HD 2600 XT vs 6800 GT

ich baue die Karte am Wochenende mal testweis ein einen anderen Rechner ein und teste die Leistung

Ist wohl das beste was du noch machen kannst.

Sicher, dass er mit der 2600xt gddr3 über 4000 Punkte haben sollte ?!?!

Bin mir da schon ziemlich sicher, obwohl du mich doch daran zweifeln lässt ;-).

Mein system:

Turion Mt-34 @2,1GHz (entspricht etwa Athlo64 3200+/3300+, singlecore)
2GB DDR 400 Singlechannel
Asrock K8NF6G - VSTA (der PCIe ist nur mit 8 anstelle von 16 lanes angebunden)
graka:http://geizhals.at/a265227.html,

Mit diesem system erreiche ich 4100punkte im 3dmark06. Meine 2600xt ist zwar schneller, ist für mich aber dennoch unwahrscheinlich das sie meine schwache cpu im 3dmark06 kompensieren kann. Seine punkte im 3dmark sind nahezu identisch, aber seine cpu doch deutlich stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gespannt auf den Test am anderen Rechner, wenn das Ergebnis auch schwach ist, hat dann vielleicht die Karte selber ein defekt ?

Naja die 2600XT kostet ca 95 euro, die 8600GTS kostet um 150 Euro. Allein deshalb wird die XT schon ne Ecke weniger Leistung bringen. ;)

Auf einem System mit C2D X6800 macht ne 2600XT GDDR3 ca 4.6K Punkte im 3DMark 06, eine 8600GTS ca 5.6k Punkte.
Von daher könnten 4K bei nem x2 4200 doch hinkommen, oder nich...

naja preis ist nicht alles, die 7950gx2 kursieren in den Läden um die 500-700 euro rum, aber die 8800gtx und in den meisten fällen die 8800gts 640mb ist leistungstärker und billiger. Gar 200 euro zwischen gts und gx2 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Immer vom billigsten Preis ausgehend, Höchstpreise sind ja nicht repräsentativ...

Vor ca. zwei Monaten gab es die 7950GX2 bei Alternate für 180 und bei K&M für 160 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr, aber es gibt bei manchen sachen billigere sachen die dasselbe leisten können. Vorallem bin ich mir gar nicht so sicher ob die 8600gts schneller ist wie die 2600xt.

Habe heute bei nem Kumpel ne 2600XT verbaut. Mit 2,3GHz AMD X2, ner Graka-Taktung von 857/810MHz und Catalyst auf Hohe Qualität haben wir 3996 Punkte im 3DMark06 erhalten...

Habe heute bei nem Kumpel ne 2600XT verbaut. Mit 2,3GHz AMD X2, ner Graka-Taktung von 857/810MHz und Catalyst auf Hohe Qualität haben wir 3996 Punkte im 3DMark06 erhalten...

Tja dann Scheint mein Wert ja doch OK zu sein. Was mich nur wundert ist , dass CS Source schlechter läuft als mit der 6800 GT, wobei ich jetzt 600 Punkte bei 3Dmark schaffe als mit der 6800GT

wieso bist du so fixiert auf dieses dumme benchprogramm? teste lieber noch ein paar andere spiele und ziehe dein fazit. evtl. hast du dich einfach verkauft, bzw. eben zuviel erwartet.

Naja wenn man bei dem Benchprogramm deutlich weniger Punkte erreicht, als ein vergleichbares System, merkt man recht schnell ob etwas nicht stimmt, da der Benchmark das System ja ganz gut ins Schwitzen bringt, was man bei anspruchsloseren Spielen nicht unbedingt sofort merken würde. Zum vergleichen ist es daher völlig ok und legitim.

Ja ich werde die Karte auch noch bei Spielen testen.
Bei CS Source ist die Karte um einiges schlechter als die Geforce 6800 GT,
bei gleichen Grafikeinstellungne wie bei der 6800GT ist das Speil mit der 2600er Karte unspielbar

Sollte eigentlich andersrum sein, erstens, weil die 2600 XT schneller ist und zweitens, weil die Source Engine auf ATis optimiert ist. Also da stimmt dann was nicht...

wobei man auch dazu sagen muss das die neuen Dx10 karten langsamer in älteren DX9 spielen sind, als reine DX9 karten

trotzdem sehen die karten in HL2-benches ziemlich gut aus. ich finds daher auch komisch, dass die 6800t schneller sein soll.:hmm:

also meine 2600xt lauft besser als die alte 6800er die ich hatte also irgend wie komisch oda net

also der streit was besse rist geht ja schon lange....ob ati oder nvidia also ich habe die 6800gt immer noch ein fantastiche karte nur leider veraltet sie =( naja jedenfals solltest du wissen das z.b nvidia karten meist besser laufen mit Intel Prozessoren das heißt das e an dem gesamt system liegen kann solltst die karte vl mal in einem anderen pc ausprobieren und schaun ob sie da besser läuft natürlich sollte der pc auch andere Komponenten haben wie dein eigener.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh