[Kaufberatung] "Haushalts"-PC für 250€ gesucht

Die Frage ist, ob man nun wirklich im Haus rumlaufen muss. Ich bezweifele auch stark, dass es brauchbare Geräte in diesem Preisbereich gibt (erst recht für den "Ausseneinsatz" im Garten).

Persönliche Entscheidung / Abwägung der Präferenzen, aber ich würde eine Desktopvariante einem absoluten Billiggerät in jedem Fall vorziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meine teil habe für genau diese Zwecke, und fürs Arbeiten via vpn-rdp nen HP Dc5700 mit 4G RAM und 128 GB ssd aufgerüstet.
Läuft super mit win8.1
Was halt noch so rumlag ... Nen Core2 Duo mit 4GB RAM und ssd ist für den normalen Gebrauch ohne spiele immer noch absolut zufriedenstellend.

Die Kiste so kaufen, Windoof aus der Bucht und zusätzlich würd ich noch nen 92mm Lüffi fürs Heck kaufen. http://geizhals.at/?cmp=535731&cmp=447218#xf_top. Ich hab so oder so ähnliche Kisten (Änderungen wegen Tagespreisen) schon mehrfach zusammengebaut und bisher hat sich noch niemand beschwert. Die Sandisk UP rennt in meinem PC und in meinem Notebook. Solide SSD, wenn auch sicher nicht auf Augenhöhe mit den noch neueren SATA3 Platten.
Wenn noch ne Festplatte als Datengrab rein muss brauchst du noch ein SATA Kabel und eben die Festplatte.
Die SSD kannste irgendwo mit nem Kabelbinder oder Klebeband hinpappen, da bewegt sich ja nix. Die SSD in meinem wirklich sehr kompakten ITX System ist auch nur mit Klebeband befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kannste irgendwo mit nem Kabelbinder oder Klebeband hinpappen, da bewegt sich ja nix. Die SSD in meinem wirklich sehr kompakten ITX System ist auch nur mit Klebeband befestigt.

Ich bin schockiert. :eek:

Am Boden des Festplattenkäfigs befinden sich vier Bohrungen um ein 2,5" Laufwerk wie die SSD direkt mit dem Gehäuseboden zu verschrauben. Hat da jemand wieder mal die Anleitung nicht gelesen? :d

Hallo zusammen,

für eine Bekannte soll ich einen PC zusammenbasteln, der nicht mehr als 250€ kosten darf. Genutzt wird er für die alltäglichen Belange eines normalen Haushaltes, also ein bisschen surfen, Email, Word/Excel, .... Keine Spiele oder andere hochperformanten Anwendungen, aber schön wäre es, wenn die Benutzung schön flott vonstatten geht (ist bei dem Budget eine flotte SSD möglich?)
Ich weiß leider nicht was aktuell als Komponenten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis angesagt sind und möchte euch um Hilfe bitten.
Das Gehäuse, Peripherie und OS werde ich vom Vorgänger-PC recyclen.

Benötigt werden:
CPU: ich würde sagen boxed
Mainboard: mit onboard-sound. USB 3.x möglich?
Grafikkarte (vermutlich in Kombination mit CPU und Mainboard)
RAM
Laufwerk: SSD möglich?
Netzteil
DVD-Brenner

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße

Wenn Du ein Case da hast, so hätte ich da auch mal einem Vorschlag:Anhang anzeigen 311776

Alles ist bestellt. Bin mal gespannt was da so geht.
Nochmal Danke an alle Beteiligten.

Hi,
ich wollte keinen neuen Beitrag auf machen da ich im Grunde das selbe mit dem PC vor habe wie Brennbohrer.
Das einzige was bei mir noch hinzu kommen würde ist das ich gelegendlich eine VM darauf laufen lassen würde.
Ist ein Pentium potent genug für diese Aufgaben oder sollte ich da besser zu einem i3 oder i5 greifen?
Jetzt habe ich noch einen alten AMD 4850e am laufen und der ist schon sehr in die Jahre gekommen.
Große HDD, SSD und Win7 sind schon vorhanden.

Grüße

PS: Bräuchte dann noch eine PC der nur als zuspieler für eine Soundanlage benötigt wird. Foobar2000 oder änliches und
Musik von Spotify streamen. Vielleicht Mainboard mit besserem Audioausgang.

Hi,
hatte mir eine SSD eingebaut in der Hoffnung das alles schneller laufe würde.
Vorher lief Windows XP jetzt Windows 7 aber der erwartet Leistungsschub
blieb leider aus. Booten dauert genau so lange wie unter XP und Programme
starten auch nicht viel schneller. Wenn ich z.B. bei YouTube was in HD ansehe
ist die Prozessorauslastung bei 100 Prozent und alles stockt.
Das selbe wenn große rar Dateien entpackt werden (10 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte mir eine SSD eingebaut in der Hoffnung das alles schneller laufe würde.
Vorher lief Windows XP jetzt Windows 7 aber der erwartet Leistungsschub
blieb leider aus. Booten dauert genau so lange wie unter XP und Programme
starten auch nicht viel schneller. Wenn ich z.B. bei YouTube was in HD ansehe
ist die Prozessorauslastung bei 100 Prozent und alles stockt.
Das selbe wenn große rar Dateien entpackt werden (10 GB).

wundert bei dem System auch nicht. CPU ist schwach und hat keine Hardware Beschleunigung für Flash, dazu ist die ssd an sata1 angebunden.

Getippt mit der Luxx App

Wäre der Leistungsunterschied zu einem z.B.
ASRock B85M Pro4 mit G3258 spürbar oder dann
doch lieber einen i3 oder i5. Kann mit dem Board
der Pentium übertaktet werden?

Was uebertakten angeht muessen andere antworten. Ein G3220 reicht. i3 muss nicht.

Wäre der Leistungsunterschied zu einem z.B.
ASRock B85M Pro4 mit G3258 spürbar oder dann
doch lieber einen i3 oder i5. Kann mit dem Board
der Pentium übertaktet werden?

Ich hab hier nen G3220@ 3GHz nen Xeon 4c/8t @ 4GHz und nen G3258@4.8 GHz - im Alltag merkt man keinen Unterschied. Bei Spielen sieht die Sache wieder anders aus.
Der Celeron reicht für Office, Surfen und bisschen Multimedia aus.

Und ja, man kann den Pentium auch mit den H81 oder B85 Mainboards von ASRock übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen werde ich nie also reicht mir der g3258 aus. Wenn man mit dem AsRock übertakten kann werde ich das nehmen.

Vielen Dank für die Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken.
Das Gerät ist mittlerweile zusammengebaut und ist echt richtig schnell unterwegs, macht echt Spaß daran zu arbeiten.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh