hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Diplom-Physiker, ich kenne die Wärmeleitfähigkeit von Metallen ;) Es ist mir klar, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber einen Versuch war es wert. Außerdem hatte die Werkstatt meiner Fakultät leider kein passendes Abfallstück aus Alu oder Kupfer, war halt nur Messing da. Musste ja genau passen das Stück: 5 mm breit, etwa 80-100 mm lang und etwa 5-10 mm hoch. Hab echt alles durchsucht, gab nix besseres. Aber da meine Temps besser sind als manch andere hier bin ich mit meiner 0€ Lösung eigentlich zufrieden. Der Kühlkörper aus Alu wird übrigens auch warm, habs mit einem Lasermessgerät nachgemessen, also so ganz unnötig war der nicht. Man kann auch alles schlecht machen...

Es ging mir keineswegs ums Schlechtmachen, sondern da ich schonmal gelesen hatte, dass du Diplomphysiker bist hat es mich schon schwer verwundert, wie du auf die Idee kommen konntest.
Ich denke mal mit nem Alu oder Kupferstück, statt dem massiven "schlecht" leitenden Messing könnten nochmal gute 10°C, wenn nicht mehr drin sein. Die Grundkonstruktion ist ja perfekt, mit dem schönen großen Kühlkörper. Keine Frage! Ich war nur irgendwie verwirrt, was das Messing da zu suchen hat. Deine Erklärung dazu zeigt natürlich nun warum's Messing geworden ist.

Tut mir leid, wenn es so rüber kam als wollte ich's nur kritisieren. Finde die Idee super und die Umsetzung sieht auch gut aus. Nur eben die Materialwahl hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht. Frag doch einfach mal im Marktplatz nach nem Stück Alu. Da findet sich doch sicher was für wenig Geld. Und damit kannste deiner Karte noch nen besseren Gefallen tun. Nochmal nix für ungut! :bigok:
 
In diesem Thread kannst du die Karte der Wahl schon ahnen und mit deinem 22" TFT Bildschirm umso mehr..
Ich kann sie aus eigener Erfahrung absolut weiterempfehlen. Und als Fan von Sapphire ist es ein "MustHave" ;)
 
was ist denn schneller? 3850 mit 256 mb oder HD 2900 Pro mit 512 mb ram?

Die 2900 ist bin hohen Auflösungen ins besondere mit AA+AF deutlich schneller als die 3850. Vor allem wegen der größeren RAM Bestückung.

Kauf dir ne 2900 Pro , die ist mit hohem Takt sogar schneller als eine 3870

Na na, die Pferde sollten im Stall bleiben :angel:

Bei gleichen GPU+RAM Takt ist die 3870 einen Hauch schneller. Als qausi gleich schnell. Sind ja praktisch die gleichen Chips. Nur wenn die 2900Pro schneller getaktet wird, hat Sie einen Vorsprung.
 
Riva Tuner funzt unter Vista 64,
ATI Overdrive kannst Du nur nutzen , wenn Du statt dem mitgelieferten 6pol n 8pol Stecker verwendest...

Riva funzt aber gut,
ansonsten Bios Mod , wobei ich nicht weiß , welche unter 64 stabil sind.
 
Es ging mir keineswegs ums Schlechtmachen, sondern da ich schonmal gelesen hatte, dass du Diplomphysiker bist hat es mich schon schwer verwundert, wie du auf die Idee kommen konntest.
Ich denke mal mit nem Alu oder Kupferstück, statt dem massiven "schlecht" leitenden Messing könnten nochmal gute 10°C, wenn nicht mehr drin sein. Die Grundkonstruktion ist ja perfekt, mit dem schönen großen Kühlkörper. Keine Frage! Ich war nur irgendwie verwirrt, was das Messing da zu suchen hat. Deine Erklärung dazu zeigt natürlich nun warum's Messing geworden ist.

Tut mir leid, wenn es so rüber kam als wollte ich's nur kritisieren. Finde die Idee super und die Umsetzung sieht auch gut aus. Nur eben die Materialwahl hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht. Frag doch einfach mal im Marktplatz nach nem Stück Alu. Da findet sich doch sicher was für wenig Geld. Und damit kannste deiner Karte noch nen besseren Gefallen tun. Nochmal nix für ungut! :bigok:

Ich glaube kaum, dass ich mir wegen 10° weniger nochmal die Arbeit mache, geschweigedenn Geld ausgebe. Du solltest übrigens wissen, dass mein Rechner ca 1 m von meiner Heizung wegsteht, die aufgrund der niedrigen Temperaturen zur Zeit mein Zimmer mit angenehmen 25-28° versorgt. Das könnte auch zu leicht erhöhten Temperaturen beitragen...Außerdem sind die 86° absolut im Rahmen des verträglichen. Die Bauteile sind bis 125° zugelassen. Und drum herum liegen nur ein paar Kondensatoren, denen sind 100° relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 2900 mit dem FireGL-Kühler eigentlich noch erhältlich oder muss man da Glück haben?
 
Ich habe eine mit Fire GL, die ich gerne verkaufen möchte, da eine weitere bestellt wurde und die ich Montag bei der Post abholen werde.

Also wer interesse hat, soll sich melden...
 
Müßte ja auch ALU sein. Hat ATI nun nur überschüssige FireGL Kühler für die PRO verwertet oder etwa doch auf Halde liegende 1000$ FireGL 7600 liegende Karten (eher teurer Ladenhütter als Topseller) umgelabelt/ auf PRO geflasht? :fresse:
 
Na hoffentlich bekomm ich keinen Staubsauger! :haha:

oO Die FireGL Karten und die "normalen" nehmen sich nichts in der Lautstärke. Du bekommst jede 29pro leise mit nem Modbios indem du den 2D Takt+Spannung erniedrigst.
 
Kann ich das irgendwie umstellen? Das geht mir richtig auf den Keks:motz:
Also das auch im Fenstermodus auf 3d Taktraten geschaltet wird?
Du kannst höchstens den 2D Takt anheben(AMD GPU Clock) Wenn du allerdings nen anderes Bios drauf hast wird 2DTakt nicht viel gehen. Standard ist ja 500MHz. Das reicht ja eigentlich das nix mehr ruckelt. Ansonsten könntest du unter WinXP ATITool starten. Da gibts ne option, das 3D Takt verwendet wird, wenn ATITool läuft. Weiß nicht genau ob das geht. Hab VISTA und da gehts nicht.
Hinzugefügter Post:
Weiß jemand wo man so einen 8pol stecker her bekommt!!!???
Hab bisher nur diese Adapter für bestimmte NT gesehen. Hab aber feste Kabelstränge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man so einen 8pol stecker her bekommt!!!???
Hab bisher nur diese Adapter für bestimmte NT gesehen. Hab aber feste Kabelstränge.

Ich habe so einen an meinem Netzteil (BeQuiet P6 530W) dabei. Ich frage mich nur, wo der Unterschied ist zu nem Normalen PCI-E, Habe ich Vorteile dadurch?
 
!!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!!

Hat jemand schon einmal den "Reflex XTR 5.04 (RC-SIM)"
mit Max. Details auf der 2900PRO probed ???
Min. FPS wären interessant.

Bilder:
http://www.reflex-sim.de/reflex-sim/shop/catalog/faqdesk_index.php?faqPath=20_25

Konnte bislang keine 2900PRO spezifischen Angaben
zu diesem Prog finden :(

Und ein neuer Bench Thread würde auch nicht passen :)

Sollte eine Affinität zu diesem Thema bestehen, kurze Info.

BTT:
so long
 
Ist die 2900 mit dem FireGL-Kühler eigentlich noch erhältlich oder muss man da Glück haben?


Ich hab meine Karte vor 2 Tagen von Avitos bekommen, die hat den schwarzen Tribal-Kühler gehabt. Vielleicht hilft dir das weiter...

even.de schrieb:
Ich frage mich nur, wo der Unterschied ist zu nem Normalen PCI-E, Habe ich Vorteile dadurch?

Nur den Vorteil dass du Overdrive nutzen kannst; die 2 zusätzlichen Pole sind soweit ich weiß nur Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke kaum das es verschiedene gibt, hier haben scheinbar alles das gleiche erhalten.
 
Achja zum Thema zu heisse Spannungswandler. Eben 1-2h ET gezockt mit Standardtakt und 1,1V. Gradmal 50° im Schnitt gehabt :d
 
Die 256bit-2900Pro gibts ausschließlich von Sapphire als LiteRetail...denke mal dass sich alle Karten nur im Kühler unterscheiden.
 
Wie hoch geht die Karte? Hab 825GPU@1.15V? Hat jemand schon 900 stabil bekommen?
Immer noch niemand der mir sagen kann, wo ich ein 8pol adapter herbekomme? Würde gerne OD nutzen.
 
Wie hoch geht die Karte? Hab 825GPU@1.15V? Hat jemand schon 900 stabil bekommen?
Immer noch niemand der mir sagen kann, wo ich ein 8pol adapter herbekomme? Würde gerne OD nutzen.

Meine freezt auch bei 830MHz mit 1,10V. Gibt einen der stabil 900MHz hatte, ich glaub mit 1,2V. Ist aber auf Dauer wohl eher weniger zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh