hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
und meine ausführlicher :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der Spannungswandler Kühlkörpermeister ist zurück :d

Da meine letzte Konstruktion nicht wirklich erfolgreich war, hab ich mir einen Mosfet x1800 Wasserkühler von Alphacool bestellt. Wie man sehen kann passt der leider nicht richtig drauf:

Deshalb musste ich mir was anderes überlegen, wie ich den Kühlkörper am besten befestige. Ich hab mir dann ein Alu U-Stück genommen und auf zwei Seiten M3 Gewinde reingemacht, um auf der einen Seite den Kühler zu fixieren und auf der anderen Seite das U-Stück gegen die Platine zu schrauben. Zwischen Küher und Spawas hab ich dann noch Wärmeleitpads gemacht, da etwa ein halber mm Spalt da war. Klingt kompliziert, sieht so aus:

Das ganze sieht dann fertig montiert so aus:

Ich hatte meine Karte vor dem Umbau auf standard Bios zurückgeflasht, falls ich was kaputt mache und die Karte zurückschicken muss ;) Hab gradmal 3dmark06 standard getestet und die Temp der Spannungswandler ging nie über 47°. Werde gleich mal noch ein ModBios testen bei 1,1V und 800/1000. Dann gibts mehr...

Update: Grade noch 800/1000 bei 1,1V getestet. 11k Punkte im 3dmark06 und max. 67° auf den Spawas. Geil :d

Zuletzt bearbeitet:
@Schlambis Bastelstunde....

Lass Dir beim Ein- und Ausbau Zeit !
Die Spannungswandler sollen ja recht empfindlich sein.
..... und dann dieser BOLIDE :)

Wenn durch den Einbau der unter Schlauch verkan(n)ten sollte, könnte unter Umständen
eine gewisse "Hebelwirkung" auf die Spawas einwirken, oder täuscht das???

Zuletzt bearbeitet:
ATIs letzte Rache oder wie baue ich mir eine Grafikkarte selber !

Man kaufe sich eine Radeon HD 2900 Pro.

Dann stellt man fest das diese trotzt einiger Behauptungen Super laut ist!

Mit der Hilfe von Google landet man in diesem Forum.

Hier findet man heraus, dass man die Grafikkarte mit einem gemoddeten Bios in ihrer Lautstärke und vor allem in der Leistung verbessern kann.

Die nächste Erkenntnis ist, im 2D-Modus wird bei einer geringeren Taktfrequenz eine geringere Spannung und Strom benötigt.

Im 3D-Modus ist sie trotzdem mit dem originalen Kühler ab bestimmten Temperaturen immer noch sehr laut.

Daraus folgt, es muss ein leiserer Kühler her.

Dieser ist leider etwas teuer (Thermalright HR-03/R600) oder teilweise noch nicht verfügbar (Accelero Xtreme 2900 oder Titan TTC-CSC88TZ).

Das negative an der ganzen Geschichte ist der Verlust der Garantie und wenn man die Kosten für Grafikkarte, Kühler und Stromverbrauch zusammen rechnet könnte man sich bei besserer Verfügbarkeit dafür eine Radeon HD 3870 oder GeForce 8800 GT kaufen.

Aber addiert man den Preis der Grafikkarte mit dem eines preiswerten Kühler und multipliziert dieses mit dem ganzen Spaß den man dabei hat, ist das Ergebniss eine sehr gute Grafikkarte. :d

@Schlambis Bastelstunde....

Lass Dir beim Ein- und Ausbau Zeit !
Die Spannungswandler sollen ja recht empfindlich sein.
..... und dann dieser BOLIDE :)

Wenn durch den Einbau der unter Schlauch verkan(n)ten sollte, könnte unter Umständen
eine gewisse "Hebelwirkung" auf die Spawas einwirken, oder täuscht das???

Hab ja schon geschrieben, dass zwischen dem Kühler und den Wandlern 0,5 mm Platz ist, den ich mit Pads ausgefüllt habe. Der Kühler sitzt so fest auf dem PCB, da hebelt nix. Die Schläuche sind großzügig gewickelt, da knickt auch nix ;) Hatte auch schon befürchtet, dass mir das teil den Durchfluss killt, aber das Wasser läuft einwandfrei durch.

@nicomaus

Sehr schön formuliert :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon diesen Titan TWIN TURBO VGA COOLER TTC-CSC88TZ verbaut?

Habe ihn gestern erstmal bestellt - war aber leider noch nicht verfügbar. Man rechnet innerhalb der nächsten 3 Tage mit Wareneingang.
Wir dieses Wochenende wohl leider noch nichts werden...
Aber wenns soweit ist, erstatte ich Bericht :)

ATIs letzte Rache oder wie baue ich mir eine Grafikkarte selber !

Man kaufe sich eine Radeon HD 2900 Pro.

Dann stellt man fest das diese trotzt einiger Behauptungen Super laut ist!

Mit der Hilfe von Google landet man in diesem Forum.

Hier findet man heraus, dass man die Grafikkarte mit einem gemoddeten Bios in ihrer Lautstärke und vor allem in der Leistung verbessern kann.

Die nächste Erkenntnis ist, im 2D-Modus wird bei einer geringeren Taktfrequenz eine geringere Spannung und Strom benötigt.

Im 3D-Modus ist sie trotzdem mit dem originalen Kühler ab bestimmten Temperaturen immer noch sehr laut.

Daraus folgt, es muss ein leiserer Kühler her.

Dieser ist leider etwas teuer (Thermalright HR-03/R600) oder teilweise noch nicht verfügbar (Accelero Xtreme 2900 oder Titan TTC-CSC88TZ).

Das negative an der ganzen Geschichte ist der Verlust der Garantie und wenn man die Kosten für Grafikkarte, Kühler und Stromverbrauch zusammen rechnet könnte man sich bei besserer Verfügbarkeit dafür eine Radeon HD 3870 oder GeForce 8800 GT kaufen.

Aber addiert man den Preis der Grafikkarte mit dem eines preiswerten Kühler und multipliziert dieses mit dem ganzen Spaß den man dabei hat, ist das Ergebniss eine sehr gute Grafikkarte. :d

Meine läuft Idle mit sehr leisen 19% und Last bei aktzeptablen 31%, gibt wesentlich schlimmeres. Mit Standardtakt kriegt man sie unter Last sogar vllt noch Leiser!

Beim Accelero Xtreme werden die Spawas wohl nicht gekühlt oder gibs da was zum drauf kleben mit dazu?

Vielleich hab ich ja auch noch nen extra Wärmeleitpad mit drauf. Hatt ich auch schonmal bein nem MSI-Board. Wärmeleitpaste + Wärmeleitpad

Habe ihn gestern erstmal bestellt - war aber leider noch nicht verfügbar. Man rechnet innerhalb der nächsten 3 Tage mit Wareneingang.
Wir dieses Wochenende wohl leider noch nichts werden...
Aber wenns soweit ist, erstatte ich Bericht :)

Meine 2900Pro ist zwar noch auf dem Weg :heuldoch: weswegen ich noch nicht sagen kann ob mich die Lautheit des Lüfters wirklich stören könnte.

Bin auf dein Bericht gespannt.

Wgen der Lautstärke hab ich mal ne frage. MIch stört das nicht aber würd es funktionieren mit Dämm-Matten sie so einigermaßen Leise zu bekommen

kann mir jmd sagen wie ich die default spannung meiner 2900pro auslesen kann?
welche spannungsversionen gibt es?
hab sie gestern bekommen und bin sehr begeistert, preis/leistung, lautstärke in ordnung, oc top, design sehr geil!:banana:

@andi

wirklich leise wird sie nie weil bei hoher Lüfterdrehzahl die Luft selbst hinten am Gitter rauscht! Und das Gitter kann man schlecht dämmen! (Obwohl ich hab mal irgendwo so ne "Lufthutze" für Netzteile gesehen!)
Kurz und Knapp: entweder neuer Lüfter oder ne Wakü!

@haadschi

nimm rivatuner aber musst 3Dmark laufen lassen sonst schaltet sie ne in den 3D Modus und im 2D haben glaub alle 1.0V

habt ihr den lüfter mal auf 100% gestellt? ohne übertreibung, wie ein staubsauger! so was hab ich echt noch nicht gehört

löl ja das mit 100% hab ich auch mal kurz getestet ich musste einfach herzlich lachen ^^ ich fands schön, wer kann schon behaupten er hat nen Staubsauger im PC :)

lurker

p.s.: ich zogg wenn überhaupt auch mit headset und da störts echt nicht... (ok außer man nimmt 100% ^^)

So, meine ist nun garnicht mehr laut, hab nämlich nen zusätzlichen Lüfter draufgebaut.
Nun ist da aber ein neues Problem, sie zeigt nichts mehr auf dem Monitor an.

Hätte ich vielleicht vorbohren sollen? Bitte helft mir!

Das tut doch schon weh. Da haste mal eben 130€ in den Sand gesetzt. Klasse gemacht :shake::shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh