Hawaii: Nächstes GPU-Flaggschiff von AMD soll am 23. September vorgestellt werden

So, AMD Mitarbeiter und Mitarbeiter von AMD's AIBs verfolgen keine Agenda? Lol, sure.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, AMD Mitarbeiter und Mitarbeiter von AMD's AIBs verfolgen keine Agenda? Lol, sure.

Wenn sie nicht im Marketing sind, warum sollten sie? Was juckt es einen Hardwaredesigner, was die Fanboys denken? Stell dir bloß mal vor, AMD-Mitarbeiter können NV-Fanboys sein (besagte Person ist übrigens einer :d) und umgekehrt. Seh doch nicht alles so verkniffen. Nicht jeder Mitarbeiter einer Firma hat das Firmen-T-Shirt an und hasst den "Feind". Sind ja auch nur Menschen.

Sontin schrieb:
Es hängt vom Binning ab. Und das gilt für jede Karte. Meine Titan macht 996MHz mit 1,15V statt mit 1,162V.

Ums mal generell zu sagen.

AMD hat bei der HD 7970 zu Anfang und bei der Standard GHz Edition hohe Spannungen verwendet um so günstig wie möglich zu produzieren, Partnermodelle brauchen teils bis zu 40 Watt weniger und dann ist die Effizienz mit Nvidia vergleichbar, wenn nicht besser.

Laut PCGH benötigt die HD 7970 Sapphire Dualfan in Battlefield 3 30 Watt weniger als die Standard HD 7970.

Wenn AMD die GPU für zwischen 549 und 599 Dollar anbieten will, werden 15% Mehrleistung zu wenig sein, um den Preis zu fahren.
Ich tippe auf 25% Leistungssteigerung und eine Performance auf Augenhöhe der Titan.

Ich tippe auf Performance zwischen GTX 780 und Titan. Das würde dann aber in Summe an den Verhältnisse nicht viel ändern, außer das bei Nvidia die Titan und die 780 eine Preisstufe nach unten wandern, da Nvidia seine neuerliche GTX580 innerhalb der Kepler Generation ja bereits hat durchblicken lassen. Die werden kurzer Hand die voll aktivierten Titans auf den Markt loslassen und wahrscheinlich anders als im PRO Segment noch bisserl mehr Takt zu lassen. Diese Karte dürfte dann die Position der aktuellen Titan was den Preis angeht einnehmen.

Ich bin auch darauf gespannt, in wie fern sich AMD in zukünftigen Spielen von Nvidia abhebt ... die neuen Konsolen setzten eben nicht auf Nvidia. Mal gucken wo das hinführt.

Wahrscheinlich zu der jetzigen Situation: 70% der Spiele sind stumpfe Konsolenports, die so graupig portiert sind, dass es egal ist welchen GPU-Hersteller man in der Kiste hat... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch darauf gespannt, in wie fern sich AMD in zukünftigen Spielen von Nvidia abhebt ... die neuen Konsolen setzten eben nicht auf Nvidia. Mal gucken wo das hinführt.

Was soll sich denn ändern?
Die Konsolen werden sich die nächsten Jahre nicht ändern und wenn sich jetzt ein Vorteil für AMD ergeben sollte, dann wird Nvidia mit der nächsten Generation in diese Richtung optimieren und dann war es das schon wieder mit dem Vorteil.
Es wird sich dort nichts ändern, es ist ja auch nicht so das wenn du dir eine AMD Karte holst, du dir eine Konsolengrafikkarte in den PC baust. AMD liefert nur die Hardware und den Rest machen andere Personen und es wird sicherlich keine extra Optimierungen für AMD PC Grafikkarten geben, man bekommt genauso eine Portierung wie jetzt auch, mit Glück etwas bessere Grafik und angepasster Steuerung und fertig.

Da die Konsolen auch GCN2 nutzen kann ich mir schon vorstellen das da auch Vorteile für AMD Desktop Grafikkarten bei raus springen.

Blöde Frage:

Wie lange dauert es eigentlich üblicherweise, bis Custom-Kühler Lösungen von den Herstellern auf den Markt kommen? Mit Release wird's ja vmtl. erst mal nur nen tollen Fön geben. :fresse:

Bin am Überlegen, ob ich für BF4 meine 7970 eintauschen sollte... ;)

Ob AMD Serie mehr als 3GB verbauen wird bei der neuen ?
Das würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am überlegen ob es sich lohnt die 680 duch die 780/9970 zu ersetzen, oder neben der One auch noch die PS4 recht zeitnah zu kaufen

Intercore wieso denn das? eine 680 ist genauso fix wie eine 770 und sorry aber den Preis für eine 780 würde ich nicht bezahlen, da weigere ich mich.

Ich habe aber Mittlerweile auch ein par Infos erhalten, die soweit Plausibel klingen. leider nichts neues dabei, aber meine quelle schätzt ebenso dass AMD 40CUs bringen wird, das verbesserete Frontend sprach sie nicht an, aber da denke ich hat der Box ja schon was dazu gesagt. Sonst eben auch nichts neues.

Alle Gerüchte zu den kommenden neuen AMD Radeon-Grafikkarten - Nachrichten bei HT4U.net

Meine Vermutung (Auf Erfahrung mit Bonaire)

HD9770 mit etwas verbesserter Bonaire GPU (Effizienz in etwa wie Pitcairn bei Mehrleistung) Bonaire zeigt nämlich sehr gut, wie effizient AMDSs GCN Architektur ist
HD9870 mit verbesserter Tahiti Pro bzw XT Architektur (In etwa bei GTX 760 liegend, vllt etwas höher, bei besseren Verbrauchswerten) oder aber Pitcairn V2 mit mehr ShaderCU und weniger GPGPU Lasten.
HD9970 Haiwaii XT/ Pro 40CU bzw 36CU um den Bigchip nicht allzugroß werden zu lassen (Man bedenke das Desaster mit HD2900) 440m² halte ich für Realistisch, alles darüber wird AMD scheuen, zumal der Chip wohl bei GF vom Band rollt

Bringt AMD also eine Hawaii die effizienter ist als GK110 , dazu Gleichschnell oder etwas besser sowie maximal 500€ kostet, wäre ich als Konsument zufrieden, denn mit dem Einzug der neuen Konsolen, wird hoffentlich der miserabel Programmierter Konsolenport vorbei sein. Es kann uns sogar passieren, dass die Games 1:1 in der Leistung resultieren, dann würde eine 400€ Konsole einem 500€ PC Ebenbürtig sein, vllt sogar besser. Somit wären dann Grafikkarten vom Schlage einer GK110 oder Hawaii sowie Tahiti endlich in der Lage bessere Fps Werte pro Watt zu Generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen neu, das ist derselbe Kram, der schon vor Monaten mit dem Fake-Opteron-APU Bild gepostet wurde. Unter 28nm...not happening. Und 20nm wirds nicht, das weiß ich ganz sicher, denn ich kenne die aktuellen Kosten dafür. Astronomisch kurz gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen neu, das ist derselbe Kram, der schon vor Monaten mit dem Fake-Opteron-APU Bild gepostet wurde. Unter 28nm...not happening. Und 20nm wirds nicht, das weiß ich ganz sicher, denn ich kenne die aktuellen Kosten dafür. Astronomisch kurz gesagt.

Dass die Kosten Astronimisch sind war mir schon klar, kannst du etwas zur verbesserung gegenüber 28nm sagen? Ich denke nämlich, dass 20nm vllt für ARM ganz intressant sein könnte. Vllt sehen wir Maxwell ja auch noch in 28nm und verbesserten Prozess

Dass die Kosten Astronimisch sind war mir schon klar, kannst du etwas zur verbesserung gegenüber 28nm sagen? Ich denke nämlich, dass 20nm vllt für ARM ganz intressant sein könnte. Vllt sehen wir Maxwell ja auch noch in 28nm und verbesserten Prozess

Zu den Prozesscharakteristika weiß ich nichts, nur zum Preis.

EXTRABLATT EXTRABLATT:

AMD inleder leveranserna av nästa generation grafikkort i oktober - Grafikkort - SweClockers.com

AMD Liefert Next-Gen GPUs im Oktober aus

The trade magazine Digitimes reports that partner manufacturers, including Asus, MSI and PowerColor, will begin deliveries of the first graphics card based on the graphics processor Hawaii in October. The Gathering graphics card should have been one of the reasons why AMD's recent price reduction , especially of the Radeon HD 7990 .

Quelle: Digitimes

AMD Hawaii-based graphics cards to mass ship in October

Das lässt den Sellout der HD7990 in einem anderen Licht Erblicken..

Räumungsverkauf eben.
Gut für den Kunden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh