hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Qualitätsunterschiede existieren denn zwischen der 256 Bit 2900Pro und einer "waschechten" 2900XT.
Sind da Unterschiede auszumachen,- oder alles von gleichhoher Qualität?

Mein Eindruck, Einziger Unterschied:
Nur das SI wurde halbiert und die Spannung gesenkt ebenso keine 100Pro. "sicheren XT Taktraten," und mehrere leere weisse Lötstellen zwecks der Reduzierung des SI.
Lüfter und Karte selbst sollte doch komplett identisch sein. Kann grad selbst nicht nachsehen da am Downloaden bin. (Derzeit poste ich vom Rechner meines Bruders)
Meint Ihr mann kann die Spannung bei der 256 Bit Version sicher nicht mehr ändern, bzw. erhöhen ohne einem Modbios odg. zu flashen.

Habe dies aber feststellen können als ich die Karte in der Hand hatte vor dem Einbau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
@LuLLi...

Im Grunde hast Du ja recht , der AS1 paßt , wenn man es auf den letzten mm ankommen läßt tatsächlich nicht haargenau drauf....

Hatte deinen Post gelesen , und , da ich eh noch ne neue Festplatte einbauen mußte , schwups die Karte raus , und nochmal auseinandergefrimelt...

und n Foto geschossen:

as1_auflage.jpg

habs Riva bild rausgenommen , war einfach zu groß...

aber hier der link:
http://www.777kb.com/vimg/riva_last1.jpg

2 12er werkeln aber auf den Rippen und mein Gehäuse ist wirkungsvoll belüftet

Zuletzt bearbeitet:
730/945 sind aber auch nicht sonderlich hoch.

Wobei die Temps natürlich spitze sind. Jetzt überlege ich auch, ob ich den AS1 nicht morgen mal montieren soll :) Hab die Turbomodule + einen 120er@7V die dann die Karte belüften würde, und 2 weitere 120er@7v in Front und Heck.

€dit: ich sehe gerade das das WLP Pad vom AS1 zu klein für die GPU der 2900er ist... Dann muss ich wohl auf meine WLP nächste Woche warten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die frequenzen einfach mal so gewählt um n bisserl zu übertakten...

@killuah,

mit dem Turbomodul ist bestimmt ähnlich , was fürn Stecker haben die ?
..4 oder 3 pol , und sind das die Standardkontakte , oder so mini wie auf der 2900pro ?

Ich hab die Paste aufm AS1 drauf gelassen und zusätzlich noch AS5 druff geschmiert ...scheint zu wirken...;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die frequenzen einfach mal so gewählt um n bisserl zu übertakten...

@killuah,

mit dem Turbomodul ist bestimmt ähnlich , was fürn Stecker haben die ?
..4 oder 3 pol , und sind das die Standardkontakte , oder so mini wie auf der 2900pro ?

Ich hab die Paste aufm AS1 drauf gelassen und zusätzlich noch AS5 druff geschmiert ...scheint zu wirken...;)

3Pin und dabei ist noch ein 4Pin Adapter. Werden also auf 7V gemodded :d

jo is ne Menge ...aber meinste die Temps wären noch besser mit weniger ?...
Ich meine die sind für LuKü doch Bombe oder ?

Jo,
in dem falle scheint " viel hilft viel " zu stimmen....

Nur...so ganz trau ich dem Braten nicht , da ja viele viele Programme mit Vista 64 net so 100%ig schnackeln könnte es ja sein , das Riva n bisserl flunkert....

allerdings hab ich unter Last mal die Rippen angefaßt...
naja ..so warm wie die Umgebung...eher noch n bisserl kühler durch die Lüfter

Ich vermute , der rote Metallsockel des Originalkühlers + der AS1 sind einfach mal n nettes Pärchen , nehmen nur viel Platz wech . das stört schon...grade wenn man an CF denkt , das kann man eigentlich vergessen , außer der AS! bringst auch passiv....bibber bibber..n Versuch wärs ja mal wert

Zuletzt bearbeitet:
ich würde soviel drauf lassen, vllt wird so die wärme von der nicht abgedeckten Stelle besser zum Kühler geleitet, wer weiß :d

Passiv würde ich wegen den Spawas nich austesten, zumindest nicht bei Last. Nen Lüfter sollte immer draufblasen, aber vllt reichts wenn er nah von der Seite draufbläst.

Du könntest in den Seitenteil unten Links bzw Mittig 2x 120mm montieren, die ja dann direkt auf die 2900er @ CF blasen würden. Das würde wohl ausreichen!

Hast du eigentlich die RAM Kühler die beim AS1 dabei sind montiert? Oder NUR den GPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. wurde auch nur der Temperaturfühler neu "isoliert" :)
(ok, der befindet sich vermutlich unterhalb der GPU aber wer weiss.... bei der Menge an WLP)

@karotte
Hast du die Zimmertemp. parat ??

so long

...ich sitze im Kühlschrank.....

Zimmertemp ..schätze 22° ...hab aber kein Thermo inner Bude..

Lüfter :

Gehäuse Antec Nine Hundred
2 12 er von vorn
2 12er uffe GFX
1 12er hinten raus
und ...hehe 1 20er oben raus....und ...alles moderat im sound...

@ Killua
nö ich hab die Ramkühler nicht montiert , da ich den metallsockel des Origlüfters druff gelassen habe

Zuletzt bearbeitet:
hoffe wenn die seite umschlägt , das das Format dann wieder normal ist...

los :
fridge.front.open_large.jpg

5 x spam bitte....

wer macht den nächsten ?

Zuletzt bearbeitet:
...ich sitze im Kühlschrank.....

Zimmertemp ..schätze 22° ...hab aber kein Thermo inner Bude..

Lüfter :

Gehäuse Antec Nine Hundred
2 12 er von vorn
2 12er uffe GFX
1 12er hinten raus
und ...hehe 1 20er oben raus....und ...alles moderat im sound...

@ Killua
nö ich hab die Ramkühler nicht montiert , da ich den metallsockel des Origlüfters druff gelassen habe

Meine Meinung/Antithese:
Hier greift die Chaostheory
Durch den Luftstrom hervorgerufene Verwirbelungen unterhalb der GPU :)

Hat jemand ein Datenblatt vom R600 vorrätig (inbuild PTC/NTC) oder nen
Link ???

so long
Hinzugefügter Post:
hoffe wenn die seite umschlägt , das das Format dann wieder normal ist...

los :
fridge.front.open_large.jpg

5 x spam bitte....

wer macht den nächsten ?

Das MB hat doch ISA Slots.

Da müsste ich ja in Agypten anfangen zu graben :)

Zuletzt bearbeitet:
Da die HD3870 jetzt immer noch net wirklich lieferbar ist, hab ich mich jetzt auch für die HD2900Pro entschieden. Ma hoffen, dass sie so früh wie möglichst nächste Woche anrückt.

@schlambi + nick her !

ich war mal Clanleader ....ja...der Clan ist nach mir benannt...jo

Gründer sozusagen..Du spielst auch ET ...goil...

need a medic....!

Zuletzt bearbeitet:
ich war mal Clanleader ....ja...der Clan ist nach mir benannt...jo

Gründer sozusagen..Du spielst auch ET ...goil...

need a medic....!

MeisterEder vom #wdc-clan. Kann mich erinnern gegen euren Clan mal gespielt zu haben. Muss Liga4Fun gewesen sein oder so. Momentan spiel ich eher sporadisch. Manchmal noch 3on3 oder auf dem ET.com Server, bin da auch Server Admin. Naja wayne.

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh