hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 2900pro und einer X1950Pro?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer die Graka von PrimusTronix.de ebstellt? Warte nämlich auf eine, will das mal mit Crossfire versuchen. Habe meine 2. XT nämlich an nen Freund verkaufen können. Verkaufe wohl auch noch meine andere XT und greife zu 2 2900 Pros. Ist einfach für die gleiche Leistung viel günstiger!

Toller Freund :d Hättest ihm auch den Tipp mit der Pro geben können :hail: ;)

Aber echtmal
151.gif

@lurker454

Dann habe ich DIR nicht zuviel/ zuwenig versprochen.
Wie zufrieden bist nun mit den Temperaturen bzw. der Lautstärke des Lüfters?
Wie hoch hats du deine nun getaktet?:wink:

@lurker454

Dann habe ich DIR nicht zuviel/ zuwenig versprochen.
Wie zufrieden bist nun mit den Temperaturen bzw. der Lautstärke des Lüfters?
Wie hoch hats du deine nun getaktet?:wink:

Also aktuell hab ich gerade bisschen mit meinem System gespielt und nur mal Probehalber 740/9xx gehabt aber hab noch keine Zeit gefunden mehr bei der Karte zu testen.
Ich find die Temps sind ok wenn der Lüfter hochdreht kann man ihn deutlich hören aber ich find das nicht schlimm hatte mir das viel schlimmer vorgestellt... Wenn mans mit meinem System vergleicht da sind eh schon 5bzw6 120er Lüfter drin die zwar ber ne Lüftersteuerung gesteuert werden aber fast immer auf voller Leistung drehen ^^ ich hab mich also schon an so ein Luftrauschen gewöhnt *g*

von mir gibts bisher :bigok: top Karte und da ich ja nen Crossfire Board hab überleg ich mir ernsthaft noch ne 2. zu holen aber das wird sich noch zeigen.
Muss erstmal den "Mikrorucklern" oder was das sein soll mal etwas auf die Spur kommen.

lurker

Toller Freund :d Hättest ihm auch den Tipp mit der Pro geben können :hail: ;)

Ne wollte er ja nicht, habe ihm mein Vorhaben geschildert. Seitdem er seinen San Diego 3700+ Damals mit OC zerschossen hat hält er nichts mehr von Overclocking :fresse:

hat schon jemand von euch bei primustronix bestellt? bin kurz davor dort eine zu ordern, nur sind die bewertungen nicht der knaller... =/
generelle frage, wohen aufm dachboden und dort wird es im sommer sehr sehr heiß, da altbau und keine isolierung etc... wird die karte sehr heiß wie beispielsweise die 88gt, oder wie sieht es da aus?

mfg lukas

Ja, Ich habe auch telefonisch schon eine Bestätigung und den Trackingcode bekommen, sollte also morgen da sein. Schienen mir ganz freundlich und seriös zu sein!

okay alles kalr danke =)

edit. zu der wärmeentwicklung, kann da noch wer was genaues zu sagen? was ich den letzten seiten entnehmen konnte, war dass de rlüfter nicht der leisetreter vom diesnet ist, aber damit kann ich leben, nur muss die temp stimmen, da es schon mal dank veluxfenster zur sonnenseite ~44°C werden im hochsommer, leider *heul* bis jetzts gabs da noch nie probleme, aber damals war auch alles nicht so stromfressend und dementsprechen fiel auch die wärmeentwicklunga aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hab am zweiten Weihnachtstag endlich auch bestellt, der Umstieg von x800XT auf 2900Pro wird mit Sicherheit geil... :)

Hab zwar bissl Angst vorm Lärm und der Temperatur, aber kann ja niemand sagen dass ich des ned vorher gewusst hätte ^^

Werd dann berichten wenn die morgen kommt, vor allem OC-Ergebnisse :drool:

Hab am zweiten Weihnachtstag endlich auch bestellt, der Umstieg von x800XT auf 2900Pro wird mit Sicherheit geil... :)

Hab zwar bissl Angst vorm Lärm und der Temperatur, aber kann ja niemand sagen dass ich des ned vorher gewusst hätte ^^

Werd dann berichten wenn die morgen kommt, vor allem OC-Ergebnisse :drool:

Wenn du wüsstest, was XT Besitzer alles durchmachen (Sorgen, Ängste...) :asthanos:

In diversen Posts haben sich einige User auch positiv über die Geräuschemissionen geäussert :)

abwarten....

Also ich finde die Geräusche auch erträglich obwohl ich schon etwas Silentfetischist bin! Mir ist es extrem wichtig das die Kate im 2D die Fr***e hält und das ist dank Modbios absolut kein Problem!
Meine persönliche Meinung ist:
Lüfter auf
13% -> Unhörbar
19% -> Im geschlossenen Gehäuse Unhörbar (knapp unter 1000rpm)
25% -> leise
31% -> Hörbar aber noch nicht störend
38% -> deutlich Hörbar aber wenn Sound läuft gehts noch
44% -> ab hier find ich´s dann zu Laut! Man sollte ein Headset aufsetzen!
>44%-> Sehr Laut

Meine Karte geht im 2D dank Modbios auf 19% runter und hat ca 46-47°C
Im 3D hab ich bei 780/999Mhz@1,1V meist 38% Lüfterdrehzahl und so 77°C Aber wir haben ja noch Winter und ab 80° schaltet die Karte auf 44% :-(

Alles in allem trotzdem ne geile Karte

Also ich Ohne Modbios im Idle immer 62-64 Grad 25% Lüfter
Mit Untertakten auf 300/300 nur noch 52-53 Grad 25% Lüfter
In Games mit 740/950 unter DX9 und Vista D3D10 700/950 Lüfter läuft zu 90% auf 31% und sehr selten schaltet er kurz mal auf 38% rauf.
Fazit: Wenig störend somit beim Zocken und angenehmer als die XT!
Zwar weniger Takt als XT (Vista) aber habe auch den Temp Bug bei der XT gehabt!:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: ich habe unter XP die aktuellsten Omegatreiber für meine 2900 pro installiert. Nach der Installation wird die Karte als 2900XT angezeigt. Ist das so ok???
Und wenn ich in den ATT einsteigen will, zeigt er mir nur Takte von 0 Mhz an? Was ist denn da faul? Wie kann ich dennn nun die karte übertakten??

@The Monky 100% werden zwar in der Praxis nie benötigt aber es klingt ungfähr wie ein Fön! Sind ca 4500rpm vom Lüfter! Uner 3D Last könnte man sich sicher auch Haare trocknen^^

genau das bios, was ich brauche, thx :bigok: ist das ram nun 1050 oder wie der filename suggeriert 1020 Mhz? 200/200 bei 0,85V ist genau richtig, weniger Takt will ich nicht, genauso gut gefällt mir niedrige 1.07v bei 3D, mit 1,15v bios wurde meine Karte abartig heiss (90c), evtl läuft sie in 3d mit 1.02v..

genau das bios, was ich brauche, thx :bigok: ist das ram nun 1050 oder wie der filename suggeriert 1020 Mhz? 200/200 bei 0,85V ist genau richtig, weniger Takt will ich nicht, genauso gut gefällt mir niedrige 1.07v bei 3D, mit 1,15v bios wurde meine Karte abartig heiss (90c), evtl läuft sie in 3d mit 1.02v..

Hört sich fast an wie diese VID Vergleiche bei den Intel CPUs :fresse: Hohe VGPU = niedrigeren Temp, weniger Takt -> Niedrige VGPU = höhere Temp, mehr Takt

Kommt am ende aufs gleiche raus. Die eine wird zu heiss, die andere macht nicht mehr mit :p

Ne das hat 1,15V...
Habe unten eins vom heiligen Apfel angehangen, dann brauch ich jetzt keins basteln ;)
Das hat 2D 200/200 bei 0,85V und 3D 750/1070 bei 1,08V ist das ok? Läuft auch super, nur halt nicht unter Vista.
Sonst mach ich Dir morgen eins :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne Dein vista taugliches bios, 200/200 mit 0.85v und 3D: 750/1000 mit 1.08v und ohne den Overdrive Mod. Big Thx im voraus fürs anwerfen des HexEditors :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh