"Hawaii"-Rebrand soll doppelten Speicher vorweisen – "Fiji"-Ankündigung durch PowerColor

Ja er hat ja recht Vier Gigabyte HBM-Speicher sind zum Start wahrscheinlich. CB weis es wie so oft wenns um AMD geht. :)
Ist aber wayne wenn die 390X mit 4 GB HBM für 800 Euro ne Titan X mit 12GB DDR 5 in 4K verschnippelt ist das erst mal OK. Eine 8GB Version wird sicher zeitnah folgen. Ob das dann was bringt werden die Tests dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann ist ja die TitanX doch ein schnapper mit 12GB und 999Dollar.
 
Na dann ist ja die TitanX doch ein schnapper mit 12GB und 999Dollar.
Es kommt natürlich noch auf die "Rohleistung" an, ich würde aber mal davon ausgehen, dass Sie etwa auf dem Niveau der Titan X liegen wird. Und sollte das der Fall sein weiß ich auch nicht so recht, wer sich dann die 390X mit 4GB Speicher kaufen sollte.

Zumal es bei Summe letztlich dann auch keinen großen Unterschied mehr macht. Wer 850 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann & will, kann das normal auch für 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wie kommt es auf die Rohleistung an ist sie langsamer ist sie auch zu teuer.
Ist sie genauso schnell oder tick schneller hat sie zu wenig Speicher und ist damit auch zu teuer .
So mit steht man am Anfang.

Ich wollte eigentlich warten auf die 390x jedoch ve dichtet es sich immer mehr und mehr das ich mein Geld zum Juni nicht in AMD stecke bzw.wird es wohl eine TitanX wen der Bonus Ende Mai kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab für mich entschieden, wenn R9 390X mit nur 4GB kommt zahle ich nicht mehr als 600 oder kaufe mir übergehend eine R9 380X und wechsle dann später auf die 8GB Version. Noch weiter warte ich dann nicht deswegen, eine Zwischenlösung.

Auch wenn mMn. AMD gute Qualität bietet, doch 700€ und mehr für ne 4GB Karte können die vergessen!!

Wenn die das so machen, dann bekommen sie das 2. Jahr in Folge keine Marktanteile wieder und verlieren noch welche.
Dann müssten sie nächstes Jahr mit ihrer 14nm Generation viel mehr zurück kämpfen...



Ich hoffe immer noch sehr dass die R9 390 4GB und R9 390X 8GB mit dual interposer bekommen! Notfalls wenigstens die WCE der R9 390X mit 8GB!

Für >600 Euro will ich gefälligst eine Grafikkarte die mindestens 2 Jahre hält, so wie meine HD 7950, die damals überdimensionierten 3GB haben sich als ziemlich Zukunftssicher rausgestellt.
Auch wenn die 4GB mit Optimierungen vielleicht die nächste Zeit noch für 4K reichen werden, in spätestens 1-2 Jahren ist dem sicherlich nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. aber die 850$ wären nur der Startpreis. Die Titan X ist binnen eines Monats von 1250 auf 1000 gefallen.
D.h. die 390X wird auch ähnlich schnell auf <700 fallen.
Ob das dann immer noch teuer ist, hängt davon ab wie gut die nachgesagte Kompriomierung läuft bzw. wie gut die Karte zur Zeit in 4K abschneidet.
2 lang ersehnte Kracher (GTA5 und Witcher 3) sollen ja recht bald kommen und ich würde wetten dass die 4Gb dort in 4K noch nicht limitieren werden.

@NasaGTR:
Denke die Marktanteile hängen nicht wirklich von Fiji ab.
 
Jetzt wäre ein Dollarkurs von $1,50 pro Euro nicht schlecht ...
 
Das komische/traurige ist ja auch, dass die kleineren Refreshkarten (380/380X) wohl direkt mit 8GB Speicher kommen werden. Ist ja auch unproblematisch mit GDDR5.

Die großen - wohl sicher 30% schnelleren Karten kommen aber erstmal mit 4GB, weil es mit HBM Speicher wohl komplizierter ist, oder die Menge an Speicher das Problem darstellt.

Genau andersherum müsste es sein. Wenn dann müssten die schnellsten Karten mit am meißten Speicher kommen, denn die langsameren Karten können (zumindest einzeln) ohnehin nicht die Auflösungen / Details / Einstellungen flüssig fahren, damit man von dem vielen Speicher profitieren könnte...
 
Du hast den Artikel aber auch verstanden ?
Ich schon...

Jetzt sind schon Informationshäppchen über die Funktionsweise von HBM nun plötzlich alles Fakten für die geplante Speicherausbaugröße der kommenden Karten, die AMD eben nicht "explizit" genannt hat !
Hat doch keiner was dagegen gesagt. Ich habe dir vorgeworfen, dass du sujektiv über CB urteilst, und dehnen unterstellst, sie würden AMD schlechtreden, obwohl sie damit nur auf offizielle Informationen (wie heise ebenso) von AMD höchstselbst aufbauen. Dort wo sie schlussfolgern oder annehmen, ist dies doch auch zu erkennen?

Du weißt doch ebenfalls auch den Unterschied zwischen Möglicherweise oder Anscheinend und eben wie von CB geschrieben Vier Gigabyte HBM-Speicher sind zum Start wahrscheinlich.
Die ersten Beiden geben eine Andeutung an, die im Bereich des Möglichen liegen könnte. Die Letzte suggeriert schon eine hohe Sicherheit. Das sind schon Unterschiede, aber was rede ich mal wieder. Kommt bei dir ja eh nicht an.
Aber das kennen wir ja von dir.

Das siehst du zu eng... Wenn AMD im Telefoncall sagt, 4GB seien mehr als ausreichend, kannst du gern annehmen was du willst... Wer sagt bitte, das 4GB mehr als ausreichend sind wenn dies nicht so wäre?? Die Aussage lässt also darauf schließen, dass 4GB Karten warscheinlich sind (wie CB auch schrieb). Sie sagt aber in keinster Weise aus, dass es keine 8GB Modelle geben wird (was CB ebenso nicht verneint hat)
Und jetzt?

Hier stimme ich mal Pickebuh zu.
AMD hat ja auch vor ein par Wochen ein angebliches "Informationshäppchen" bezüglich dem Erscheinungsdatum der neuen Karten gegeben, als von "Zweites Halbjahr" gesprochen wurde, und alle meinten, deswegen kommt es sicher in Q4, weil man ja sonst Q3 gesagt hätte. Nun, jetzt kommen die Karten doch ziemlich sicher in Q3 und womöglich schon an dessen Anfang.

Wer ist alle?
Ich für meinen Teil sagte, das man sich mit H2 eine große Zeitspanne erkauft um den Termin nicht explizit festzulegen und somit variabel agieren zu können.
Mal ganz davon ab, erwarten uns in Q2 erstmal noch Informationen.
Denk mal an die TitanZ, die wurde auch vorgestellt und war erst Wochen später überhaupt ansatzweise erhältlich... H2 trifft es da schon ziemlich genau. Vieleicht wollen sie auch die 980TI (oder wie die heißen soll) abwarten und sagten deswegen H2?
 
Nur um auf Nummer sicher zu gehen , damit ich alles verstanden habe in den letzten Wochen.

390x = 4GB
Es ist geplant eine Dual GPU rauszubringen. Das heißt wie bei der 295x 2x4 GB. Aber nicht echte 8GB. richtig?
Oder wird es durch den neuen Speicher nun doch addiert?
 
Soweit richtig, bestätigt ist aber nichts!
Auch ist geplant Single-GPU Karten mit >4Gb zu bringen, nämlich dann wenn die zweite Generation von HBM auf dem Markt ist. Ob das noch während Fiji aktuell ist, geschieht, weiss man nicht.

Oder wird es durch den neuen Speicher nun doch addiert?
Nein, durch den neuen Vram jedenfalls nicht. DirectX12 verspricht das aber bis zu einem gewissen Grad zu können (auch auf älteren Gddr5 Karten)!
Vorraussichtlich werden die Games das aber explizit unterstützen müssen (nur soll DX die Umsetzung einfacher machen, als bisher).
Wie es genau ind er Praxis aussehen wird, ist noch nicht bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

So ähnlich war meine Vermutung dann warte ich auf die follow solange reicht meine 295X2 dicke. Auf die Benches bin ich aber gespannt 4GB DDR5 sind jetzt schon grenzwertig zumindest in 4K. Mal sehnen wie sich das mit HBM dann verhällt.
Wenn die X2 auch nur 2x4 GB haben sollte ist das ein no go für mich. 2x8 GB Crossfire wäre dann eine Option denke ich.
 
Ich fall wirklich vom Glauben ab wenn die Fijis nicht gleich mit 8GB Vram kommen, dann kann man sich wirklich nur noch ernsthaft fragen was in den Köpfen von Amd vorgeht, wie will man denn das jemals Marketingtechnisch den Kunden rüberbringen, lieber einen Fiji mit 4GB um 900 Euro, als ne Ti980 mit 6GB um wohl auch so um 900 Euro, oder gleich ne Titan X um 1000 mit satten 300% mehr Vram zu kaufen...

und der blanke Hohn wäre wenn dann die 380 wirklich am Beginn mit 8GB DDR5 kämen und der Top Dog mit maximal 4GB rumdümpelt, egal wiegut die Komprimierung das kompensiert - ein marketingtechnisches Desaster

anscheinend ist es wirklich zuviel verlangt von Amd das sie einmal wieder ein Produkt auf den Markt bringen wo man nicht sagen muß : eigentlich ne Top Karte, ABER

ich glaub bei diesen Grafikkartenalternativen lass ich das gamen langsam sein :( - den einen gehen die Kunden am Ar*** vorbei und die anderen können/wollen nicht oder sind einfach wirklich so unfähig :wall:
 
ich glaub bei diesen Grafikkartenalternativen lass ich das gamen langsam sein :( - den einen gehen die Kunden am Ar*** vorbei und die anderen können/wollen nicht oder sind einfach wirklich so unfähig :wall:

Dann warte halt einfach noch etwas länger ;)
Wenn AMD up to 8GB schreibt, wirst du sicher auch eine 8GB Karte kaufen können... Von daher.
Bei der HD4870 hats ebenso ein paar Wochen gedauert, bis 1GB Modelle kamem, bei den Tahitis ebenso mit 3 zu 6GB, genau so wie bei Hawaii mit 4 zu 8GB usw. usf.
 
und der blanke Hohn wäre wenn dann die 380 wirklich am Beginn mit 8GB DDR5 kämen und der Top Dog mit maximal 4GB rumdümpelt, egal wiegut die Komprimierung das kompensiert
Jop, wobei die 390 und 390X sowieso in einem Preisbereich angesiedelt sein werden, der nur für die wenigsten interessant ist.

Wenn die 390X ~850 Euro kostet dann würde ich die 390 auf ~600 Euro schätzen. Als direkter Konkurrent für Nvidias 980 GTX dann.

-

Ich schaue mich normal im 300 Euro "P/L" Bereich um. Das kleinere "große" Modell kostet da wahrscheinlich mal eben doppelt soviel. :fresse:

Mal kucken wo sich die 380er Reihe einsortieren wird. Viel mehr Leistung als die 290X wird die aber denke ich nicht bekommen. Wie auch - bei 5% mehr GPU Takt und 500 MHz mehr Ramtakt. Und preislich muss es ja auch noch passen. Hoffentlich kommt die 380X nicht bei 400 Euro raus.
 
Dann warte halt einfach noch etwas länger ;)
Wenn AMD up to 8GB schreibt, wirst du sicher auch eine 8GB Karte kaufen können... Von daher.
Bei der HD4870 hats ebenso ein paar Wochen gedauert, bis 1GB Modelle kamem, bei den Tahitis ebenso mit 3 zu 6GB, genau so wie bei Hawaii mit 4 zu 8GB usw. usf.

tja ich bin des wartens nach 2 Jahren nun einfach satt :fresse2:
 
Die 380er Karten sollten noch vor den 390er Karten vorgestellt werden oder? Diesen Monat noch?

Verfügbarkeit dann evtl. ab Juni?
 
Es gibt ja auch noch die R9 295X2, die bei 650 Euro beginnt, mit 2x 4 GB. Bin grade am Überlegen, ob ich die als Backuplösung nehmen soll, falls die R9 300er enttäuschen.
Es hätte Vorteile: Ich bräuchte die Grafikkarte nicht auf WaKü umbauen, sie hat schon WaKü. Ich könnte mir das Geld für WaKü-Kühler und Backplate sparen, damit relativiert sich der Preis um gute 120 Euro. Sie ist schnell, DX12 kann sie auch.
Das einzige was mich daran stört ist der Stromverbraucht - und das Wassergekühlte 600-Watt-Netzteil könnte ich dann wohl vergessen.
Hmmm. Entscheidungen, Entscheidungen.
 
Meinte wohl dieses Teil: http://geizhals.de/silentmaxx-watercooled-600-a1029839.html?hloc=at&hloc=de
Für die 295X2 reicht es aber wohl knapp nicht...

@Soron
Bis es ordentliche Direct X 12 Spiele gibt, hast du von den 2x 4Gb der 295x2 allerdings nichts... da würde ich doch eher die R9 390X WCE abwarten - die hat ja auch einen Wasserkühler!

Beides richtig, aber ich brauche ein neues Gaming Rig um die neuen Module von Star Citizen spielen zu können, abgesehen von allem was sonst noch so kommt (Witcher 3 ist im Moment ebenfalls hardwaretechnisch aussen vor). Das alles braucht noch kein DX12, aber es schadet nicht, vorbereitet zu sein :)
 
hola. hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, das ding "Radeon Titanic" zu benennen :-( obwohl... lustig wär's ja

das brachte mich gerade auf die idee mal zu googlen: "wer hat die titanen besiegt?" :fresse:

evtl. wirds ja 'ne "Olymp" Edition. :d
 
Ich hoffe für amd und uns als Endkunden dass es keine "Epic Fail Edition " wird....

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh