hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Würde gerne meine saphire 2900pro abgeben. Ist von mitte dezember mit rechnung. Läuft super auf 1,1V(standard 1,08) ~ 790MHz/1030. Ich habe nie ein übertriebenes Bios aufgespielt. Höchste war 1,12V. außerdem läuft der 2D-Modus mit 0,8V und 212/300. Lüfter ist dann auf 0% unhörbar; Temp = 46°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der rückseite? oO

hast du mal ein bild davon?

Ne momentan kein Bild vorhanden. Der Lüfter kühlt direkt die Platinenrückseite.
Ist unhörbar, was man von meinem NT-Lüfter leider nicht behaupten kann.

Reicht aus um 875Mhz bei 1.25V mit passiver Wakü zu kühlen!!!!

Wenn alles Aktiv läuft werden die Spawas keine 85°!

Greetz Murkser

Hmmm...das werd ich,sobald ich zuhause bin gleichmal testen.
Ich bin gespannt, wenn das bereits reicht, ist das sehr bunt, denn 875Mhz Coretakt bei 1,25V Vcore sind alles andere als wenig bei ner 2900er.
Ich geh mal davon aus, das du auch die 2900er mit 512bit und 2 Stromanschlüssen hast oder?

also wenn ich den AC draufgeschraubt habe werde ich mal berichten

Ich wwerde euch auch mit Fotos von dem Spawa Kühler nerven
und vom gesammten Montageablauf.
( werde mal so 5-10 pic`s hier posten)
dann könnt ihr euch eure eigene Meinung bilden

Dumm ist nur
ich kann sie im Moment nicht testen meine Landose ist ohne HDD`s
leider in RMA und Kohle ist gerade alles für mein Gamingmonster (Sig) draufgegangen.
Ich werde das aber nachreichen.

also bis dann.

P.S.
hat jemand das Bios in Punkto Lüftersteuerung schon endschlüsselt?

Habe jetzt meinen Extreme Montiert.
1.Er ist nicht 100% Kompatibel zur 256bit Version, musste 2 von den Gummipads versetzen damit sich das PCB nicht so durchbiegt.Bei der 512bit Version kommen auf die Oberseite ja auch noch Pads, dadurch ergibt sich eine Größere Auflage.

2.Beim ersten Start liefen die Lüfter nicht an musste mit dem Finger nachhelfen.

3.Temps in Idle 300/300 0,9 Volt erst Stock dann Extreme:
GPU 48C° / 43C°
Amb. 45C° / 45C°
Spawas 45C° / 54C°
Alles bei 25% Lüfter der Stock dreht dann mit 1500U/min beim Extreme habe ich in Riva dann noch keine Anzeige.

Jetzt nochmal mit 31% nur der Extreme Lüfterdrehzahl 580 U/min
GPU 42C°
Amb. 44C°
Spawas 54C°

Und 38% Extreme Lüfterdrehzahl 850U/min
GPU 38C°
Amb. 41C°
Spawas 50C°

Und 43% Extreme Lüfterdrehzahl 1015 U/min
GPU 37C°
Amb. 40C°
Spawas 49C°

Und 50% Extreme Lüfterdrehzahl 1160 U/min
GPU 36C°
Amb. 40C°
Spawas 49C°

Und 100% Extreme Lüfterdrehzahl 2090 U/min
GPU 34C°
Amb. 37C°
Spawas 44C°

Wobei man sagen kann das bei 50% der Lüfter ähnlich laut ist wie der Stock mit 25%, aber das Geräusch ist angenehmer.
Bei 100% ist er so Laut wie der Stock mit 38%.

Werde jetzt 3DMark06 mit fix 50% durchlaufen lassen.

3DMark06
mit 750/850 1,05 Volt mein Stock drehte dann auf 38% /Extreme mit fix 50% (Stock/Extreme)
GPU 70C° / 50C°
Amb. / 48C°
Spawas 70C° / 86C°

Wie man sehen kann ist das Problem das die Spawas bis auf 86C° gehen.
Die frage ist, ob das auf dauer schädlich ist.

3DMark06 mit 75% Lüfterdrehzahl, was von der Lautstärke dem Stock bei 31% entspricht.

mit 750/850 1,05 Volt mein Stock drehte dann auf 38% /Extreme mit fix 75% (Stock/Extreme)
GPU 70C° / 46C°
Amb. / 47C°
Spawas 70C° / 80C°

Also kann man die Automatische Lüftersteuerung wohl vergessen da der Lüfter durch die niedrigen GPU Temps nie Hochdreht.
Dadurch werden die Spawas dann zu heiß.

Also gibt es wieder Arbeit für mich.

Zuletzt bearbeitet:
also Bios modden

um halbwegs die Spawa Temps und den Geräuschpegel im Griff zu haben
Core scheint ja nicht wirklich ein Thema zu sein.
Spawas @ 80°C halte ich pers. nicht für das mega Problem

aber ich selbst dachte dran die Karte
bei ( 2D / 3D Core / Ram / Lüfter ) laufen zu lassen
500/740
600/925
40%/68%

aber schaunmermal

Ich will meine Karte ja nicht downgraden.
Mal sehen habe noch 40mm pabst Lüfter die baue ich vieleicht mal dazwischen.
Und ein Besserer Alublock muss auch her.

Obwohl ich persönlich denke das das Pad was auf dem Kühler für die Spawas ist ein Problem darstellt.
Das Pad vom Orginal ist sogar noch dicker aber die Temps niedriger.
Eigentlich müsste es mit dem Kühler Aufbau zu guten Temps kommen.
Das ist Irgendwie seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal ne mail an den AC support senden

den die sollten ja was dazu sagen können
bzw. mal ne Stellungnahme dazu abgeben

ist ja eigentlich dämlich denn
GPU eiskalt - Ram auch ok
nur die Spawas fackeln fast den Rechner ab

mal sehen

Habe ich schon geschrieben.
Mal sehen was die Antworten.

Beim UT3 Zocken mit 75%
GPU 48C°
Amb. 50C°
Spawas 80C°

Es geht mit einem anderen Kühler auf den Spawas sicher was.
Also Ausprobieren.

mh, mit nem gpu@h2o und einfach nen 80er auf die heatplate und für die spawa's warns 65°/peak 67°..

naja, dann mal viel spaß beim basteln :p

@katzeneinbrechR

Geh bloß weg mit deiner 88GT du, dich mag ich nicht mehr
g025.gif

HI!

Hab mal ne Frage.

Ist ne hat ne 9600GT mehr Leistung als ne 2900Pro? Ohne oc, bei 1280x1024.

Stimmt es, dass die 9600GT deutlich weniger Strom brauchrt, und die Treiber für Vista von nvidia deutlich besser sin zur Zeit als die von ATI?

wie wärs damit die beiden kleinen Füsschen von Spannungswandlerkühler vorsichtig abzuschleifen, damit sich der Anpresspunkt zu den Spawa deutlich erhöhen kann. probiers mal aus und schreib um wieviel grad sich die temps verbesset haben. ich schätze mal so 7grad. und falls es dann noch nicht reichen sollte, enfernst du die alte paste und trägst zusätzlich die arctic silver 5 auf. 10grad sind dann bestimmt noch drinne!

ich geh mal davon aus, dass pcb-temp in den ati-tools die spawa-temp (scheisenwort btw) repräsentieren?

einen silentkühler einfach vor die spawa montieren, hilft nix?

Das Atitool zeigt die Spawatemp nicht an, das kannst nur mit Everest, Rivatuner auslesen...Atitool zeigt nur die GPU Temp und die PCB Temp an.

wieviel V verbraten diese karten eigentlich mit standart bios unter last? 1.08??? danke

Zuletzt bearbeitet:
also es kommt immer drauf an oder wie regulieren die das selber oder macht es das bios?

hast du dir karten im CF laufen?

Es ist im Bios festgehalten, wieviel VCore die Karten brauchen. Ist quasi wie mit der VID bei CPUs, da kann man gute haben, die ne VID von 1,275 haben, bis welche mit 1,375 (Beispielhaft gesehen, gibt noch andere Werte).

Ich darf bald wieder mitreden!
Habe mir gestern hier im Forum eine 2900XT gekauft :d

Die 9600GT/8800GT sind zwar schneller, aber haben einfach keinen Charakter die Karten!

Darum habe ich mein LC Power 550W mit einem Seasonic S12 600 ersetzt bevor ich die 2900Pro einbaute. Das LC Power hat mir zwar über 3 Jahre gute Dienste geleistet, doch es hat "nur" 24A auf der 12V Schiene. Das ist für eine übertaktete 2900Pro mit 3GHz C2D doch schon zu viel vor allem weil das NT passiv ist. Das heist es wird unter grosser Last heiß.

Nebeneffekt: Mein Rechner braucht jetzt 50W weniger im Idle mit 2900 Pro als vorher mit LC 550 mit X1900XTX!!! Das liegt vorallem an der Effizienz des Netzteils.

Was schreibt ihr für ein mist!? Habe das selbe LC POWER 550W als übergangslösung und keine derartigen problemme.

Naja, Mist muss es ja nicht sein. 3 Jahre Betrieb + eine höhere Serienstreuung als bei MarkenNTs kann schon dazu führen, das das NT mit nem 2900er OC System an seine Grenzen kommt. Wobei der Post vermuten lässt, das es getauscht wurde, bevor die Pro ins System kam. Wenn er mit ner Pro @stock (Also ohne extra Idle Profil) weniger verbraucht als vorher, kann das durchaus an der Effizienz des NTs liegen. So als Bsp, wenns System 200Watt braucht macht nen 80+ NT mit ~83% Effizienz gegenüber einem NT mit 75% Effizienz schonmal um die 27Watt aus. So abwegig ist das also garnicht, gerade unter geringerer Last kann die Effizienz des LC auch weit unter 75% liegen, denn das war nur ein Schätzwert meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetz ein kleines Problem mit meiner Pro
Unter Gothic3 hab ich nach 5min Schachbrettmuster Design auf dem Monitor und der PC freezed
eigendlich sehr komisch da ich Crysis z.B. in High komplett durchspielen konnte

ich werd der Pro mal mehr Saft gönnen, ist immerhin ne default 1.15V und z.Z. läuft sie übertaktet mit nur 1.10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh