hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es eigentlich sein das solangsam die Karte ausläuft?

Schaut mal wie wenige bei geizhals noch Karten ab Lager haben.

@ Even.de

Das Teil wieder anzulöten sollte doch eigentlich kein Problem sein. Einfach mit nem kleinen Lötkolben (15Watt) die Stelle erhitzen und das Bauteil dabei mit Gefühl wieder runter drücken. Zum drücken kannst nen Streichholz oder was ähnliches nehmen. Silberleitlack ist in dem Fall nicht so das Wahre. ;)

Crazy... komme gerade mal auf 36k im 01er
a020.gif

Jupp, nice CPU Power :d
Graka läuft ja eher bescheiden^^ Da geht bestimmt noch mehr :)

also meine zwei karten stürzen mit dem vista bios im crossfire ab, kann mir einer sagen wieviel mehr strom die karte dann verbrauchen? schätze es liegt am netzteil, ohne mod bios laufen die karten. ach ja mit mod bios will vista nicht starten aber wie gesat nur im crossfire.
einzeln laufen beide karten.

also meine zwei karten stürzen mit dem vista bios im crossfire ab, kann mir einer sagen wieviel mehr strom die karte dann verbrauchen? schätze es liegt am netzteil, ohne mod bios laufen die karten. ach ja mit mod bios will vista nicht starten aber wie gesat nur im crossfire.
einzeln laufen beide karten.

Das habe ich dir doch schon beantwortet. Mache ich jedoch gerne nochmal.

Ein 2900 Pro braucht im WC (Worstcase) 150W. 2 brauchen logischer weise 300W. Dein System braucht natürlich auch noch was. ca. 130W (geschätzt), macht 430W. Dazu nimmt man noch 40W Reserve da elektische Bauteile immer Leistungsabhängig Strom benötigen. D.h. es gibt mal Stromspitzen, oder bei höheren Zimmertemperaturen wird mehr Strom benötigten da er ohmische Widerstand höher ist usw.

Bei modernen Systemen wird der größte Teil des Strombedarfs aus der 12V Leitung gezogen.
Also brauchst du 470W auf der 12V Schiene um auf der sicheren Seite zu sein.
470W bei 12 entspricht 39A. Also braucht du ein Netzteil mit min. 500W und 40A auf der 12V Schiene. So einfach ist das. Ganz einfache Physik.
Ich rate jedoch zu einem 600W Netzteil. Bei 500W würde es unter Last fast immer am Limit arbeiten und damit würde sich die Lebendauer unter Umständen verkürzen. Je wärmer ein Bauteil wird, desto kürzer seine Lebensdauer.

So nun müsstest du es begriffen haben, hoffe ich.

Das habe ich dir doch schon beantwortet. Mache ich jedoch gerne nochmal.

Ein 2900 Pro braucht im WC (Worstcase) 150W. 2 brauchen logischer weise 300W. Dein System braucht natürlich auch noch was. ca. 130W (geschätzt), macht 430W. Dazu nimmt man noch 40W Reserve da elektische Bauteile immer Leistungsabhängig Strom benötigen. D.h. es gibt mal Stromspitzen, oder bei höheren Zimmertemperaturen wird mehr Strom benötigten da er ohmische Widerstand höher ist usw.

Bei modernen Systemen wird der größte Teil des Strombedarfs aus der 12V Leitung gezogen.
Also brauchst du 470W auf der 12V Schiene um auf der sicheren Seite zu sein.
470W bei 12 entspricht 39A. Also braucht du ein Netzteil mit min. 500W und 40A auf der 12V Schiene. So einfach ist das. Ganz einfache Physik.
Ich rate jedoch zu einem 600W Netzteil. Bei 500W würde es unter Last fast immer am Limit arbeiten und damit würde sich die Lebendauer unter Umständen verkürzen. Je wärmer ein Bauteil wird, desto kürzer seine Lebensdauer.

So nun müsstest du es begriffen haben, hoffe ich.

danke noch mal für deine Erklärung, meine frage war eigentlich nur wieviel strom die karten mehr mit mod bios verbrauchen? crossfire funktioniert ohne mod bios aber nicht mit mod bios bei mir, schätze mal 34 A reichen mit mod bios dann einfach doch nicht mehr aus, werde mir wohl ein anderes NT besorgen.

edit:
finde es völlig in Ordnung noch mal zu erläutern das das ach so schlechte lc power 2x 2900 schafft in crossfire, obwohl hier alle die teile fertig gemacht haben, ich mag einfach diese falsch angaben nicht schreibe schon länger das es untersiede gibt bei den NT aber keiner wollt mir glauben...

Zuletzt bearbeitet:
finde es völlig in Ordnung noch mal zu erläutern das das ach so schlechte lc power 2x 2900 schafft in crossfire, obwohl hier alle die teile fertig gemacht haben, ich mag einfach diese falsch angaben nicht schreibe schon länger das es untersiede gibt bei den NT aber keiner wollt mir glauben...

Dass es das LC Power schafft habe ich nicht bezweifelt, nur wie lange... ;)

btw. Ich betreibe mein Crossfire Ssys mit nem OCZ 600W Netzteil :)

Das LC ist schlecht und wenn ich du wäre, würde ich nichtmal daran denken zu OCen. Aber scheinbar bist du naiv und wahnsinnig, hast spaß daran deine komplette HW zu riskieren, nur um dir 60€ zu sparen.

Sehe ich genau so. Verstehe auch nicht warum er um Rat fragt und es dann doch so macht wie er es sich denkt?
Dann soll er es gleich bleiben lassen.
e030.gif

hoffentlich sind die pro´s montag noch irgendwo unter 130,- zu haben. sonst weis ich echt nicht was ich machen soll, außer so eine öde 8800gt zu kaufen!

hoffentlich sind die pro´s montag noch irgendwo unter 130,- zu haben. sonst weis ich echt nicht was ich machen soll, außer so eine öde 8800gt zu kaufen!

Geht mir zur Zeit genauso :( .

Im Marktplatz gibt es keine und bei Ebay gehen sie zum NP und darüber hinaus weg.

Du kannst die doch jetzt schon bestellen?!?!

jo, dann wird die sogar am montag schon verschickt. sehe da jetzt auch das problem irgendwie nicht - sind doch noch welche da. ansonsten verkauf ich dir meine für 130€ - allerdings ist der spacer schon entfernt - ka ob dus gut oder schlecht findest.

omg oO entweder hat es laut Hersteller 700Watt oder es lebt nicht mehr lange.
Und morgen gibts dann den Thread dazu ,wie so oft: Mein NT stinkt und raucht, mein NT hat geknallt,mein PC ist ausgegangen und geht nicht mehr an,mit einem neuen NT auch nicht mehr. ...
Aber gut,ich find ja auch,bei einem PC im Wert von 600-800 Euro muss man einfach irgendwo noch sparen,ist ja auch nur Geldmacherei von zB Seasonic,ihre Scheissprodukute so teuer anzubieten.Haben die ja auch selbst schuld,wenn das dann keiner kauft.

Echt ohne Worte!
Bei den Summen,die hier für PCs ausgeben werden,ist das Netzteil Peanuts.

Das LC ist schlecht und wenn ich du wäre, würde ich nichtmal daran denken zu OCen. Aber scheinbar bist du naiv und wahnsinnig, hast spaß daran deine komplette HW zu riskieren, nur um dir 60€ zu sparen.

du bist beleidigend... wie alt seit ihr eigentlich? bin 26 und lasse mich nicht von kindern beleidigen. das sys wurde 5 minuten in crossfire oc getestet aber egal... und mir gehts nicht um die 60€ eher darum das man am wochen ende wohl kaum an ein gutes nt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
du bist beleidigend... wie alt seit ihr eigentlich? bin 26 und lasse mich nicht von kindern beleidigen. das sys wurde 5 minuten in crossfire oc getestet aber egal... und mir gehts nicht um die 60€ eher darum das man am wochen ende wohl kaum an ein gutes nt kommt.

Wirklich beleidigend ist das nicht, weil es scheinbar der wahrheit entspricht. das ALLES wurde hier doch schon mehrmals gesagt und du stellst immernoch die gleichen fragen.

wenn du meinst habe in meinem leben schon über 1000 Rechner zusammen gebaut, im Nebenjob noch nie ist einer wegen 5 Minuten testen kaputt gegangen jedes einigermaßen vernünftige noname NT geht aus wenn es überlastet ist, wahnsinnig ist man eher wenn man sich für 260€ 2 mal 2900 pro kauft dazu noch ein 110€ nt und dafür soviel strom ausgibt wie für 2x 3870 x2, intelligenter wäre es in meinem falle mir eine x2 zu kaufen aber anscheinend, sind viele hier einfach nur 2900 256 bit fan boys...

edit:
aber ist jetzt auch egal muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh