hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, werd jetzt meine 2900Pro zurückschicken.. Im 3D-Modus ist das echt nervig :/
Trotzdem eine gute Karte fürs Geld, werde jetzt aber 40€ mehr ausgeben für eine 3850 mit 512MB und ZALMAN Kühler drauf :)

So, werd jetzt meine 2900Pro zurückschicken.. Im 3D-Modus ist das echt nervig :/
Trotzdem eine gute Karte fürs Geld, werde jetzt aber 40€ mehr ausgeben für eine 3850 mit 512MB und ZALMAN Kühler drauf :)

Also ist die 2900 Pro einfach zu laut?
Sollte man demnach gleich zu einer 3850 greifen und nicht zu einer 2900 pro + zalman lüfter?

mal was ganz anderes wieviel platz ist denn innerhalb des Metallspacers? kann das mal einer ausmessen?

lurker

Also diagonal hat die GPU ziemlich genau 3cm. Bis zum Spacer sind es etwa noch 1-2 mm.

dsc00663pi9.jpg

mhh ist ja schon verdammt wenig -.- dachte schon da passt ne kupferplatte als "spacer" zwischen kühler und der GPU. Aber so ne kleine kupfer platte hab ich auch nich...

lurker

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die 2900 Pro einfach zu laut?
Sollte man demnach gleich zu einer 3850 greifen und nicht zu einer 2900 pro + zalman lüfter?

Naja ne 2900 Pro mit Zalman bekommst du nicht hin, ohne die Grafikkarte zu modifizieren (und modifizieren heißt nicht nur Kühlerwechsel, sondern wie du an den Bildern siehst, muss der Spacer entfernt werden). Bei der Gigabyte HD 3850 mit 512MB ist der Zalman VF700 schon drauf (volle Garantie). Die Karte kostet um die 180€. Aber auch jede andere 3850 ist viel leiser als die 2900 Pro.

Also wenn man die Karte längerfristig besitzen will, sollte man eher zur 3850 mit 512MB greifen, oder gleich zur 3870.

Der Lüfter ist in Spielen wie BioShock, die nunmal eine sehr gute Atmosphäre haben, einfach zu laut und auch im Windowsbetrieb ist die Karte aus meinem System herauszuhören.

Preis/Leistung der Karte ist gut, aber die Lautstärke einfach intolerant :/

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab auch vor mir die 2900pro zu kaufen, haue dann aber gleich nen wasserkühler drauf! damit sollte lautestärke probleme der vergangenheit angehören!

der zerotherm ist auf ner powercolor 3870 PCS verbaut er meinte die gigabyte 3850 welche es wohl mit einem Zalman gibt.

lurker

Axo thx für die Info^^ Die kannte ich gar nicht:o
Hm naja nen oller VF700 kann man auch nicht als leise bezeichnen und so gut Kühlen tut der auch nicht.

Axo thx für die Info^^ Die kannte ich gar nicht:o
Hm naja nen oller VF700 kann man auch nicht als leise bezeichnen und so gut Kühlen tut der auch nicht.

jo kann mir jetzt auch nicht vorstellen das der soviel Besserung gibt. Also auf hartware.de (unter reviews) gibts nen Test von der Powercolor mit dem Zerotherm da wird geschrieben das die Temps zwar besser sind aber der Lüfter wohl nicht regelbar ist und unnötig laut sei...

lurker

Hey echt cool, dass das klappt.

Danke karotte und Schlambi für die Bilder.

Hab mir jetzt noch ein paar Sachen bestellt :xmas:

Phenom Black Edtion
IFX-14
2x AC S1
X-fi
...

Das wird ein Bastelspaß.

Also die 2900 Pro geht wirklich gut ab mit den Temp.
ca. 52-54 Grad unter Idle und Last ca. 50-65 Grad.
Was hat ATI da gigantisches unternommen, nur mit dem Takt komme ich nicht über 715/950 hinaus mit dem ATI Bench Whiteout.

PS: Wichtig für alle OC Versuche der 2900 Pro 256 Bit Version.
Lasst bitte mal den ATI Bench "Whiteout" laufen, da müsst ihr auch Grafikfehler bekommen in Masse wenn höher als 720 GPU Takt eingestellt ist.

PS: Bitte nicht durchlaufen lassen wenn Pixelfehler kommen.

Hab jetzt das Ende von meinen RAM gefunden...echte 1200 Mhz :fresse:
Ab 1230 kommen dann Fehler^^

Zuletzt bearbeitet:
Also meine hat bisher garkeine Grafikfehler in Crysis, COD4, 3D Mark 06 und 05 gemacht mit 750/850 bei Last 70°C

Whiteout ist ein DX10 test. Da komme ich mit meiner 512 bit 2900er auch nicht so hoch. max 780 mit Wakü :(
In XP DX9 komme ich ohne Probs auf über 800.

Also die 2900 Pro geht wirklich gut ab mit den Temp.
ca. 52-54 Grad unter Idle und Last ca. 50-65 Grad.
Was hat ATI da gigantisches unternommen, nur mit dem Takt komme ich nicht über 715/950 hinaus mit dem ATI Bench Whiteout.

PS: Wichtig für alle OC Versuche der 2900 Pro 256 Bit Version.
Lasst bitte mal den ATI Bench "Whiteout" laufen, da müsst ihr auch Grafikfehler bekommen in Masse wenn höher als 720 GPU Takt eingestellt ist.

PS: Bitte nicht durchlaufen lassen wenn Pixelfehler kommen.

Link: http://ati.amd.com/developer/demos/rhd2000.html

Wollte es schon gleich herunterladen, aber

*Whiteout demo requires Windows Vista®, an ATI Radeon™ HD series product with 512MB of video memory and a high end CPU with 1GB of RAM

Habe meine Karte nochmal etwas mit ATITool laufen lassen:

Werde dann wohl noch etwas intensiver testen und dann auch mal die 1,15v austesten. :asthanos:

Ein Freund hat sich die PRO mit C2D e2180 und einem 550Watt Tronje NT+Gehäuse für 49,99€ bei MF bestellt. Das NT ist zwar NN aber mit 550
W sollte es für ein System OHNE OC reichen, evtl sogar doch mit leichtem OC?

Mein 380Watt Tagan reicht locker für OC! Quadcore@2,4GHz und Pro @ 750/850 = MAXIMAL 320Watt (Quad-Prime + Crysis). Nur Crysis = 280Watt

Crysis CPU Bench
Intel Quadcore Q6600 2,4GHz
Sapphire HD2900 Pro 256bit 512MB

600/800 - 25 AVG FPS
750/850 - 30 AVG FPS
780/890 - 32 AVG FPS
Also 28% Mehrleistung bei Crysis
Alle Ergebnisse vom 3. Run des Benches! (1. Run != 3. Run)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte schafft mit 750/1050 schon 10800 Punkte, da sollte bei dir schon mehr drin sein. Oder der Mehrtakt an RAM bringt wirklich nicht soviel, wie hier einige behaupten...
Das ist das max was ich mit der CPU schaffe^^
E2160@3400Mhz
2900Pro 256Bit@820/1200 -->11649 Points
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4391804

Zum Vergleich, auch bei 3400Mhz CPU
2900Pro 256Bit@780/1070 --> 11139 Points

wären dann bei 820/1070 --11464 Ponits....also fast 200 Points wegen dem +200Mhz Ramtakt oO...hm naja also "etwas" bringt es dann^^ Aber im Vergleich zur GPU ist das halt ein riesiger Unterschied :)

16Mhz GPU Takt bringen 130 Points

Ok ich kann ja noch mit 3500 machen, aber die 12k schaff ich nicht mit der CPU, nur wenn ich der GPU noch mehr Saft gebe....aber 1,2V will ich der Karte mit dem ALU Kühler nit zumuten^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich kann ja noch mit 3500 machen, aber die 12k schaff ich nicht mit der CPU, nur wenn ich der GPU noch mehr Saft gebe....aber 1,2V will ich der Karte mit dem ALU Kühler nit zumuten^^

Ich denke mal das ist ein gutes Ergebnis. Wenn ich endlich meine Spawa Kühler habe dann geb ich der Karte mal 1,2V und dann wird sich zeigen was geht. Denke mal alles über 1000MHz RAM ist total übeflüssig...

Das ist das max was ich mit der CPU schaffe^^
E2160@3400Mhz
2900Pro 256Bit@820/1200 -->11649 Points
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4391804

Zum Vergleich, auch bei 3400Mhz CPU
2900Pro 256Bit@780/1070 --> 11139 Points

wären dann bei 820/1070 --11464 Ponits....also fast 200 Points oO...hm naja also etwas bringt es dann^^ Aber im Vergleich zur GPU ist das halt ein riesiger Unterschied :)

16Mhz GPU Takt bringen 130 Points...man sieht, der Ramtakt bringt nicht viel^^

Sag mal was hast du denn bitte für ne "derbe" CPU erwischt ? 3500 Mhz mit einer CPU die normalerweise 1,8 GHz hat ?? Kühlst du mit Wasser ? Meine CPU läuft mit dem Standard Boxed Kühler auf 3,2 Ghz schon ziemlich heiss. Allerdings ist die Spannung auch in keinem gesunden Bereich mehr. Habe im Bios die Spannungsregulierung auf "auto" gestellt. Bei FSB 400 und Multi 8 meint das Board eine Spannung von 1,42V auf die CPU loslassen zu müssen.
Die 3,3 Ghz habe ich vor kurzem mit 1,4V Vcore geschafft, aber da hatte ich noch eine ältere Version von Everest. Die hat scheinbar die Temps falsch (zu niedrig ausgelesen). Core Temp V0.95 zeigt mir auch deutlich niedrigere CPU Temps an. Zum Vergleich Wenn Everest 4.20 30°C im Idle anzeigt dann liest Core Temp nur 15°C aus.
Deswegen werde ich meine CPU auch vorerst nur noch mit Standard 2,66 Ghz laufen lassen bis ich einen vernünftigen CPU Kühler mein eigen nenne.

Welche Tools nehmt ihr zum überwachen der CPUs ? Gibt es da auch solche Abweichungen zwischen den einzelnen Tools ?

Sorry for offtopic
:btt: :)

Kühle mit Luft :)
Allerdings gehen so ziemlich alle über 3000 Mhz...selbst der E2140 ;)
Zum Temp auslesen benutzte ich nur Everest, Core Temp und das von Asus.
Das testest Du ganz einfach in dem Du dem Rechner Vollast simulierst...das geht wiederum mit Prime oder ORTHOS ;)

Guten Morgen

Wie sieht denn Eure Genaue AtiTool Lüftersteuerung aus für die 2900 Pro 256 Bit Verion?
Kann man die am Anfang des Threads einfügen, wäre vielleicht nicht schlecht.
Dank!

was währe denn sinvoller? diese karte +oc oder eine 8800gts 640mb+oc?
oder soger eine 3850 +oc?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh