hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

hi, ist die 2900 pro noch irgendwo verfügbar?

Gruß

die kommen sicher wieder zwar nicht mehr lange aber fürn paar tage ;) und wenn nein ich verkaufe meine beiden!

Bei meiner Sister liefert (meine ex-)2900pro @ 700/1000 @1.0v in3D (!) mit S939 A64 X2 @ 2600Mhz in 3dmark06 8650punkte und in Crysis demo GPU Bench 1280x1024 ALL High AVG 28FPS,
das ganze mit einem LC6550 NT das am Limit ist mit gemessenen 300W Peaks.. garnicht mal so schlecht oder?

welches lc power ist das denn genau? gleiche frag wie immer...;) ist es gold oder schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt dann für 200€ pro Stück.

Warum ist meine verdammte 2900 Pro nur kaputt.

Bestimmt dann für 200€ pro Stück.

Warum ist meine verdammte 2900 Pro nur kaputt.

hat deine karte keine garantie?
das kann passieren glaub ich aber nicht...

Edit:

ach ja noch was wer zwei von den karten will sollte sich mal leiber überlegen ob es sich da nicht eher lohnt sich ne 3870 X2 zu kaufen kostet nur 350€ und verbraqucht so viel wie eine pro! das geld was man an strom spart kommt schnell wieder rein! Wer schon ein gutes NT hat und nur kurz mit den pro´s spielen will kann aber ruhig zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
was wolltest du für beide haben apollon? was schaffen die für ein gpu- und speichertakt?

also minimum 125€ das stück aber ich überlege noch bis heute abend. Takt hab ich nicht probiert hab einfach das mod vista bios drauf gemacht beide karten liefen einzeln je 5 stunden overlord ohne grafik fehler oder sonst was! glaub takt war 750 gpu und irgendwas über 1000 ram weiss aber nicht mehr genau muss mal schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt meine Pro eigentlich schon n paar Jahre behalten und fände die ganzen Nachteile gar nicht schlimm.

Aber wies jetzt aussieht geht das auf eine HD3850/512MB raus.
Oder dann vielleicht doch die 8800GS, die GT ist mir zu teuer.
Was würdet ihr denn dann nehmen.

Maximum ist so 160-170€, könnte/würde da zwar auch mehr ausgeben aber bei meinem System lohnt sich das ja auch nicht mehr so. Der Prozessor limitiert ja auch dann schon solangsam.

Zuletzt bearbeitet:
250,- für beide inkl versand?

was haben die für einen kühler?

eigentlich ein pm-thema...

Hmm, würdest du da nen Phenom in ca nem halben Jahr dazukaufen?
Nen C2D ist mir wegen dem zusätzlichen Mobo zu teuer und meins ist Phenom ready.

Welche Karte dazu dann noch:

8800GS,GT
3850/512MB

Würde damit auf nem 22 Zoll bei 1440x900 zocken.
Kann aber auch niedriger sein, mein TFT skaliert des selber schon relativ gut.

Ich würde meine Karte wie gesagt auch für 125€ hergeben, Spacer ist ab und somit könnten andere Kühler montiert werden. OC geht bis 790/1000 - 24/7 läuft sie mit 780/950 ohne Probs.
Wer interesse hat, PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Karte wie gesagt auch für 125€ hergeben, Spacer ist ab und somit könnten andere Kühler montiert werden. OC geht bis 790/1000 - 24/7 läuft sie mit 780/950 ohne Probs.
Wer interesse hat, PN an mich.

Könntest du mir in einer PN das mit dem "Spacer" mal erläutern?

Danke !

rofl laut geizhals.at/de ist die karte nun nirgends mehr verfügbar und ich bezweifle, das sie neue kriegen weil die karte nichtmehr hergestellt wird. vor kurzem waren doch noch bei sovielen shops welche auf lager oO

250,- für beide inkl versand?

was haben die für einen kühler?

eigentlich ein pm-thema...

was meinst du damit was die für einen kühler haben?

den ganz normalen alles andere ist blöd weil dann keine garantie mehr! wer interesse hat pm an mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, würdest du da nen Phenom in ca nem halben Jahr dazukaufen?
Nen C2D ist mir wegen dem zusätzlichen Mobo zu teuer und meins ist Phenom ready.

Welche Karte dazu dann noch:

8800GS,GT
3850/512MB

Würde damit auf nem 22 Zoll bei 1440x900 zocken.
Kann aber auch niedriger sein, mein TFT skaliert des selber schon relativ gut.

Kann mal jemand bitte dazu was sagen?

Auch wenn es OT ist.

Kann mal jemand bitte dazu was sagen?

Auch wenn es OT ist.

Ich würde HD3850 oder 8800GT nehmen. Je nach dem was du ausgeben willst. Erstere gibts für 150€ und letztere für 200€.
Beide sind schnell. Wenn du sehr viel zockst würde ich zur nV greifen, ansonsten lieber zur ATi - deine Entscheidung.

ich würde meien auch verkaufen, wenn sie aus der RMA kommt. ich hol mir die 3870x2

dauert aber noch ~2-3 Wochen!

Wenn du überhaupt eine noch bekommst.
Ich glaub kaum.
Wenn ich eine bekommen würde, würde ich sie trodzdem behalten.

@killuah

Und wie siehts mit dem Prozzi aus?
Reicht der 400+ mit 2,6Ghz noch aus oder dann doch nen Phenom, wenn der keinen Bug mehr hat.

also ganz grob gesagt, kannst du keine grafikkarte ab der 2900 Pro mehr auslasten mit nem AMD, das ist Fakt.

lohnt sich ein cf-verbund überhaput noch mit der 2900pro wenn man sie übertaktet?

habe 280,- zur verfügung, was würdet ihr machen?

Wenn du überhaupt eine noch bekommst.
Ich glaub kaum.
Wenn ich eine bekommen würde, würde ich sie trodzdem behalten.

@killuah

Und wie siehts mit dem Prozzi aus?
Reicht der 400+ mit 2,6Ghz noch aus oder dann doch nen Phenom, wenn der keinen Bug mehr hat.

Ich würde mit dem Prozzi noch mind. bis Sommer warten, solang reicht ein X2 noch locker. Wenns bald gut OCbare Phenoms für wenig Geld gibt, kannste zugreifen - vorher nicht!

mit zweimal der 2900pro wäre ich vom preis her auf gleicher höhe der 8800gts und hätte doch mit sicherheit mehr leistung oder?

spiele auf 22" sprich 1680x1050 !

mit zweimal der 2900pro wäre ich vom preis her auf gleicher höhe der 8800gts und hätte doch mit sicherheit mehr leistung oder?

spiele auf 22" sprich 1680x1050 !

Mehr Leistung ja. Wenn dein NT reicht kannste es machen, wenn du maximale Leistung willst. Ansonsten würde ich zu einer 8800GT raten.

Kannst du so nciht sagen. In Crysis wird die 8800GTS trotzdem noch schneller sein bzw. in Spielen die Dual-GPU nicht gut unterstützen.

In Benchmarks wirst du mit 2x 2900 Pro besser sein, aber mir ging die Lautstärke schon sehr auf den Sack zumal sie eben sehr viel Strom verbraucht.

Habs aber nicht bereut die zu kaufen, denn die Community hier rund um die Karte war/ist einfach nur TOP. Hat viel Spaß gemacht!!!

Also musst du selber wissen. Was spielst du denn für Spiele damit?

Ich würde ne 8800GTS kaufen. Ich bin immer noch skeptisch gegenüber SLI/Crossfire.

Wenn in einem Spiel ein Treiberproblem auftaucht oder das Spiel überhaupt nicht so gut auf SLI/Crossfire zu sprechen ist hast du ein Problem.

bei 22" immernoch die empfehlung zur 8800gt? die soll doch dermaßen eingehn ab 1680x1050!

eigentlich habe ich 340,- zur verfügung, nur brauch ich sowieso noch ein neues netzteil, da mein aktuelles nur 350watt hat und mir zu laut ist!

irgendwie hat cf so ein reiz, weis auch nicht. aber mehr als 2x 2900pro ist halt nicht drin preislich!

hab ja auch nur ein p35 board, welches ich dann nächsten monat gegen ein x38 tauschen würde!

Zuletzt bearbeitet:

hab auch überlegt zu xfiren (incl. board-tausch von p35 auf x38..).. nach nen paar wortgefechten mit schlambi bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass ich bei single bleib und wir quasi auf den r700 warten, so sommer-herbst-winter..bis dato reicht eine 29er noch.. kannst ja deine 88gts verscherbeln und eine 29er kaufen, den rest sparen
:teufel:

habe meine g80 gts schon verkauft, warte nurnoch auf geldeingang!

hab auch überlegt zu xfiren (incl. board-tausch von p35 auf x38..).. nach nen paar wortgefechten mit schlambi bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass ich bei single bleib und wir quasi auf den r700 warten, so sommer-herbst-winter..bis dato reicht eine 29er noch.. kannst ja deine 88gts verscherbeln und eine 29er kaufen, den rest sparen
:teufel:

Auf R700 kannste lange warten, würde vorher aufjedenfall etwas machen und der G92 Chip ist zur Zeit das non-plus-Ultra!

€: hab grad auch eine G92 bestellt die X2 3870 ist wieder das xfire problem wa smanche spiele eben net unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh