hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Das mit dem unteren ist eigentlich normal, da die Karte sich runtertaktet im 2D

Das du schlechte Performance hast kann auch daran liegen das die sich nicht hochtaktet im 3D

Ach genau! Da gibts noch Probleme mit dem Catalyst 7.12 und 8.1! Versuche mal den 7.11 - damit gibts scheinbar keine Probs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Chipsatztreiber hab ich erfolgreich installiert.
Was mich gerade nervt ist dass 3DMARK 2006 meine Ergebnisse nicht übertragen will. Der sagt: "Submission Failed"

Deshalb kann ich gerade ncihts vergleichen.
Hab aber beim CPU test nicht mal einen FPS...also beim ersten CPU test 0 bei zweiten 1...
soweit ich mich errinern kann hat man da 3-4 fps

hmmm 1024 is aber ziemlich niedrige Auflösung.

naja, hab nochn recht "altes" 19" tft.. 1280 ginge auch, aber mir is da eher die spielbarkeit wichtiger.. versteh auch den hype um 1600er auflösungen nicht..vllt weil ich ned weiß wies is^^ aber so reicht mir das vollkommen..
is genauso, wie manche meinen zu müssen, im MP mit vollen details zocken zu müssen auf ner 1600er oder so... lieber 1024er oder gar 800er bei ET und alles auf low und an die 333fps-grenze...
einstellungssache (im wahrsten sinne des wortes :shot:)

@ katzeneinbrechR Ich kann da voll nicht mit dir übereinstimmen ;)

Habe damals mit meiner TNT2 auch CS gezockt auch inner ESL usw. Da hatte ich dann auch immer alles auf LOW. Aber heute spiele ich lieber in schön und eine Auflösung von 800x600 würde wahrscheinlich dafür sorgen das ich direkt auf die Tastatur breche.
Mit einer 512 MB 2900Pro sollte man schon höhere Auflösungen wählen .

naja, bei den CPU-Tests hab ich auch 0-2fps, egal ob im ersten oder zweiten. Trotzdem komm ich insgesamt so auf knapp unter 10.000 mit n bisschen "Taktgefühl".
Das mit dem TFT kann ich teilweise nachvollziehen, allerdings sitze ich hier grad an nem 20er mit einer 1600x1200-Auflösung und kann Dir sagen: Es lohnt sich. FSAA aus, höhere Auflösung an -> epic win. Lieber auf geglättete Kanten verzichten, und dafür feinere Details sehen.

So hab jetzt 7667 Punkte bekommen:
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=13806479

Das ganze war auf einem
MSI Neo2 FR
Intel e2180 @ default (2,0ghz)
2900 pro @ default

Das komische ist:
Der Lüfter der 2900 ist meiner Meinung nach zu leise...
Und in der 3D Mark konfiguration wird auch 500mhz/500mhz angezeigt...

Bleibt die im 2D Modus hängen ?
Sind in dem 2D Modus mit meiner derzeitigen konfiguration überhaupt 7667 Punkte möglich ?

EDIT:

Scheint doch alles ok zu sein: (wenn ich das vergleiche)

3dmark06.jpg

Bleibt nur noch das Lüfterproblem....

Zuletzt bearbeitet:
@ katzeneinbrechR Ich kann da voll nicht mit dir übereinstimmen ;)

Habe damals mit meiner TNT2 auch CS gezockt auch inner ESL usw. Da hatte ich dann auch immer alles auf LOW. Aber heute spiele ich lieber in schön und eine Auflösung von 800x600 würde wahrscheinlich dafür sorgen das ich direkt auf die Tastatur breche.
Mit einer 512 MB 2900Pro sollte man schon höhere Auflösungen wählen .

is gewohnheitssache, ehrlich gesagt hab ich dadurch noch nie nen nachteil gehabt und solang das so ist werd ich da auch ned wechseln..
im SP is klar, dass ich da schöne levels haben will, deswegen auch die ultra.cfg ..aber im MP find ich sowas unnötig, grad bei wars.. im lan mit kumpels is meistens mid angesagt ..
:hmm:;)

btw@zern-user.. haben eure kühlplatten ne gefräste oberfläche? meine is glatt, überleg die fräsen zu lassen um so schöne kleine nippel zu kriegen (nicht ich^^) für die wärmeabfuhr..
müsste sich doch lohnen, oder? immer hin vergrößert sich ja die oberfläche, ergo besserer wärmetausch blablubb

Das komische ist:
Der Lüfter der 2900 ist meiner Meinung nach zu leise...
Und in der 3D Mark konfiguration wird auch 500mhz/500mhz angezeigt...

Äh, hast Du den 7.12er oder den 8.1er drauf? Die schalten des öfteren gerne mal nicht in den 3D Modus.
Nimm mal den 7.11er.
Man, wann kommt endlich der Arctic Extreme, das dauert :(

Edit: Axo, in 3D Murks wird das immer falsch angezeigt. Den Punkten nach, geht das so in ordnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das ATI Tool 0.26 beta 3 runtergeladen und jetzt läuft eigentlich alles.
Hab mal 700/900 ausprobiert: 8100 punkte

Jetzt muss ich mal testen wie weit ich gehen kann mit coretakt und speichertakt.

Danach kommt die CPU dran....

Wenn du aus der CPU noch ein bisschen was rausholst, wird das schon mit der Performance !

Very High? Bist du dir sicher? Mit dem "Cheap" very High mod könnte es halbwegs gehen. Doch höchstens bis zum Core Level. Ab da ist aus mit high :drool:

Eigentlich nicht, da es ein 32bit Programm ist werden max 2048MB pro Anwendung zur Verfügung gestellt. D.h. egal wieviel RAM du hast, Crysis kann nur 2GB nehmen.
Erst "echte" 64bit Programme nutzen mehr wie 2GB.

naja ich spiele es mit den xbox 360 pad in 1360 x 768 aufem HDTV ohne AA und bis jetzt nur das erste level, hab das zum ersten mal installiert hab es mir schlimmer vorgestellt mit den rucklern auf sehr hoch cpu habe ich auf 3ghz, finde das spiel abgesehen von der grafik nicht so toll muss ich sagen irgendwie farcry in der zukunft...

versucht es mal mit dem pad da merkt man das geruckle nicht so :fresse:

hmm, Crysis hat doch eine 64Bit-Exe dabei?
Auf meinem XP64 wird die auch ausgeführt.

naja ich spiele es mit den xbox 360 pad in 1360 x 768 aufem HDTV ohne AA und bis jetzt nur das erste level, hab das zum ersten mal installiert hab es mir schlimmer vorgestellt mit den rucklern auf sehr hoch cpu habe ich auf 3ghz, finde das spiel abgesehen von der grafik nicht so toll muss ich sagen irgendwie farcry in der zukunft...

versucht es mal mit dem pad da merkt man das geruckle nicht so :fresse:

Bei 1360x768 dürfte high bzw very high akzeptabel laufen. Ich spiele mit 1680x1050 auch auf very high. Allerdings benutze ich die Config Mod "ultrahighqualitycfg 1.3". Damit geht es so einigermaßen bis zum Core Level. Dann muss ich auf High/Mid runterschalten.

hmm, Crysis hat doch eine 64Bit-Exe dabei?
Auf meinem XP64 wird die auch ausgeführt.

Schau mal über den Taskmanager nach wieviel RAM Crysis zu gewiesen bekommt.

So, ich hab jetzt auch mal Vista 64Bit getestet. Also eigentlich bin ich ganz zufrieden. Habe ebenfalls bei der Whiteout Demo wesentlich früher Bildfehler bekommen, bin deshalb von 800 GPU auf 750 runter. Dann gleichmal 3dmurks06 mit 750 GPU laufen lassen und siehe da knapp 10500 Punkte. Nur 500 weniger als bei XP und 800 GPU. Bis jetzt bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Mit 1,15V könnten die 800 unter Vista vieleicht stable sein, mal testen am Wochenende ;)

@derschlambi

Siehste deswegen fahr ich 1,15V wirst wohl auch so auf 780-790Mhz kommen!

Lass lieber die Finger von!

Oder suche im Net ein paar brauchbare Tests.

Bei dem Geld kann man nicht viel erwarten

die geben 6 jahre garantie so schlecht kann das nicht sein dacht ich mir ;)

500W wirds kritisch bei CF OC. ich würde da mind 550W bzw lieber gleich 600W nehmen.
btw halte ich nichts von 2 Karten, eine 2900Pro OC dürfte locker mit einem 22" fertig werden, bei meiner Sister klappts "nur" mit einem X2 2.5Ghz und PRO OC wunderbar auf 22" ..

Markenware aber kein Name angegeben, lustig. Lass die Finger davon und hol dir ein ordentliches... spar da mal nicht am falschen Ende - vorallem nicht bei CF

Man kann sich bloß durch sparen am falschen Ende durch ein schwaches NoName NT mit Phantasieangaben (angeblich 600W, aber NUR 15/16A auf 12v!) das Board, CPU Ram oder beide Grakas grillen. Wenn das Geld für ein 80€ NT nicht da ist, dann lieber auf stromfressendes CF, das nicht DER Bringer ist, verzichten, mit einer PRO wird man auf 22" statt very high "nur" high irgendwie verschmerzen :drool:

500W wirds kritisch bei CF OC. ich würde da mind 550W bzw lieber gleich 600W nehmen.
btw halte ich nichts von 2 Karten, eine 2900Pro OC dürfte locker mit einem 22" fertig werden, bei meiner Sister klappts "nur" mit einem X2 2.5Ghz und PRO OC wunderbar auf 22" ..

die Sache ist die ich würde mir auch kein CF kaufen, der einzige Grund wieso ich das mache ist das meine erste 2900 quasi 11.90€ gekostet hat shop Fehler Auftragsbestätigung Rechnung Kaufvertrag, darauf hin dachte ich mir Verkauf ste deine AIW 1900 bei Ebay und dein p35 DS3 und kaufst dir noch eine x38 mobo sowie zweite 2900er die 1900 er hat mir 155€ gebracht bei ebay !!! und das ds3 hier im forum 71€ inc hier im forum mein x38 mobo hab ich ausem forum für 136inc bekommen, das heißt mich würde das ganze außer strom kosten nicht viel kosten ;) darum habe ich überlegt es zu machen, viele der spiele die wir gerne zocken profiteren von crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich bloß durch sparen am falschen Ende durch ein schwaches NoName NT mit Phantasieangaben (angeblich 600W, aber NUR 15/16A auf 12v!) das Board, CPU Ram oder beide Grakas grillen. Wenn das Geld für ein 80€ NT nicht da ist, dann lieber auf stromfressendes CF, das nicht DER Bringer ist, verzichten, mit einer PRO wird man auf 22" statt very high "nur" high irgendwie verschmerzen :drool:

Müssen ja nichtmal 80€ sein, hab ihm ja schon ein gutes 65€ NT vorgeschlagen :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh