Hattet ihr Unfälle beim Autofahren?

Sheemie Ruiz

Neuling
Angeregt durch den "Was freut Euch" Thread, würde ich gerne folgende Unterhaltung anregen:

Hattet ihr beim Autofahren schon Unfälle, und wenn ja, unter welchen Umständen, nach welcher Fahrzeit, und vor allem, wer war der Schuldige?

Ich fange bei mir an.
Den Führerschein durfte ich aufgrund bestimmter Umstände erst mit 21 Jahren machen...
Ab da fuhr ich Unfallfrei, noch nicht mal einen Spiegel irgendwo erwischt.

Mit 24 musste ich meinen Zivildienst ableisten, und war dort beim "Essen auf Rädern" zugeteilt.
Es war am 24 Dezember, als ich mit einem Zivi Kollege die letzte Tour vor den Feiertagen fahren musste, und es war sehr kalt, hatte geschneit, und die Straßen waren zum Teil glatt.
Wir waren in einer kleinen Ortschaft, durch die sich eine zweispurige Hauptstraße zieht, und kamen von einer Seitenstraße, die auf die Hauptstraße zufuhr.
Die Straße, die in dem Fall als Nebenstraße gilt, und nicht gestreut wurde, war sehr glatt, das eigentliche Problem war allerdings, das sie Gefällt zur Hauptstraße hin hatte.
Ich bemerkte ziemlich genau in der Mitte der Straße, das es wirklich sehr glatt war, ging vom Gas, tippte die Bremse an, und wupps, bin ich in eine gefrorene Fahrspur geraten, und das war es.
Wir kamen der Hauptstraße immer näher, ich versuchte durch einschlagen des Lenkrades mit gleichzeitigem ziehen der Handbremse wenigstens zu vermeiden, mit der Front auf die Hauptstraße zu rutschen, oder noch besser, in ein geparktes Auto zu schlittern, leider ohne Erfolg.
In dem Moment als ich fast auf der Straße war, kam der Linienbus, und ich rutschte direkt in die Eingangstür beim Fahrer.

Außer Sachschaden ist zum Glück nichts passiert, ich konnte mit dem Zivi Auto - war ein alter Renault 19 - sogar noch bis Heim fahren, wenn auch mit völlig verzogener Spur, was ich aber nie vergessen werde, waren die schimpfenden Passagiere, die mich verfluchten, weil sie nun wegen mir aussteigen mussten, und in der Kälte auf den nächsten Bus warten sollten.

Das war Unfall Nummer 1, bei dem ich unschuldig war.

Der zweit und bis Dato letzte Unfall ist für mich bis heute ein Rätsel - damals war ich glaube ich 29.

Wir hatten in unserer Stadt ein unglaublich gute Dönerbude, zu der ich unterwegs war.
Parkplätze gab es nicht in unmittelbarer Nähe, also blieb mir nur das Parkhaus um die Ecke.
Ich fuhr rein, und mit einem gekonnt lässigen Schlenker war ich in der Parklücke.

Bin dann hoch, hab mir den Bauch vollgefressen, und anschließend wieder zum Auto.
Setz mich hinters Steuer, fahre gekonnt lässig raus - rumms, Alter hat das einen Schlag gegeben, bin ich gegen einen Pfosten gefahren.
Bis heute weiß ich nicht, wo der herkam, denn beim einparken war der da nicht, niemals nicht.

Bei meinem damaligen Auto musste wegen dieser Aktion die Stoßstange getauscht werden, da in Wagenfarbe lackiert, und komplett eingedrückt und zersplittert.

So, das war es von mir, ich hoffe mal, das es auch nie zu weitern Erlebnissen kommen wird :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesem "Nein" würden mich eventuell die Randbedingungen interessieren.
Besitzt du ein Auto, oder fährst du seit dem du im Besitz der Fahrerlaubnis bist regelmäßig?
Einen Führerschein haben, und dann mal mit Mutti zum shoppen zu fahren ist für mich nicht aussagekräftig.

Führschein seit ich 17 bin, alleine fahren seit ich 18 bin. 5 Tage die Woche ca. 30km pro Tag. Stadt und Land. Das ganze 4 Jahre lang. Mittlerweile seltener da kein eigenes Auto mehr.

FS am 9.9.99 gemacht. 2003 hatte ich meinen ersten Unfall am Tag der Beerdigung meiner Oma. Habe auf der Autobahn nach der Trauerfeier einen Auffahrunfall verursacht. 2006 ist mir dann noch jemand im einer Baustelle ins Auto gefahren und dann war mein Golf 3 ganz schrott. Sonst war aber noch nichts.

Mich hat ne Oma 2006 von der Autobahn gedrängt, dann hab ich mal n Reh weggeschleudert und meine Frau musste mal nem irren Radfahrer ausweichen was mich einen Spiegel kostete.
Selbst verschuldet hab ich nie was. Damals fuhr ich noch 27-29 Tausend Kilometer pro Jahr und hatte 2 Volvos. Mittlerweile (seit letztem Jahr) sind es nur noch 5.000/anno und ein Volvo.
Ich war schon so ziemlich überall in D und teilweise Europa aber *toi toi toi* nie einen schlimmen Unfall.

Führerschein seit 2008 und auch eigenes Auto seit dem Zeitpunkt. Ca 12000km im Jahr wobei es in letzter Zeit weniger war.
Bisher nur ein kleines Rehkitz angefahren welches mir Innerorts in einer 30er Zone vor das Auto sprang und das 3 Tage nachdem ich das Auto abgeholt hatte :fresse2:
Zum Glück kein großer Schaden nur ein neuer Kühlergrill wurde fällig.

Ich hab dem Reh damals n Bein weggenietet und es ca 80 Meter weg geschleudert. War auf ner Landstraße bei ~110 km/h. Mit einem FIAT SEICENTO :-)D!!!). Den Wagen konnte mam danach weg werfen. War eh Pizza-Wagen.

Da kannst du froh sein, dass dir nichts weiter passiert ist.
Ich hasse solche Kleinwagen.

In meinem Ausbildungsbetrieb gab es als "Firmenwagen" einen Suzuki Carry, das war eine Möhre, da trennten dich von der Außenwelt ca. 2mm Blech, denn der Motor saß unter dem Sitz, über der Vorderachse.
Die damaligen Kollegen haben mir eine stattliche Prämie zugesichert, wenn ich, unantastbar als Lehrling, den Karren kaputt fahre.
Was soll ich sagen, die Karre war nicht kaputt zu bekommen.

Das Getriebe hatte nur 4 Gänge, ich habe jeden Gang so laut gerissen, dass ich zuweilen mit Ohropax fuhr, das hat dem Wagen nichts ausgemacht.
Selbst bei großer Geschwindigkeit in den nächst kleineren Gang zu schalten hat er überlebt, wenn auch unter "Schmerzensschreien". :d

Eines Tages dann ist ein Kollege ca. 70 Kilometer von der Werkstatt aus liegengeblieben, ich fuhr dann los um ihn zuholen, und ihm zu helfen die Karre auf einen Parkplatz zu schieben.
Wir haben den Wagen dann unverschlossen stehen lassen, bis er nach ein oder zwei Tagen dann vom Abschleppdienst geholt wurde - der Stand da wie eh und je :fresse:

Will ja auch keiner haben so ne Möhre :d

Das Reh ist bei mir aber auch gut geflogen obwohl ich nur knappe 40 drauf hatte.

Führerschein mit 17, also 1 Jahr mit Muttern gefahren.
Dann seit dem ich 18 bin gute 20k km im Jahr, bislang unfallfrei.

Lappen hab ich seit 2008 (BF17 gemacht). 2010 dann leider beim Rausfahren auf die Hauptstraße offenbar nicht genug geschaut und von links einen Motorradfahrer, den ich nicht kommen sehen hab, mit dem Kotflügel hinten bekannt gemacht. Zu 100 Prozent meine Schuld. Voll gepennt. Zum Glück nur Blechschaden. Das blöde war, ich war auf "Probefahrt" mit einem Golf 6 eines Kumpels, der grade mal 600km drauf hatte. Hat mich aber gelehrt noch wachsamer zu sein, vor allem, da ich mittlerweile selbst Mopedfahrer bin :)

Zuletzt bearbeitet:
Unfall einmal selbst verschuldet. Eine Woche vor Klausurenphase 1. Semester (19 Jahre jung) fahr ich von der Uni um die Kurve, war eigentlich nur nass, aber durch die Kälte wohl noch zusätzlich glatter. War dann leider für die Witterung n ticken zu schnell und ich merkte wie ich um die Kurve rutschte und der Bordstein immer näher kam... Bremsen hat nix geholfen und RUMS hats gemacht. Reifen platt, die Achsstange (oder wie man das auch nennt^^) hinüber bei dem ollen Renault Twingo (der fährt aber immer noch!) Die Reparatur hat mich 1.200 € gekostet.
Konnte ich aber zum Glück mit dem Versicherungsgeld bezahlen, weil mir ne Woche vorher ne Muddi beim ausparken ne Beule reingefahren hat.
Paar Monate später ist mir (selbe Parkstelle) ein Taxi beim Rückfährstfahren hinten rauf gefahren. War aber nur Kratzer an der Plastikstoßstange, nix wildes.

Im Dezember letztes Jahr, kurz vor Weihnachtein ist mir während der Fahrt in der Stadt der Zahnriemen gerissen (nach ca. 30k km mit dem neuen Riemen). Glücklicherweise konnte ich schnell reagieren und rechts auf den Grünstreifen zwischen Straße und Bürgersteig rollen bevor mir einer noch rauffährt.

Ich habe meine Fleppen jetzt seit sechs Jahren und bin bis jetzt circa. 40 000 km unfallfrei gefahren. Okay, einen Kratzer hatte ich in die Tür des Transporters beim Zivi gemacht. Man waren die sauer, die Tür war gerade neu lackiert und ziemlich teuer, weil es sich um ein Kühlfahrzeug handelt :fresse:

Im Dezember letztes Jahr, kurz vor Weihnachtein ist mir während der Fahrt in der Stadt der Zahnriemen gerissen (nach ca. 30k km mit dem neuen Riemen). Glücklicherweise konnte ich schnell reagieren und rechts auf den Grünstreifen zwischen Straße und Bürgersteig rollen bevor mir einer noch rauffährt.

Auto aber wirtschaftlicher Totalschaden?

1x Dummheit (Aquaplaning auf der BAB) mit 18, 2x Unaufmerksamkeit (beim Ausparken nicht aufgepasst), 3x waren meine Bremsen besser als die des Hintermanns und einmal hat mir jemand den linken Spiegel abgefahren und ist abgehauen.

Wenn man das mal so zusammenschreibt, kommt mir das schon viel vor. Habe den Schein ja gerade mal 14 Jahre.

Auto aber wirtschaftlicher Totalschaden?

Joa ... eigentlich schon. Habe ihn den Monat davor komplett TÜV fertig gemacht, im Frühjahr '13 Jahres gabs neue Stoßdämpfer und Federn. Dementsprechend lief da viel Kohle rein. Zum Glück waren nur die Ventile leicht verbogen, die wurden neu gemacht der Kolben wurde irgendwie mit bearbeitet (fragt mich nicht nach Fachausdrücken ich bin absoluter Auto-Bob). Neuer Riemen drauf und fertig war die Laube.
Klär hätte ich den für.... maximal 200 Euro als Metallschrott verticken können, aber dann n gebrauchten für n paar Tausender zu kaufen - ist das Risiko doch auch vorhanden, dass was kaputt geht. (wofür auch erstma Kohle da sein muss)
Er ist/war gut in Schuss und läuft jetzt auch wieder. Hat TÜV für 2 Jahre, von daher^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt alle 2 Jahre ist schon sportlich, dass stimmt. So kommst du versicherungstechnisch ja nie auf einen grünen zweig^^

Meinen ersten und einzigen Unfall hatte ich 2007, da hatte ich den Führerschein 3 Jahre. War eine Dienstfahrt im Zivildienst, meine Schuld, weil ich die Breite von dem Mercedes Sprinter etwas unterschätzt hatte. :fresse:

Das war Unfall Nummer 1, bei dem ich unschuldig war.

Wie kommst du darauf, dass du da keine Schuld hattest?

Winter, glatt, Fahrweise nicht angepasst bzw. nicht vorsichtig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Führerschein mit 17 (2009) gemacht. Im ersten Jahr Firmenwagen von Vattern (er saß daneben) rückwärts in den Wagen von den Nachbarn gesetzt. Ham ihn beide übersehen. Er hat das dann auf seine Kappe genommen und Versicherung etc lief alles über die Leasingfirma.
Juni 2011 beim Parken vorne rechts verschätzt und Firmenwagen vom Arbeitskollegen angerempelt. Brauchte neuen Lack auf der Stoßstange, 350€ selbst bezahlt. Kratzer an meinem Auto geblieben.
Anfang 2012 geplanten Ausparkweg verlassen und einfach ein großes Stück rückwärts gefahren. Da kam wie beim TE einfach ein Pömpel aus dem nichts (!!!) und stellte sich in meinen Weg. War morsch und ist schnell abgebrochen. Hab an einem Wochenende n neuen Pfosten eingesetzt, Kratzer an meinem Auto blieb.
Mitte 2012 auf dem Heimweg ein wenig verträumt gewesen und es regnete grade auf staubige Straße. An einem Punkt wo halt nie jemand hielt, stand nun einer und wollte in eine Einfahrt abbiegen. Zu spät gesehen und meinen Vordermann in zwei weitere Autos geschoben. Leider war die Fahrerin verletzt, nicht schwer, aber trotzdem ärgerlich jemandem Schaden zugefügt zu haben :/
War auch 100% meine Schuld.
Gesamtschaden, 18000€. Hat die Versicherung bezahlt. Seit dem hat meine Front ein paar mehr Kratzer und die Spaltmaße haben sich beträchtlich vergrößert. Alles unrepariert gelassen, fehlenden Lack auf dem Nummernschild nachgemalt und weiter gehts.
Versicherungssumme pro Jahr hat sich nich erhöht, wir haben bei denen eine Menge an Versicherungen und mein Vater konnte wohl glaubhaft versichern, dass sich eine erhöhte Versicherungssumme nicht mehr gelohnt hätte. Bezahle also nach wie vor 80% und darf warten, bis meine tatsächliche Stufe mal drunter kommt. Denke Ende dieses Jahr darf ich erstmals wieder weniger bezahlen.
Seit dem unfallfrei.

Hab mein fs 2001 gemacht und nach ner sperre wieder bekomm.
Hab mich dann vor 2 wochen leider auf grund von technischen Mängeln am fahrwerk überschlagen.
Das schlimme is das ich schon ein neues fahrwerk zu hause hab aber zu faul war des einzubauen :-(

:-D

Lappen seit 2009. 2,5 Unfälle :d

Der halbe Unfall war eigentlich eher Sachbeschädigung, tortzdem wurde mir der Außenspiegel von meinem 206 abgetreten :-[

Dann hatte ich einen Auffahrunfall. Ich wollte Links auf einen Parkplatz abbiegen, stand also da bei strömenden Regen und musste noch ein wenig gegen Verkehr durchlassen. Urplötzlich tuts nen Schlag und mein Auto (206) war ein wirtschaftlicher Totalschaden, da is mir ein Mercedes Vito mit 50 Sachen (mindestens, habe kein Bremsen gehört) voll hinten drauf geknallt. Fahrer von dem Vito war ein Rumäne, Fahrzeughalter sein Kumpel. Der Vito war seit 2 Tagen erst versichert usw...
Aufjedenfall war mein Auto nur noch ein Schrottwürfel: Heckstoßstange gerissen, Hinterachse gebeugt, Kofferraum völlig eingedrückt, Dach gestaucht etc. Mir is nix weiter passiert, bisschen Nacken hatte ich aber am nächsten Tag.

Jetzt der Unfall wo ich Schuld war:
Nochn Auffahr-Unfall: Autobahn abfahrt, an der Bundestraße Rechts abbiegen. Die Rechtsabbieger biegen in eine neu entstehende Spur ab, man kann also immer Fahren außer wenn Fahrradfahrer kommen, die kreuzen nämlich die Spur. Nicht einheimische Bremsen da schonmal bis Sie stehen obwohl kein Bedarf besteht. Da das mein Weg zur Arbeit ist weiß ich aber, dass 99% da im 2ten oder 3ten Gang durchrollen. Ich ahab also versucht rechts abzubiegen und gucke nach möglichen herannahenden Fahrradfahren und gucke mir schon ne Lücke auf der Bundesstraße aus damit ich zeitig die Spur wechseln kann, rolle also im 3. Gang durch die Kurve und bekomme nicht mit das der nicht einheimische Kollege vor mir hart in die Eisen geht. Als ich realisiere, das der vor mir steht, ausweich lenkung und Vollbremsung... Hat nix gebracht, ich ihm hinten rein. Er hatte so nen Sprinter ähnlichen Transporter (Firmen Wagen von ner Spedition) und ich nen Seat Leon. Bei ihm ist nen Reflektor aus der Stoßstange gefallen und meinen rechten Frontscheinwerfer hats tief in den Motorraum gedrückt, inkl. Motorhaube verbogen, Kotflügel verbogen , die Stoßstange hat ein paar kratzer und natürlich ist der Scheinwerfer gebrochen. Hab die Schüssel dann mit dem Schaden verkauft.

Edit: Da war noch nen Parkunfall. Ich nichts ahnend nachm Training zum Auto gelaufen, da beobachte ich, wie eine 18 Jährige neben meinem Auto versucht auszuparken. Da ist so nen Parkhafen. Ich laufe also direkt auf mein Auto zu und ahnte schon schlimmes, so wie die sich abgemüht hat, dann fährt sie rückwärts raus und es gibt dieses ekelhafte Geräusch, da wusst ich schon was Phase war. Rechter Kotflügel komplett zerkratzt und zerdellt.

Zuletzt bearbeitet:
In 3,5 Jahren Führerschein 3 Unfälle gehabt. Aber nur an einem die Schuld bekommen :d

Der Erste war auf dem Parkplatz eines Shoppingcenters. Ich stand, vorwärts parkend, auf einem Parkplatz. Genau auf der anderen Seite der Straße hinter mir, hat auch jemand geparkt, ebenfalls vorwärts. So standen wir da also "Heck an Heck" und wollten wohl beide gleichzeitig ausparken. Glück für mich das mir die Idee zuerst kam und bereits in Fahrtrichtung auf der Straße stand, als er mit rücklings seine Anhängerkupplung in die Stoßstange rammte.

Der Zweite war da dann der an dem ich relativ eindeutig die Schuld hatte. (Die nächsten beiden Unfälle passierten mir beide an der selben Kreuzung, seitdem bin ich da immer doppelt vorsichtig :fresse:)
Es war an einem Sonntag, also waren bei uns im Dorf schonmal alle Amplen aus. Ich fuhr also auf die Kreuzung zu, vor mir noch ein "Nissan Sunny", der genau wie ich rechts abbiegen wollte. Von links (noch relativ weit weg) kam ein weiteres Auto. Kurz gesagt: Es sah so aus als würde der Kollege vor mir noch vor dem Auto, das von links kam, abbiegen wollen. Und ich dachte mir, da komm ich auch noch locker hinterher. Aber leider hat der vor mir sich das doch nochmal anders überlegt und ist in die Eisen gestiegen, als ich grad dabei war Schwung aufzunehmen um noch mitzukommen.

Beim letzten Unfall fuhr ich auf der anderen, durchgehenden Straße. Ich fuhr so, dass die anschließende Straße rechts von mir lag. Im entgegenkommenden Verkehr wollte ein Mercedes links, über meine Spur hinweg, abbiegen. Kurz gesagt: Ich bin bei gelb noch rüber, er dachte aber ich hätte schon rot (so seine Wortwahl, keine Ahnung wie man das vermuten will, wenn man mitten auf der Kreuzung steht und keine Ampel einsehen kann) und fährt los. Konnte noch so ausweichen das er mich nur hinten links trifft, und nicht frontal von vorn. Trotzdem 4.500 € Schaden, knapp an nem wirtschaftlichen Totalschaden vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Führerschein schon etwas länger :fresse:

Da es bei ~25.000 km / Jahr öfter mal rappelt nur die ärgerlichsten Unfälle.

Mein erstes selbst bezahltes Auto, ein Golf III, hat ein Taxifahrer, der bei Rot
durchgefahren ist gecrasht -> Schaden 12.000 DM, Alter des Autos -> 13 Monate

Bin mit nem 3 Monate alten Touran an unserer Tiefgarageneinfahrt hängengeblieben
-> 4000€ :wall:

Zuletzt stand ich am Ende einer Autobahnausfahrt und habe den fließenden Verkehr
abgewartet. Die Frau, die im Auto hinter mir wartete, war anscheinend irgendwann der
Meinung ich sei eine Fata Morgana und ist mir hintendrauf gefahren.
Golf VI -> Schaden unbekannt, da die Versicherung mir keine Rechnungskopie geschickt hat.

Bekomme diesen Monat nen Golf VII und hoffe mit dem bleibe ich unfallfrei

Ich fahre seit ich 18 bin Auto und Motorrad. Jetzt seit 14 Jahren, 12 davon mit immer um die 30tkm pro Jahr.
Ersten Unfall hatte ich vor 2 Monaten. Von der Arbeit zurück durch den Feierabendverkehr, 50 von 60km bereits geschafft, noch eben über den Rhein drüber und links runter die neue Lippe Mündung begaffen und dann feststellen das direkt vor mir das Auto schon steht :mad:
Trotz Vollbremsung noch ganz langsam drauf gerollt, bei ihr nix ersichtlich bei mir Motorhaube, Stoßstange, Grill Scheinwerfer und ein paar kleinteile kaputt. Shit happens ne :)

Klar hatte ich schon Unfälle.................bin jetzt 23 Jahre im Aussendienst. Anfangs waren es ca. 100000 Km pro Jahr, jetzt nur noch 50-60000.

Lappen seit 08, und bis jetzt habe ich nur mal mit meinem Außenspiegel eine Mülltonne erwischt, wobei die Tonne aber stehen blieb und der Spiegel auch keinen wirklichen schaffen davon trug.

Sonst sind mir noch zwei mal Fahrzeuge in mein parkendes Auto gefahren, ich weiß jetzt nicht ob man das noch als Unfall zählen kann.

Lappen seit 2003, keinen Unfall verschuldet, nie geblitzt worden und hab noch nie ein Knöllchen kassiert :banana:

Lediglich bei einen Auffahrunfall war ich betroffen... kleiner 19 jähriger verwöhnter Bub ist mir mit seinem brand neuen BMW M3 Cabriolet auf der Auffahrt zur Bundesstraße (Kurve) mit einem morts Zahn hinten rein gerasselt...
5 Autos aufeinander geschoben, paar kleine Spacken in seiner wahren net angeschnallt und sind durch die Gegend geflogen... verletzt wahren alle in der Karre inkl. Mir und die Fahrerin vor mir (beide Nacken)... riesen Drama wegen dem Vogel... musste sogar vor Gericht aussagen deshalb :(

Die shice war halt aus mir unerfindlichen Gründen hat mein oller A6 den crash fast unbeschadet überstanden... währen der BMW total im Arsch war... sogar die Frau auf die ich drauf geschoben wurde hatte größere Schäden am Waagen als ich... 1994 wurde halt noch Qualität fabriziert :d

Einen schweren Unfall, allerdings vor meinem eigenen Führerschein.

Saß hinten in der Mitte, Golf 3, Mercedes nahm auf Bundesstraße die Vorfahrt und wir sind ihm in die Seite. Tachonadel stand bei 95 und entsprechend sahen die beiden Wagen aus.
Meinen eigenen Führerschein habe ich ein halbes Jahr später begonnen, hatte aber nie irgendwelche "psychischen Folgen" wegen des Unfalls...

Ein kumpel war schwer verletzt, drei Leute mit Prellungen, Rückenproblemen etc, nur mir ist als einziger absolut nichts passiert. Toi toi toi

Ich selbst bin unfallfrei mit locker über 100t km (Bin die sechs Jahre für Ausbildung und Studium alleine schon 15t km im Jahr gependelt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh