hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bekomme bei meiner 2900pro keine Qualisettings zum laufen. Egal was ich einstelle, AA und AF gehen nicht. Habe schon diverse Treiber (7.12, 7,11 7.11 Hotfix) und Tools (CCC und Ati Tray Tools) durchprobiert. Bios auch wieder auf default geflasht. Treiber immer sauber deinstalliert (per Systemsteuerung Software, deinstallieren, Neustart, Restdateien löschen, Registry säubern). OS ist xp 32 prof. Bei meiner x1950xt lief alles wunderbar...

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.

@ Lars HH

Mal mit Drivercleaner die "Reste" gelöscht?
Hat er doch geschrieben, dass er die Reste gelöscht hat.
Wo werden die Settings denn nicht übernommen? In Spielen? Also stellt du die Settings über den Treiber oder über das jeweilige Spiel ein? Kann ja sein, dass du im Treiber die Settings auf "immer aus" hast, dann bringt es nichts, wenn du im Spiel z.B. AA oder AF veränderst.

Er hat geschrieben das die Reste gelöscht hat! Aber weist Du mit was? mit der Hand? Wer sagt das er nix vergessen hat? Wollte ja nur sicherstellen das er es mal mit Drivercleaner versucht hat!

Naja das bringt ja nichts, wenn wir hier jetzt Mutmaßen. Warten wir einfach mal, was er schreibt. ;)

so ich werf mal wieder die Frage in den Raum ob irgendjemand nen Modtreiber für FireGL aber für 64bit und vielleicht auch für Vista gefunden hat?

lurker

Naja, habe jetzt noch mal den 7.12er installiert und vorher den driver cleaner laufen lassen. Der macht ja eigentlich nichts anderes als das was ich so schon händisch gemacht habe.

Jetzt geht das AA und AF manchmal. Ich gehe ins CCC und klicke da 8AA und 16AF an. Dann UT2004 starten. Sieht kagge aus, da AA und AF nicht geht (extremes Flimmern und Sägezähne an den Kanten). Dann mit alt+tab zum Windows CCC auf, da "temporal AA" klicken, übernehmen, alt+tab zurück zu UT2004. Dann gehts! gleich 40-50fps weniger und nette Optik.

Zum Spaß nochmal mit alt-tab zurück, "temporal AA" wegklicken, übernehmen, und zurück zu UT2004. Sieht immer noch schön aus und ca. 10 fps weniger als eben noch.

Bioshock teste ich gleich noch mal ob das sich auch so verhält. Bei UT2004 und Bioshock kann man AA und AF nicht im Game setzen, deshalb der Krampf mit dem CCC.

€: Bei Bioshock gehts nicht. Keine Änderung der Bildqualität oder fps.

Sieht dann so aus...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm eine zweite 2900Pro fürs CF lohnt sich auf meinem Mobo nicht wirklich, oder? Zweites PCIe ist mit 4x angebunden :(
Gibts ein P35 Board mit 2x16x ? Oder muss man sich dazu nen X38 Board besogen... ? :/

Will iwie unbedingt die 2900Pro im CF laufen haben :d
Und wie siehts aus wegen dem Netzteil? HAbe ein Levicom Visible Power mit 450Watt.

hmmm eine zweite 2900Pro fürs CF lohnt sich auf meinem Mobo nicht wirklich, oder? Zweites PCIe ist mit 4x angebunden :(
Gibts ein P35 Board mit 2x16x ? Oder muss man sich dazu nen X38 Board besogen... ? :/

Und wie siehts aus wegen dem Netzteil? HAbe ein Levicom Visible Power mit 450Watt.

Gibt von Asus ein P35 mit 16/8 Anbindung.

Ich hab z.Z mein CF übergangsweise aufen 965P mit 16/4. Games hab ich leider z.Z nich. Im 05er erreicht ich ca. 24T und im 06er knapp 15T Punkte.

hmm Also im 06er erreich ich schon 11k.
Hätte jetzt schon so an die 16k erwartet. Wär nett wenn du irgendwie noch Games testen könntest in nächster Zeit?
Was hast du für ein Netzteil?

ok dann ist sie gekauft

ich hoffe das mein 430watt netzteil für die heizplatte reicht (ampere sind genug auf den leitungen)
ist bei der karte ein adapterstecker für den strom dabei?
weil mein nt. nur nen eigenen stecker für agp grafikkarten dabei hat (normaler 5 1/4 zoll anschluss)

Zuletzt bearbeitet:

430W sind definitiv zu wenig für 2x 2900 Pro. Eine einzige Karte zieht auf Standarttakt 150W unter Last. 2 wären dann schon 300W und wenn du sie noch bisschen übertaktest sind es schon 350W nur für die Grafikkarten!

Deine CPU verbraucht auch ncohmal geschätze 70W. Dann dürfen die anderen Komponenten noch 10W verbauchen ^^ Kauf dir einfach ein neues. Glaub mir das NT wird dir nach einigen Tagen/Wochen durchbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Anhaltspunkt:

Mein System bestehend aus:

2x 2900Pro im Crossfire @ 760/1060 1,1V
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3850MHz 1,53V
2x 1GB DDR2 @ 560MHz 2,3V
Gigabyte X38 DS5

hat einen maximal Verbrauch im 3DMark06 von 480W

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 450W NT :d

Aber das sind doch auch nur richtwerte.... nach deiner Theorie würde es ja heißen, dass ein LCPower 6550 mit 550Watt die Grakas betreiben könnte... ;)

Uff aber 480W finde ich ja schon richtig krass... da zockt man zwei Stunden für 16Cent. Das ist mir ein bischen teuer übers Jahr :d
Viel weniger würde ich dann auch nicht verbrauchen. Schätze mal dass die 450W dann Grenzwertig wären.

Zuletzt bearbeitet:
hmm Also im 06er erreich ich schon 11k.
Hätte jetzt schon so an die 16k erwartet. Wär nett wenn du irgendwie noch Games testen könntest in nächster Zeit?
Was hast du für ein Netzteil?

Nen uraltes 450 W (ohne PCI-E und 24Pin) läuft ohne Probleme im CF@800/1000 und C2D@3.8 GHZ

Uff aber 480W finde ich ja schon richtig krass... da zockt man zwei Stunden für 16Cent. Das ist mir ein bischen teuer übers Jahr :d
Viel weniger würde ich dann auch nicht verbrauchen. Schätze mal dass die 450W dann Grenzwertig wären.

Wer gibt aber einem Quadcore auf dauer über 1,5V und dem Ram 2,3V?

Wenn du nur nen Dualcore drin hast und dem nicht mehr wie 1,4V vcore gibst dürfte ein 450W Netzteil für ein Crossfire System reichen ;)

Lol na das hört sich ja noch besser an :d
Woher hast du Dir die Crossfirebrücken besorgt? Einfach ausm Inet bestellt?
Finde die nämlich ehrlichgesagt zum Preis von 14€ + 14€ Versand zusätzlich, als günstigstes Angebot, schon ziemlich teuer...

Andererseits, wenn ich dann meine Graka verkaufen würde und mir das Geld bei Seite legen würde, könnte ich mir davon auch ne 8800GTS 512 kaufen.

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, oder ich warte einfach, bis ich die Mehrleistung wirklich benötige.
Hinzugefügter Post:
@ Flo91

Da hast du auch nicht Unrecht :d
Wie gesagt, werds mir mal die nächsten Tage weiterhin überlegen.
Was hattest du im 3Dmark für eine SM 2.0 / 3.0 HDR und CPU Score?

Und wie siehts aus @ Crysis ?

Zuletzt bearbeitet:
Lol na das hört sich ja noch besser an :d
Finde die nämlich ehrlichgesagt zum Preis von 14€ + 14€ Versand zusätzlich, als günstigstes Angebot, schon ziemlich teuer...

Die bekommst du auch billiger

http://geizhals.at/deutschland/a230349.html

;)

@ Flo91

Da hast du auch nicht Unrecht :d
Wie gesagt, werds mir mal die nächsten Tage weiterhin überlegen.
Was hattest du im 3Dmark für eine SM 2.0 / 3.0 HDR und CPU Score?

Und wie siehts aus @ Crysis ?

Hier mein Compare Link, steht alles drin, bis auf den Takt der Karten (liefen auf 760/1060) ;)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4657233

Crysis habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so... ich habe mir auch eine 2. 2900Pro bestellt, weil ich einfach für den Preis von 130€ absolut nix falsch machen kann. und wenn ich die beiden Karten in nem halben Jahr oder in nem Jahr verkaufen will, habe ich kaum verlust gemacht! Zumal ja 2x 2900Pro im CF viel schneller sind als ne GTS G92

Ja, er braucht aber 2x die Brücke, damit er keinen Leistungsverlust hat!

OK, Ihr habt mich überzeugt! :d:d:d

Man eh langsam komme ich mir freaky vor. :d
Jeden Tag geht ne Hardwarebestellung raus und in der Woche kriege ich 3 Pakete. :d:d:d

Aber das Argument mit dem Wiederverkaufswert habe ich völlig unterschlagen... die Karten werden wirklich nicht weit im Preis fallen...

Nein braucht man nicht. Der 2. Steckplatz für die Bridge ist nur für Triple bzw. Quad Crossfire gedacht. Eine Crossfire Bridge reicht vollkommen aus ;)

€: Link oben eingefügt

hatte das nicht hier schon jemand gesagt das man zwingend 2 braucht bei der HD2900pro und man nur eine braucht bei der neuen HD38er serie

lurker

Ok, die CPU Score spricht ebenfalls für sich :d
Also doch gar nicht so ein mega Performanceverlust bei 1x16x und 1x4x.

Kannst ja mal bei deinen Örtlichen PC-Dealer nachfragen. Da die ja mal öfter mal ne neue 3850/70 verbauen werden und die Crossfire-Brücke dann evtl. im Laden behalten->so bin ich zu meiner gekommen, hat mir nen 10er gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh