hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Richtig komisch grade!
Karte mit Atitool am takten und nun hat sie nen Standardchiptakt von 671Mhz.
Atitool/Riva stellen sich immer wieder auf 671Mhz egal welche Taktraten man übernehmen will..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Der Schlambi
Ich hatte vor die SpaWas mit nem Passivkühler und nem 120mm Lüfter zu kühlen. Das hatte ich bei meiner x1800xt damals auch gemacht habe.

@killuah
Wenn die Wärme schnell genung abgeführt wird, ist es eigentlich egal.
Auf der anderen Seite hat die vorgegeben Fläche aber auch ihre Zweckmässigkeit.

Da ist ja kein CU oder ALU zwischen- würde bedeuten, dass die DIE an dieser Stelle völlig ungekühlt wäre.

**in diesem FALL nur mit entsprechender Ausgleichsfläche**

Rein otisch würde es mich stören (auch wenn es nicht ersichtlich wäre)
-aber der Gedanke alleine zählt ,-)

so long.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Schlambi
Ich hatte vor die SpaWas mit nem Passivkühler und nem 120mm Lüfter zu kühlen. Das hatte ich bei meiner x1800xt damals auch gemacht habe.
Das mit dem 120er ging ziemlich gut, obwohl ich der x1800xt glaube ich 1,48Volt gegeben hatte. Man merke, da saß der lütte original Alukühler drauf.

Die Idee, den Originalkühler zu zerlegen und mit dem WaKühler zu kombinieren werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, dass meine Schlauchanschlüsse nicht im Weg sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
@killuah
Wenn die Wärme schnell genung abgeführt wird, ist es eigentlich egal.
Auf der anderen Seite hat die vorgegeben Fläche aber auch ihre Zweckmässigkeit. Testen und Berichten ,-)

Rein otisch würde es mich stören (auch wenn es nicht ersichtlich wäre)
-aber der Gedanke alleine zählt ,-)

so long.

Wäre nur eine kleine Ecke und es sitzen ja sowieso 2x80mm Lüfter auf dem AS1. Ich werde es wohl dann einfach mal testen ;) Wenn die GPU bei Everest und co mit einer guten Temp angezeigt wird, sollte es ausreichen, oder liegt es dann am Sensor?

Wäre nur eine kleine Ecke und es sitzen ja sowieso 2x80mm Lüfter auf dem AS1. Ich werde es wohl dann einfach mal testen ;) Wenn die GPU bei Everest und co mit einer guten Temp angezeigt wird, sollte es ausreichen, oder liegt es dann am Sensor?

ACHTUNG*ACHTUNG* !!!Ne, lass es sein!!!
Da ist ja kein CU oder ALU zwischen- würde bedeuten, dass die DIE an dieser Stelle völlig ungekühlt wäre.

SORRY

***in diesem FALL nur mit einer geeigneten Ausgleichsfläche**

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werde mir trotzdem mal angucken, wie der S1 denn nun passen würde und mir überlegen, ob man nich was basteln kann, um auch diese kleine Ecke zu kühlen.

Alublech mit 1,5-2mm Stärke zurechtsägen.
****auch ALU ist ein El. Leiter **** (Siemens/Leitwert ist mir gerade entfallen .-). Darauf achten, dass der selfmade Spacer fixiert bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alublech mit 1,5-2mm Stärke zurechtsägen.
****auch ALU leitet elektrischen Strom (Siemens/Leitwert ist mir geraden entfallen .-). Darauf achten, das der selfmade Spacer fixiert bleibt.

Also einfach unter die Fläche des AS1 ein Dünnes ALU oder Kupferblech montieren, welches dann genau auf die GPU passt, oder wie soll ich das verstehen? Oder nur ein kleines stück welches genau auf die nicht gekühlte fläche kommt?

dsc00659ww5.jpg

Man könnte doch versucehn das Standardblech vom Stockkühler dadrunter zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Karte ist unter Wasser und bleibt mit OC schön unter 40°C
Der Kühlkörper des FireGL Kühlers ist btw aus Aluminium statt wie bei XT/PRO512Bit/256Bit(roterKühler)? aus Kupfer.

Als Kühler verwende ich meinen treuen D-tek Fuzion, also Chip Only mit der roten Montageplatte für Ram und Spawas.

Also einfach unter die Fläche des AS1 ein Dünnes ALU oder Kupferblech montieren, welches dann genau auf die GPU passt, oder wie soll ich das verstehen? Oder nur ein kleines stück welches genau auf die nicht gekühlte fläche kommt?

dsc00659ww5.jpg

Man könnte doch versucehn das Standardblech vom Stockkühler dadrunter zu kriegen.

In diesem Fall die gesammte Fläche der DIE + SPIEL als Schablonenmaß.
Also ein Quadrat welches geringfügig grösser ist, als die DIE selber.

Mit einem feinen Laubsägeblatt langsam sägen!!!
Nicht verspannen / biegen etc. und

****FLÄCHEN BEIDSEITIG VOR DRECK SCHÜTZEN ****

Also mit viel Ruhe ,-)

Wenn du die Fläche auf der DIE mit WLP fixierst hast, dann den eigentlichen Kühlblock mit WLP "zentriert" platzieren. Lage der Ausgleichsfläche erneut prüfen !

***ES GIBT auch EL. Leitfähige WLP´s. Und wie immer: Dünn auftragen***

Ist aber nur mit Erfahrung zu empfehlen -dieser Vorgang.
(ist einfach umzusetzen- aber ein SPARN ALU in der Mitte + Druck
und GAMEOVER)

so long

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkörper des FireGL Kühlers ist btw aus Aluminium statt wie bei XT/PRO512Bit/256Bit(roterKühler)? aus Kupfer.

Als Kühler verwende ich meinen treuen D-tek Fuzion, also Chip Only mit der roten Montageplatte für Ram und Spawas.

Wie sind deine Spawa Temps beim Übertakten??? Alte Frage ich weiß :/

Zeig doch mal bitte wie du das gemacht hast.
Musstest du den Aluspacer entfernen damit der D-Tek aufliegen kann?

Hab das ModBios mit 1,15v versucht. Nach nem 3er loop im 06er lag die Spawa temp bei 80°. Mitm StockBios bei knapp über 70°.

Erstma vorweg, kann keine Bilder machen! Hab "noch" keine Digicam.

Aber! hab mir eine Bestellt die hoffentlich morgen oder MOntag geliefert wird.

Musste am Spacer nichts verändern und der Kühler liegt wie schon bei meiner alten Pro ganz normal auf.
Mit einem extrem laufruhigen Lüfter werden die Spawas im dle 40°C warm unter Last muss ich noch testen.

Btw Bei der Installation des 7.12er wird die Installation abgebrochen mit der Begründung das der Treiber die momentan verwendete Hardware nicht unzerstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad Crysis auf High zocken-ging nicht gescheit!
3DMark06 nur 8500 Punkte
Pro steht auf 850/830, CPU E6300@ 3101 Mhz, 4 Gig RAM, sieht doch rein technisch ganz gut aus. Mit meiner alten 8800 GTS 320 hatte ich schon bei 2800 MHz CPU 11k-allerdings unter XP. Bremst Vista so derbe aus? Müsste das Sys nicht eigentlich die 10k-Marke zumindest Locker knacken?

Wieviel °C bringts, wenn man andere WLP auf die GPU macht und einen 5v 120mm zum Grakakühler hinblasen lässt?

@Schinski

ja das ist echt wenig, auch für vista! irgendwas scheint da nich ganz hinzuhauen. Vielleicht mal neu aufspielen + neuste Treiber für Graka und Chipsatz. 10k müssten dicke drin sein!

Achja, in der neusten Computerbild is ne CD mit allen XP & Vista Updates, ich werd mir damit mal ne neue XP CD erstellen und auch vista auf vordermann bringen, damit am montag alles glatt läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber für den P35 hab ich jetzt gar nicht drauf, weil dadurch mein DVD-Brenner verschwunden ist. Sind die denn für die Performance wichtig?

Ich bräuchte auch einmal Hilfe :( . Habe heute die Karte bekommen und direkt eingebaut nur jetzt geht Sound nicht mehr. Kann das mit der Grafikkarte zu tun haben oder habe ich irgendetwas zerstört?^^ Wenn es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, wie kann ich es beheben? Ich benutze XP.
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
blackfighter

Treiber für den P35 hab ich jetzt gar nicht drauf, weil dadurch mein DVD-Brenner verschwunden ist. Sind die denn für die Performance wichtig?

ja.
Hinzugefügter Post:
Ich bräuchte auch einmal Hilfe :( . Habe heute die Karte bekommen und direkt eingebaut nur jetzt geht Sound nicht mehr. Kann das mit der Grafikkarte zu tun haben oder habe ich irgendetwas zerstört?^^ Wenn es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, wie kann ich es beheben? Ich benutze XP.
blackfighter

Steck mal die Soundkarte einen Steckplatz tiefer. Oder schau mal nach, ob sich aus Versehen der Soundtreiber der Ati Karte mitinstalliert hat und es nun einen Treiberkonflikt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad Crysis auf High zocken-ging nicht gescheit!
3DMark06 nur 8500 Punkte
Pro steht auf 850/830, CPU E6300@ 3101 Mhz, 4 Gig RAM, sieht doch rein technisch ganz gut aus. Mit meiner alten 8800 GTS 320 hatte ich schon bei 2800 MHz CPU 11k-allerdings unter XP. Bremst Vista so derbe aus? Müsste das Sys nicht eigentlich die 10k-Marke zumindest Locker knacken?
liegt nicht an vista,
no way. 500p weniger als mit xp.
hatte 11300p @730/900
Q6600 @ 3GHz vista32

Hast du mal gecheckt, ob er überhaupt auf die 3D Taktung wechselt? (Rivatuner)
Hinzugefügter Post:
also spannung anheben ist echt nicht zu empfehlen mit dem standard lüfter.
bei 1.15V 820MHzGPU wird der Spannungswandler über 90° heiß. Find ich auf dauer zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
ja.
Hinzugefügter Post:

Steck mal die Soundkarte einen Steckplatz tiefer. Oder schau mal nach, ob sich aus Versehen der Soundtreiber der Ati Karte mitinstalliert hat und es nun einen Treiberkonflikt gibt.

Soundtreiber kann gut sein. Wie erkenn ich ob der installiert ist und wie entferne ich ihn? Und wofür braucht eine Grafikkarte Soundtreiber? XD. Und mit welchem Tool kann ich die Lüftergeschwindigkeit regeln? Würde gerne im 2D mit 19% laufen lassen. ach ja Ati Tool hab ich schon geguckt aber nix gefunden.

Über eine Antwort insbesondere wegen dem Treiber würde ich mich freuen :)

€: Lüfterkontrolle habe ich jetzt bei Ati Tool gefunden

blackfighter

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel °C bringts, wenn man andere WLP auf die GPU macht und einen 5v 120mm zum Grakakühler hinblasen lässt?

@Schinski

ja das ist echt wenig, auch für vista! irgendwas scheint da nich ganz hinzuhauen. Vielleicht mal neu aufspielen + neuste Treiber für Graka und Chipsatz. 10k müssten dicke drin sein!

Achja, in der neusten Computerbild is ne CD mit allen XP & Vista Updates, ich werd mir damit mal ne neue XP CD erstellen und auch vista auf vordermann bringen, damit am montag alles glatt läuft :)

Naja,

~7°-12° Temperaturunterschied haben andere User mit hochwertigen WLP Produkten erzielt. Ein Delta von 2° habe ich selber feststellen können.

Ausgehend von Toleranzen der Sensoren (NTC/PTC,A/D Wandler etc.), die Umgebungstemperatur (berücksichtigt) und andere Unbekannte, könnte es auch ein "Messfehler" gewesen sein .-)

Meine Meinung: Profit durch Überfluss. (oder???)

so long

Zuletzt bearbeitet:
blackfighter

Installiere auch mal den Treiber für den integrierten ATi/HDMI Soundchip.
Eventuell hilft das...

Gruß,
B3

PS: Meine Karte läuft jetzt auf 765/1035MHz.

Hast du mal gecheckt, ob er überhaupt auf die 3D Taktung wechselt? (Rivatuner)

Nein aber das dürfte man ausschließen können. Hab das Modbios von hier drauf, die läuft 2D nur 128/328-das würde wiederum nie im Leben für 8500 Punkte reichen. Ich würd ja gern die Chipsatztreiber draufmachen aber ohne DVD-Brenner ist halt nix mit zocken-der wurde nach der Installation als CD-Rom Laufwerk erkannt, und las auch nur noch CDs-und zwar im Schneckentempo:( .

Intels Chipsatztreiber sind auch einfach Murks-hatte davor ein Board mit 975x, da verschwanden alle Netzwerkadapter nach der Installation.

Mein Board ist übrigens das P35-DS3!

Würds vielleicht was bringen den DVD-Brenner abzukabeln und erst nach der Installation der Treiber dranzumachen?

Hab ja heute nicht mehr dran geglaubt, aber eben um 16:10 hat der Postmann geklingelt.
Hab ne FireGL-Kühlerversion von NordPC bekommen. Ist das jetzt der gleiche Lüfter wie bei den normalen, oder gibt es Unterschiede?

@schinski
hast keine Probleme mit der max auflösung bei dem bios? 1280
oder hast du nen 19"

Nach der Installation einmal im Bios nachsehen. Da müsste nen Controller zu finden sein, da ist da eventuell eine Einstellung zu ändern. Ich denke mal das LaufwerK ist dein einziges IDE Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh