Hat sich geklärt!!!!

Morp

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
3.413
Ort
Nienhagen bei Celle
Hiho, eine von meinen 512er riegeln läuft nicht mehr mit teiler....weis nicht woran es liegt.hier mal die config die ich vorher immer hatte und die auch funzte:

Vorherige config
166 mhz ram teiler
cpu multi 10
fsb 248
= 208 mhz ram takt und 2,48 ghz cpu takt

Jetzt macht der eine ram mit teiler nur noch das mit:

166 mhz ram teiler
cpu multi 10
fsb 239
= 199 mhz ram takt und 2,39 ghz cpu takt

--->komme mit ramteiler also nicht über den standard takt des rams der ja 200 mhz (ddr 400) ist. er fährt nicht mehr hoch, es gibt spontane reeboots!!!!!!

und jetzt das komische!!!!!!!!!!
ohne ramteiler geht der ram ganz normal wieder auf 208 mhz und 2,48 ghz cpu takt!!!

weis echt nicht mehr weiter woran kann das liegen??? habe auch nichts verstellt oder so. nach einem reboot wegen einer windows installation fing es an. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da sieht doch keiner durch....schreib das mal so um das man auch verstehen kann was du willst...bzw was wann wie ist!

zb den multi der cpu interessiert keinen...dazu dieser ominöse 166 mhz ram teiler---wasn das???
 
was habt Ihr denn ? :d
- das ist doch ganz prima verständlich :fresse:

Ich gehe mal davon aus, dass er sich nur hier:
"ohne ramteiler geht der ram ganz normal wieder auf 208 mhz und 2,48 ghz cpu takt!!!" verschrieben haben muss ???
(Weil mit welchem multi sollte das bitte synchron funktionieren ?)

Also:

Wenn er den 6:5 Ram Teiler setzt tritt folgendes "Phänomen" auf:

Bei einem FSB (wahrscheinlich wohl eher HTT, da A64) von 248 MHZ und einem multi von 10 (was vorher funktionierte)
fährt der Rechner nicht mehr komplett hoch, oder es gibt spontane reboots.

Reduziert er den HT-Takt auf 239 MHz bei sonst gleichen settings funktioniert alles.

Genauso wie es funktioniert den Ram synchron bei 208MHz zu betreiben.

Was schliessen wir daraus ? :coolblue: :
Es liegt nicht am Speicher, sondern wahrscheinlich entweder an der CPU oder am Board.

Hast Du mal die v-core und sämtliche anderen HTT limitierenden Faktoren (S-ATA Config, V-AGP) kontrolliert ?


Wenn Deine CPU oder das Board nicht "abbaut" (was wohl sein könnte, aber eher unwahrscheinlich ist (außer auch bei anderen äußeren Einflüssen- Temperatur?)) wird es an einer anderen (BIOS) Einstellung liegen.

Zum Test kannst Du ja auch einfach mal den multi runtersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wie ist dein htt multi momentan bei 248 fsb kann der auf 4 stehen.darfst halt nur die 1000mhz nicht überschreiten.4*248=992.ram spannung vdimm wieiviel ?
welche rams und timings haste.vcore schon angehoben.es fehlen 100 infos hier.
ohne kann dir keiner helfen
 
Sry habe mich echt etwas unverständlich ausgedrückt.

@Was schliessen wir daraus ? :blueworld
Es liegt nicht am Speicher, sondern wahrscheinlich entweder an der CPU oder am Board.

habe den 6:5 teiler drin stimmt.

kann nicht sein, da es mit dem anderen 512er funktioniert.Habe alle bioseinstellungen außer sata und vdimm schon kontrolliert, was kann ich mit den beiden einstellungen ändern?

@bigghost: habe den htt multi natürlich auf 4 stehen. habe 2,85 v-dimm eingestellt, obwohl vorher auch immer 2,8 gereicht haben. timings sind alle automatisch eingestellt (spd timings)


versuche morgen mal 2 512er von meinem kumpel reinzubauen. mal gucken was der rechner dann macht.
 
Hat jemand noch ne idee???? muss unbedingt wissen woran es liegt wollte mir die nächsten tage neuen ram kaufen...
 
Lass mal...meine Hynix-Ram´s sind auch inkompatibel zum Board !

Die liefen einzeln bis 240MHz, im DC bis 225MHz auf ABIT AV8 mit 2,5-3-4-8 1T mit 166/333 Teiler.

Auf dem MSI komme ich gerade auf 220 3-4-4-10 2T !!! Und noch dazu geht NUR der 166´er Teiler...alle anderen funktionieren überhaupt nicht, es sei denn man steht auf einen "Black-Screen". Also kein POST wenn ich den Teiler auf 100/133 einstelle...egal welche Settings. Deswegen MUSS ich meine CPU @2650MHz betreiben aufgrund dieses Problems...bin auch schon auf der Suche nach RAM, der mind. 245 MHz @ 1T und scharfen Timings abkann.
 
Weist du ob man das problem mit nem neuen bios lösen kann? Bei mir lief ja die ersten paar monate alles perfekt. nur die letzten 2 wochen geht es halt nicht mehr. also muss ja entweder was kaputt sein, oder es liegt am bios.
 
Möglich, probier doch mal das 1.6mod...werde ich auch mal machen als letzte Möglichkeit...(habe derzeit das 1.36Mod drauf, wegen der hohen VCore).

Mit den GEIL Value-Select (ausgeliehen) laufen alle Teiler anstandslos und da packt meine CPU auch wieder 2700MHz wie auf dem ABIT.

Da ich nur den 166´er nehmen kann, habe ich nur diese Möglichkeit...noch dazu mit 2T !!! Probier ich heute mal aus mit dem 1.6Mod...aber wenns die VCore wieder "beschneidet" hilft mir das nicht wirklich weiter...

Das Problem besteht, seitdem ich das MSI besitze.
 
Ich werde mir auch gleich das 1.6 mod raufmachen. Vielleicht bringts ja was. Hat das schon wer ausprobiert und hat erfahrungen mit dem bios gemacht?Was meinst du denn woran es genau liegt, das problem? am ram, mb oder cpu?
 
Morp schrieb:
Ich werde mir auch gleich das 1.6 mod raufmachen. Vielleicht bringts ja was. Hat das schon wer ausprobiert und hat erfahrungen mit dem bios gemacht?Was meinst du denn woran es genau liegt, das problem? am ram, mb oder cpu?

wenn von 2 identischen speicherriegeln einer nicht im teiler läuft kann ich mir kaum vorstellen dass es an cpu bzw board liegt.
 
Schwer zu sagen...da hilft wohl nur Testen...

Posts zu diesem (1.6Mod) Thema findest Du im K8N-Neo2-Sammelthread...
 
@Digg, ich hoffe dass nur ein ram ne macke hat und nicht das board oder cpu.

@Alfamat, habe mir gerade die posts im sammelthread angeguckt. werde mir das modbios gleich ma raufmachen. das graka problem (freezes) soll ja auch behoben sein. mal gucken was bei rauskommt.
 
So war eben bei nem kumpel und habe mal mit anderem ram getestet. Funktioniert damit so wie es soll. Weis zwar nicht woran es liegt aber mein ram mag halt kein teiler mehr. klingt komisch ist aber so.---->neuer ram muss her.
 
Also Dachte es liegt am speicher, da ich anderen von nem kumpel ausprobiert habe der dann gefunzt hat. habe dann meinen ram in nen anderem rechner ma getestet und da ging es. Ich denke mal, dass das bios n schuss hat oder so. bin leider noch nicht zum flashen gekommen, weil ich nicht genau weis wie es ohne das msi tool geht. und über dos is mir das zu riskant wegen mangelnder ahnung
 
Ist völlig Wurst ob Du über DOS oder über Win flashst...Ahnung braucht man dazu keine, steht ja alles da was gemcht werden muss...

Das ModBios 1.6 hat aber bei mir auch keinen Erfolg gebracht...habe mir jetzt mal anderen Speicher bestellt...mal schauen ob der das ordnungsgemäß umsetzt.

Die GEIL-Speicher vom Nachbarn setzten jeden Teiler korrekt um, meine Hynix gehen nur mit dem 166´er Teiler, was mich zwingt max. 2650MHz zu fahren und noch dazu mit 2T !
 
Hmm muss ich mal gucken wie ich das mache, was gibt es denn für flashprogramme für windows, die ich auch benutzen kann?
 
Winflash...google mal´n bissel, habe den Link nicht im Kopf, aktuelle Version ist 1.76 (glaube ich)
 
So habe eben n neueres bios raufgemacht (1.5 leider aber erstmal egal) und siehe da, keine üprobleme mehr. Speicher macht wider genau das mit was er soll. keine ahnung warum aber das alte bios (1.3 :fresse: ) hatte echt n schuss.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh