Hat jemand Erfahrungen mit der "512GB Mega Fastro MS150" gemacht?

Dwayne_Johnson

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
14.924
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau doch das Teil erstmal ein und schaue, wie sich das so im Alltag schlägt. Für den Preis muss man vllt paar Abstriche machen, aber so passt das LW zur restlichen Hardware.....
 
Ich hörte, dass die 512GB (bzw. alle, die nicht die 2TB-Version sind) zu Ausfällen führen soll. Siehe auch Kommentarspalte in diversen MyDealz-Angeboten:

Dort liest man, dass die 2TB-Version eher nicht betroffen ist, die Anderen aber eher schon. Zusätzlich spricht die Mindfactory-Retour-Quote Bände. Besonders auffällig beim 1TB-Modell:
 
Hier gibts btw. die Ergebnisse der MS150 aus einem SSD-Test (ct 20/2022): Klick

Die Performance ist zwar etwas dünn, aber für 27€ (inkl. Versand) denke ich noch ok... :unsure:

Ich überlege die 128GB "Billig-China-SSD" (Anucell) aus meinem Mini-PC (GX55 mit N5105) durch die MS150 512GB zu ersetzen, bin mir aber auch nicht sicher ob es bzgl. der Ausfallsicherheit zumindest kein Downgrade wäre. Die Performance von der MS150 wäre mir für den Einsatzzweck nicht ganz so wichtig, wobei sie wohl kaum schlechter als die der Noname Anucell SSD sein kann.

Auffallend viele schlechte Bewertungen hat eigentlich nur die MS250 1TB. Von ein paar Einzelfällen (MS200 2TB) bei MyDealz mal abgesehen, was bei der Anzahl an MyDealzern die mittlerweile (nach X Angeboten) mit der 2TB SSD ausgestattet sind aber auch nicht ungewöhnlich ist. ^^
 
Zur MS150 kann ich leider nichts sagen.
Aber die MS200 2TB und (klopf auf Holz) MS250 1TB verrichten ihren Dienst ganz normal. Wobei die MS250 noch nicht so lange im Einsatz ist.
 
Heute ist meine MS150 angekommen. Getestet im erwähnten Mini-PC mit Intel N5105.

CrystalDiskMark_20230115033832 512GB NVME.png



Ich hab jetzt eine Weile Windows 11 da drauf installiert, bissl eingerichtet (Einstellungen und so), parallel an nem anderen PC noch was erledigt, dann wieder an dem hier ein Backup gemacht , paar Dateien hin und her kopiert (inkl. Installation ca. 120GB in 3h auf die SSD geschrieben), usw. Wenn ich jetzt Dateien oder Ordner verschiebe (Ausschneiden+Einfügen) oder lösche, bleibt das kleine Explorer-Fenster, welches bei Datentransfers die Restdauer und die Transferrate usw. anzeigt, manchmal mehrere Sekunden lang bei 99" hängen, selbst wenn es nur zb. 100MB Daten sind, wo der Vorgang normalerweise so schnell abgeschlossen sein müsste, dass dieses Transferfenster von Windows eigentlich gar nicht erst erscheint.

Keine Ahnung ob das an der Mega Fastro SSD liegt, mit der 128GB "China-SSD", die beim Kauf des Mini dabei war, hatte ich dieses Verhalten nicht. Mal schauen wie es weiter geht, ich hoffe die SSD hat nicht jetzt schon einen weg, und muß wieder zurückgeschickt werden. Zumal es scheinbar auch nur beim Ausschneiden und Löschen von Daten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@INU.ID
Was passiert wenn du den Schreibcache deaktivierst ?
Im Alltag wohlbemerkt, nicht so nem synthetischem Bench.

Unbenannt.jpg

Könntest ja mal Testen, bei dem Preis, 512GB ist die ja echt mal nen Versuch wert, inwieweit wär die denn mit meinem Kingston A2000 256er vergleichbar, mal eben C:-Platz verdoppeln für 30Euronen wäre schonn klasse nech :d

Gruss Dennis
 
bleibt das kleine Explorer-Fenster, welches bei Datentransfers die Restdauer und die Transferrate usw. anzeigt, manchmal mehrere Sekunden lang bei 99" hängen
Es ist halt eine Billig-SSD, aber beim Kopieren (oder Verschieben von einer anderen SSD) ist es normal das der Explorer scheinbar fertig ist, der Vorgang aber nicht enden will. Dies liegt daran, dass er sonst nicht benötigtes RAM als Puffer nutzt und die Kopiergeschwindigkeit auf Basis der gelesen Datenmenge berechnet. Kann die Quelle die Daten schneller liefern als das Ziel sie wegschreiben kann, so bricht die Kopiergeschwindigkeit in der Anzeige ein, wenn der Puffer voll ist, auch wenn das Ziel die Daten weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit schreibt. Braucht irgendein Programm dann mehr RAM, so kann die Anzeige auch auf 0 gehen, obwohl weiter Daten geschrieben werden, weil eben um den Puffer zu verkleinern dann keine Daten gelesen werden und auch am Ende werden eben keine Daten mehr gelesen, sondern es werden dann nur noch die Daten aus dem Puffer weggeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laut dem aktuellen Test und Berichten im Internet fallen die SSDs sehr früh und oft aus
Das betrifft hauptsächlich die MS250, nach diversen Berichten auf Mydealz etc
Wird aber mittlerweile auf einfach alle Modelle gesagt.
 
@INU.ID
Was passiert wenn du den Schreibcache deaktivierst ?
Moin. Also bis jetzt ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten, vielleicht lag es auch an der frischen Win-Install, oder irgendwas im Hintergrund (Windows-Defender?) hat noch dazwischen gefunkt. :hmm:
Es ist halt eine Billig-SSD, aber beim Kopieren (oder Verschieben von einer anderen SSD) ist es normal das der Explorer scheinbar fertig ist, der Vorgang aber nicht enden will. Dies liegt daran,
Danke für die Erklärung, aber ich habe ja auch nicht erst seit gestern einen PC, und auch den Mini-PC hatte ich vorher ja auch schon mit der ab Werk ausgelieferten NVME in Benutzung - ich hatte also einen Vorher/Nachher Vergleich. Und wie ich geschrieben habe, das "Verhalten" ist eben genau nicht beim Kopieren aufgetreten, sondern nur dann, wenn die Quelldateien anschließend gelöscht werden (Dateien verschieben oder löschen), und auch bei zb. 20 Bildern, die zusammen unter 100MB groß waren. Ich habe ja das "Transferfenster" (bei 99% hängend) selbst dann Sekundenlang (bis zu 10 Sekunden schätze ich) gesehen, wenn es eigentlich nicht mal 0,00001 Sekunden zu sehen sein sollte.

Was ich schon mal ausschließen kann ist die Temperatur. Denn das gute Stück steckt in einem Ultra-Mini-PC (NUC-Klasse), und die Wärme vom Controller wird lediglich über ein ca. 5mm dickes WLP an das Halteblech der 2,5" SSD übertragen. Aber das "Problem" trat ja auch auf wenn ich nur ein paar winzige Dateien verschoben oder gelöscht habe (wie gesagt, nicht beim Kopieren).

GX55 Mobo-Unterseite.jpg

(Das Bild [aus einer Amazon-Rezension] des GX55 Mini-PC wie er ausgeliefert wird, links oben das WLP der SSD, was ich so auch auf die neue SSD geklebt habe)

Aber bisher hab ich nicht mehr als ich meine 49° gesehen.

Und wie gesagt, jetzt gerade läuft es wieder ganz normal. Ich muss später noch mal einiges umkopieren, mal schauen wie es dann ausschaut. :)



Edit:

Falls noch nicht erwähnt, die SSD ist nur einseitig bestückt (für Laptop-User vielleicht interessant, wegen tlw. Platzmangel), und die Unterseite der Platine ziert ein Aufdruck mit "MS100". Da hatte ich mich beim Auspacken doch kurz erschrocken (dachte falsche SSD in der Packung). :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem aktuellen Test und Berichten im Internet fallen die SSDs sehr früh und oft aus
Was mich nicht wundert, denn bei solchen SSDs wird an allen Stellen gespart um trotz der Preise noch Gewinn machen zu können und da die Kosten der NANDs gerade bei größeren Kapazitäten den Löwenanteil der Kosten ausmachen, wird auch da gerne gespart.
sondern nur dann, wenn die Quelldateien anschließend gelöscht werden (Dateien verschieben oder löschen),
Bei Verschieben werden ja im Gegensatz zu Kopieren die Originaldateien auch gelöscht und damit scheint es ja fest so als würde das Timmen so lange dauern.
 
So, hab mittlerweile wieder einiges kopiert und gelöscht sowie verschoben, und die Merkwürdigkeit mit den "Freezes" von gestern ist nicht mehr aufgetreten.
 
Bei Verschieben werden ja im Gegensatz zu Kopieren die Originaldateien auch gelöscht und damit scheint es ja fest so als würde das Timmen so lange dauern.
Also ob Trim jedes mal direkt ausgeführt würde wenn man Dateien löscht/verschiebt...
Unbenannt.jpg

:popcorn:

@INU.ID
Hast du den Schreibcache über den Geräte-Manager nun mal deaktiviert ja ?

Gruss Dennis
 
Natürlich passiert das deutlich öfter als wöchentlich mal durch Defrag mit dem TRIM, aber eben "save not" direkt nachdem man irgendwelche Dateien löscht
Das passiert OS/Treiberseitig, wenn es gerade nicht stört, also wenn die Bude so vor sich hin IDLE't oder wenn man sich nen Film damit über Netflix reinzieht, weil es dann natürlich eben nicht stört in Sachen Performance

Gruss
 
Für das Geld macht man bestimmt nichts falsch. Samsung-Flash, 2 Jahre Gewährleistung, 5 Jahre Garantie.

Die höchste Temperatur, die ich bisher gesehen habe, war übrigens 50°. Wie erwähnt in einem winzigen Mini-PC, auf der Unterseite des Mainboards (siehe Bild oben), in einem Gehäuse was im unteren Bereich 0 Lüftung hat, und wo auf der SSD lediglich ein ~5mm dickes Warmeleitpad auf dem Controller der SSD klebt, der die Wärme an das interne Halteblech der 2,5" Halterung abgibt - welches wiederum quasi keinen wirklichen Kontakt zum (Kunststoff-) Gehäuse hat. Also im Prinzip Bedingungen wie in einem Laptop.

Auf Ali gibt es btw. M.2 Kühler in Form dünner Kupferplatten (bzw. "Plättchen") mit passendem Wärmeleitpad ab ca. 3-5€. Vielleicht eine sinnvolle Ergänzung für den Einsatz in Mini-PCs oder Laptops, wo es kaum Platz für Kühler gibt.




Nichts was bei Dauerlast die Wärme gut abführt, aber im normalen Betrieb zumindest kurzzeitige Peaks gut abfangen/verteilen sollte.
 
Samsung-Flash, 2 Jahre Gewährleistung, 5 Jahre Garantie.
Auch Samsung wird NANDs minderer Qualitätsstufen nicht einfach wegwerfen, sondern irgendwo verramschen für Anwendungen wo keine so hohen Anforderungen an die NANDs gestellt werden und solche Qualitätsstufen die nicht in SSDs gehören, immer noch ausreichen. Leider landen solche NANDs dann aber zuweilen doch in SSD, in den Billig SSDs, eben weil sie billig zu haben sind. Gewährleistung hat man bei allen SSDs, wenn man sie nicht direkt aus Asien kauft und die Garantie ist so eine Sache, wo muss man sie hinschicken und was kostet da alleine der Versand? Da lohnt es sich dann schnell nicht noch gutes Geld dem schlechten hinterherzuwerfen.
 
Ich würde derartige Produkte nicht geschenkt verbauen.
 
Ohne eine genaue Statistik der Ausfälle ist es nur ein unberechtigtes Vorurteil
Mag sein, aber man wird wohl keine genaue Statistik der Ausfälle bekommen und die Erfahrungen mit diversen anderen Billig-SSDs lassen das Vorurteil nicht so unberechtigt sein.
 
Nö, das Problem ist ja nicht mehr aufgetreten. Soll ich mit deaktiviertem Schreibcache irgendwas Bestimmtes testen? Dann kann ich das natürlich gerne für dich machen. :)
Nuja wenn es so dann weiterhin so bleibt, hast du keine "gemogelte" Performance zum einen und zum anderen kannst du deinen RAM, anders sinnvoller vom OS nutzen lassen :-)
Wie schon geschrieben, macht es keinen Sinn, von der Quelle erst den RAM, vollzumachen und dann von dort aus, irgendwann auf den Zieldatenträger die Daten kommen zu lassen.
Haste weniger Platz für Lese-Cache und wenn mal wieder instabile Upadates am Werk sind, weniger Datenverluste, es könnte ihm nämlich zum Verschieben auch schon reichen das es von der Quelle im RAM sitzt, noch nicht wirklich auf dem Zieldatenträger, wenn es dann von der Quelle schon gelöscht ist und die Kiste abschmiert mit nem Bluescreen, ja dann gute Nacht für die Daten die noch im RAM sind und nicht wirklich auf den Zieldatenträger gekommen sind, auch wenn es optisch auf der grafischen Oberfläche so aussehen mag :d

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh