"Hawaii"-Rebrand soll doppelten Speicher vorweisen – "Fiji"-Ankündigung durch PowerColor

lies dir meine Aussage vielleicht am besten nochmals durch ;) ich hab die wichtigen Dinge mal fett markiert (dann wirst du merken das ich nichts anderes aussagen wollte als du nochmal geschrieben hast) :

@I|Duce
es hat ja niemand behauptet das die 290x der 970 überlegen ist, sondern sie ist etwas schneller oder zumindest gleichauf, wenn Sie Amd nun als 380X noch etwas schneller macht und dabei leiser zu kühlen - wäre sie ein durchaus sehr guter Gegner für die 970, die Frage ist einfach ob man die Vorurteile gegenüber der 290/X Modell bei einem Neustart als 380X aus den Köpfen der Masse bekommt.

Den leider hinkt man bei Amd ja bezüglich Marketing Nvidia wirklich soweit hinterher :( wie es einem manche Nvidia Fans bei Leistung und Verbrauch gerne hätten ;)

Einmal Fanboy immer Fanboy.
So schnell wird das nicht gehn es sei den man brüllt es Ihnen in jedem Test auf den Monitor. Zeiten mit schlechten Treibern gibts bei AMD lange nicht mehr, eher bei Nvidia wenn man so sieht wie sehr die alten Karten bei Witcher 3 *optimiert* wurden - unzawr garnicht. Die sache mit dem Stromverbrauch ist genauso sinnfrei weil das was du mit einer 290X mehr verbrauchst beispielsweise, brauchst du Jahre um auf den Preis einer 970 zu kommen. Die einzige sache wäre die Abwärme und die dadurch entstehende Lautstärke der Lüfter.
Aber ne...will ja keiner Wahrhaben...ich erzähl ja nur quark :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen Rebrand mit doppeltem Speicher find ich mal isn guter Rebrand

die 290x gibts ja jetzt auch schon mit 8GB und falls Amd nicht zaubern kann, wird in den meisten Fällen mit einer Single 380X auf Hawai Rebrand Basis mit 8GB wohl bevor der Vram limitiert, die Leistung nicht mehr reichen

bei Crossfire sieht das natürlich wieder ganz anders aus, siehe auch mit 2x 290X 8gb jetzt.

Verbrauch ist für mich eigentlich nebensächlich. Hab nen Strom Flatratetarif und bis zur nächsten Stufe noch gut Luft. Mache mir nur Sorgen, dass mein Netzteil mit seinen 420W auf den 12V Schienen das nicht mitmacht. Hatte daher auf eine im Vergleich zur 290X sparsamere 380X gehofft, aber mit mehr Speicher braucht die wohl auch mehr Saft.

kommt wohl drauf an ob Amd bei einem möglichen Rebrand nur an der Taktschraube gedreht hat, oder ob man auch bei den Chipdesign selbst noch irgendwie Hand anlegen wollte/konnte- naja wirklich schlauer sind wir erst wenn die Karten da sind bzw. zumindest mal offiziell mit allen Eckdaten vorgestellt wurden...

Wenn die "neue" Hawaii deutlich sparsamer seien sollte, so müsste sie wohl auch mit im neueren GloFo 28nm Prozess gefertigt werden, welcher gegen TSMCs 28nm Prozess scheinbar überlegen ist.

Das Tape Out für den neuen Prozess beim Hawaii Chip stelle ich mir als zu teuer vor, als das es sich für vlt. 40W Ersparnis bei AMD rechnet. Zumal AMD bekanntlich nicht all zu viel auf der hohen Kante hat.

Die neuen Monster CHips werden bei GloFo im neuen Prozess gefertigt, was für mehr Effizienz sorgen wird, aber ich denke die Hawaii Chips werden immer noch bei TSMC gefertigt.
Eventuell hat man ja für die neuen Hawaii Chips die aussortiert, welche eine höhere Güte aufweisen oder noch hier und da kleine Verbesserungen an der Fertigung gemacht, was für höhere Taktraten bzw. besserer Effizienz sorgen wird.
Aber ich glaube wenn die Hawaii karten effizienter werden, dann durch eine ordentliche / bessere Kühlung.

Die tolle Effizienz wird man dann wohl erst nächstes Jahr bei Greenland sehen, dabei wird der Leistungssprung dafür aber bestimmt nicht so krass ausfallen.
Also wird dieses Jahr ein guter Zeitpunkt für all jene, denen Stromverbrauch egal ist und die dank einer Wasserkühlung keine Sorgen wegen der Abwärme haben! ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, also am Ende doch nur rebrands abseits der 390er Serie. Mich interessiert am meisten eine 370/370X, wenns jedoch ein Rebrand der 280/280X wird die selbst schon ein Rebrand ist, wäre ich doch sehr entäuscht.

Ich weiss nicht, was ich von diesem "Iiiii - Rebrand, nein SOWAS kommt mir nicht in den PC ... " halten soll :)

Ich suche eine schnelle Karte mit 8 GB für die ich nicht erstmal eine Niere verkaufen muss. Die Leistungsdaten zählen, und ob da nun ein bereits bekannter Chip drinsteckt oder nicht ist erstmal nicht so ausschlaggebend. Ebensowenig ob es AMD oder Nvidia ist.
Bei Nvidia sehe ich im Moment nichts bezahlbares mit 8GB, also wird es wohl eine AMD werden, und da nehme ich das beste was ich kriegen kann. Ich hätte mir eventuell auch schon eine 290X mit 8GB geholt, aber wenn die 380 noch besser wird - prima, nehm ich doch mit :)

Es geht darum das man wenn man was neues auf dem Markt wirft es auch was neues sein sollte, sonst kann ich ja auch gleich die alte Karte kaufen wenn es eh nur eine aufgewärmte Variante ist, so sehe ich das nun mal. Die 290x mit 8GB dürftest du wahrscheinlich zum Release der 380X deutlich günstiger kriegen, mit vermutlich nur geringem Leistungsunterschied.

Das hast du aber in allen Bereichen. Wenn du zum Beispiel bei Autos Modellwechsel hast (zumindest bei den deutschen Herstellern ist das so) dann hast du oft im letzten Modell der Vorserie bereits Sachen des Nachfolgemodells drin. Das macht solche Autos in der Regel zu einem guten Kauf, weil die Kinderkrankheiten raus und neue Features drin sind.
Es wird ja auch nicht so sein, dass es die selbe GraKa mit einem anderen Aufkleber sein wird. Es werden neue Sachen dran sein, und wenn ich eine Dx12-Fähige Graka mit 8GB zum Preis einer nicht Dx12 mit 4GB kriege wäre das doch auch schon was :)

Ich kann das mit dem Rebranding schon verstehen, der Fertigungsprozess ist seit 3 Generationen der selbe, warum sollte man was neues bringen was möglicherweise den Ausschuss erhöht und somit die Preise hochtreiben würde.

ELKINATOR schrieb:
"new line-up" bedeutet neue GPUs (ALLE!!) und kein rebrand!
Schade,wieder kein Recht....
Find ich persönlich ernüchternd,werde mir aber die Tests und Preise der Rebrands anschauen.Hab ja zum Glück noch Zeit und die HD6850 recht ersteinmal.Ansonsten wird es wohl eine 960....

finde die Preispolitik der Hersteller derzeit komisch...Eine GTX970 wird günstiger und eine 290x bleibt preislich nahezu gleich. Wäre es von AMD nicht sinnvoller die Preise der aktuellen Karten zu senken um die noch los zu werden?! In dem Preissegment sind doch sicherlich die Käufer drüber informiert das bald die 300er kommen.

Bin aber auch sehr gespannt was die neuen Karten so bringen. Vor allem hoffe ich das AMD viel in Sachen Leistungsaufnahme und Laustärke getan hat. Ist für mich wichtiger als 5 FPS mehr oder weniger...

Würde wenig sinn machen, wenn die "schlechteren" Karten mehr vram haben....

nicht wenn der alte VRAM an sich immer noch schlecht ist ;)

oder sind alte Karten mit 4GB DDR3 RAM besser als die gleiche Karte mit 2GB GDDR5 RAM?

wie groß der Unterschied ist, inbesondere im Grenzbereich muss sich zeigen
aber auf dem Papier könnte sich das Verhalten an der VRAM-Grenze durch höhere Bandbreite UND geringeren Latenzen verbessern, sodass es nicht mehr so viel ausmacht die GPU an der VRAM-Grenze zu bewegen.
Zudem kommen Single-Karten mit 8GB VRAM eher an die Leistungsgrenze als VRAM-Grenze.
Eine 8GB VRAM Karte wird sicherlich noch vorgestellt, keine Sorge
nur halt nicht am Anfang

Egal ob lwistungsmässig relevant oder nicht, denke rein fürs marketing müssen fasst 8gb drin sein.
Besonders hinsichtlich einer 395x2.

Zudem kommen Single-Karten mit 8GB VRAM eher an die Leistungsgrenze als VRAM-Grenze.
Bei Fiji dürfte das aber erstmal nicht der Fall sein, wenn sie mit 8Gb käme, denke ich.

Jedenfalls überschlagen sich die Gerüchte ja zur Zeit - ich würde daher nicht zu sehr daran glaube dass es nur mit 4Gb kommt.
Bis HBM v2 erscheint, wird das nämlich noch recht lange dauern...

@Huberei
Wie meinst du das "hinsichtlich einer 395x2"? Die wird ziemlich sicher mit mindestens 8Gb kommen. Das problem ist ja nicht HBM an sich, sodnern dessen Anbindung zur GPU (und wenn man 2 GPUs hat, ist das widerum kein Problem).

Was das Marketting angeht, gebe ich dir aber recht. Den Schlag gegen die Titan X könnte AMD mit nur 4Gb, völlig vergessen. Und auch gegen eine Ti mit 6Gb würde man sich etwas schwer tun, in kommenden Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich es nicht schwarz auf weiss sehe, glaube ich das nicht, dass es nur 4GB werden.

Nächste Woche sind wir dann hoffentlich schlauer :)

@Dragon Tear:
Bei Fiji dürfte das aber erstmal nicht der Fall sein, wenn sie mit 8Gb käme, denke ich
glaube ich nicht
aber das werden wir dann ja sehen, wenn die Single-Karten mit 8GB draußen sind

Wie meinst du das "hinsichtlich einer 395x2"? Die wird ziemlich sicher mit mindestens 8Gb kommen. Das problem ist ja nicht HBM an sich, sodnern dessen Anbindung zur GPU (und wenn man 2 GPUs hat, ist das widerum kein Problem).
ich glaube du vergisst, dass bisher der VRAM immer noch getrennt ist
wenn insgesamt 8GB verbaut sind, dann hat jeder GPU-DIE nur 4GB VRAM und nicht 8
du musst also 16GB verbauen, damit jeder GPU-DIE nachher 8GB VRAM hat

man arbeitet allerdings daran das zu ändern
sodass beide GPUs gemeinsam ein Bild rendern (Split Frame Rendering; ist nicht neu)
dann könnte man den VRAM wirklich addieren
ob das dann wirklich so ist weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
ne, also ich glaube nicht so ganz, dass sie die X2 mit jeweils 4GB vom Stapel lassen
das hat schon die jetzige und naja, das würde sich wirklich schlecht machen

ne, also ich glaube nicht so ganz, dass sie die X2 mit jeweils 4GB vom Stapel lassen
das hat schon die jetzige und naja, das würde sich wirklich schlecht machen

Das ist doch das selbe wie wenn sie Fiji als Nachfolger von Hawaii, ebenfalls mit 4Gb bringen... (bzw. eigentlich noch schlimmer, denn Hawaii gibt es ja auch schon mit 8Gb).
Naja, jedenfalls ist das Spekulatius aber AMD hätte eine Chance zuzuschlagen, wenn sie mit 8Gb HBM pro GPU kämen!

Würde wenig sinn machen, wenn die "schlechteren" Karten mehr vram haben....

Ist doch Unsinn. Schau dir mal die GTX960 mit ihrem 128bit Speicherinterface an und ihren 2GB Ram an.
Die kommt bei hohen auflösungen viel besser Klar als viele alte Karten die mehr haben.

Die Ram Größe alleine sagt daher nicht allein alles aus, sondern auch die Verwaltung des Ram,s.
Und genau daran Arbeitet AMD ja auch.

@Nighteye: Das war eigt. Darauf bezogen, dass die älteren des net brauchen und es folgerichtig schmarrn is sowas zu machen. Die GtX960 nehm ich nicht ernst.

naja, die 8GB kamen ja auch ursprünglich auch nicht von AMD selbst sondern von Sapphire
und irgendwann hat AMD gesagt: ja mein Gott, wenn ihr unbedingt wollt dann macht halt euren Scheiß
aber alleine

von AMD kam nie eine offizielle Hawaii-Karte mit 8GB pro DIE

Darauf bezogen, dass die älteren des net brauchen

Was nicht brauchen ?

Die GtX960 nehm ich nicht ernst.

Die Karte ist eine Tolle Referenz dafür, was neue Technologie bringt.
Die Karte nutzt ihre 2GB Ram so gut aus, das ein Upgrade auf 4GB nichts bewirkt.

Und die Karte ist mit ihrem 128bit Speicher interface Schneller als viele Karten die mehr haben.
Die GTX280 hatte 512 Bit Speicherinterface
Die GTX480 mit nur 384 Bit Speicherinterface, hatte eine höhere Bandbreite durch den Schnelleren Ram.
GTX280 141,7 GB/S mit GDDR3 vs GTX480 177,4 GB/s mit GDDR5

Und hey, die GTX580 hat mit ihren 384 Bit + GDDR5 192,4 GB/s.
Aber die GTX960 liefert bei Hohen auflösungen von sagen wir bei 2560x1440 mit Kantenglättung dennoch mehr FPS als die GTX580.
Und die GTX960 ist mit ihrem 128bit Speicherinterface auch schneller als die GTX 670 welche gleich viel Ram hat, und doppeltes speicherinterface.
Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar.de

Wenn man das alles jetzt versucht zu relativieren sollte man sich fragen, war Nvidia Blöd als sie ihren Grafikkarten so viel Speicherbandbreite gegeben hat ?
Nein Nvidia war nicht Blöd. Nvidia kann nur bei der GTX960 mit den Mengen die sie zu verfügung hat, viel besser haushalten da die Ram Verwaltung etc über die Jahre Stark Optimiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
4Gb Ram wären doch bei Starker Optimierung (Die AMD auch angekündigt hat) voll ausreichend, wie meine Argumentation gerade gezeigt hat. Die Ram Größe alleine sagt nicht alles aus.