hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

ach ja und es geht mir nicht um die 80€ wenn ich 80 € für ein nt ausgebe lohnt es sich eher gleich eine 3870 x2 zu kaufen weil die läuft auch mit den jetzigen NT´s
260+ 80= 340 und für 350 gibt es schon ne x2

so die letzten posting erklären vielleicht einiges ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Apollon

Also mit 15 und 16A kommst Du nicht weit. Wichtig ist was das NT auf 12 Volt combined leistet, da ja die größten Verbraucher dort angeschlossen werden. Ein CF mit Quad (Q6xxx) liegt unübertaktet bei 470Watt mit Spitzen nahe 500W. Damit ein NT nicht ständig unter Volllast läuft sollte es also mehr als 500W auf 12V combined bieten. Demnach würde ich das HX 620 von Corsair oder ein BeQuiet 550 besser 650W nehmen. Denn nur so ist noch Raum für Übertaktungen. Aber für 33 € gibts das natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Seb74

Welche Werte hat deine Sister bei der 2900-Pro umd aktuellen Spielen mit 22 Zoll WS Monitor? Vor allem Games wie COJ DX10 und COD4 Startbildschirm (also Spieleanfang, gleich wie bei Demo)
Komme da mit A64 X² 4200+ und der 2900XT 740/825 nur auf magere 27/28 fps und dies gar nur in 1280x1024 mit 4xAA/16AF

jo stimmt wohl ;) hab ja erklärt wieso ich nicht gleich 80€ ausgeben möchte ;)

@ Berni

Dein Prozessor limitiert ungemein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Crysis installiert und 1.1 Patch drüber.
verwende Catalyst 8.1

Wenn ich Crysis starte ruckeln schon die Anfangslogos und ich bekomme heftige soundaussetzer mit verzerrungen...

Irgendwas bekannt in der Richtung ?

irgendwie sagt jetzt keiner mehr was zu meinen postings ...

Was soll man noch großartig sagen. Mit einem Noname Netzteil und deinem jetzigen kannste CF vergessen und ob du lieber eine X2 willst musst du wissen.
Ich finde darüber muss man jetz auch net großartig diskutieren.

@SuperProducer

Versuch mal den Catalyst 7.11 + Crysis Hotfix

Was soll man noch großartig sagen. Mit einem Noname Netzteil und deinem jetzigen kannste CF vergessen und ob du lieber eine X2 willst musst du wissen.
Ich finde darüber muss man jetz auch net großartig diskutieren.

@SuperProducer

Versuch mal den Catalyst 7.11 + Crysis Hotfix

naja stimmt eigentlich ;)

Verdammt. Meine EMU1212 Soundkarte kommt mit Crysis nicht klar.
.....Muss wohl Onboard sound installieren

es war nicht der catalyst 8.1.

hab im gerätemanager die emu1212 einfach abgeschaltet -------> keine probleme mehr

Seb74

Welche Werte hat deine Sister bei der 2900-Pro umd aktuellen Spielen mit 22 Zoll WS Monitor? Vor allem Games wie COJ DX10 und COD4 Startbildschirm (also Spieleanfang, gleich wie bei Demo)
Komme da mit A64 X² 4200+ und der 2900XT 740/825 nur auf magere 27/28 fps und dies gar nur in 1280x1024 mit 4xAA/16AF
Ich habe ihren PC nicht gebencht. Doch gefühlt waren bisher alle Spiele gut spielbar und ausreichend flüssig, das war eigentlich auch mit der 1950XT weitgehend so, auch COD Demo @ 1680x1050, einzige Ausnahme war Crysis, ging nicht mit HIGH, aber mit Medium gings @ 1400x900. DX10 hat sie und ich auch nicht, Vi$ta, das ich zwar graits habe (MSDNAA) muss draussen bleiben. Deine Einbrüche rühren ua auch vom 4xAA, das ist bekanntlich die Achillesferse der PRO. Versuchs nochmal mit noAA.. Ich hoffe, daß dein X2 nicht unübertaktet ist, OC ihn bis ans Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da Spielt das Board nicht mit. Mein X² 4200+ läuft nur mit 2.380 Mhz, daher tendiere ich nun doch langsam zu einer HD 3870X² und eben dem LG-227 als WS Monitor.

Och man, schaffe einfach die 12k nicht:heul::heul::heul::heul:
Wollt es heute nochmal wissen^^
Mit E2160@3450Mhz und Karte@1,25V 845/1220
11795
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5003681

Geht zwar evtl noch nen bissel, aber egal, die 200 Points werde ich mit 10 oder max 20 Mhz nicht mehr schaffen. Erst nen E8400 und nen vernünftiger Kühler. Hatte den org. hier auf 100% + 40cm Lüfter vor dem Rechner^^

Bernie: warum hemmt das Board dein OC, nicht wie üblich die CPU bzw evtl RAM? du kannst doch das Ram "langsamer stellen" zb von DDR 166 auf 133 und dann den HTT takt weiter erhöhen, dabei aber die HTT Frequenz unter 1000Mhz halten (also zb 4x oder 3x Teiler)..
Die X2 ist ne nette CF-Singlekarte, leider etwas teuer und stromhungrig. Wenn man nicht immer TEUER alles mit MAX und all HIGH spielen muss, kommt man mit der PRO/XT ohne AA auch bei 22" gut zurecht.

die ist doch für musiker...

Also mit 80% der Games funktioniert sie einwandfrei.

Ja ich bin Musiker deshalb die Karte :bigok:
E-gitarre Keyboard Systesizer Klavier usw.

Aber die Realtek onboard von meinem MSI Neo2 FR Board ist gar nicht mal so schlecht wie ich dachte. An die EMU kommt sie net ran aber dafür macht sie keine Probleme.

Muss jetzt halt immer hin und her switchen....

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade gesehen das mein LC power doch mehr Ampere hat als bei geizhals angegeben hab den kartong raus gesucht dort war ein zettel dabei dort steht +12v1 16A +12v2 18A das müsste doch erst einmal reichen für CF mit einem Dual Core oder?

hab die zweite karte nun seit 2 tagen hier darum bin ich so nervig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apollon: so ein LC reicht gerade mal für EINE Oced PRO, egal wieviel Kilowatt draufsteht ;)
1200 RAM ist sagenhaft, ging das ohne RamV Änderung oder etwa ein geheimer Pencilmod?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind nicht wirklich CF Tauglich, nicht mal 2 PCIe Kabel vorhanden. Mein gutes Seasonic 500W bringe ich mit einer PRO und Quad an sein Leistungslimit (400Watt real), es wird schon verdammt heiß, bleibt aber stabil. Würde mich selbst damit nich an ein PRO CF OCed trauen. Ein gutes NT mit 500W und 80% Effizienz schafft real 400W, was sein MAx ist. Ein Billiges NT real oft nur nicht viel mehr als die Hälfte seiner Watt Angaben, bevor es ohne Vorwarnung böse abgehen kann. No Risk no Fun.

Ich hatte auch ein LC Power und die HD2900Pro... Nach einem Knall habe ich mir ein richtiges Netzteil gekauft.

kann dir nur davon abraten.

@ Apollon

Also mit 15 und 16A kommst Du nicht weit. Wichtig ist was das NT auf 12 Volt combined leistet, da ja die größten Verbraucher dort angeschlossen werden. Ein CF mit Quad (Q6xxx) liegt unübertaktet bei 470Watt mit Spitzen nahe 500W. Damit ein NT nicht ständig unter Volllast läuft sollte es also mehr als 500W auf 12V combined bieten. Demnach würde ich das HX 620 von Corsair oder ein BeQuiet 550 besser 650W nehmen. Denn nur so ist noch Raum für Übertaktungen. Aber für 33 € gibts das natürlich nicht...

Wie gesagt du brauchst ca 40A auf der 12V Schiene.

Wer beim NT spart, aber fast 300€ fürn CF ausgibt, dem gehört der Hintern versohlt
e085.gif

Wo hast du das geile Smiley her? Will ich auch haben.

irgendwie sagt jetzt keiner mehr was zu meinen postings ...

Doch kommt noch.....

habe gerade gesehen das mein LC power doch mehr Ampere hat als bei geizhals angegeben hab den kartong raus gesucht dort war ein zettel dabei dort steht +12v1 16A +12v2 18A das müsste doch erst einmal reichen für CF mit einem Dual Core oder?

Kannst mal probieren. Es scheint eines der besseren LC zu sein. Ist es schwarz?

hab die zweite karte nun seit 2 tagen hier darum bin ich so nervig ;)

es gibt unterschiede zwischen dem http://www.thors-hardware.net/new_p...wer_550w_ssge/nt_lcpower_550wssge_seite1.html LC power 550 watt und dem was ich habe :
http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=2&a_id=49

meins hat wie gesagt 34 A aufen 12V und nicht 24 A

die ganzen negativen beispiele kommen vom anderen NT! wird auch durch geizhals bestätigt.

meine digicam hat kein akku sonst würde ich paar bilder machen!

Wie gesagt, probier es mal. Sollte es zu Abstürzen oder Bluescreens kommen, dann kannst ja immer noch eins kaufen.

Bei den LC-Power Teilen kommt es nicht zu Bluescreens oder Abstürzen. Da knallt es einmal und wenn man Glück hat geht nicht mehr kaputt.

Netzteil mit 1x14 / 1x15Ampere ... ?
kann ich nur Delta Chieftech 450-AA empfehlen. Habe dies selbst mit A64 X² 4200+ OC auf 2,4 Ghz und der 2900 XT am Laufen. Selbst mit OC der 2900XT auf 800/950 hat das Netzteil keine Probleme. Sind sehr stabile Spannungen und Werte. Dazu noch recht leise.
Für einen Quadcore hoch übertaktet wird aber auch dieses NT zu schwach sein denk ich mal.

Ich hatte auch ein LC Power und die HD2900Pro... Nach einem Knall habe ich mir ein richtiges Netzteil gekauft.

welches lc power hattest du bitte genaue angaben auch bei denen gibt es unterschiede! und hat es dir etwas zerschossen oder war nur das lc power im aR**** ??? danke das NT habe ich nun eingebaut passt viel besser in das htpc gehäuse ist aber um einiges lauter als das alte be quid 450er. die zweite 2900 habe ich aber noch nicht eingebaut.

bei anderen lc power gebe ich dir recht aber nicht bei dem was ich habe schau mal was da jemand bei geizhals schreibt :
http://geizhals.at/deutschland/?sr=135380,-1

"Absolut zuverlässig und empfehlenswert, in über 500 PCs eingesetzt!"
Wir sind eine Firma, die PC-Systeme verkauft. Im Laufe des letzten anderthalb Jahres haben wir in ca. 500 PCs dieses Netzteil verbaut, und es gab nur einen (!) Garantiefall wegen dem Netzteil. Es sind bei uns alles Gamer-PCs, also sehr leistungsstark. Sogar PC-Systeme mit Athlon FX oder Intel 950/960/965 CPUs und Grafikkarten wie 7900GTX/X1900XTX/7950GX2 laufen ohne Probleme. Wirklich leise ist das Netzteil zwar nicht, aber auf jeden Fall zuverlässig. Mit der Gold-Version hatten wir bei 10 PCs 4 Garantiefälle wegen Netzteil, also davon ist auf jeden Fall abzuraten (vielleicht bloss schlechte Auslieferung erwischt?..). Fazit: ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, aber wer ein leises Netzteil sucht, soll nicht sparen und lieber zu BeQuiet oder Tagan greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh