hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der ist bei Geizhals schon gelistet, allerdings für 30€
klick

€: Was meint ihr? Sollte ich mir noch ne 2. HD2900 Pro für 130€ kaufen? Ich meine beim besten Willen kann man doch bei diesem Preis nichts falsch machen, oder? In nem halben Jahr kann ich sie immernoch für 120€ verkaufen !?

€²: Gerade auf meinem X38-Board soll CF richtig gut skallieren... Es zuckt schon in den Händen, auf bestellen zu klicken!

Hardwarekauf ist fast IMMER mit Wertverlust verbunden.
Ich habe schon 2 Auktionen in der Bucht beobachtet wo die 2900Pro 256SI unter die 120€ weg ist. In einem halben Jahr wird er Gebrauchtpreis wahrscheinlich deutlich unter 100€ sein.
Doch das ist nicht wo wild. 30% Verlust von 130€ ist besser als 30% von 350€
Der Vorteil liegt am niedrigen Einstandspreis. Das ist das ganze Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich musste folgendes problem feststellen:

obwohl im ccc und auch bei meinem monitor eingestellt ist, dass er aufs volle bild interpolieren soll, macht er das bei bestimmten auflösungen einfach nicht mehr. ich kann jetzt leider nicht sagen, ob es am gemoddeten bios oder generell an der 2900 pro liegt. bei meiner x1900xt gings vorher einwandfrei.

z.b. würde ich gerne nfsps in 1680x1050 spielen, weil es komischerweise bei 1920x1200 zu nervenden rucklern kommt. jedoch steht die auflösung nur mit 30i Hz zur verfügungn und wird nicht hochskaliert.

das ganze liegt aber nicht am spiel. unter windows (vista x64) auch nur so wenig hertz und kleines bild. 1440x900 und 1680x1050 sind klein. den rest macht er aufs volle bild?!?!

Ich habe schon 2 Auktionen in der Bucht beobachtet wo die 2900Pro 256SI unter die 120€ weg ist. In einem halben Jahr wird er Gebrauchtpreis wahrscheinlich deutlich unter 100€ sein.

Natürlich ist in 95% der Fälle mit Wertverlust zu rechnen, schon alleine um sich vor Kapitalverlust zu schützen. Ich habe vor 2? Jahren die x1800xt 512MB gebraucht gekauft, als die x1900xt kurz bevor stand. 400€ war da ein guter Preis. Einen Monat später war sie nur noch 300€ Wert und etwas später dann nur noch 200€. Vor einem Jahr 2GB Geil Ultra für 210€ gekauft (auch guter Preis) und drei Monate später war er nur noch 100€ Wert und jetzt nur noch 50€.
Ich sage jetzt einfach mal, dass so eine Schei*e (50%iger Wertverlust in 3 Monaten) bei der 2900 Pro nicht passieren kann. Und das ist heutzutage schon einiges Wert. Da gebe ich dir Recht. Eine GT für >200€ zu kaufen halte ich für fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch schon die ein oder andere Auktion verfolgt
und da haben die Karten (256er Anbindung) bei >160€ den/die Besitzer gewechselt! Und das ist die Karte auch "noch" mind. Wert !
.....auch wenn man die Karte für <130€ haben könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Natürlich ist in 95% der Fälle mit Wertverlust zu rechnen, schon alleine um sich vor Kapitalverlust zu schützen. Ich habe vor 2? Jahren die x1800xt 512MB gebraucht gekauft, als die x1900xt kurz bevor stand. 400€ war da ein guter Preis. Einen Monat später war sie nur noch 300€ Wert und etwas später dann nur noch 200€. Vor einem Jahr 2GB Geil Ultra für 210€ gekauft (auch guter Preis) und drei Monate später war er nur noch 100€ Wert und jetzt nur noch 50€.
Ich sage jetzt einfach mal, dass so eine Schei*e (50%iger Wertverlust in 3 Monaten) bei der 2900 Pro nicht passieren kann. Und das ist heutzutage schon einiges Wert. Da gebe ich dir Recht. Eine GT für >200€ zu kaufen halte ich für fahrlässig.

Dem GeiL Ultra 6400U (gelber HS) habe ich auch damals für 230e gekauft ist jetzt nur noch 40-50€ wert, schon krass ey!

BTT, hab grad meine 2900pro in die Finger bekommen. CCC zeigt mit einen GPU/Ramtakt von 500/530mhz an?!?
Spinnt das CCC oder ist da was dran?
3DMark2006 wollte gar nicht erst starten, Crysis (Cat 7.11+Hotfix installiert) läuft prima, quittiert aber nach einigen Minuten einfach so das Spiel -> Desktop. Ohne Vorwarnung, ohne Fehler.
Sys ist XP32, 4GB Ram (2,75 erkannt, ICFX3200 drunter)

ich musste folgendes problem feststellen:

obwohl im ccc und auch bei meinem monitor eingestellt ist, dass er aufs volle bild interpolieren soll, macht er das bei bestimmten auflösungen einfach nicht mehr. ich kann jetzt leider nicht sagen, ob es am gemoddeten bios oder generell an der 2900 pro liegt. bei meiner x1900xt gings vorher einwandfrei.

z.b. würde ich gerne nfsps in 1680x1050 spielen, weil es komischerweise bei 1920x1200 zu nervenden rucklern kommt. jedoch steht die auflösung nur mit 30i Hz zur verfügungn und wird nicht hochskaliert.

das ganze liegt aber nicht am spiel. unter windows (vista x64) auch nur so wenig hertz und kleines bild. 1440x900 und 1680x1050 sind klein. den rest macht er aufs volle bild?!?!
das ist wohl ein treiber problem. Die Skalierung funtzt fast garn nicht so wie mans einstellt. Komplett schrott bei ati. ;( Für sowas braucht man eine nvidia. Das lief bei mir este sahne, da man 4versch. modi hat.
Hinzugefügter Post:
BTT, hab grad meine 2900pro in die Finger bekommen. CCC zeigt mit einen GPU/Ramtakt von 500/530mhz an?!?
Spinnt das CCC oder ist da was dran?
3DMark2006 wollte gar nicht erst starten, Crysis (Cat 7.11+Hotfix installiert) läuft prima, quittiert aber nach einigen Minuten einfach so das Spiel -> Desktop. Ohne Vorwarnung, ohne Fehler.
Sys ist XP32, 4GB Ram (2,75 erkannt, ICFX3200 drunter)
nö spinnt nicht, das ist der 2d takt. völlig korekt
NT zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
würd mich wundern, das NT hat ne 7900GX2 locker gepackt ohne mit der Wimper zu zucken. 450W sollten ausreichen, hat auch mehr als genug Power auf der 12V-Schiene.
wääääh, 7.12 erzeugt nen Fehler, sagt der CCC passt nicht zum Treiber und jetzt hab ich den Scheiss MOM.implementation-Bug.
Argh.

das ist wohl ein treiber problem. Die Skalierung funtzt fast garn nicht so wie mans einstellt. Komplett schrott bei ati. ;( Für sowas braucht man eine nvidia. Das lief bei mir este sahne, da man 4versch. modi hat.

aus dem grund hab ich ja auch nen hp w2408h, der ja hardwareseitig interpoliert, nur leider wirds trotzdem nicht vollbild, wenn ichs einstelle. des weiteren ist es auch verdammt komisch, dass bei 1680x1050 nur 30i hz zur verfügung stehen, was extrem unangenehm fürs auge ist.

außerdem wundert es mich, dass bei nfsps zwischendrin so richtige einbrüche sind, ansonsten läuft das spiel einwandfrei. aa und af sind aus. sogar auf meiner alten x1900xt wars in der auflösungen und vollen details einigermaßen spielbar.

Ok, Hotfix-Treiber läuft jetzt. Crysis braucht länger bis es abstürzt, führt jetzt dafür zu einem Komplettreset des Rechners. Unbefriedigend :d

Edit: 3dMark2006 läuft immer noch nicht, hängt bei der Hardwareerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Catalyst Control Centre Host Application hat ein problem festgestellt und muss beendet werden.

Kann den Fehler keider nicht finden. Hat schon Jemand das selbe Problem gehabt? :wall:

Ja. Frag nicht wie oft.
Mit der Karte jetzt ausnahmsweise mal nicht. Deinstallier das CCC, und dann installier den Treibersatz den Du jetzt draufhast nochmal drüber, danach gehts meist.

CCC deinstallen, Treiber neu installieren und wie installier ich dann das CCC ?

Anscheinend gibt es einen alternativen Kühler, der ohne jegliche Modifikationen auf die 2900pro passt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328757

http://geizhals.at/deutschland/a252343.html

Laut Herstellerangaben ist er zwar nicht offiziell für die R600 Serie ausgelegt, aber mit einem Lochabstand von 7,54 cm entspricht er aber doch recht genau den weiter oben geposteten Abständen.

Super!! Danke für den Hinweis.
Der Link zum Planet3D-Forum beweist aber aussagekräftig, dass der Kühler passt. Habe ihn mir gleich bestellt :)
Endlich eine äußerst erfreuliche Alternative zum immer noch nicht verfügbaren Xtreme 2900 und zum sündhaft teuren HR-03.

könnt ihr mir bitte eine Empfehlung für den besten treiber für die hd2900 unter win xp 32bit geben? gespielt wird vorallem cod2,4 crysis, r6 vegas, coh.
Vielen Dank
mfg

Super!! Danke für den Hinweis.
Der Link zum Planet3D-Forum beweist aber aussagekräftig, dass der Kühler passt. Habe ihn mir gleich bestellt :)
Endlich eine äußerst erfreuliche Alternative zum immer noch nicht verfügbaren Xtreme 2900 und zum sündhaft teuren HR-03.

Ich hoffe du gibst uns auch ein kleines Review, wenn du den Kühler dein Eigen nennst. ;)
Bin schon sehr gespannt!

Wo stehen eigentlich die Temps der Spawas und die aktuellen Frequenzen der Karte? Catalyst, ATITool oder anderes Tool?

Danke, gefunden. :banana:

Komisch, mit dem original-Bios und Fan-Control über ATITool bei 1Volt 71 Grad und mit schlambis [250,302 0,90V] [std 1,10V] 74 Grad.

Bei geringerer Spannung sollte die Temperatur doch eigentlich sinken oder?

Hat einer schon diesen Titan TWIN TURBO VGA COOLER TTC-CSC88TZ verbaut?

hallo, ich bau grad nen pc zusammen und habe da ganz zum schluss noch ein problem:

ich habe die 2900pro 512mb, aber nur ein corsair 450w nt, das bietet nur nen 6poligen pcie stecker, der energieeingagn der graka hat aber 8 pole, soll ich das was geht einfach einstacken und den comp mal anwerfen, oder muss ich ein anderes netzteil kaufen?

ne, steck einfach den 6 pol. so reicn, wie er passt (gibt nur eine möglichkeit, wie er reinpasst) und dann läufts. die anderen 2 pole sind luxus (overdrive)

ich war schneller xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh