ich mich beim Auspacken doch kurz erschrocken (dachte falsche SSD in der Packung).