hat wer Erfahung mit der Lüftersteuerung MaxZero von NesteQ

levithan

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand diese Lüftersteuerung im Betrieb hat oder schonmal im Betrieb gesehen hat,

da ich für meinen neuen Rechner 7 Kanäle benötige und das die einzige ist die mir Optisch gefällt, mehrere Temperatur Sensoren hat, und halbwegs Automatisch alles regeln kann wollte ich vorher Wissen ob wer Positives oder Negatives zu berichten hat?

Viele Grüße

Levi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab sie mir nun auch mal bestellt,

denke die wird sich wunderbar in meinen Zalmann GS1000Plus einbetten..

und Automatische Regelung hat auch was, nicht drum kümmern, einmal einstellen und vergessen!

ich werde sobald die Steuerung da ist und ich alles ins neue Gehäuse umgezogen hab mal einen kleinen Bericht schreiben.

PS: dazu bestellt sind 5 Enermax Magma 120x120

ich freu mich schon!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:41 ----------

ps:

hat jemand schon die Enermax Magma in Gebrauch? :)

habs mir mal just4fun geholt und eingebaut. hatte davor ein Scythe Kaze Master 5,25.
sieht ganz gut aus ...

habe das mainboard an das MaxZero gefummelt und dann an die lüfter dran. geregelt wirds eigendlich über speedfan Anzeige über MaxZero-display.

für 25€ kann man nix sagen. zubehör gibt - solides produkt. die steuerung ist für meinen geschmack zuuuu grob ... speedfan schafft abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller kannst du ja feiner einstellen :) wie hast du die steuerung mit dem mb verbunden?

Gruß Levi

erstmal habe ich ne verlängerung ans mb angeschlossen - dann adapter von nesteq MaxZero.
(Y-kabel) - nun den lüfter ans eine ende mit rot und schwarz kabel - das andere zum nesteq teil mit gelben kabel. nun kannst die lüfter über speedfan ansteuern und übers MaxZero display auslesen.

wäre cool wenn es ein y-kabel gäbe - damit speedfan und MaxZero beide die rpm auslesen können.

ok heist du liest nur das rpm signal aus und überlässt den rest dem mb :)

gute idee,

ich werd alles auf die lüftersteuerung verbinden, mal schaun wie der 0db modus läuft,

man sei gespannt

der 0db Modus sieht wenn alles im standard ist folgendermaßen aus:

Temparatur: <35 grad - Lüfter aus
35-45 Grad - Lüfter 5/6 Volt
45-55 Grad - Lüfter 9 Volt
>55 Grad - Lüfter 12 Volt

heist wenn die Fühler unter 35 Grad registrieren werden die Lüfter komplett abgeschaltet

es werden immer pro fühler 2 Lüfter gesteuert

Fühler 1 sind Lüfter 1 und 2
Fühler 2 Lüfter 3 und 4
Fühler 3 Lüfter 5 und 6
Fühler 4 Lüfter 7 und 8

wenn man da n bischen mitdenkt und die Fühler passend legt und die Lüfter nicht einfach nur so dran steckt geht das ganz gut..

ich hab nen Zalman GS1000 PLus

die Lüfter in der Front haben einen Fühler
die beidem im Boden sind auch ein Fühler
die beiden im Deckel haben einen Fühler
und der letzte am Heck hat einen FÜhler für sich alleine

ich denke damit sollte ich gut fahren..

man sei gespannt :)

man sollte allerdings bedenken wie der Luftstrom durchs Gehäuse geht und den Fühler immer an warmen bzw heißen Positionen plazieren

nicht das bei 0db n Chip vor sich hin brutzelt :)

paar bilder wären schön ... würde gern sehen wie du das verbaut hast - besonders deine sensoren.

mit Bildern musst du leider noch ein wenig warten, die Lüfter sind noch nicht da,

und im Laufe der Woche und am Wochenende hab ich relativ wenig zeit (arbeit geburtstag etc.) aber ich werde schauen das ich im laufe der nächsten woche dann alles umbaue, muss schlieslich auch noch dämmen.

bisher habe ich mir das aber wie folgt überlegt:

Sensor 1 - Steuert die beiden Lüfter in der Front
Sensor wir zwischen die Wechselrahmen geschoben oder vor die backplane
Sensor 2 - Steuert die beiden Lüfter im Boden
Sensor wir in der Nähe der Grafikkarte plaziert (evtl sogar auf der Platine in nähe der GPU)
Sensor 3 - Steuert die beiden Lüfter im Deckel
Sensor wir in der nähe der Northbridge plaziert (evtl sogar im kühlkörper selber)
Sensor 4 - Steuert den einzelnen Lüfter im Heck
Sensor wir in den CPU Kühler gesteckt

so sieht bisher mein Plan aus, ich hoffe ich kan den nachher umsetzen aber ich denke die Kabellänge der Sensoren sollte passen.

konntest du mir bis hierher folgen? was meinst du zu dem Konzept?

Grüße Levi

ich würde die reihenfolge nach komponenten ordnen ...
1 cpu
2 gpu
3 mb
4 hd

dazu dann die lüfter wie dus beschrieben hast ... wenn du es noch schaffst die sensoren/kabel unsichtbar zu verlegen - wird gut werden.

ist auch eine Idee,

ich wollte eigentlich den Plan verfolgen das Lüfter paar 1 und 2 für die Belüftung zuständig sind und paar 3 und 4 für die Entlüftung :)

hast du dir schonmal das Gehäuse näher angeschaut? die Kabel werden direkt oben hinter den Mainboardträger geführt und dann an den entsprechenden Stellen so knapp wie möglich wieder nach vorne.

mach mich heute abend mal dran die Dämmatten zu kleben und Lüfter Steuerung einzubauen. Dann kommen morgen mal die ersten Bilder.

Grüße Levi

wie versprochen ein paar bilder

so wie versprochen ein paar Bilder, ich bitte um entschuldigung für den Staub, meine Holde hat heute geputzt wie die wilde und mein Gehäuse etwas eingestaubt.. war zu faul bisher zu putzen

Vorne weg,

Gehäuse von der Seite, offen

Bild Nr. 1
Moosgummi in den Hotswap Laufwerken um evtl auftretende Vibrationen gleich zu unterbinden, zum leichteren Unterscheiden 3 in Rot und 3 in Schwarz

Bild 2
Front Nahaufname (Schutzfolie ist noch nicht abgezogen..)

Bild 3
Gehäuse von vorne

Bild 4
Seitenteil von Innen mit Dämmung

Bild 5
Deckel von Innen mit Lüftern und Matten

Bild 6 5,25 Schächte von Innen mit den Kabeln der Lüftersteuerung die nach hinten geführt werden, direkt drunter soll der DVD Brenner, somit würden die hoffentlich noch schöner nach hinten kommen

Bild 7
Einsicht in das Gehäuse durch die Öffnung für das NT
gut zu sehen ist die Dämmung an der Zwischenstrebe

Bild 8
"Rücken" von innen

Bild 9
Boden mit Zalman Lüfter (dachte die sind hier gut aufgehoben, da sollte man die am wenigsten hören

Bild 10
5,25 Schächte von Innen mit Dämmung an den Front Blenden

Bild 11
Backplate, gut zu sehen ist im moment das Loch aus dem der Fühler kommt, da soll er nachher wieder rein und zwischen den Platten bzw dahinter liegen

Bild 12
Füße, mit Moosgummi beklebt um Vibrationen weiter zu reduzieren (das Blau sieht man kaum wenn er steht, nur wenn man sich wirklich runter beugt)

Bild 13
Nochmal von Unten, unter dem schwarzen Plastik ding da unten ist eine Strumpfhose (40DEN) eingespannt um Staub abzuhalten, nochmal zu sehen die mit Moosgummi beklebten Füße

Bild 14
Mein Aufpasser das ich ja auch alles richtig mache..

Bild 15
Die Kontrolle..

So das war nun ein kurzer Überblick über meine bisherige Arbeit,
als nächstes werden nun die Lüfter Gitter unter dem Plastik Deckel rausgedremelt und evtl noch das an der Rückseite

Anhänge

• 100_1605.jpg
    100_1605.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 19
  • 100_1606.jpg
    100_1606.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 21
  • 100_1607.jpg
    100_1607.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 22
  • 100_1608.jpg
    100_1608.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 22
  • 100_1609.jpg
    100_1609.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 20
mir ist gerade die idee gekommen wie ich meine fühler in nähe des Mainboards bekomme ohne den Weg nach vorne mit dem Kabel gehen zu müssen.

auf dem Bild mit geöffnetem Gehäuse kann man die Löcher für die Abstandshalter sehen, da schieb ich einfach meine Fühler möglichst in der nähe der CPU und des Chipsatzes durch,

dadurch sollte ich relativ gute werte bekommen und das Kabel ist nicht sichtbar :)

kann man bei der Lüftersteuerung auch die Lüfter manuell steuern?

ja und nein,

Die Lüfter kannst du entweder mit 6-7 Volt, 9 Volt oder 12 Volt ansteuern.

Oder du kannst die Kontrolle der Steuerung überlassen. du gibst eine Mindestdrehzahl an und es wird automatisch beim erreichen einer bestimmten Temperatur schneller gedreht.. :)

heist kurz:
0db Mode: Temp 0° - 44° = o Volt
Stufe 1: Temp 45° - 54° = 6-7 Volt
Stufe 2: Temp 55° - 64° = 9 Volt
Stufe 3: ab 65° grad dann volle Pulle..

wenn du jetzt einen Lüfter auf z.b. Stufe 1 einstellst dreht der Konstant mit etwa 7 Volt und sobald die 55° erreicht werden dreht er automatisch auf Stufe 2 und so weiter, wird es kühler geht er wieder bis auf die eingestellte Stufe zurück

Es gibt insgesamt 4 Temp Fühler und denen sind jeweils 2 Lüfter zugeordnet.

Also ja du kannst die Geschwindigkeit einstellen aber eben nur die Mindestgeschwindigkeit, und das nur mit 3 Stufen. Aber glaub mir das reicht vollkommen, ich hab meine alle auf Stufe 1 gestellt, du hörst es nicht. Und dazu habe ich die Enermax Magma :) drehen etwa mit 720 Umdrehungen bei 9 Volt sind es 1100 und bei 12 Volt sind es 1600 das einzigste was du hörst ist die rauschende Luft wenn alle auf 12 Volt drehen.

du kannst genügend Einstellen und wenn es mal heißer wird z.b. beim zocken brauchst du dich um nichts zu kümmern, keine Lüfter die hochgedreht werden müssen, Temp im Sommer kontrollieren? fällt alles weg..

Grüße

Levi

edel aussehen tut Sie noch oben drauf, nicht zu protzig, schön schlicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh