hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich das jetzt so sage. Ich hoffe du bist mir nicht beleidigt.

Dir ist schon klar, dass das was du da gebastelt hast nicht gerade das Wahre ist, oder? Ich meine, die Idee an sich ist ja ganz nett, aber dass Messing (~120 W / m*K ) nur ungefähr die halbe spezifische Wärmeleitfähigkeit von Aluminium (~240 W / m*K ) hat, ist dir bekannt, oder? Somit ist es wohl recht sinnlos eine extrem dicke Bodenplatte zu nutzen, die einen doppelt so hohen spezifischen Widerstand (rein vom Material, die Maße mal aussen vor) für die Wärme darstellt als der Kühlkörper der darauf sitzt. Ist ja fast wie Kochtöpfe zu bauen die eine isolierende Bodenplatte haben. Der Vergleich ist zwar völlig übertrieben, aber ich denke du siehst was ich meine. Alu oder Kupfer wären ja OK gewesen, aber bitte kein Messsing beim nächsten Mal. ;)
Da sind deine schlechten temperaturen auch kein Wunder.

Ich bin Diplom-Physiker, ich kenne die Wärmeleitfähigkeit von Metallen ;) Es ist mir klar, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber einen Versuch war es wert. Außerdem hatte die Werkstatt meiner Fakultät leider kein passendes Abfallstück aus Alu oder Kupfer, war halt nur Messing da. Musste ja genau passen das Stück: 5 mm breit, etwa 80-100 mm lang und etwa 5-10 mm hoch. Hab echt alles durchsucht, gab nix besseres. Aber da meine Temps besser sind als manch andere hier bin ich mit meiner 0€ Lösung eigentlich zufrieden. Der Kühlkörper aus Alu wird übrigens auch warm, habs mit einem Lasermessgerät nachgemessen, also so ganz unnötig war der nicht. Man kann auch alles schlecht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er erkennt es nur aus spass als pci device

das ist uaa highdefenition audio ! ist von der graka

realtek treiber den aktuellen installieren http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20071227121113


besorg dir das KB888111.exe hab ich für dich ma auf mein space geladen KB8888111.exe

entpacke es mit winrar und gebe die treiber manuell an

wenn er den installiert hat, will er warscheinlich noch einen haben den gibst du automatisch an

Hat geklappt, keine unbekannte Hardware mehr, DANKE! :love:
 
@derschlambi
Kopf hoch :=)

Ein Grossteil der in Serie gefertigten Nvidia und ATI Kühllösungen sind ja auch nicht das Wahre und hier wird sicherlich auch der thermische Widerstand und co. berücksichtig.

Wobei auch hier der Kostenfaktor letztendlich entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

könnt ihr die 2900Pro bei einem AMD 4000+ @2,6 Ghz, NForce4Ultra , 2Gb Ram empfehlen? Oder scaliert sie durch die CPU nach unten? Suche für dieses System eine preisgünstige Graka weil die alte abgeschmiert ist.
 
@derschlambi
Kopf hoch :=)

Ein Grossteil der in Serie gefertigten Nvidia und ATI Kühllösungen sind ja auch nicht das Wahre und hier wird sicherlich auch der thermische Widerstand und co. berücksichtig.

Wobei auch hier der Kostenfaktor letztendlich entscheidet.

Der Kostenfaktor war für mich dann letztendlich auch entscheidend. Meine 0€ Kühllösung war auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Wenn ich keine Probleme habe so, dann werd ich es auch lassen. Ansonsten wird das Messing halt durch Alu oder Kupfer ersetzt. Muss ich halt regelmässig in der Werkstatt fragen, was die da haben...Außerdem hatte ich ein paar Stunden Bastelspaß, die auch nicht zu verachten sind :d
 
Hallo Leute,

könnt ihr die 2900Pro bei einem AMD 4000+ @2,6 Ghz, NForce4Ultra , 2Gb Ram empfehlen? Oder scaliert sie durch die CPU nach unten? Suche für dieses System eine preisgünstige Graka weil die alte abgeschmiert ist.


Mir sind keine Benches mit einem SC@2,6Ghz bekannt....
....also kaufen :)

Machste nichts verkehrt (NT>=400W?).
 
Das Netzteil hat 350 Watt. Ist aber kein Noname. Ist die Graka in 3D eigentlich sehr laut?
 
ich kann dir sagen

ich hab mit nem singlecore @ 3ghz

7880 punkte die cpu limiertiert so stark das selbst einen mem und core erhöhung von jeweils 100mhz nichts gebracht

überleg dir noch nen dualcore dazu zu nehmen der gut und gern 2x 3ghz macht !!! singlecore kann ich nicht empfehlen

nagut du wirst schon nen leistungsschub haben, keine frage
 
Hatte mir schon gedacht das die CPU zu langsam ist. Leider haben die anderen Grakas ein zu schlechtes PreisLeistungsVerhältniss.
 
ja du kannst sie natürlich nehmen ohne frage

aber du darfst da jetzt keine 11000 punkte im penismark erwarten :) weisste wie ich mein
 
Wär echt schön gewesen wegen dem Preis, irgendwo sind ja die Grenzen dafür. Denke mal eine 1950Pro wär für mein System passend. Aber die 2900 ist ja auch nicht teuer. Schwere Enscheidung...
 
könnte mir mal jemand sagen, ob der Accelero S1 auf die 2900 PRO 256BIT montiert werden kann, oder ob er garnicht passt. Möchte den Originalkühler nicht sinnlos und umsonst runtermachen.
 
Wär echt schön gewesen wegen dem Preis, irgendwo sind ja die Grenzen dafür. Denke mal eine 1950Pro wär für mein System passend. Aber die 2900 ist ja auch nicht teuer. Schwere Enscheidung...

Falls du später die CPU aufrüstest, könntest du die 2900Pro eher gebrauchen :)
 
Sockel 939 aufrüsten lohnt sich wohl nicht mehr. Die zwei Sachen die mich bei der 2900 stören sind die Lautstärke und der Stromverbrauch. Bin mir deswegen nicht so Recht schlüssig. :confused:
 
willst du leistung ? dann kack dir nicht wegen nen paar watt ein :)

939 aufrüsten lohnt sich nur wenn du die cpu übertaktest, für den hausgebrauch kann ich nur sagen ......

steig um auf am2 und nem 6000+ X2 oder 6400+ X2 dann haste ohne OC genug power für die karte
 
undzwar hat er zwar von den löchern her gepasst, aber hat nur ganz knapp auf der DIE gesessen. also eine ganz winzige ecke von der DIE max 0,5mm also 5/100 waren noch frei, was nicht weiter schlimm ist

achso und der spacer musste runter oder ? weiss das noch jemand ?
 
Hatte gelesen das der S1 im Passivbetrieb für die 2900 zu schwach sein soll. War bestimmt die große XT mit gemeint.
 
nunja wie mans nimmt mit passiv

hat man eine gute gehäusezirkulation sollte das sicher gar kein problem sein

so teuer ist er nicht

probiers einfach ma aus
 
Auch für die PRO wirds nix mit passiv, höchstens -grillen.
Würde sie dennoch nehmen, damit wirst du noch in einem Jahr spaß haben können, mit einen neuen System. eine 1950 wäre geldverschwendung die schon heute am limit ist..
 
Die Graka soll nur als Ersatz für die Alte im ZweitPC sein ohne etwas dran zu ändern. 2900pro zum surfen, schreiben und brennen. Quatsch, natürlich auch zum online zocken. :shot:
 
So, jetzt habe ich mir auch eine gekauft. In ein paar Tagen kann ich mich selbst ein Bild von der Karte machen *freu
 
Hab jetzt mal mit 750@1,15V/1020 Bios getestet wie warm meine Spawas werden. Sind nur max 72° Spawa Temp bei 3dmurks 06 ?
Core Temp ist mit 73° auch voll ok.

Werd die Tage wohl mal mit 1,2V testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh