Hausatomation mit RPi, BBB oder Cubie??

Colttt

Enthusiast
Hallo,

welcher Einplatinencomputer ist eurer Meinung nach der beste für eine Hausautomation?

Wäre es auch möglich Steckdosen und Lichtschaltern zu bedienen? Ich lese meistens nur das es mit Funksteckdosen geht, aber das ist mMn eine nicht sooo schöne Lösung und Lichtschalter kann ich dann immer noch nicht bedienen. Gibts da evtl auch eine Lösung?

SChonmal danke für eure Hilfe! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch solche Lichtschalter, die erstmal gar keine Schalter sind, sondern nur Taster mit denen ein Relais irgendwo in der Decke geschalten wird.
Da kann man den Taster bestimmt auch gegen eine eigene vom Pi gesteuerte Schaltung ersetzen.
KA obs das schon fertig gibt, ist mir spontan eingefallen. Mit etwas Gebastel ist das aber bestimmt machbar.

Welches der 3 Boards?
Ka, ich würd das nehmen, was die meisten Anleitungen im Internet her gibt.

Ich würde wahrscheinlich zum Raspberry greifen, es scheint die größte Community zu haben und reicht von der Harware-Leistung aus, wenn du nicht gerade mehrere Webserver darauf laufen lässt.
Du müsstest aber vielleicht überlegen, ob die Anschlüsse ausreichen, gerade wenn du vielleicht ein Display anschließen willst.
Ich würde sonst auch noch einmal "Arduino" in den Raum werfen.
Funksteckdosen haben aber auch ein paar Vorteile, so brauchst du nicht alles verkabeln und du kann mit maximal 3 Anschlüssen ziemlich viele Dosen ansteueren (es gibt auch Unterputz-Funkschalter).

mfg D3lta

Moin, kauf dir nen Raspi und von Elro die AB440 Serie Steckdosen. Dann noch einen 433 MHz funksender von eBay (3-4€) und such mal nach dem Script.von ThomasH ... Einfacher kommst du an keine Hausautomation ;-)

Macx: genau diese hässlichen Teile möchte ich nicht haben, zumal die Dinger sich schlecht hinterm Schrank machen.. Ich hab gestern noch etwas geguckt.. Der BBB hat anscheinend nen paar mehr Anschluss Möglichkeiten..

hey gute idee.. das mach ich dann alles am Elektrokasten, richtig?! .. aber wie mach ich es mit lichtschaltern? diese würde ich gern auch noch über taster aktivieren können?!

zudem würde ich auch gerne irgendwie temperatur und luftfeuchtigkeit in verschiedenen Räumen messen, hat dazu jmd ne idee wie man das am besten bewerkstelligen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke wäre ein fertiger Sensor (so einer wie dieser, allerdings kenne ich mich mit 2-Wire nicht nicht aus).
Den Taster könntest du an deine Platine anklemmen, das würde dir erlauben, es mit dem Taster ein- und mit dem Smartphone wieder auszuschalten.

mfg D3lta

Ich glaub du bist hier in die falsche Kategorie gerutscht. Hat glaube ich mit HTPC und Barebone so wenig zu tun, schau doch mal in andere Kategorien rein.

In welcher Kategorie wäre ich denn besser aufgehoben?? Einplatinencomputer unter forum gibt nicht.. Aber wenn i falsch bin, sollte das doch bitte ein Mod verschieben..

Bei den Sensoren hab i schon ne Idee, die gängigen Funksensoren (meistens bei funkwetterstationen mit bei) senden ja meistens auf 433Mhz, das sollte man doch relativ leicht empfangen können und entsprechend auswerten. Heizung sollte mit funkthermostaten auch nicht allzu schwer sein.. Fehlen nur noch das mit dem Sturm und Licht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh