hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

ich hab heute meine mal zur rma geschickt. vielleicht hab ich ja glück :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlt von euch jemand die SpaWa's mit dem orginal Blech und die GPU @ Wasser?

Habt ihr die Pads weggelassen und WLP verwendet?

Könnt ihr mir ein Tipp geben warum meine so heiß werden?

Meine Graka ist gestern wiedergekommen und funzt nicht. In dem Karton lag ein Austauschbeleg bei wo drauf stand dass die Karte getauscht wurde. Die Folie war auch schon geöffnet als sie hier ankam und jetzt funzt die Karte wieder net... Was soll ich machen? nochmal hinschicken? Oder soll ich eine Gutschrift verlangen? die können mir doch keien kaputte austauschkarte schicken die schweine? Shop ist Primus-Tronix

Primus-Tronix ist recht kulant bist du sicher das die karte defekt ist? vielleicht stimmt da was anderes nicht?

sicher. habe ja eine 88 gts die einwandfrei funzt in dem rechner. eine hd 2400 pro funzt auch!

versuch doch mal telefonisch mit dem Shop in Kontakt zu treten. aber nicht meckern, lieber nen bissel rumjammern... ;)

Fällt mir immer schwer bei solchen Sachen nicht zu meckern :d aber ich probiers morgen mal ^^

Sowas ist verdammt ärgerlich ich kenn das...das was kaputt zurückkommt ist allerdings besonders doof-das heißt im Umkehrschluss eigentlich dass die Karte dort wahrscheinlich gar nicht getestet wurde ob sie am Ende geht-spricht nicht für den Laden...

Hi, mal was anderes, habe eben ne 2900XT bei Geizhals für 159eus gefunden, lohnt aber trotzdem nicht mehr oder?

Ich würde sie mir nicht mehr kaufen. Dafür bekommt man eine 3870.

@ killuah, is "nur" die 512mb, aber ich denk mal zwischen 512 und 1024mb vram is nich so der unterscheid, zumal ich max auf 1600x1200 zocken würde (19"CRT xD) naja mal schauen.. 9600 oder 3870.
Danke troztdem.

mfg:rEaL

@ killuah, is "nur" die 512mb, aber ich denk mal zwischen 512 und 1024mb vram is nich so der unterscheid, zumal ich max auf 1600x1200 zocken würde (19"CRT xD) naja mal schauen.. 9600 oder 3870.
Danke troztdem.

mfg:rEaL

Naja, egal. Sie ist nur für Auflösungen jenseits der 1680x1050 + AA/AF gut, immerhin 512BI SI und 1GB VRAM :) Aber auch sau hoher Stromverbrauch.

bei mix gibt es die 2900XT auch aber für 145€. ;)

ist die 512 mb karte lohnt sich nur wenn man mit wasser kühlt und extrem Oc will, dann ist sie teilweise schneller als ne 8800er gtx!

Naja lohnen würde es sich wenn die Black-Box noch dabei ist was ich aber nicht glaube.

Das ganze gibt es auch in Orange
a035.gif

Kühlt von euch jemand die SpaWa's mit dem orginal Blech und die GPU @ Wasser?

Habt ihr die Pads weggelassen und WLP verwendet?

Könnt ihr mir ein Tipp geben warum meine so heiß werden?

Bei den SpaWas musst du sehr vorsichtig sein. Da muss etwas drüber sein, was keinen Strom leitet, sonst geht deine Karte hops.
Ich habe meine Karte so wie du beschrieben hast am laufen. Ich nutze allerdings noch einen 120mm Lüfter, der direkt auf den Bereich mit den Spawas bläst. Sie werden so maximal 70° warm.

Bei den SpaWas musst du sehr vorsichtig sein. Da muss etwas drüber sein, was keinen Strom leitet, sonst geht deine Karte hops.
Ich habe meine Karte so wie du beschrieben hast am laufen. Ich nutze allerdings noch einen 120mm Lüfter, der direkt auf den Bereich mit den Spawas bläst. Sie werden so maximal 70° warm.
Ich glaube das Kühlblech sitzt nicht richtig, da ich 2x 12mm und ein 80mm draufblasen hatte, selbes Prob.

Der spalt ist ohne das Originalpad einfach viel zu groß und kann nicht nur mit Wärmeleitpaste überbrückt werden! Mit nem Kupfersteifen sind die Temps aber super!

Naja, das ist dann aber eher was für freaks die benchen...

Ich denke das es sich kaum bemerkbar machen wird in games.
Deine Pro läuft doch mit 750/1000Mhz... Dann musste am ende für 500 3dmark Punkte ~ 45€ drauflegen.

Wo ist der Sinn?

Also da es bereits für 155€ ne HD3870 gibt, ist die XT kein schnäppchen! Meine 2900Pro ging noch ganz gut weg, glück gehabt. 115€ war ein ganz fairer preis, obwohl sie im marktplatz für weniger angeboten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh