hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der spacer war nich das problem *mit rasierklinge spiel* :d
evtl. wär ne kompatibilitätsliste ne ganz gute idee

Hallo,
hab hier noch einen VF-900 rumliegen und überlege mir auch eine Pro zu holen.
Meint ihr der reicht aus? Hab schon Widersprüchliches gelesen.
Montage ist mit der Spacerentfernung ja kein Problem mehr.
Danke schonmal

Du brauchst sicherlich zusätzlich Küklkörper für Ram und Spannungswandler...

Hi,

hab diesen drauf gehabt. http://www.aquatuning.de/product_in...-Nemesis-Gen2-6800-7800-7900-X1800-X1900.html Ohne Probleme. Die meisten haben 4x4 cm Kühlerfläche und passen damit perfekt.

ABER anderes Problem: Hab grad meine 2900er bekommen. Immer wenn ich einen 3D Anwendung starte, stürzt der Rechenr ab. Bekanntes Problem?
CCC bringt bei beiden Karten die Fehlermeldung dass keine Karte installiert ist?! Netzteil hat über 600Watt von NesteQ, sollte also reichen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten verkaufe ich die zwei süßen wieder und hau mir die 3850er wieder rein

THX

Ich bestelle mir nachher auch eine Pro mit nem AS1... :) Wird wohl nix mit günstigen HD3xxx vor Neujahr...

145€ für ne Karte + Kühler anstatt 175für ne gleichschneller, aber schlechter übertaktbare Karte mit schlechterem Kühler :d Muss mich wohl bei Riverna mal entschuldigen, da ich jetzt selber das gegenteil von dem was ich geschrieben habe mache

jooo.mach mal...is ja Weihnachten.....:wink:

mal ne weiter Frage :

mit wieviel V wird denn der Originallüfter über die Garfikkarte versorgt?,
und gibts Adapter für diese Mini 4 Pol Buchse auf der Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Karotte: Passt der S1 jetzt oder hast du es noch nicht probiert?

wie sovieles , hab ich den s1 nicht hier , mußte ihn bestellen , da er hier in der Provinz in keinem Laden vorrätig ist...........grrrrrrrrrr

Also für mich wärs prima-hab noch 2 "arbeitslose" Gehäuselüfter hier...

Ich hab auch nen 120er hier, aber ich werde die Turbomodule für 5€ mitbestellen (weniger platzverbrauch xD)

Habe jetzt auch über Atitool eingestellt:
2D 300/400 gleich 25% Lüfter
3D 670/860 gleich 38% Lüfter nach längerem Spielen.
Geht Super.

Kann mir einer sagen warum meine 2900pro beim zocken nicht hochtaktet und ich im ati tool die Taktraten nicht ändern kann?
Wenn ich set clock drücke geht er wieder auf default. Bei mir 500/500Mhz.

Hier nochmal 2 interessante Sachen:

1. Arctic Cooling News: S1 Rev.2, AC Extreme
2. Crossfire Overclocking 2900 mit AMD GPU Clock Tool

Die Sache mit dem Spacer find ich interessant. Da nen S1 mit 120 oder 140mm Lüfter drauf:love:

Macht doch nen kleines How2 draus mit Vergleichswerten und ganz wichtig wies mit der CF-Tauglichkeit danach aussieht.

edit: Hö? Die Seite beim 2. Link heißt c o l d - p c . de

rookz: Du bist der eine mit Vista 64bit? Das war bei mir ja schon so. Mit dem AMD GPU Clkock tool klappts, aber das führt zu Restarts. Also wir brauchen dringend nen gepatchtes Bios bzw. How2 dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Vista64. Ich kann im atitool nur fan speed ändern sonst nichts.
Habe gerade mal 3dmark durchlaufen lassen und bin auf 8741 Punkte gekommen. Für Standart Takt mit einem seit 10 Monaten nicht formatiertem System ist das wohl i.O. .

edit:
AMD GPU CLOCK TOOL funktioniert bei mir unter vista64. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man da die Taktraten speichert.

edit:
Habe gerade gesehen das bei mir im ati tool unter chip: R600XT steht?!?

Zuletzt bearbeitet:
gnumpf.......

kein oc unter vista ...gnumpf.....grml grml.....:-[

@Karotte

Sag bitte das dies nicht wahr ist.
Was mache ich wenn die Karte nur auf 600/800 rennt mit dem P/L Hammer, da verpufft dies ganz schnell wieder.
NUR unter Vista 64 Bit oder auch unter Vista 32 Bit ist die 2900Pro 512 MB 256 Bit nicht übertaktbar ?
Warum denn nicht, oder was hindert die Karte daran. Keine Spannungserhöhung/ Einstellung .... ist dies der Hund beim Windows Vista, oder arbeitet ATI Tool AMD Clock Tool nicht mehr zusammen mit der 2900 Pro 256Bit.

Bekomme mein morgen/ oder Donnerstag.... und habe derzeit noch die orig. 2900XT verbaut... Was soll i machen, beide durchtesten :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit lesen?
habe doch geschrieben das es funktioniert
u4rtczhe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yappa (larry grove),

mit erheblichen Interesse verfolge ich diesen Thread und bin über
"FireGL 7600" google search hier gelandet...... angemeldet war ich schon länger hier auf HWLUXX, doch nun ist es an der Zeit, als stiller Beob meine ersten Fragen hier in die Runde zu werfen.....

1.) Hat jemand mal den Stromverbrauch also Ampere auf der 12V Schiene mit einem Multimeter protokolliert (nur die Karte) Ruhe und Last?
2.) Ist ein FireGL Bios erfolgreich "geflasht" worden???
3.) liegen Specviewperf 8.1 -> 10 Ergebnisse vor ???

Hier noch einmal ein Vergleich zwischen FX4600(G80) und V7600(R600)
Tomshardware "seriöses" Fazit spricht eindeutig für ATI .-)
http://www.tomshardware.com/de/Quadro-FX-4600-FireGL-V7600-OpenGL,testberichte-239857.html

falls bekannt einfach verwerfen...... ,-)

so long

Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen Bilder von mir.

Vorher

dsc00658ns7.jpg

Nachher

dsc00669dj2.jpg

Mehr Bilder gibts in ein paar Minuten in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja mein Tagan scheint wohl Locker zu reichen :) über 30A und 80% Wirkungsgrad.

Nunja mein Tagan scheint wohl Locker zu reichen :) über 30A und 80% Wirkungsgrad.

Fragt sich nur auf welcher Versorgungsschiene (12V, 5v 3,3V)???
Summen Wirkungsgrad (Last/ Idle) ???
RMS / Effectivwert ???

Fast alle Wirkungsgradangaben werden durch die Hersteller "geschöhnt" ;-) !
Und werden in der Regel nur auf einer Versorgungsschiene unter Laborbedingungen erreicht.

regards delotec

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh