hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pff...es führt ja eh zu nichts :banana:
Also meine lieeeben Luxxer :btt:

Sch... auf SK jeder der sie für 140 inc haben will bekommt sie dafür auch! aber egal...

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Wasn hier los?!
Kindergarten?

Seid froh wenn einer die Karten zu einem m.E. sehr hohen Preis kauft, anstatt 1-2 Wochen auf neue Karten zu warten;)
Welche dann noch Gewährleistung haben, neu sind und günstiger.

machst doch weiter mit dem Kindergarten...

schon mal was von abtretungserklärungen gehört? dann hat man genau so Gewährleistung!

Zuletzt bearbeitet:
machst doch weiter mit dem Kindergarten...

schon mal was von abtretungserklärungen gehört? dann hat man genau so Gewährleistung!

Ich hab die Abtretungserklärung hier eingeführt, bzw. ihr benützt alle meine Vorlage, schau mal in meine Sig.;)
Dies gilt aber nicht wenn der Händler/ Unternehmer dies in seinen AGBs ausschliesst.

Ohne Jemand zu nahe treten zu wollen, ich habe meine 2900Pro hier im MP für 123€ inkl. vor einiger Zeit gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
omg, man schaut hier mal 2 tage nicht rein und schon ist der kindergarten ausgebrochen, inkl ati, nvidia fanboys...

hier gehts um die HD 2900pro von AMD ATI und um nix anderes
jetz lasst das hirnlose geschwafel sein was besser ist, oder wer hier wen abzockt, das intressiert keinen!

mich würde eher mal intressieren wie ich die abwärme bei mir in den griff bekomme, mit 1,07er Bios Schafft sie keine 750mhz Core takt mehr und bei 1,10 werden die Spawas bei diesem extrem Flusentest wieder 96°C warm ~.~

inwieweit gehen die ampere(und damit die hitze) auf den spawas hoch wenn man an der speichertaktschraube dreht?

€dit: ich werd mal nächste woche den Standartkühler bearbeiten wie einer hier schonmal geschrieben hat, mit dem kupferstreifen über den spawas

Zuletzt bearbeitet:
€dit: ich werd mal nächste woche den Standartkühler bearbeiten wie einer hier schonmal geschrieben hat, mit dem kupferstreifen über den spawas

Pics bitte :p

96°c ist aufjedenfall zu warm. Wie sieht denn deine Casebelüftung aus und wieviel % tourt der Stocklüfter der Pro?

Die Pro 256-Bit läuft auch mit na XT im CF oder?

Und kann man die Spannung für die Pro auch mit dem ATI Tool erhöhen bzw. schafft die Karte den XT-Takt, oder noch mehr?

Meine Pro hat mit 750 Mhz und 1,15V auch 95°C bei den Spawas.

Bis wie viel °C sind die denn freigegeben? Ich meine im Sommer gehen die ja besttimmt an die 100°C.

glaube ja aber vorne steht was anderes selber getestet habe ich es nicht.

Meine Pro hat mit 750 Mhz und 1,15V auch 95°C bei den Spawas.

Bis wie viel °C sind die denn freigegeben? Ich meine im Sommer gehen die ja besttimmt an die 100°C.

mh, schaut arg viel aus..meine hat knapp 80° mit standardbelüftung auf 31-38% oder so..

auf lange sicht tuts den bestimmt ned soooo gut (grad im sommer)

mh, schaut arg viel aus..meine hat knapp 80° mit standardbelüftung auf 31-38% oder so..

auf lange sicht tuts den bestimmt ned soooo gut (grad im sommer)

80C° sind okay. Das ist im Rahmen. Bis 90C° ist es unkritisch. Ab 100C° wird es erst gefährlich.
Will heisen wer jetzt im Winter bereits über 90C° hat, wird im Sommer leicht über die 100C°.

Die Pro 256-Bit läuft auch mit na XT im CF oder?

Und kann man die Spannung für die Pro auch mit dem ATI Tool erhöhen bzw. schafft die Karte den XT-Takt, oder noch mehr?

theoretisch sollte das laufen.Ich kenn jetzt aber erst einen user der das probiert hat, und bei im gabs einige probleme mit dieser Kombination.

Den XT-Takt sollte jede 256Bit-Pro locker mitmachen. Spannungen kannst du glaub ich nur über ein Modbios ändern. Geht aber relativ problemlos. Gibt hier im Forum auch nen Thread darüber, wo schon etliche ihr Bios hochgeladen haben...da findest du bestimmt was passendes ;)

Spannung von 1,15 auf 1,1 Null gesenkt ---> Spawa Temp. 95°C auf 84°C und Core Temp. 72°C auf 68°C
a075.gif

Spannung von 1,15 auf 1,1 Null gesenkt ---> Spawa Temp. 95°C auf 84°C und Core Temp. 72°C auf 68°C
a075.gif

na geht doch :teufel:

€[)!7

lässt den lüfter automatisch regeln oder haste den festgelegt?! weil 38% müssten die spawa eig locker auf ~80-85° kühlen, zumindest isses bei mir so und die läuft auf 1.15 und 800/1000 (obwohl ja auch jede karte anders is...lalala)

€[)!7²

seh grad dein sysprofile... hast keine ram-kühler und spawa-passiv?! dann sind die temps auch relativ normal so mit der konfiguration o_O
lassma nen lüfter gegen die spawa pusten, das würde sicherlich mehr bringen

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Norsk-IT

Art.-Nr. Bezeichnung Menge Betrag Lieferdatum*
Alternativartikel
Wir bitten Sie innerhalb von 3 Kalendertagen hier
eine Änderung online unter "Mein Konto" vorzunehmen,
ansonsten werden wir die Bestellung stornieren müssen.
Datum/Bearbeiter: 040208 MIR
Alternativ können wir Ihnen z.B. anbieten:
110044503
Gigabyte 512MB HD2900XT PCIe µ
110055117 Sapphire 512MB 2900Pro PCIe 1 Stück 123,80 €
Leider nicht mehr erhältlich.
VERPACKUNG Paket- und Verpackungskosten 1 1,23 €
Gesamt inkl. gesetzlicher MwSt: 125,03 €
Enthaltene Mehrwertsteuer: 19,96 €

Habe den Lüfter nur für 2d bis 50°C bei 19% am laufen. darüber habe ich nichts gändert.

Karte hat im idle bei 20°C Raumtemp etwa 48°C Coretemp.

Super Bios!!!!

theoretisch sollte das laufen.Ich kenn jetzt aber erst einen user der das probiert hat, und bei im gabs einige probleme mit dieser Kombination.

Den XT-Takt sollte jede 256Bit-Pro locker mitmachen. Spannungen kannst du glaub ich nur über ein Modbios ändern. Geht aber relativ problemlos. Gibt hier im Forum auch nen Thread darüber, wo schon etliche ihr Bios hochgeladen haben...da findest du bestimmt was passendes ;)

Na, das hört sich doch teilweise schon mal super an.

Welche Art von Problemen könnten auftreten?

Habe jetzt den Thermalright HR-03/R600 drauf, nur werden die Spannungswandler jetzt so wahnsinnig heiß! >90°C Ich denke, das ist auf dauer nicht gut. :d Gibts da extra Kühler für?

Mfg

also wie gesagt habe noch eine wer interesse hat zusammen mit crossfire brücke 140 inc versand!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh