hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

cpu und gpu hatte ich auch.. passt auch soweit, nur muss ich bissl auf die stromrechnung achten..
zudem werd ich das gefühl nicht los, dass ich ohne 29er besser fahren werde.. temps, strom.. das sind für mich gut argumente.. und das grad mal bei 20€ wertverlust seitens der 29er..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand hat mir gerade richtig viel glück gewünscht... eine der beiden karten bootet nun nicht mehr habe versucht sie zu flashen und nun bootet sie nicht, habe versucht sie mit einer alten pci Grafikkarte zu flashen allerdings startet winflash nicht damit hat einer ne Idee? weiss einer für was die kleinen mini schalten hinten an der platine sind? please help!!!

Die Schalter sind glaube ich für crossfire.
Wirst wohl per diskette flashen müssen.

Passt nun der accelero S1 Rev2 ?

ja aber wie mit welchem programm? bitte helfen

Edit:
ATIFlash 3.49 gefunden

Zuletzt bearbeitet:
hast mittlerweile ne neue GRaka, killuah?

welche bestellst du denn?

Beim accelero... der passt anscheinend doch nur auf die 38x0 Karten.

der accelero xtreme 2900 passt auch auf die 2900 pro aber der is sau teuer!

Der passt aber nicht richtig auf die 2900Pro mit 256bit SI. Die hat hinten keine chips und deswegen biegt sich die Karte. Der Spawa Kühler soll auch nicht der Hit sein und teuer ist er auch :)

warum? kostet rund 30-40€ weniger und ist nur gering langsamer, sogar bei AA manchmal besser außerdem ist es die neue 9000er reihe, die man später ebsser verkaufen kann.

jo will nich soviel ausgeben. bin auch kein dauernzocker, deshalb ist mir auch wichtig das diesmal eine leise karte reinkommt wo ich auch den AS1 drauf basteln kann. mein limit war 150€ - schüler halt.

Ich werde meine 2900er auch noch ne ganze weile haben weil ich den FireGL Mod brauche und es noch keine neue Graka gibt die zur FireGL oder Quadro zu modden geht!

weiß einer wo es ne deutsche anleitung zu ATIFlash gibt?

Edit:
hat geklappt danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hat eine 2900Pro das gleiche Layout wie eine 3870?

Könnte der Kühler einer 3870 passen?

hallo,

hab ne 2900 hd mit 1,15 volt im 3d mit standart bios.

leider nur dieses seasonic 380 volt netzteil. http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

kann ich mit diesem netzteil übertakten ?
mit dem ati tool wollte ich den regler für core hochschiebe aber hat er mir verweigert - kam ne warnung von wegen netzteil reicht nicht aus ?

gruß, maista

Das Netzteil hat 300 Watt auf der 12V Leitung, das sollte eigentlich reichen. Außer du hast noch einen Q6600 @4GHz verbaut. Du musst bei solchen Aussagen immer dazu sagen, wie dein System aufgebaut ist, sonst macht das hier keinen Sinn...

hallo,

hab ne 2900 hd mit 1,15 volt im 3d mit standart bios.

leider nur dieses seasonic 380 volt netzteil. http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

kann ich mit diesem netzteil übertakten ?
mit dem ati tool wollte ich den regler für core hochschiebe aber hat er mir verweigert - kam ne warnung von wegen netzteil reicht nicht aus ?

gruß, maista

Probieren kannst es mal. Bei Abstürzen oder Freezes wird es schwierig zu ermitteln sein ob die Grafikkarte wegen Übertaktung oder wegen Strommangel abschmiert.....

Passieren kann eigentlich nichts, vorraus gesetzt du hast ein gutes Markennetzteil.

Ich hatte Q6600@2,8GHz und HD2900Pro@780/1000 und ingame maximal 320Watt verbrauch. Aber ob das bei dir so läuft weiss ich natürlich nicht, wobei ich auch nur ein 380Watt Tagan hab.

hab nen e6300 u ansonsten nur noch 2 x mdt 667 verbaut.

prozessor ist eigentlich nicht übertaktet aber wenn allerhöchstens auf 2 x 2,4 ghz rum ...

ansonsten hab ich halt das p965 ds4 board verbaut und eine festplatte und ein dvd lw und ein dvd brenner, mehr nicht.

thx

danke euch für feedback!

mit welchem tool kann ich den takt ändern ?

atitool verweigert mir die erhöhung ?

will erstmal den core nicht fix einstellen sondern bei bedarf erhöhen .... vorallem kann man dann erstmal testen was möglich ist und stabil läuft und dann immer noch sich ein bios flashen.

geht das nur wenn ich 8 poligen stecker an die grafikkarte lege oder hängt das vom tool / settings ab ?

gruß, maista

Hallöchen erstmal ich bin neu hier ;)
habe auch gleich mal eine frage undzwar habe ich vom kollegen der etwas weiter weg wohnt,eine grafikkarte gekauft. Eine HD2900 Pro er hat sie mir jetzt bei sich auf xt niveau getaktet! nun meine frage da er sie auf einem anderen board getaktet hat könnte es sein das die karte bei mir dann im board erst garnicht anläuft? also ich habe von ihm ein board + grafikkarte gekauft da ich ihn schon knappe 6 jahre kenne verkauft er mir jetzt kein schrott der nicht funktioniert oder so :)

die karte ist eine übertaktete HD2900 pro und das board ist ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)

frage1: könnte es sein das die karte schwarz bleibt weil sie auf einem anderen board getaktet wurde?
frage2: ist mein netzteil vll zu schwach? habe ein 460watt netzteil drinne (vorher lief kurz eine 8800gt die ich aber wieder verkauft habe weil ich halt die
HD2900 Pro karte (2 monate alt) für 87€ bekommen habe :banana:

schonmal danke für eure antworten

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
frage1: mit dem board hat das nix zu tun, wenn die karte woanders übertaktet lief, dann sollte sie auch bei dir laufen.
frage2: 460 watt netzteil sagt erstmal gar nix, wichtiger wäre es zu wissen welcher hersteller und wieviel ampere das netzteil auf der 12v leitung liefert. ansonsten tippe ich auf defekte karte, wohl deshalb hat sie nur 87€ gekostet ;)

frage1: mit dem board hat das nix zu tun, wenn die karte woanders übertaktet lief, dann sollte sie auch bei dir laufen.
frage2: 460 watt netzteil sagt erstmal gar nix, wichtiger wäre es zu wissen welcher hersteller und wieviel ampere das netzteil auf der 12v leitung liefert. ansonsten tippe ich auf defekte karte, wohl deshalb hat sie nur 87€ gekostet ;)

nein nein nicht falsch verstehen :) es war nur eine frage "WENN"
habe die sachen ja noch nicht die karte funktioniert 100000% nur hatte ich nen horror szenario das die vll bei mir net laufen wird da sie woanders übertaktet wurde,aber wenn du meinst es ist egal und sie läuft aufjedenfall dann habe ich keine bedenken ;)

Tja, gestern habe ich noch gesagt ich behalte die Karte.. Aber nun bin ich einem verlockendem Angebot erlegen und verkaufe die Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh