[Kaufberatung] Hatte noch nie eine Wasserkühlung und jetzt MoRa - bitte um Hilfe

MoRa

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
48
Hallo Freunde,

ich bin ein kompletter Neueinsteiger im Thema "Wasserkühlung", habe mich bisher ordentlich eingelesen, aber nun fange ich an mich in Details zu verlieren und bekomme das Gefühl, dass ich nie soweit sein werde mit einer Zusammenstellung richtig zufrieden zu sein. Da fehlt mir einfach die Erfahrung um zu entscheiden, was eine gute bzw. nicht so gute Idee ist. Deshalb wende ich mich mit ein Paar Fragen an euch in der Hoffnung, dass ihr meine Zusammenstellung absegnet bzw. ergänzt.

Zuallererst: das Ziel ist es ein möglichst leises System zu haben. Danach kommt maßvolle Übertaktung (nichts extremes, keine GPU-BIOS-Mods, nur das was Afterburner hergibt).

Ich habe mich für einen MoRa3 420 LT entschieden, mit 16/10-Tubing. Die Zusammenstellung des Warenkorbes habe ich angehangen. Ist das so in Ordnung, oder kann man da noch etwas tauschen/weglassen/verbessern?

Da ich komplett neu im Thema bin, wird im ersten Schritt nur die GPU eingebunden (den Waterblock muss ich noch aussuchen, aber ist glaube ich für den Moment nicht relevant). Die CPU hängt momentan an einer AiO und wird im zweiten Schritt eingebunden.

Was in meiner Zusammenstellung bisher komplett fehlt, weil ich da einfach nicht durchblicke ist das Thema "Lüfter- und Pumpen-Steuerung". Ist ein Temperatursensor notwendig? Sollte man die Pumpe überhaupt steuern? Wie sieht es mit den Lüftern aus? Diese sollen im Idle ausbleiben und der MoRa quasi passiv laufen. Welche Steuerung wäre da empfehlenswert?

Der MoRa wird vermutlich unter dem Tisch stehen (während der PC selbst auf dem Tisch steht), falls es wichtig ist.

Ich wäre euch mega dankbar, wenn ihr mir ein Paar Tips gebt.
Danke!
 

Anhänge

  • Watercool_Mora_WK.png
    Watercool_Mora_WK.png
    226,4 KB · Aufrufe: 295
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Pumpe sucht man in der Regel einmalig den persönlich passenden Kompromiss zwischen Lautstärke und Durchfluss und belässt es bei der Drehzahl.
Ein Temperatursensor ist zur Kühlung zwar an sich nicht notwendig, ermöglicht aber die Lüftersteuerung nach Wassertemperatur - was die einzig sinnvolle Lösung ist.
Allgemeine Empfehlung zur Steuerung ist ein Quadro/Octo, kostet wirklich nicht viel und gibt einfach nichts besseres.
Lüfter im idle aus ist eine Option, mache ich auch so. Je nach Geräuschempfindlichkeit (oder Schwerhörigkeit :fresse2: ) kannst du die aber auch auf Mindesstufe laufen lassen. Ein MoRa kühlt passiv leider sich ziemlich wenig effektiv und das führt - insbesondere im Sommer - zu nicht immer schönen idle-Temperaturen.
Und Kauf dir gleich einen passenden CPU Kühler - du willst den wenn du die Wasserkühlung hast sowieso und kannst den gleich ohne Aufwand beim initialen Umsatz mitnehmen 😉
 
Nimm eins von denen zur Lüfterseuerung:

Zur Temperatur/Flow-Steuerung und -Überwachung würde ich eines davon Empfehlen:

Die Lüfterkurve dann an der Wassertemperatur ausrichten.

Pumpe kann man normalerweise auf einer Geschwindigkeit lassen, da z.B. 100l/h oder 150l/h keinen wirklichen Unterschied bei der Kühlleistung machen.

LG
 
Danke schon mal. Von meiner aktuellen CPU-AiO (Kraken X73) kenne ich das so, dass die Pumpe unbedingt gesteuert werden soll - wenn sie nämlich bei Last nicht sofort aufdreht, wird die CPU innerhalb weniger Sek. 90-100 Grad heiss. Wenn die Pumpe schnell temperaturabhängig anspringt, dann schiesst die CPU bei starker Last kurz auf ca. 80-90 Grad und kühlt dann ab auf 75 (sobald die Pumpe schnell genug dreht). Diesen Effekt gibt es bei großen Kühllösungen (wie eben MoRa) nicht?

Andere Frage: dieser NEXT-Durchflusssensor ist ja in der D5 Next Pumpe schon integriert. Macht es Sinn die D5 Vario einfach durch die D5 NEXT zu ersetzen, dann habe ich "all in one" sozusagen?
Ansonsten ist der Warenkorb ok? Kann ich den so bestellen?
 
Das ist ein virtueller Durchfluss Messer der leider si aussage kräftig wie ein Stück Brot in deiner Zimmer Ecke ist!

Die Pumpe sollste du wirklich auf einen festen Wert einstellen und auch gleich wie mein Vorredner die CPU mit einbinden.

Denn eine wakü is keine aio in einer aio hast du extrem wenig Flüssigkeit. In deinem agb was du ausgesucht hat ist warscheinlich schon so viel Flüssigkeit wie in der kompletten aio.
Ergo das System wir Träger.

Was dir bei unseren vorschlägen nun noch fehlen würde in deinem Warenkorb is ein cpu kühler und zwei fittinge

Ich würde dir dir auch zusätzlich zum quadro/octo nicht nur einen Durchflussmesser sondern zusätzlich auch einen Temperatur sensor empfehlen.

Weil nur so kannst du wirklich wissen ob deine Kühlleistung stimmt

Thema
Gpu Kühler Delta Wasser
Cpu Kühler Delta Wasser

Kommt halt drauf an was du ausgeben magst
Mach dir mal zwei Beispiele für eine Steuerung mit Durchfluss und temp Überwachung

Oder

Dazu dann entweder
Mit

Oder
Die komplettlösung
 
Ich kann mich den anderen Kommentatoren nur anschließen!
Pumpe sollte einen Festwert bekommen (ich hab meine direkt über das Board angeschlossen, nicht über Quadro um auch bei Quadroausfall zu laufen). Guck halt bei der Pumpe, dass du nicht unter die Mindestspannung kommst und sie somit sicher anspringt.

Beim Thema Sensoren streiten sich die Gelehrten. Ein Durchflusssensor ist nicht unbedingt notwendig, solange du auf irgend einem Wege optisch einen Durchfluss identifizieren kannst. Ich würde dennoch zu einem DFM raten (ich hab den high flow next und finde ihn super geil), da Spielzeug 😍
Bei den Tempsensoren würde ich zu min 2 raten. Einer Wassertemp und einer Zimmertemp. Somit kannst du deine Lüfter (z.B. über einen Quadro/Octo) über das Delta aus Wassertemp und Zimmertemp steuern. Das ist m. E. nach der wirklich einzig richtige Weg der Lüftersteuerung.

Bei der Frage einer Steuersoftware würde ich mittels Octo zur Aquasuite raten. Ich selbst habe den Quadro und wünschte ich hätte gleich den Octo (mehr Anschlüsse und mehr Funktionen. Kostet beim Preisvergleich über Geizhals auch kaum mehr als ein Quadro) genommen. Über die Aquasuite kannst du auch Notabschlatungen etc einrichten. Die kann praktisch alles!

Und ja, setz die CPU gleich mit unter Wasser. Dann sparst du dir einmal das elendige Ablassen und Befüllen 😅
 
Danke schon mal. Von meiner aktuellen CPU-AiO (Kraken X73) kenne ich das so, dass die Pumpe unbedingt gesteuert werden soll - wenn sie nämlich bei Last nicht sofort aufdreht, wird die CPU innerhalb weniger Sek. 90-100 Grad heiss.
Im Vergleich zu einer "richtigen" Wasserkühlung ist die X73 einfach schlecht, nicht zuletzt ist die Pumpe selbst auf Minimalstufe zu laut und bringt dabei einen unterirdischen Durchfluss - deswegen sind da die Unterschiede so groß bei der Temperatur im Verhältnis zur Drehzahl.

Der Durchflusssensor der D5 Next ist tatsächlich ein Witz, außerdem wird glaube ich wegen des Anlaufstroms der 4 Noctuas immer noch abgeraten (ohne Splitty active) diese komplett über den Lüfterausgang der Next laufen zu lassen. Sprich du kommst sowieso nicht am Quadro/Octo vorher, und dann ist der Mehrwert der Next noch am ehesten das Display. DANN würde ich aber tatsächlich eher zum High flow Next greifen wenn du zwingend ein Display willst.

Bezüglich Quadro oder Octo ist tatsächlich Octo sinnvoll am kaum teuerer und mehr Ausgänge, nur der Vollständigkeit halber so aber erwähnt dass die Notabschaltung auch beim Quadro über die Aquasuite realisierbar ist - Windows Nutzung vorausgesetzt.

Bei den Tempsensoren würde ich zu min 2 raten. Einer Wassertemp und einer Zimmertemp. Somit kannst du deine Lüfter (z.B. über einen Quadro/Octo) über das Delta aus Wassertemp und Zimmertemp steuern. Das ist m. E. nach der wirklich einzig richtige Weg der Lüftersteuerung.
Grundsatzdiskussion 😅
Ich finde es eher nicht so sinnvoll die PC Komponenten im Sommer knapp 20K heißer werden zu lassen als im Winter. Und ja, so viel ist das. Im Winter haben wir rund 19°, im Sommer leider auch immer wieder über 35° im Zimmer 😱
Oder anders gesagt: um im Sommer meine maximal angestrebte Wassertemperatur nicht zu überschreiten sind die Lüfter trotz 2 externer und 3 interner Radiatoren mit längerer Vollast minimal wahrnehmbar - nachts wenn ich darauf achte 😅
Und das will ich eigentlich nicht, warum sollte ich mir das also geben wenn es wirklich nur um absoluten worst case notwendig ist.
Eigentlich egal: ich habe zwar auch 5, aber mir würde 1 Temperatursensor eigentlich reichen :fresse2:
 
Ich finde es eher nicht so sinnvoll die PC Komponenten im Sommer knapp 20K heißer werden zu lassen als im Winter. Und ja, so viel ist das. Im Winter haben wir rund 19°, im Sommer leider auch immer wieder über 35° im Zimmer 😱
Oder anders gesagt: um im Sommer meine maximal angestrebte Wassertemperatur nicht zu überschreiten sind die Lüfter trotz 2 externer und 3 interner Radiatoren mit längerer Vollast minimal wahrnehmbar - nachts wenn ich darauf achte 😅
Und das will ich eigentlich nicht, warum sollte ich mir das also geben wenn es wirklich nur um absoluten worst case notwendig ist.
Eigentlich egal: ich habe zwar auch 5, aber mir würde 1 Temperatursensor eigentlich reichen :fresse2:
Wie man dieses Delta bewertet ist ja die andere Frage. Beispielsweise kann man über einen virtuellen Sensor in der Aquasuite Höchgrenzen oder Multiplikatoren ab einer bestimmten Zimmertemp einstellen, sodass die Kühlung mehr leistet.
Meine Wakü ist beispielsweise auf eine Zieltemp des Deltas von 8 Grad eingestellt. Gleichzeitig fahren die Lüfter auf Vollast ab einer Zimmertemp von 28°C (indem das Delta ab 28°C durch den Wert 50 überschrieben wird).
Die Frage ist doch auch, weshalb ich im Sommer unschaffbare 25-28°C Wassertemp anstreben sollte, die im Winter gut möglich sind oder, weshalb ich im Winter meiner Hardware gestatten sollte mit 35°C Wassertemp zu laufen, wenn auch 28°C gut möglich wären 😁
Klar kann man auch alles mit einem regeln, aber die 5 Euro mehr für einen Foliensensor sollten bei einem Customloop definitiv nicht schmerzen 😅
Darüberhinaus sind wir doch alle Spielkinder. Machen wir uns nichts vor, um ausschließlich reine Leistung geht es den wenigsten :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Also, ich werde dann noch diese Komponenten mitbestellen:

- HEATKILLER IV PRO (INTEL PROCESSOR) ACETAL für die CPU (ist ok oder gibt's was besseres?)
- OCTO Lüftersteuerung
- High Flow NEXT
- Schnellkupplungen bin ich mir noch unsicher - sie sollen den Durchfluss stören, stimmt das?

Sollte man den Mora und generell alle Komponenten vor dem ersten Einsatz durchspühlen?
 
schnellkupplungen stören eigentlich nicht den durchfluss, helfen aber wenn man an das system mal ran muss, zb am mora, und an den CPU-/GPU-kühlern, damit man die abnehmen kann ohne das es nass wird und man nicht immer soviel wasser raus lassen muss.
das einzige was bei meinem mora-aufbau etwas stört, wenn ich da mal ran muss 8-)

als pumpe hab ich eine laing die ist unhörbar auch bei voller leistung
-meine läuft ungeregelt.
lüfter kann man auch über das board steuern abhängig von der CPU-temp.
eine lüftersteuerung ist aber nicht unsinnig, ehr geschmacksache.

wichtig beim aufbau dann noch: pumpe an den tiefsten punkt im system setzen und erst CPU dann GPU kühlen weil die CPU nicht soviel abwärme produziert.
ich hab hier übrigens einen temp-fühler(diese im G1/4 anschluss verbauten) vor und hinter dem mora, reicht völlig und dient mir hier nur zu meiner info, nicht zum steuern, das macht das mainboard nach CPU-temp.
alle komponenten einmal spülen ist klug, falls doch produktions-rückstände irgendwo drin sind.
ich würde heute übrigens nurnoch kühler mit durchsichtigem deckel nehmen, da kann man mit taschenlampe sehen ob die bahnen verstopft sind und man säubern sollte.
 
Warum sollen die Lüfter aufdrehen, wenn die Wassertemp sich nicht verändert? Das wird ja keinen Effekt haben. Bei kurzen CPU-Belastungen werden die Lüfter anspringen. Da erscheint mir die Steuerung über Wassertemp sinnvoller.
 
Mo-Ra, eventuelle interne Radis und Schläuche würde ich erst mit Leitungswasser kräftig durch spülen, dann mit etwas destilliertem Wasser nachspülen, um Kalkabllagerungen zu vermeiden. GPU/CPU Kühler habe ich nicht gespült - schaden kann es aber nicht 😁

Wobei Dir wahrscheinlich auch wieder die verbreiteten Cilit Bang Putzprozeduren vorgeschlagen werden.
Das ist hier so eine Art Glaubenskrieg, bei dem Du Dir eine Seite nach Belieben aussuchen kannst 🤣

Nachtrag: mit dem Heatkiller machst Du nix verkehrt. Bei CPU Kühlern sind die Unterschiede in den Temps so gering, dass Du gut nach Optik aussuchen kannst. Wobei Watercool, Aquacomputer & TechN aktuell meine Favoriten sind.

Schnellkupplungen sind sehr zu empfehlen, einfach weil praktisch. Zum einen weil Du dann den Mo-Ra nicht leeren musst, wenn Du etwas am System änderst, zum anderen kannst Du die je nach Umsetzung als Ablassmöglichkeit des Sytems nutzen. Ich habe Fittings direkt an den Schnellverschlüssen (ca. 15cm ausserhalb des Rechners), sprich wenn die Mo-Ras vom PC getrennt sind, kann ich einfach die verbleibende Schnellverschluss-Hälfte rechnerseitig abschrauben und Wasser am tiefsten Punkt ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die Lüfter aufdrehen, wenn die Wassertemp sich nicht verändert? Das wird ja keinen Effekt haben. Bei kurzen CPU-Belastungen werden die Lüfter anspringen. Da erscheint mir die Steuerung über Wassertemp sinnvoller.
Würde ich auch so sehen. Wasser ist träge genug um diese ständigen nervigen Drehzahländerungen zu vermeiden. Ist aber geschmackssache, wie so vieles im Wakübereich.
Wenn man beispielsweise über CPU-Temp steuert und nen Furmark (große Belastung der GPU und kaum Belastung der CPU) laufen lässt, wird dir dein System schnell überhitzen. Daher bin ich da kein Fan von.
 
Ich hab meine Radis einfach mit Iso 99% gespült, 1x mit Druck mitm Duschschlauch und nochmal mit VE Wasser aus meiner Osmoseanlage. Hab aber nie nen Dreck gesehen...
 
Welche Anlage hast du?
 
wichtig beim aufbau dann noch: pumpe an den tiefsten punkt im system setzen und erst CPU dann GPU kühlen weil die CPU nicht soviel abwärme produziert.
Ich sehe zwei Punkte ganz anders:
- es ist egal wie die Komponenten angeordnet sind. Sobald mehr als 30 l/h Durchfluss anliegen, ist die Temperatur im Kreislauf nur ganz minimal unterschiedlich.
- die Pumpe muss nicht am tiefsten Punkt sitzen. Idealerweise muss lediglich der AGB unmittelbar auf oder vor der Pumpe sitzen, damit diese keine Luft zieht beim Befüllen. Ob die Pumpe unten oder oben sitzt ist unerheblich.
 
Verstehe ich das richtig, dass man sämtliche Kabel vom PC (wo das Netzteil und die Lüftersteuerung sitzen) zum MoRa ziehen muss (Lüfter, Pumpe)? Gibt es da schon spezielle Verlängerungskabel dafür?
 
kommt drauf an, wie du das verkabelst ;-)
und wo die eventuelle steuerung sitzt.
hier zb steht der mora neben dem rechner, um dran zu arbeiten muss ich den mora alse bei seite stellen, also an einer seite wegschwenken.
ich nutz zum verkabeln, wei die lüfter alle am board angeschlossen sind, dreifach-splitter für 3xlüfter an einen lüfteranschluss am borad.
zusammen mit den lüfterkabeln ist das ausreichend lang.
die pumpe steht direkt neben dem PC und ein kabel des netzteils geht dort hin.

bei einer steuerung würde ein stromkabel vom netzteil zur steuerung gehen und von da aus zu den lüftern(mora)/pumpe. es gäbe also nur 1 kabel vom netzteil zur steuerung.
dazu eventuelle temp-kabel zur steuerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe zwei Punkte ganz anders:
- es ist egal wie die Komponenten angeordnet sind. Sobald mehr als 30 l/h Durchfluss anliegen, ist die Temperatur im Kreislauf nur ganz minimal unterschiedlich.
- die Pumpe muss nicht am tiefsten Punkt sitzen. Idealerweise muss lediglich der AGB unmittelbar auf oder vor der Pumpe sitzen, damit diese keine Luft zieht beim Befüllen. Ob die Pumpe unten oder oben sitzt ist unerheblich.
die pumpe sollte am tiefsten punkt sitzen damit sie im fehlerfall bis zuletzt wasser hat.
AGB vor/auf der pumpoe, bei mir auf 8-)
erst CPU dann GPU, weil die CPU mit ihren um 100w, das wasser nicht soweit aufheizen dürfte wie eine zb 250w-grafikkarte, so wird das wasser nicht soweit vorgeheizt für die folgekomponente.
 
Sobald mehr als 30 l/h Durchfluss anliegen, ist die Temperatur im Kreislauf nur ganz minimal unterschiedlich.
Bei meiner 6900XT ohne Limit sind es bei 60l/h und noch kühlem Wasser gerne Mal 5K. Ich bin auch der Meinung dass die Reihenfolge trotzdem egal ist bzw. praktisch sein muss, aber minimal unterschiedlich würde ich nicht sagen 😉

weshalb ich im Winter meiner Hardware gestatten sollte mit 35°C Wassertemp zu laufen, wenn auch 28°C gut möglich wären
Weil das der Hardware (und auch dem Takt) total egal ist, es grundsätzlich keinen Vorteil bringt und höchstens mit dann hörbaren Lüftern einen Nachteil mit sich bringen kann.
Aber wie gesagt - Grundsatzdiskussion und jeder hat seine Prioritäten 😉
 
Schnelltrenner sind nicht in deinem Warenkorb, Koolance QD3 kann ich empfehlen. Ein Satz Stecker- Kupplung mehr als du für denn Loop brauchst. Dann kannst du Mora warten, oder hast mehr Möglichkeiten das Wasser abzulassen. Es ist verblüffend wo im abgelassenen System noch überall Wasser ist und verschiedene Zugänge helfen da etwas.
 
die pumpe sollte am tiefsten punkt sitzen damit sie im fehlerfall bis zuletzt wasser hat.
was bringt das? Die Pumpe läuft trotzdem trocken.
Bei meiner 6900XT ohne Limit sind es bei 60l/h und noch kühlem Wasser gerne Mal 5K. Ich bin auch der Meinung dass die Reihenfolge trotzdem egal ist bzw. praktisch sein muss, aber minimal unterschiedlich würde ich nicht sagen 😉
Ich will nicht behaupten, dass dies nicht stimmt. Wirklich nicht. Aber das wäre schon sehr krass. Das habe ich noch nie gehört.

Ich habe nur einen Temperatursensor im Kreislauf. Ich kann das nicht direkt testen. Ich kenne von meinem Kreislauf nur stetiges, aber sanftes Ansteigen, wenn die GPU bei kaltem Wasser sofort auf Vollast läuft. Solche Sprünge kann ich mir nicht vorstellen, weil die Radiatoren müssten fast im gleichen Maße die Temperatur wieder reduzieren, damit die sanfte Temperatursteigerung erfolgt.

Wenn ich bei sehr warmen Wasser auf den Schlag die GPU in idle schicke, dann sinkt die Temperatur auch nicht auf einen Schlag um 5 Grad, sondern exakt so (gleiche Kurve), wie die Temperatur angestiegen ist. Wo sollen die 5 K herkommen?
 
Schnellverbinder aufgenommen:
2xSCHNELLVERBINDER KOOLANCE QD3 - 16/10MM - FEMALE
2xSCHNELLVERBINDER KOOLANCE QD3 - 16/10MM - MALE

Weiß immer noch nicht was besser ist: OCTO-Steuerung am MoRa und die Kabel vom PC ziehen, oder OCTO im PC und die Kabel zum MoRa 😕 Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus
 
Schnellverbinder aufgenommen:
2xSCHNELLVERBINDER KOOLANCE QD3 - 16/10MM - FEMALE
2xSCHNELLVERBINDER KOOLANCE QD3 - 16/10MM - MALE

Weiß immer noch nicht was besser ist: OCTO-Steuerung am MoRa und die Kabel vom PC ziehen, oder OCTO im PC und die Kabel zum MoRa 😕 Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus
Ich würde den Octo im Pc lassen und ein kabel zum Mora ziehen. Am Mora würde ich dann über nen splitter von Phobya (glaube 8-10 Euro grade) verteilen. So hab ich das gemacht und der Vorteil ist, dass du den octo mit usb, sata, etc im case lassen kannst und auch die internen Lüfter anschließen kannst 🙂
 
Ich hab ein Quadro auf dem Mo-Ra sitzen und darüber meine beiden Pumpen und die Lüfter am 360er und 420er Mo-Ra angeschlossen. Ich fand das besser, da ich sonst insgesamt 4 Lüfterkabel und Molex nach außen führen müsste. Bei dir würde dann auch Molex und das Lüfterkabel nach außen geführt werden müssen. Dafür reicht auch das Quadro, nur wenn du ihn intern verbaust macht der Octo Sinn, da du dann die Lüfter vom PC noch steuern kannst. Dafür hab ich selbst noch einen zweiten Quadro verbaut 😅

An Temperatursensoren empfehle ich dir jeweils einen am Ein- und Ausgang vom Mo-Ra, dann hast du beide Temperaturen und kannst danach steuern. Umso geringer der Durchfluss, desto größer ist der Temperaturunterschied zwischen Ein- und Ausgang. Bei 200 l/h beträgt der Unterschied deutlich weniger als 1K, bei 60 l/h sind das auch gerne mal 4-5K. Auf die Komponenten selbst hat das aber fast keinen Unterschied, wobei man bei einer 3090 schon einen Unterschied feststellen kann, da bei der hohen Leistungsaufnahme ein höherer Durchfluss von Vorteil ist.
 
@Ralle86 Ja, wenn man 2 Moras, Pumpe und Sensoren an den Moras nutzen will, ist selbstverständlich der Quadro am Mora sinnvoller.

@MoRa Eventuell könnte auch ein Selbstgebautes Kabel für dich was sein. Ich habe mir ein Kabel mit 8 Adern zum Mora gelegt, dass ich per Stecker am Gehäuse einfach abziehen kann. 2 Adern 12V-Spannung, 2 Adern Pumpen/Lüftersteuerung (je PWM und Drehzahl), nochmal 2 Adern Pumpen/Lüftersteuerung (je PWM und Drehzahl) für andere Lüfter/Pumpen und 2 Kabel dir aktuell noch blank liegen, falls ich erweitern möchte. Fand diese Lösung insbesondere deshalb gut, weil Sata und 4pin-Kabel praktisch nicht über 90cm länger erhältlich sind und ich dann immer am rumstecken bin. Vom preislichen mal abgesehen 😅
 
Schnellverbinder aufgenommen:
2xSCHNELLVERBINDER KOOLANCE QD3 - 16/10MM - FEMALE
2xSCHNELLVERBINDER KOOLANCE QD3 - 16/10MM - MALE

Weiß immer noch nicht was besser ist: OCTO-Steuerung am MoRa und die Kabel vom PC ziehen, oder OCTO im PC und die Kabel zum MoRa 😕 Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus
Ich würde den Octo im PC lassen. Dann kannste auch die Notabschaltung nutzen.
 
Ich würde den Octo im PC lassen. Dann kannste auch die Notabschaltung nutzen.
Die Notabschaltung können nur die Aquaeros, da die den entsprechenden Relais Ausgang haben. Das Quadro oder Octo können das nicht!
 
Die Notabschaltung können nur die Aquaeros, da die den entsprechenden Relais Ausgang haben. Das Quadro oder Octo können das nicht!
In meinem Quadro kann ich das über die Alarmfunktion auch einstellen :unsure:
 
Die Alarmfunktion ja, aber darüber kannst du den PC nicht direkt ausschalten. Mit dem Relais beim Aquaero kannst du ein Kabel anschließen, dass direkt am 24 Pin Mainboard angeschlossen wird und den PC direkt ausschaltet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh