hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wunnebar , dann müßte der s1 ja passen.....

ich probiers einfach aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mal jemand den höhenunterschied zwischen DIE und spacer messen?

Also meine maximal abgelesene Temp im ATITool war bei 78°.
Die Karte auf 11XX mit dem Ram laufen zu lassen scheint mir aber nicht so effizient...
Die SPeicherbandbreite ****** lag Everest zwar 72,XGB, aber Performance konnte ich dadurch nicht verbessern.
Ich gucke mal was der effektivste Takt bei den Ram ist, probier ich aber erst morgen.

Bei Alternate ist die 2900Pro auch nicht mehr gelistet. Scheint so das es sich um um eine relativ geringe Stückzahl gehandelt haben muss.
Bei einigen Shops ist Sie noch zu haben. Wer also eine haben will, sollte sich beeilen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine 2900 Pro zu holen. Doch ich habe mich entschieden doch erst mal abzuwarten.

Würde ich nicht sagen, viele Online Shops in Italien haben zwischen 60 und 100 Stück erhalten, gar etliche sogar 150 bis 180 Stück der 2900-er Pro Karte mit 256 Bit SI. Dies ist nicht gerade wenig.:banana:

Irgendwie hab ich dass Gefühl, die haben bemerkt, dass die Karte zu billig angeboten wurde. Heut nachmittag war die 2900 bei alternate lieferbar, jetzt siehe da, ist an dieser Stelle fürs !gleiche! Geld die 2900GT :hmm: . Also ich finds wirklich geschmeidig, was da die letzten Wochen am Markt so abgeht ;)

Naja, wenn hoffentlich morgen die zwei 2900er kommen, werd ich denen mal den kleinen SpacerMod antun und dann den VF900CU drauf schrauben. Ich denke der sollte die 2900 noch so einigermaßen in Schach halten.

Ich werd die Ergebnisse und Bilder dann hier posten

Würde ich nicht sagen, viele Online Shops in Italien haben zwischen 60 und 100 Stück erhalten, gar etliche sogar 150 bis 180 Stück der 2900-er Pro Karte mit 256 Bit SI. Dies ist nicht gerade wenig.:banana:

Das ist gut möglich. Vielleicht hat Alternate und MiX Computer, die ja zusammen gehören einfach nicht viele 2900Pro bestellt.

Ich warte trotzdem erst mal ab. Ob 2900, 3800er oder 8800er, billiger wird es irgend wann immer ;) .

so, meine beiden karten sind heute eingetroffen...

leider 2 verschiedene..

oder doch glück? ^^

damit sollte die spekulation ein ende haben... fire gl oder nicht!!

1.jpg

karte aus karton nr.1 (warum ist die rot und nicht schwarz?)

2.jpg

karte aus karton nr.2

3.jpg

So, Sonntag abend noch in der bucht meine X1800XT für gute 87,50€ (Weihnachten sei dank!) losgeworden und gestern die 2900pro 256bit bei NordPC für 129 bestellt, welche evtl schon heute, wenn nicht dann morgen bei mir ankommt.
Ich hab da mal ne Frage zu der Karte: Habe vor mir mit dem ati-tool mehrere Profile anzulegen:
1: 2D > sehr niedrig getaktet, leiser Lüfter, weniger Strom
2: 3D > niedriger als Originaltaktung, für ältere Spiele ausreichend
3: 3D > oc bis zum Anschlag für Crysis und Konsorten

Kann ich 3 Profile erstellen oder geht nur ein 2D und ein 3D-Setting?
Muss der Rechner beim Wechsel der Profile neugestartet werden?

Gruss

habe meine karte von nordpc auch heute bekommen. hat nen schwarzen kühler mit silbernen flammen drauf.

Muss der Rechner beim Wechsel der Profile neugestartet werden?
die frage ist doch wohl nicht dein ernst!?
wenn du von windows ins spiel gehst, wechselt die karte automatisch von 2d nach 3d. somit sollten die profile wohl automatisch gewechselt werden.

Schande auf mein Haupt! Ja, is klar!
Und wie sieht es mit mehr als zwei Profilen aus?

Ich war die ganze Zeit stets am überlegen ob ich die 2900Pro kaufen soll. Was passiert? Bin zufällig in Ebay, da hat grad einer eine X1900XTX mit Accelero X2 für 100€ Sofortkauf mit Paypal angeboten.
Hab sofort zugeschlagen.
Jetzt hat sich das überlegen "vorerst" erledigt. 100€ bekomme ich in 1 - 2 Monaten für XTX in der Bucht locker. :banana: :banana:

Und für Cyrsis dürfte sie halbwegs reichen.

Hier mal n paar Fotos von "Innen"

@ k-star

Der Abstand ist meine ich auf nem Foto ganz gut zu sehen,
Die DIE -Auflagefläche vom Originallüfter dürfte so um die 0,5 -0,8 mm haben schätze ich , ich habe keine passenden Messgeräte um das rauszufinden.
Unterseite_Originall_fter.jpg

Hier der Ram:

Ram.JPG

Hier die polierte DIE

poliert2.JPG

Werde als nächstes mal den Metalspacer abfrickeln.....

....das Dingen sitzt bombenfest....

...klarer Fall von denkste.....

Einmal anner Ecke n bisserl mit nem Skalpell drunter , vorsichtig angewinkelt , und bumms fliegt mir der Spacer um die Ohren ,

Die DIE ist nun vom Sockel etwas erhaben ,und zugänglich für jeden Luftkühler , der in das Hole Pattern paßt .

Werde mir nen A S1 besorgen.

Spacer.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hab ich die Kühlpaste nur mit nem Make-up Pad entfernt...

Im Grunde hab ich die Kühlpaste nur mit nem Make-up Pad entfernt...

Nicht schlecht was du da treibst. Ich empfehle einen eigenen Modthread darüber zu schreiben. Viele hier hätten vielleicht Interesse an eine leisere Kühlung. Das müsste für sämtliche 2900er gehen.

Nicht schlecht was du da treibst. Ich empfehle einen eigenen Modthread darüber zu schreiben. Viele hier hätten vielleicht Interesse an eine leisere Kühlung. Das müsste für sämtliche 2900er gehen.

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken...Dank gebührt hier Mr.-@

Ich warte erstmal das Ergebnis ab , vielleicht klappts ja auch nicht...
Im Moment bin ich aber sehr zuversichtlich....

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch da jetzt, sieht aus wie die andere Pro, die ich hier habe, also roter Kühler, nur halt die 256er Version ;)

Gleich mal Wakü raufmachen, ist ja nicht auszuhalten der Föhn :kotz:

So, meine Karte ist auch da, gerade eben Kühler abmontiert. Kleiner Tipp. Mein Zern Billigwasserkühler für 20€ passt genau drauf. Ist der HIER. Die GPU hat eine Breite von 3cm genauso wie der Teil des Bodens des Zern, der um 0,5-1mm abgesenkt wurde. Passt wirklich perfekt. Bilder gibts später. Hab mein Datenkabel daheim vergessen, sitz grad an der Uni...

Mhm.. ich bekomme nen Bluescreen wenn ich CF anmachen will..

Die eine Karte ist ne 512Pro @ Mod-XT-Bios und die andere die 256er Pro..

Normal sind doch verschiedene Taktraten egal @ CF, oder?

Und eine Bridge sollte auch reichen -.-

Naja, mal schauen, ob ich das XT Bios auch auf die kleine Pro machen kann.

€:

XT Bios Flash hat anscheinend funktioniert, die Karte wird von GPU-Z als XT erkannt und es stehen da auch 512Bit statt 256, aber ich denke, das ist jetzt halt ein Anzeigefehler ^^

Ich werde mal schauen, ob CF nu geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur, wenn es der gleiche Chip ist und wenn du das BIOS geflashed hast, nehme ich an, dass Windows es als einen anderen Chip erkennt!

So, meine Karte ist auch da, gerade eben Kühler abmontiert. Kleiner Tipp. Mein Zern Billigwasserkühler für 20€ passt genau drauf. Ist der HIER. Die GPU hat eine Breite von 3cm genauso wie der Teil des Bodens des Zern, der um 0,5-1mm abgesenkt wurde. Passt wirklich perfekt. Bilder gibts später. Hab mein Datenkabel daheim vergessen, sitz grad an der Uni...

Bin gespannt auf deine Bilder. Also muss man den Kühler nicht mehr modifizieren bzw. die Karte?

@karotte*
danke!

weiß jemand wo ich ein fire gl v7600 bios finde?

Bin gespannt auf deine Bilder. Also muss man den Kühler nicht mehr modifizieren bzw. die Karte?

Nein, der Kühler passt perfekt, muss nichts modifiziert werden. Lediglich die Kühlung der Spannungswandler war etwas tricky. Bilder ab etwa 18 Uhr, sorry habs vergessen heute morgen das blöde Kabel.

Also die billig-Pro schafft keinen XT-Coretakt :kotz:

Naja, jetzt hab ich auf der guten Pro das normale XT Bios und auf der billig-Pro das originale wieder und CF geht auch.... aber 17K im Schwanzmark sind auch nicht der hit, mit 2x Pro @ XT waren es schon 19k

Mal schauen, vllt. finden ja die Cracks nen Weg, die Spannung bei der billig-Pro anzuheben ^^

Das wär geil, mit Software die Spannung anheben :) Aber die Pro SI kostet ja auch viel weniger. Ich bin froh, wenn ich auf HD3970-Niveau lande!

So, endlich ist meine Karte auch eingetroffen. Hatte gestern schon HR-03/R600 geholt und heute natürlich gleich montiert. Als Lüfter hab ich nen Ultra Kaze 1000rpm drauf.

Bilder werde ich noch nachliefern, kann aber bist heute Nacht oder morgen dauern.

EDIT: Stocklüfter war bei mir auch rot. Und so viel WLP hab ich noch auf keiner Graka gesehen, die scheint es besonders günstig gegeben zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh