hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das einzige-hab noch eine SATA-Platte dran und ein Floppy.
Ich installiere jetzt einfach mal und schaue was passiert-vielleicht gibts mittlerweile ja neue Treiber wo so was nicht mehr passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja heute nicht mehr dran geglaubt, aber eben um 16:10 hat der Postmann geklingelt.
Hab ne FireGL-Kühlerversion von NordPC bekommen. Ist das jetzt der gleiche Lüfter wie bei den normalen, oder gibt es Unterschiede?

Ja, bis auf das der Kühlkörper aus Alu statt aus Kupfer ist.

btw. läuft unter Wakü und default Vcore1.115 830Mhz@Chip
GPU VRM wird laut Everest ca 55°C warm

Installiere auch mal den Treiber für den integrierten ATi/HDMI Soundchip.
Eventuell hilft das...

Gruß,
B3

Hab ich gemacht aber er war schon installiert. Wie kriege ich den Treiber denn wieder weg unter Software steht der Treiber nicht. :(

Wie mache ich im Ati Tool ein 2D und ein 3D Profil? Weil bei mir ist da nur ein Profil nämlich Default.

blackfighter

Juhu ich liebe euch :love: Sound geht wieder. Jetzt muss mir nur noch einmal einer erklären wie ich ein 2D und 3D Profil mache. Habe immoment nur das Default Profil.
MfG blackfighter

Zuletzt bearbeitet:
Oder deinstalliere ihn komplett ausm Gerätemanager.
Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Audio, Video und Gamecontroller
Edit: Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Fenster kommt nach jedem Neustart :/
Habe schon mehrmals ATI Tool deinstalliert, aber iwie funktionierts nicht richtig.. Hat jemand Tips? (Ist Beta 4)

Und, hast du schon gemacht was das Fenster dir vorschlägt?

Edit: Uups, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Also Auflösungsproblem unter Vista gelöst!(Das Problem trat bei mir allerdings auch unter XP auf!) 130MHz sind scheinbar zu wenig in 2D um ne 1680er Auflösung zu bekommen. Hab jetzt 250/400 0,85V. Is kaum wärmer und natürlich bei bedarf auch deutlich schneller.
GREETZ

Hat eigentlich schon mal jemand ein Full HD Video angeschmissen während die Karte auf <200MHz lief?

Wie stell ich ein, dass Ati Tool automatisch zwischen dem 3DProfil und dem 2D Profil umschlatet? Kann ich also einfach 2 Pofile machen einmal mit dem Namen 3D und da die normalen Taktraten rein und ein 2D Profil und da sofort 200/300 einstellen?

blackfighter

Zuletzt bearbeitet:
habe eine pro gerade gehimmelt.... wird nirgends mehr angezeigt...

wurde durchs biosmod sehr warm, ab 80° absturz. selbst mit wasser konnte ich die nicht gut kühlen... innovatek graph-o-matic

da war es nur noch eine...

80° GPU Temperatur? Welches Bios hattest du drauf? Das 1,25Volt?

Da war der Spannungswandler sicher schon über 100°
Kein Wunder das das ding über den jordan zieht
Hinzugefügter Post:
Hat eigentlich schon mal jemand ein Full HD Video angeschmissen während die Karte auf <200MHz lief?
Nee, du? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne, meine Karte ist ja noch nicht da. Aber mit meiner Geforce 2 hab ich damit teilweise Probleme.

Ok, das macht mir jetzt angst :) Kann mal einer eins mit 3D/2D 1,1V/0,85V machen? Damit kommt man bestimmt auch auf 800/1000

habe eine pro gerade gehimmelt.... wird nirgends mehr angezeigt...

wurde durchs biosmod sehr warm, ab 80° absturz. selbst mit wasser konnte ich die nicht gut kühlen... innovatek graph-o-matic

da war es nur noch eine...

Haben(hatten ,-) ) beide Grakas die gleiche Config (Vollkühler/ etc.)???
Hatte der Kühlblock auch die Spannungswandler mit im Kreislauf ??

Zuletzt bearbeitet:
die grakas waren nicht zusammen verbaut gewesen...

hatte sie nur im cf probiert @stock. danach wieder einzeln...

meine derzeitige läuft @stock

Ahh ätzend.
Bekomme unter Vista nen Bluescreen wenn ich ne 3D anwaendung starte.
Habe die 3D Einstellungen im BIOS nicht verändert. Nur 2D auf 250/400 0,85V
Unter XP läufts.
Jemand ne Idee????

Ahh ätzend.
Bekomme unter Vista nen Bluescreen wenn ich ne 3D anwaendung starte.
Habe die 3D Einstellungen im BIOS nicht verändert. Nur 2D auf 250/400 0,85V
Unter XP läufts.
Jemand ne Idee????

Andere/Ältere/Neuere Treiber oder andere Taktraten erprobt ??
3D Anwendung im Fenster oder z.B. der 3D Screensaver, kommt da auch dieser Fehler ???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh