hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne Dein vista taugliches bios, 200/200 mit 0.85v und 3D: 750/1000 mit 1.08v und ohne den Overdrive Mod. Big Thx im voraus fürs anwerfen des HexEditors :xmas:

Ne genau das ist das Problem, mit den Taktraten läuft Vista nicht...bei den 200/200@0,85V switcht er nicht zu 3D und mit 750/1000 laufen die Games nicht ohne Bildfehler unter Vista, deswegen mein Bios für Vista ohne 2D Änderung und mit 750Mhz@1,15V keine Bildfehler ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,imo ein weiterer Sargnagel für den teuersten verbuggten Directx Treiber aller Zeiten, mit DRM als "Gratiszugabe"

So, meine ist auch angekommen.

Ist mit 750 / 1000 komplett 2x 3dMark 06 durchgelaufen und hat ne runde Warcraft III und Crysis ohne Bildfehler oder Freezes mitgemacht. Kann ich irgendwo meine vCore auslesen?

Habe mit AMD GPU Clock-Tool gearbeitet, ist das zu empfehlen?

So, meine ist auch angekommen.

Ist mit 750 / 1000 komplett 2x 3dMark 06 durchgelaufen und hat ne runde Warcraft III und Crysis ohne Bildfehler oder Freezes mitgemacht. Kann ich irgendwo meine vCore auslesen?

Habe mit AMD GPU Clock-Tool gearbeitet, ist das zu empfehlen?

Spannung kannst du mit RivaTuner auslesen ;)

Meine ist gerade mit 766/1107 im 3DMark05 gelaufen.
Leider ein paar Pixelfehler, mit 766/1080 läuft es aber Problemlos :coolblue:

Anfang nächste Woche müsste mein Crossfire Board kommen, dann gibts Ergebnisse von mir.

Also ich finde die Geräusche auch erträglich obwohl ich schon etwas Silentfetischist bin! Mir ist es extrem wichtig das die Kate im 2D die Fr***e hält und das ist dank Modbios absolut kein Problem!
Meine persönliche Meinung ist:
Lüfter auf
13% -> Unhörbar
19% -> Im geschlossenen Gehäuse Unhörbar (knapp unter 1000rpm)
25% -> leise
31% -> Hörbar aber noch nicht störend
38% -> deutlich Hörbar aber wenn Sound läuft gehts noch
44% -> ab hier find ich´s dann zu Laut! Man sollte ein Headset aufsetzen!
>44%-> Sehr Laut

Meine Karte geht im 2D dank Modbios auf 19% runter und hat ca 46-47°C
Im 3D hab ich bei 780/999Mhz@1,1V meist 38% Lüfterdrehzahl und so 77°C Aber wir haben ja noch Winter und ab 80° schaltet die Karte auf 44% :-(

Alles in allem trotzdem ne geile Karte

also unter 19% lässt sich die karte bei mir garnicht stellen bzw. ändert sich der prozentwert, jedoch bleibt die drehzahl konstant bei 9xx rpm und damit is der lüfter das einzige, was wirklich nervend zu hören ist. unter last mit 38% ist er wirklich schon störend...

ich denke, es hat einfach jeder andere ansprüche.

Spannung kannst du mit RivaTuner auslesen ;)

Meine ist gerade mit 766/1107 im 3DMark05 gelaufen.
Leider ein paar Pixelfehler, mit 766/1080 läuft es aber Problemlos :coolblue:

Anfang nächste Woche müsste mein Crossfire Board kommen, dann gibts Ergebnisse von mir.

Ich habe jetzt per Bios geflashed:

2D: 302/302 @ 0,9V
3D: 778/1101 @ 1,08V

Dadurch, dass sie jetzt im Idle nur noch 0,9V bekommt, ist sie sehr leise geworden!

Hi
Packt die HD2900Pro in CF Crysis bei vollen einstellungen unter dx9 und wie siehts unter Dx10 aus.
MFG Andi

Also wenn du auf AA verzichtest, packt die einzelne 2900Pro @ 778/1101 sogar schon alles auf Hoch

Crossfire würde ich ma tippen klappt locker :)

hat jetzt eigentlich jemand irgendwas wegen mod Treibern für die 2900pro gehört also es kursieren ja mod treiber für fireglv8600 oder so rum aber man bräuchte ja direkt für die firegl v7600 und zusätzlich bräuchte ich die in 64bit für vista sowas gibts glaub gar nicht oder?

lurker

geht es das ich eine mit overdrive laufen lass und eine nicht also im cf mit unterschiedlichen einstellungn? Weil hba nähmlich ein NT mit einem 6 Pin und einem 8Pin stecker.

hat jetzt eigentlich jemand irgendwas wegen mod Treibern für die 2900pro gehört also es kursieren ja mod treiber für fireglv8600 oder so rum aber man bräuchte ja direkt für die firegl v7600 und zusätzlich bräuchte ich die in 64bit für vista sowas gibts glaub gar nicht oder?

lurker

Hi Lurker,

PM an k_star....
Der könnte wissen wie das geht.

@Tiger 83 Danke für das Bios.
Habe dein mit 200/300 0,85V und Standard/1,15V genommen.
2d Geht prima die frage ist nur ob 1,15V in 3D nicht zu hoch sind da ich sonst standard 1,08V hatte.

2d Geht prima die frage ist nur ob 1,15V in 3D nicht zu hoch sind da ich sonst standard 1,08V hatte.

Die 1,15V sollten ok sein, da es einige gibt, die das als Standard haben. Nur wurde hier oft geschrieben das der Wechsel von 0,85V zu 1,15V die Spannungswandler zu sehr belastet. Ich bin kein Elektriker, jedoch frage ich mich was schlimmer ist, von 0,85V zu 1,15V oder von 0V zu 1V...also Rechner aus und Start. Das müsste die Spannungswandler doch noch mehr belasten? Wie gesagt ich bin kein Elektriker :)

Also 3DMark06 ist Prima durchgelaufen.
Temp über Riva ausgelesen alles im grünen bereich.
Aber Core und Ram nur bei 500.
Aha ATitool deinstalliert und schon geht es wieder auf 600/800.
Hatte das ATitool auch so mal angeworfen und dann auf default geklickt absturz.
Erstmal ist das neue Bios Super werde jetzt mit den Echten default einstellungen 600/800 nochmal testen wie warm dann die Spawas werden.
Hinzugefügter Post:
Die 1,15V sollten ok sein, da es einige gibt, die das als Standard haben. Nur wurde hier oft geschrieben das der Wechsel von 0,85V zu 1,15V die Spannungswandler zu sehr belastet. Ich bin kein Elektriker, jedoch frage ich mich was schlimmer ist, von 0,85V zu 1,15V oder von 0V zu 1V...also Rechner aus und Start. Das müsste die Spannungswandler doch noch mehr belasten? Wie gesagt ich bin kein Elektriker :)
Ja das weiß ich halt auch nicht hatte vorher 1V und 1,08V das ist ja nicht so ein großer Sprung aber trotzdem vieleicht weiss ja jemand da eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Also 3DMark06 ist Prima durchgelaufen.
Temp über Riva ausgelesen alles im grünen bereich.
Aber Core und Ram nur bei 500.
Aha ATitool deinstalliert und schon geht es wieder auf 600/800.
Hatte das ATitool auch so mal angeworfen und dann auf default geklickt absturz.
Erstmal ist das neue Bios Super werde jetzt mit den Echten default einstellungen 600/800 nochmal testen wie warm dann die Spawas werden.
Hinzugefügter Post:

Ja das weiß ich halt auch nicht hatte vorher 1V und 1,08V das ist ja nicht so ein großer Sprung aber trotzdem vieleicht weiss ja jemand da eine Antwort.
Nein alles Bestens mit dem Bios.
Cod4 45 Minuten gezockt Core Temp auf 70C Spawas auch auf 70C.
Und in 2d schön leise.
Nochmal danke Tiger83

hat jmd seine 2900pro bei norskit gekauft und kann mir berichten wies abgelaufen ist? hab am Samstag bestellt und überwiesen, geld müsste doch schon längst dort sein oder?!:hmm:

Also ich habe standardmässig 2D 1,0 Volt
und im 3D Modus bereits 1,08 Volt
Komme aber unter Vista nicht über die 700 Mhz GPU Takt raus. Habe so wie es aussirht dann ne richtige Krücke erwischt, oder wie kann man dies deuten.
Die 2900 XT geht nun für 185 Euro Ohne Black Box Gutschein raus, den Coupon verkauf ich dann separat in Italien.:wink:

PS: Heute hatte ich mit der pro einen kompletten Hänger im Game
Lost Planet unter Vista und DX10 Version. Bild blieb komplett stehen und nix ging mehr.:fire: :fire:

Ich halte von dem Laden eigentlich nichts. Deswegen wollte ich fragen ob einer die Karte da bestellt hat, weil sie bei denen lieferbar ist.

Ich hab einmal eine Anfrage gemacht bei denen und hab eine unglaublich unfreundliche Antwort bekommen. Seit dem hab ich mir geschworen bei dem Laden nie was zu bestellen ;)

verkaufe die HD 2900 Pro für 135 € inkl die ist neu, eingeschweisst, habe 2 Stück bestellt, nun habe ich ja eine zuviel, wer interesse hat, bitte melden, wenn nicht gehr die auf retour zurück

lohnt es sich von einer 7950 GX2 zu einer HD 2900 Pro umzusteigen? mein Kumpel hat ja die 7950 gx2 und würde gerne die HD 2900 Pro kaufen, seine bekommt er noch 170 € (???), also würde er keinen Verlust machen

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, dass die Karten mit def. 1,07 eine andere / schwächere Spannungsversorgung haben als die Karten mit def. 1,15? Die 1,07er könnten ja Karten mit der 2900gt Spannungsversorgung (eventuell alle mit Alu-Kühler) und die 1,15er Karten die mit der Spannungsversorgung der 512bit 2900pro (eventuell alle mit Kupferkühler) sein. ATI macht sowas ja nicht zum Spaß. Dann wäre es vermutlich auch nicht so optimal den 1,07er Karten mehr Saft zu geben und die auf 800 Core zu takten.

Ich halte von dem Laden eigentlich nichts. Deswegen wollte ich fragen ob einer die Karte da bestellt hat, weil sie bei denen lieferbar ist.

Habe meine 2900 Pro am 30.12 auch bei Norsk-It bestellt aber bis jetzt ist noch nix passiert.
Ich habe heute früh mit dem Live Support geschrieben , der nette Herr hat mir versichert das meine Karte Heut noch rausgeht und ich eine Trackingnummer erhalte. Aber bis jetzt is noch nix passiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh